August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Walnuss747 am 16.01.2018, 22:23 Uhr

Brei

Ich will Ende Februar/ Anfang März mit der Breieinführung beginnen. Kocht ihr alles selbst? Sind Gläschen so schlecht? Muss man unbedingt Bio kaufen? - Jetzt ist sowieso keine Saison. Ab wann kann man sie vom Tisch mitessen. Ich meine Kartoffeln und Gemüse (natürlich ungewürzt) klein gedrückt. z.Bsp. Kartoffeln, Leberwurst und Butter- ist doch ok, oder? Ich habe mir ein Buch geholt, aber ehrlich, in diesem Buch wird soviel Aufwand betrieben, da vergeht einen die Lust und man möchte am liebsten bis zu 1. Lebensjahr weiterstillen.

 
26 Antworten:

Re: Brei

Antwort von Tiii am 16.01.2018, 23:05 Uhr

Mal koche ich selbst, mal gibts Gläschen...
Bei Gläschen kaufe ich das ein, was ich selbst nicht unbedingt koche bzw. Was gut klingt.
Da kaufe ich dann auch mal Hipp, Bebivita, Alete.
Wenn ich koche, koche ich normal. Ich kaufe nicht extra Bio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Miripohl am 17.01.2018, 3:31 Uhr

Ich koche weitestgehend frisch und achte aber auch darauf dass es bio ist. Wir haben bei uns in der Nähe einen Hofladen dort kaufe ich ein da weiß ich wie die Produkte behandelt Wurden. Für unterwegs oder auch wenn es mal schnell gehen muss gibt es Gläschen und da auch Queer Beet alles mögliche .hier achte ich halt auf die Zutatenliste .
Wir geben unserem kleinen schon gekochtes Gemüse in die Hand zum rum lutschen und das wird nach und nach erweitert.
Leberwurst sollte man nicht geben , denn da ist viel zu viel Salz drin.
Wir probieren einfach alles mögliche aus . Bei uns sind zum Beispiel gerade Tomaten zum auslutschen der Hit .
Bei Fragen gerne melden dann kann ich dir gerne noch den ein oder anderen tip geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Sternchenhimmel am 17.01.2018, 7:23 Uhr

Bei uns gibt's nur vom Tisch. Wir sind noch am Anfang und weit von "Essen" entfernt, aber er steckt sich die Sachen gerne in Mund und kaut drauf rum. Große Stücke gehen am Anfang besser wie Broccoli, Blumenkohl, StangenBohnen, Bratapfelschnitzen, gebratene Kartoffelschnitzen etc. Wichtig ist ungesalzen, weil die kleinen Nieren, noch nicht so viel verarbeiten können, denen reicht das Salz was sowieso schon drin ist, z.B. in Nudeln. Ich mach mir da keinen Stress. Ich biete Essen an und entweder er mag oder nicht. Irgendwann wird er Essen und bis dahin stillen wir eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Juliette-Baguette am 17.01.2018, 7:49 Uhr

Wir kochen den Brei immer für 2 Tage. Meine Tochter isst zur Zeit um die 50 g, manchmal auch 70 g aber viel mehr ist es nicht. Wir sind in der dritten Woche.
Ich achte schon darauf dass es Bio zutaten sind.

Unterwegs stille ich. Aber ich würde auch nicht ausschließen mal ein gläschen zu geben. Aber auch da würde ich nicht das billigste nehmen.

Wir haben ein tolles Buch mit vielen Rezepten und ich finde die alle total toll und esse davon auch immer :D
Von daher macht es mir persönlich Spaß.

