März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor, 24. SSW am 15.11.2021, 7:20 Uhr

Booster-Impfung?

Hi

Ich möchte gerne die gegen Corona geimpften Mamis fragen: Lasst ihr euch in der Schwangerschaft boostern? Ja, nein, warum? Ich bin etwas hin und her gerissen. Eigentlich war ich froh, vor der Schwangerschaft gegen Corona geimpft worden zu sein und Ende Februar/Anfang März ist ja bald. Gleichzeitig habe ich viel Kontakt zu Menschen und auch zu vielen Ungeimpften (beruflich und privat).

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Corona oder zur Coronaimpfung! Dafür gibt’s das Coronaforum.

 
17 Antworten:

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Julilena, 23. SSW am 15.11.2021, 7:34 Uhr

Ich bin auch total verunsichert…
Meine Kreuzimpfung mit Astra und Biontech ist jetzt schon ein halbes Jahr her. Zum Glück befinde ich mich im BV, sodass ich keinen Patientenkontakt mehr habe. So wie ich das verstanden habe wird die Booster- Impfung im Moment nur Schwangeren empfohlen, die Vorerkrankungen haben oder starkes Übergewicht etc.
Ich werde am 24. auf jeden Fall mal meine Ärztin fragen und noch ein bisschen abwarten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von DanL, 22. SSW am 15.11.2021, 8:29 Uhr

Kann mich nur anschließen.
Bin ebenfalls sehr verunsichert. Bei mir ist das halbe Jahr Ende des Monats vorbei.
Wollte meinen Arzt beim nächsten Termin im Dezember darauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Wonni69, 22. SSW am 15.11.2021, 9:31 Uhr

Guten Morgen,

Ich bin auch etwas verunsichert, meine Kreuzimpfung ist Anfang Dezember auch schon 6 Monate her.
Ich hab bereits die Grippeimpfung bekommen und werde mir auch die Keuchhustenimpfung geben lassen. Eine 3. Corona Impfung ist mir eigentlich ein bisschen zu viel..Eine Empfehlung gibt es wohl im Moment für Schwangere noch nicht.
Allerdings bei den steigenden Zahlen und auch im Familienkreis ist trotz 2.Impfungen meine Schwester an Corona erkrankt. Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin und werde da nochmal meinen Arzt nach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Cherrybomb am 15.11.2021, 9:36 Uhr

Ich hab aktuell fast gar keinen Kontakt zu Menschen (das ist so erholsam) und mich vor ein paar Wochen schon mit dem FA zur Booster Impfung unterhalten. Ich falle nicht in die Gruppe Menschen, denen eine solche Impfung dringend empfohlen wird. Wenn ich möchte, könnte ich sicher. Er ist da sehr impf-positiv eingestellt. Mein Schutz hat jetzt sicher schon sehr angenommen. Boostern lassen müsste ich mich in 2-3 Wochen. Mal gucken ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Cani33 am 15.11.2021, 9:37 Uhr

Ich habe mich in der SS impfen lassen und würde mich unter keinen Umständen mehr Boostern lassen, egal ob schwanger oder nicht. Die erste Impfung ging ganz gut, aber bei der zweiten hatte ich so massive Nebenwirkungen mit gang ins Krankenhaus, dass eine Auffrischung für mich nicht mehr in Frage kommt.

Hätte ich die zweite ohne große Nebenwirkungen vertragen, würde ich es machen lassen, aber mir ist das nach dem erlebten zu riskant.

Muss aber ja jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von WienerinC, 24. SSW am 15.11.2021, 9:44 Uhr

Hi! Ich habe mir gestern die 3. Impfung geholt, da die Zahlen bei uns in Österreich aktuell sehr beunruhigend sind und es auch im Bekanntenkreis (inkl. meiner Hebamme) schon zu Impfdurchbrüchen nach 2 Stichen kam. Ich habe beruflich viele Kontakte (Schule) und meine 2-jährige Tochter ist im Kindergarten einem gewissen Risiko ausgesetzt. Habe davor 2 Mal Astra Zeneca bekommen (März und Juni) und fühle mich mit der Booster-Impfung von Pfizer nun viel sicherer. Nebenwirkungen habe ich gar keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von WienerinC am 15.11.2021, 9:46 Uhr

Anmk.: In Ö. gibt es eine Empfehlung für Schwangere bzw. überhaupt für alle. Drittstiche sind nun prinzipiell nach 4 Monaten möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von kitkat170583, 24. SSW am 15.11.2021, 14:13 Uhr

Mein Arzt klang jetzt nicht so begeistert vom boostern. Geimpft bin ich und es sind jetzt genau 6 Monate um. Ich werde warten was mir mein Arzt rät aber solange nicht von der stiko dazu geraten wird werde ich es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Julilena am 15.11.2021, 18:27 Uhr

Vorhin noch drüber geschrieben!! Jetzt empfiehlt die Stiko die Booster Impfung nach Ablauf von 6 Monaten auch bei schwangeren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Julilena am 15.11.2021, 18:28 Uhr

Bzw. nicht die Stiko sondern die deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Annika2711, 25. SSW am 15.11.2021, 22:29 Uhr

Ich wurde bereits Anfang Januar gegen Corona geimpft, da ich zu der Zeit noch im Rettungsdienst tätig war. Am Freitag bekomme ich meine Booster-Impfung.
Es ist, wie ich finde, gerade in der Schwangerschaft eine sehr persönliche Entscheidung. Ich lasse mich auch grundsätzlich auf keine Diskussionen mehr ein, es ist einfach sooo anstrengend geworden Aber ich für meinen Teil habe in Bezug auf Corona genug gesehen und von Kollegen und Freunden, die im medizinischen Bereich tätig sind, gehört, um das minimale Risiko in Kauf zu nehmen, das eben jede Impfung mit sich bringt. Das Risiko für einen schweren Verlauf ist in meinen Augen um ein Vielfaches höher,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Princess-leah, 23. SSW am 16.11.2021, 1:32 Uhr

Ich stimme dir zu.
Ich bin auch seit Ende Januar mit der Impfung durch gewesen und werde am Donnerstag mit meinem Arzt nochmal sprechen.
Beruflich habe ich noch immer viele Kontakte, arbeite in der Veranstaltungsbranche, und trotz 2G kommt es derzeit zu vielen Infektionen. Das ist mir für mich und die Kleine zu unsicher.

