März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012, 31. SSW am 09.01.2022, 18:34 Uhr

Habt ihr schon alles erledigt?

Hallo
Habt ihr schon alles vorbereitet zuhause? Und falls nicht was müsst ihr noch machen?
Ich war die ganze Schwangerschaft über total entspannt aber seit ca 2 Wochen könnt ich jeden Tag durchdrehen ich hab Angst ich werd nicht rechtzeitig fertig mit allem falls das Kind zu früh kommt. Mache und tue jeden Tag aber hab trotzdem das Gefühl ich komm nicht voran und bin irgendwie unvorbereitet Gehts noch jemandem so? Ich muss noch die Kliniktasche packen, alle Papiere ausfüllen, Babykleidung waschen und auch sonst noch aaaaallles herrichten für das Baby, hier trudeln jeden Tag nach und nach Pakete ein aber ohne die Wickelkommode kann ich noch nichts einräumen und die kommt erst Ende des Monats ich werd noch irre. Ist das normal? Wie gehts ihr damit um, seid ihr entspannter als ich?
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 09.01.2022, 18:53 Uhr

Es wird ja unser zweites Kind und von daher weiß ich das soein Kind eigentlich nicht viel braucht. Das einzige was wir haben ist ein Kinderwagen und ich habe mich im krankenhaus zur Geburt angemeldet. Papier technisch habe ich noch nichts gemacht und wickeltisch steht bei meinem Vater. Genauso wie das Bett. Das kommt alles erst her wenn mein Mann es schafft das Zimmer umzubauen (also wahrscheinlich wenn ich mit wehen ins kh komme). Klamotten habe ich schon ein paar aber noch längst nicht alles. Windeln, spucktücher, Flaschen, feuchttücher, Badeeimer, Matratze, Bettwäsche und sowas habe ich noch nicht besorgt. Ich arbeite aber auch noch 3 Wochen und habe einfach keine Zeit und Kraft mehr mich nebenbei darum zu kümmern. Fange dann an wenn der Mutterschutz beginnt. Aber wie gesagt: ich bin entspannt. Das ist alles nichts was mein Mann nicht noch schnell besorgen oder erledigen könnte wenn es wirklich früher losgeht und bis auf Flaschen, Klamotten und Windeln braucht ein neugeborenen nicht wirklich etwas sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Carlie92, 32. SSW am 09.01.2022, 18:59 Uhr

Huhu :-)

Wir haben die letzten Sachen nun bestellt, dann ist im Grunde alles da.

Das einzige ist noch der Papierkram (Elterngeld, Kindergeld), da gruselt es mich schon. Habe mich zwar über alles informiert und auch verstanden, aber am Ende fehlt dann doch was und es zieht sich nach der Geburt hin... Das finde ich schrecklich!

Zum Glück haben wir die Unterlagen für das Krankenhaus alle fertig, also kann Baby ohne Stress in wenigen Wochen kommen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von ibins, 31. SSW am 09.01.2022, 19:42 Uhr

Huhu

Viel hab ich auch noch nicht gemacht. Ich glaub aber, dass das wichtigste vorhanden ist oder von meinem oder Eltern auch kurzfristig noch besorgt werden kann.

Den Papierkram hab ich noch nicht, diese Woche war ich aber immerhin schon bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Die Kliniktasche werde ich mal so in 2-3 Wochen herrichten. Also mal zusammen stapeln, inclusive. der notwendigen Papiere. Zum Teil brauch ich da noch was und eingepackt ist dann ja gleich alles.

Kleidung, Decken, Spucktücher, usw. ist das meiste besorgt oder noch vorhanden, aber noch nichts gewaschen. Kinderwagen und Autoschalen haben wir.
Das Gitterbett ist noch von unserer großen aufgebaut, braucht dann wenn die kleinen da sind nur noch ins Schlafzimmer gestellt werden.
Wickelkommode ist auch noch vorhanden, aber im Keller. Die kommt dann ins Bad, das kann auch mein Mann wenn wir im KH sind.

Windeln, Fläschchen und so Kleinkram besorg ich die nächsten Wochen mal.

Ich denk, dass wir gut gerüstet sind, falls die zwei früher kommen wollen.
Stress dich nicht, es hat ja noch bisschen Zeit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Annika2711, 33. SSW am 09.01.2022, 20:43 Uhr

Wir haben Kombikinderwagen, Tragesystem, Stubenwagen und Wickelkommode.
Mulltücher, Windeln (da im Angebot ), und eine - eher unvollständige - Erstausstattung an Kleidung sind auch vorhanden.
Irgendwie bin ich (noch?) ziemlich entspannt, weil ich das Gefühl habe, das reicht fürs Erste und wenn etwas wirklich dringendes fehlt, hat man das auch schnell besorgt.
Dem Papierkram möchte ich mich im MuSchu widmen, der bald beginnt. Und mir nochmal intensiver Gedanken zum Thema Babykleidung machen, das überfordert mich irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Fri3da, 30. SSW am 09.01.2022, 21:17 Uhr