Fingerfood haben wir konkret noch bi HT praktiziert. Aber in den nächsten Wochen möchte ich auch das einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von girasol2017 am 17.01.2018, 9:29 Uhr

Ich koche auch selber,mit Produkten aus der Region. Manchmal nutze ich aber auch Gläschen, die haben ja sehr hohe Auflagen! Etwas Brot mümmelt er auch ab und zu.
Angebratene Lebensmittel soll man am Anfang auch eher nicht geben, möglichst alles erstmal gedünstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Minnimiii-hit am 17.01.2018, 9:45 Uhr

Wir geben derzeit noch kein brei. Würde aber auch gerne so anfang März beginnen wenn er bis dahin nicht anders möchte.
Ich werde frisch kochen aber nicht extra auf Bio achten. Gläschen werde ich 1,2 in Reserve haben aber habe ich nicht vor zu geben. Unterwegs gibt es dann erstmal die brust. Klar haben die Auflagen aber wer weiß was da wirklich drin ist außer ne Menge Zucker. Und wenn ich frisch koche bekomme ich eher mit was er verträgt und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von girasol2017 am 17.01.2018, 10:36 Uhr

Wenn Zucker nicht aufgelistet ist, dann darf auch keiner drin sein!
Habe nur reine Gemüsegläschen und da ist nix außer Gemüse und Wasser drin. Erst bei den “Menüs“ muss man genau hinschauen.
Aber das koche ich dann selber, da muss man für die Erwachsenen dann ja nur noch Gewürze hinzufügen.
Die Gläschen sind wohl auch was die Nährstoffe angeht meist besser als das Selbstgemachte, weil man daheim oft zu heiß und zu lange kocht und somit viele Nährstoffe verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Minnimiii-hit am 17.01.2018, 11:08 Uhr

Wegen der Nährstoffen wird es bei mir dann gedünstet, da hab ich ein Gerät für damit das nicht passiert. Ich verteufel die Gläschen ja nicht aber bin da kein Fan von aber letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 17.01.2018, 11:19 Uhr

Das mit dem Zucker stimmt so nicht denn dieser wird in den Gläschen oft anders bezeichnet, darüber gibt es auch etliche Berichte von Ökotest usw. Ich habe mich bei der Großen sehr stark damit beschäftigt und wirklich in jedem Glas was ich in der Hand hatte war Zucker drin und ich habe es dann gelassen und selber gekocht zudem unsere die geschenkten direkt ausgespuckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Erste mal Mami am 17.01.2018, 11:42 Uhr

Dann mal die blöde Frage, wie denn die anderen Bezeichnungen sind? Denn entweder bin ich zu blöd oder ich finde weder Zucker noch sonst irgendwelche Bezeichnungen in der Zutatenliste. Es ist aufgelistet was drin ist im Glas, aber nichts in der Zutatenliste deutet in irgendeiner Form auf Zucker hin. Geb mir doch bitte mal Beispiele. Hast dich damit ja beschäftigt. Ich im übrigen auch Ich aber anscheinend nicht genug

Ach so. Was ist denn mit natürlichem Fruchtzucker? Darf ich das auch nicht geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Walnuss747 am 17.01.2018, 12:07 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Den allerersten Brei werde ich selber kochen wir haben noch Möhren eigene Ernte. Kürbis ist leider verfault werden ich im Glas fertig kaufen. Dann finde ich werde ich es so wie sternchenhimmel machen. Denke das ist ein guter Plan. Auf dem hipp Geschenkgläschen steht nur pastinake und Wasser drauf. Ich finde keinen Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von girasol2017 am 17.01.2018, 12:44 Uhr

Das es für Zucker verschiedene Bezeichnungen gibt ist mir durchaus bewusst. Aber wenn als Zutaten “Gemüse und Wasser“ draufsteht, dann ist auch kein Zucker drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Erste mal Mami am 17.01.2018, 13:02 Uhr

Danke Girasol Deshalb wollte ich gern Explizit wissen worin es ist wenn sie es überall gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Sternchenhimmel am 17.01.2018, 13:28 Uhr

Alles mit -ose ist Zucker, also Fructose, Lactose, Glucose. Mit Fructose hätte ich jetzt weniger ein Problem, weil es nun wirklich in natürlicher Form ist. Häufig ist aber Glucose zugesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Erste mal Mami am 17.01.2018, 13:59 Uhr