Pro boostern, auch wenn ich nach der dritten Spritze mit noch mehr Impfreaktionen rechne als zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Princess-leah am 16.11.2021, 1:34 Uhr

Meine Ärztin der Pränataldiagnostik sagte, dass Impfungen im zweiten Trimester am sichersten sind. Organe sind alle angelegt, somit kann es da zu keinen Fehlbildungen kommen... Fand ich schlüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Helinchen am 16.11.2021, 18:13 Uhr

Ich werde Anfang Dezember schon nach 5 Monaten „geboostert“, weil ich es einfach für unglaublich wichtig halt und ebenso mein Arzt. Ich habe zwei mal astrazeneca bekommen und ein Kind im ersten Kitajahr ist einfach eine Riesen Ansteckungsgefahr. Ich bin Ehrlichgesagt so überzeugt, dass ich sogar mein Kind gerne off Label impfen lassen würde. Wenn man sich einmal damit beschäftigt und zb auf Twitter die Pflegekräfte verfolgt, wird oft genug empfohlen sich wirklich impfen zu lassen. Es gibt leider genug Fälle von Schwangeren mit corona auf der Intensiv und sehr traurigen Berichten. Ich bin zwischen den ersten beiden Impfungen schwanger geworden und es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Impfung schädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Ellinor, 25. SSW am 17.11.2021, 7:09 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten. Vermutlich macht das Boostern schon Sinn, zumal ich bis zur Geburt (oder Krankschreibung) arbeiten muss, mein direkter Bürokollege (ohne Maske) ungeimpft ist und wir viel Kontakt mit Kindern und ein Kitakind zu Hause haben.

Hier in der Schweiz sind die Drittimpfungen vor Dezember noch gar nicht aufgeschaltet. Mal schauen, wann ich einen Termin erwischen würde und ob es sich dann noch lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Jejo, 8. SSW am 17.11.2021, 11:47 Uhr

Ich bin seit heute in der achten Woche und meine zweite Impfung mit Biontech ist nun ein halbes Jahr her. Ich werde mich auf jeden Fall mit Biontech boostern lassen ab der 13. Woche, da mittlerweile alle Fachgesellschaften der Gynäkologie/Geburtshilfe etc. dazu raten. Ich hatte nie Nebenwirkungen außer einem Impfarm, was völlig normal ist. Habe eher Angst, dass eine Coronainfektion bei mir nicht gut verlaufen und ich das Kind verlieren würde. Mehrere junge Kolleginnen von mir hat die Infektion schon stark umgehauen...
Es gibt keine großartige Studienlage zur Impfung in der Schwangerschaft, allerdings Daten zu Schwangeren, die geimpft wurden und vom Aufbau und der Wirkweise ist es biologisch total unwahrscheinlich, dass das Kind von der Impfung Schaden nimmt.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Booster-Impfung?

Antwort von Majoran576, 24. SSW am 28.11.2021, 10:24 Uhr

Hey,

ich hab mich vor 2 Tagen in der 24. SSW boostern lassen. Meine Zweitimpfung (2x Biontech) ist jetzt 5 1/2 Monate her. Ich hab zwei Kita Kinder zu Hause und hoffe so über den Winter zu kommen. Das Baby profitiert ja vielleicht auch noch von der Impfung. Ich hatte keinerlei Beschwerden und bin nun ein ganzes Stück entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hallo an alle, so langsam kommen immer mehr von uns ins 3. Trimester und da kommt die Frage auf Impfung gegen Keuchhusten. Ich wurde heute von meiner Frauenärztin gefragt ob ich gegen Keuchhusten mich impfen lassen will. Ebenfalls empfiehlt sie es auch meinem Mann. ...

von Azramert, 29. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen?

Hallo ihr lieben, ich mag meinen Frauenarzt ja eig sehr aber was Impfungen angeht ist er eher negativ eingestellt. Deshalb habe ich nicht genug Auskunft über Impfungen bekommen die normalerweise während einer ss empfohlen werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und wo kann ich ...

von Elsum, 24. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Trotzdem 2. Corona Impfung?

Guten Morgen Bin heute sicher ES+11/12 und hab negativ getestet. Morgen stünde meine 2. Corona Impfung an. Was soll ich machen? Habe nicht mehr viel Hoffnung aber ganz aufgeben will ich sie auch noch nicht. Aber einfach ...

von justbehappy 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen in der Schwangerschaft

Hallo Mamis! Ich habe eine Frage bezüglich Impfungen in der Schwangerschaft: Ich habe letztens in meinem Impfpass gesehen, dass ich ziemlich viele Auffrischungen benötige. Vor allem benötige ich dringend die Masern, Mumps und Rötelimpfung, da ich Grundschullehrerin bin ...

von Chrizi2004, 7. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.