Ich Reihe mich hier mal mit ein. Eigentlich bin ich noch recht entspannt, obwohl wir quasi noch überhaupt nichts (hier) haben. Wir bekommen einiges von Freunden/Bekannten aber davon haben wir noch überhaupt nichts hier.
Das einzige was wir hier haben ist die (noch nicht zusammen gebaute) Wickelkommode. Oh und ich habe immerhin die Anträge für Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld ausgedruckt hier liegen. Ausgefüllt ist da aber noch nichts...
Anfang Februar geht es in den Mutterschutz, dann hab ich auch einen Telefon Termin und er Klinik.
Aber sonst... Nunja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Julilena, 31. SSW am 09.01.2022, 21:24 Uhr

Oh Gott ich kriege gerade irgendwie Panik! Wickelkommode, Kinderwagen, Maxi Cosi und paar Klamotten haben wir zwar schon aber wir ziehen im Februar noch ins neue Eigenheim was jetzt leider noch nicht fertig ist.
Elternzeit ist beantragt, Mutterschaftsgeld ebenfalls und Elterngeld usw will ich jetzt soweit schonmal vorbereiten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Jofrie am 09.01.2022, 22:07 Uhr

Ich war nicht so entspannt und bin schon fertig mit allem jetzt in der 28. SSW. Aber ich bin auch im Beschäftigungsverbot und habe daher viel Zeit.
Mit den Dokumenten würde ich mir nicht zu lange Zeit lassen, da man nach der Geburt denke ich keine Motivation dafür hat. Man kann alles schon soweit vorbereiten (soooo viel ist es auch nicht) und am Ende dann nur noch die Daten des Kindes (z.B. beim Elterngeldantrag) eintragen. Man muss für diesen Antrag ja noch ein paar Dokumente zusammensuchen oder beantragen, was auch etwas Zeit braucht. Die Erstausstattung ist bei uns auch komplett, aber ich denke das ist weniger wichtig, da man ja immer noch Sachen (auch online) nachkaufen kann. :) Mich hat der Gedanke einfach auch total gestresst, dass ich nicht fertig bin wenn das Kind zu früh kommt, da im Beksnntenkreis mehrere Frühgeburten waren. Die gepackte Kliniktasche steht schon seit der 26. Woche hier. Das dauert nicht lang sie zu packen. Du schaffst es schon noch alles rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Alen@83, 30. SSW am 09.01.2022, 23:49 Uhr

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, diese Unsicherheit und ,, nicht fertig vorbereitet zu sein,,. Aber versuche ruhig zu bleiben. Stress hielft dir nicht. Was mir hielft ist eine Liste: Dokimente, Babyliste, Krankenhaus...usw. Da hab ich alles im Blick und mein Freund auch, wenn er noch was besorgen/ beeintragen muss. Und es tut gut was abzuhaken
Ich komme ganz gut voran. Das liegt auch daran, dass ich aktuell im BV bin. Da hat man wirklich mehr Zeit, zumindestens bis großer aus der Schule kommt .
Da ich echt eBay seit dieser Corona shopping Stress für mich entdeckt habe...ist es irgendwie schön, das man Sachen so fix organisiert bekommt und bestellen kann.
Baby:
Kinderwagen, Wicketisch und das Bettchen stehen bereit. Bekleidung hab ich von meiner Mutti und Freundinen viel geschenkt bekommen. Liegt schon gewaschen im Schrank sortiert. Jetzt haben wir noch Adapter für unsere Babyschale bestellt, dann bin ich mobil . Ich muss noch eine Prenahrung und was von Apotheke besorgen für erste Zeit (ich persönlich hab keineLust nach Krankenhaus am Wochenende eine Notapotheke aufsuchen zu müssen)....also besorge ich mir schon paar Babymittelchen vorab (Fiebersaft, Espumisan, Kirschkernkissen, Bäuchleinsalbe...usw.) Die werden ja sowieso nach meiner Erfahrung früher oder später gebraucht...und irgendwie beruhigt mich, das was da ist. Nicht das mein Mann auf Diendtreise ist und ich stehe da mit schreienden Baby...Deswegen versuche ich es alles vorher in Ruhe zu organisieren, dass ich nur im Notfall auf Freunde z.b zurück greifen muss. Meine Verwandten wohnen alle weit weg.
KH: Anmeldungsgesprech im KH gibts bei uns leider nicht wegen der Corona. Also alles online. Ist echt blöd aber nichts zu machen. Auch Aufnahmeanträge müssen aktuell nur postalgisch oder online erfolgen. Bin dabei aktuell alles auszufüllen.

Elterngeld/ Kindergeld...Anträge sind ausgedruckt. Werde diese oder nächste Woche das Mutterschutzgeld+ Famulienversicherung bei Aok für die kleine Beeintragen. ..wenn ich am Freitag den Bescheid von Gyn bekomme.