Danke Sternchen Das mit dem Fruchtzucker war jetzt auch eher Scherzhaft gedacht Ich habe auf den Gläschen nix von Zucker oder -ose entdeckt in der Zutatenliste. Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur sagen, dass das so nicht stimmt was Queenmum schreibt. Wenn in der Zutatenliste nur Gemüse und Wasser steht, dann darf auch nur das darin sein. Sonst bräuchten wir keine Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 17.01.2018, 15:34 Uhr

Dann schau dir mal die Seite an :
http://sattgekuesst.de/2016/02/versteckte-zuckerfallen/
sind nur einige Beispiele und ja natürlich darf man Fruchtzucker geben aber auch nur in Maßen denn Zucker ist Zucker
Mein Mann ist Diabetiker deshalb kenne ich mich damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 17.01.2018, 15:57 Uhr

Also sorry entweder ich kann nicht lesen oder ich liege Falsch was ich jedoch nicht glaube
Auch ein besorgter Vater machte den Test
https://vollzeitvater.de/ohne-zuckerzusatz-vs-enthalt-von-natur-aus-zucker/

selbst die Verbraucherzentrale kreidet dies an ´´ ohne Zuckerzusatz´´ oder ´´von Natur aus Zucker´´
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/versteckt-und-unentdeckt-suessende-substanzen-in-lebensmitteln-11436

Also ich lese bei Amazon reine Pastinake von Hipp rechts sehr wohl Zucker nämlich 3,4 gramm aufs ganze Glas und rechts steht pastinaken und wasser
Es muss jeder selber wissen aber ich habe darauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von glücksbärchi123 am 17.01.2018, 17:51 Uhr

Huhu,
Gläschen mag meiner gar nicht - ich koche selbst.

Zuerst habe ich Möhre selber gemacht (püriert mit den Mixer da das kleingedrückte für meinen kleinen noch zu stückig ist).

Nach einer Woche guter Verträglichkeit habe ich Kartoffeln dazu gemacht und dann eine Woche später Fleisch.

Dann habe ich die Gemüsesorte gewechselt (von Möhre nach Zucchini) aber seit gestern nach dem Impfen möchte er keinen Brei sondern lieber die Flasche.

Ich kaufe kein Bio ein sondern Produkte möglichst aus der Region (die ich theoretisch auch bei den umliegenden Bauernhöfen bekommen würde).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Jillia80 am 18.01.2018, 8:28 Uhr

also, ich habe jetzt auch mal auf mein Breigläschen geschaut. Ich habe das von Alnatura und da ist definitiv nur Wasser und Pastinake drin. Und als Hinweis steht da noch: Zutaten enthalten von Natur aus Zucker. Was ja auch stimmt. Aber da ist kein Zuckerzusatz drin. Bei den späteren Gläschen, wo mehrere Sorten gemischt werden, ist das vielleicht was anderes. Bisher gebe ich auf jeden Fall Gläschen und mit dem Kochen werde ich anfangen, wenn ich Fleisch beimische. Vorher nicht unbedingt.

Ich hatte mir allerdings auf dieser Webseite auch einen Beitrag zum Thema Beikost durchgelesen und da stand komischerweise, dass Kochen gar nicht mal so viel besser ist als wie Gläschen. Die Gläschen werden streng kontrolliert während man bei dem gekauften Gemüse, selbst wenn es Bio ist, immer Qualitätsschwangkungen unterliegt. Ist wie gesagt nicht auf meinen Mist gewachsen sondern von einem Experten hier auf der Seite geschrieben worden.

Im Grunde muss es jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 18.01.2018, 11:23 Uhr

Sorry aber ich will ja nicht klugscheißen, das stimmt so nicht, ein guter Bericht was wirklich hinter dem Begriff ´´ von Natur aus Zucker´´ steht wurde hier erklärt, in DE sind wir von der Kennzeichnungspflicht noch nicht wie andere Länder.
https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/zucker-zuckerfalle100.html

Und mehr habe ich auch nie behauptet.
Jeder muss es selber für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Jillia80 am 18.01.2018, 14:07 Uhr

Weisst du was, ich schreibe jetzt Alnatura an und frage direkt mit dem Verweis zu deinem Link. Lügen dürfen die ja nicht. Bin mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 18.01.2018, 14:22 Uhr

Wieso sollten die denn nicht lügen dürfen ? Es ist in Deutschland eine Gesetzeslücke und das ist auch hinreichend bekannt. Das sagt ja auch ganz klar der Beitrag oder auch andere im Netz frag doch einfach mal deinen Arzt, also mein Kinderarzt weiß das da Sie u.a, 5 fache Mutter ist. Mir ist es egal, mag glauben wer soll ich habe meine Meinung dazu und mehr habe ich nicht gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Walnuss747 am 18.01.2018, 14:58 Uhr

Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, aber in Kohlenhydraten ist Zucker und Kohlenhydrate haben Pastinaken, darum wird es auch auf dem Glas aufgeführt.

https://www.apotheken-umschau.de/kohlenhydrate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von QueenMum am 18.01.2018, 15:11 Uhr

Ich würde sagen das Thema kann man endlos wiedergeben :
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/was-bedeutet--davon-zucker-

Frag doch mal bei Hipp bin auf die Antwort gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Minnimiii-hit am 18.01.2018, 18:04 Uhr

Ich denke das ist wie mit Politik, Kindererziehung, mit Hunden oder was auch immer jeder hat seine Meinung und man kann stundenlang diskutieren und und und es wird im Netz viel verschiedene Meinungen und dinge geben.. Ich bin z. B in der Medizin tätig und da gibt es so viel was nicht nach außen treten darf und überall gibt es Schwindel und man bekommt von den Medien viel gesagt was nicht wahr ist. Was ich damit eigentlich sagen möchte ist das ihr da nie auf einen Nenner kommt jeder ist von seiner meinung überzeugt und zum glück entscheidet auch jeder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Tatismus am 19.01.2018, 10:59 Uhr

Ich koche meistens selbst und wenn die Zeit knapp ist gibt es Gläschen
Gestern beim Kinderarzt hab ich nachgefragt er meinte ich kann gleich alles querbeet probieren nur eben keine Schokolade und so Sachen und mit süßen Brei sollte man aufpassen meinte er da die meisten Kinder dies dann lieber mögen
Auch mal eine brotrinde oder ein Stück Karotte ist okay solang sie es mag
Einfach ausprobieren was zu dir und deinem zwerg passt und ganz ehrlich jeder hat da eine andere Meinung, ich denke du wirst das schon richtig machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - langsam verzweifel ich

Wie ist das bei euch so mit dem Essen? Gebt ihr alle Brei oder was essen eure schon so? Mein kleiner ist gut 7 Monate alt. Ich gebe seit über einem Monat Brei. Der Mittagsbrei hat bislang eigentlich immer ganz gut geklappt. Neuerdings weint er dabei. Er öffnet den Mund, aber ...

von leni8901 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fünfmal Brei pro Tag?

Hallo Mädels, ich bin hier Breitechnisch etwas überfordert. Unser Sohn isst jetzt seit gut 2,5 Monaten Brei. Wir begannen mit Abendbrei (Getreide). 4 Wochen später dann dazu Mittagsbrei (Gemüse). Und seit gut 1,5 Wochen auch Nachmittags (Obst Getreide). Nun futtert er ...

von Miniwunder 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Getreide Obst Brei...

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zum Nachmittagsbrei. Muss man denn bei diesen Babybreien zum Anrühren auch Öl hinzufügen wenn man diesen mit Wasser anrührt? ...

von Glückspilz2019 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimenge

Hallo zusammen, hier nochmal eine Breifrage Wie macht ihr das mit der Breimenge? Ich habe mal gelesen, dass im Becher immer möglichst noch ein kleiner Rest drin bleiben sollte, weil das heißt, dass sich das Baby am ...

von jbfl22 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.