Tasche hab ich auch fast fertig, das Problem ist, dass man doch das eine oder das andere noch braucht...wie z.b mein Bademantel.

Flaschen hab ich vorerst nur 2 Stück gekauft. Will auf jeden Fall stillen und wer weiß, ob die kleine die annimmt. Dann einen Flaschenwärmer bestellt, der war goldwert in der Nacht bei meinem großen damals.
Sonst: Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlagen, Wundschutzcreme...ist da.

Aber trotzdem erwische ich mich dabei, ...,,ach das könntest du noch brauchen.. ,,

Also Stress dich nicht, versuche es vielleicht etwas zu verteilen. Tipp - Babyliste im Amazon. Weil mich viele fragten, was wir noch brauchen bzw. Was wir geschenkt bekommen möchten....dann ist solche Liste echt praktisch. Und genieß die Zeit mit dem Baby NOCH im Bauch .

Vg und guten Start in die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von brini83 am 10.01.2022, 6:00 Uhr

Oh, wie sehr ich dich verstehen kann. Ich sitz hier auf heißen Kohlen und mein Mann ist total: ach, ist doch noch zeit das Problem bei uns: solange das Kinderzimmer nicht fertig ist, können wir die Sachen nicht von Schwiegereltern zurück holen. Haben wir da zwischen gelagert. Ich hab kein blassen Schimmer, was wir an Klamotten haben. Ich bin jetzt mal von 0 ausgegangen und hab bei dem großen A für 200 Euro Kleidung, Regenschutz ( Maxi Cosi) usw bestellt. Was ich persönlich noch unbedingt bestellen muss, ist so eine Puckschnecke von Tineba glaub ich. Meine Tochter liebt das ding und von meiner Schwester lieben ihre auch abgöttisch zum schlafen. Ja und wegen den Zimmer sind hier schon echt die fetzen geflogen. Mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub und es ist grade mal tapeziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Cherrybomb, 32. SSW am 10.01.2022, 10:29 Uhr

Wir sind hier in der heißen Phase und räumen in den kommenden Tagen das Büro um. Ein richtiges Kinderzimmer wird es es, wenn die Maus es dann auch wirklich nutzen kann. Aber wir stellen eine Kommode rein, schrauben die ausklappbare Wickelstation an die Wand usw. Ausmisten ist auch zeitaufwändig..

Papierkram sind wir dran. Ich bin da super schlecht mit und schiebe sowas gerne vor mir her. Im Geiste ist die Kliniktasche schon gepackt. Eigentlich will ich die erst fertigmachen, wenn ich das Anmeldegespräch im KH hatte. Die vergeben hier aber keine Termine vor der 34. SSW und dann hat man noch eine gewisse Wartezeit. Wahrscheinlich kommt das Baby eher als ich mein Gespräch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Ellinor, 32. SSW am 10.01.2022, 12:25 Uhr

Wir haben noch fast nichts gemacht, wobei wir das meiste schon haben durch die Grosse. Bett und Wickelkommode kann mein Mann aufstellen, wenn ich auf der Wochenbettstation bin. Kliniktasche ist eine Sache von 15 Minuten und wenn ich wieder 29h Wehen habe, kann ich das auch zum Geburtsbeginn machen.

Ehrlich gesagt, stressen mich mehr die vielen Dinge bei der Arbeit, die ich noch abschliessen oder übergeben muss und die Frage, wie lange ich arbeiten kann/muss/will (hier in der Schweiz arbeiten wir bis zur Geburt oder bis zur Krankschreibung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von Anja1712, 31. SSW am 10.01.2022, 16:24 Uhr

Ich muss auch noch eine Menge machen, aber ich stresse mich da nicht. Was nicht fertig wird, wird halt später gemacht. Wichtig ist nur die Prioritäten richtig zu setzen: Was braucht man zur Geburt und kurz danach - Anträge für Eltern-/Kindergeld, Kliniktasche, Babyschale, Babyklamotten, Babybett, Windeln, Feuchttücher und wer nicht Stillen kann/möchte dann halt noch Pulver und Flaschen.
Wickeln kann man zur Not auch auf dem Boden, zum Pucken eignet sich anfangs ein Männer-T-Shirt sehr gut. Kinderwagen, Tragetuch, Wickelkommode braucht man eigentlich auch erst die Wochen danach. Und ein eigenes Kinderzimmer brauchen Kinder eigentlich auch nicht (mein Großer hat sein Kinderzimmer mit 2 bekommen - er ist mittlerweile 6 und nutzt es nur gelegentlich mal zum Spielen)
Wünsche viel Gelassenheit
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr schon alles erledigt?

Antwort von LucyLou2012 am 11.01.2022, 20:18 Uhr

Ok das entspannt mich tatsächlich etwas wenn ich lese das hier auch einige von euch genau wie ich noch nicht alles fertig haben, danke!
Kann garnicht glauben das es schon bald so weit sein soll, irgendwie hab ich das Gefühl es geht jetzt doch alles ziemlich schnell
Vielen Dank für eure Antworten, ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.