Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89 am 25.02.2022, 0:26 Uhr

Blw

Was essen eure Mäuse schon selber?

 
12 Antworten:

Re: Blw

Antwort von TankGirl am 25.02.2022, 12:43 Uhr

kurz gesagt... nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von augustmami2021 am 25.02.2022, 13:44 Uhr

Hallo

Aus dem August bzw Ende Juli.
Wir machen jetzt kein reines BLW, sondern so einen Mischmasch. Bisschen was zum selber essen und dazu den Brei.
Mein Zwerg isst selber alles was ich ihm so geb. Gemüse, teilweise Obst, was weich ist zumindest. Brot, Pfannkuchen/Kaiserschmarrn, Nudeln, Dampfnudeln, Waffel usw.
Zähne hat er noch keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Merry21 am 25.02.2022, 15:22 Uhr

Hallo, auch aus dem August Forum, er ist am 16.8. geboren .
Wir machen Blw seit etwa drei Wochen jetzt, nach anfänglich einer Brei-Woche mit wenig Freude an der Sache, daher jetzt komplett breifrei. Und es macht Spaß! Unser Kleiner hat schon gegessen:
Pastinake, Möhre, Kartoffel, Brokkoli, Süßkartoffeln Tomate... Gedämpft, in Ofen gebacken mit Kräutern und Olivenöl oder verarbeitet als Eintopf...
Dann an Obst Apfel, Birne, Banane, Avocado... Teils frisch, gedämpft oder verarbeitet in Keksen, Pan Cakes, Müsli, Reiswaffel, Dinkel- und Hirsekekse...
Außerdem Nudeln VK und normal, Haferflocken, Hirse, Kokosmilch, Brötchen sowohl VK als auch normal...
Bisher liebt er sein Müsli am Morgen am liebsten, das schaufelt er sich mit den Händchen rein... Brokkoli und Nudeln waren heute der Renner, glaub so viel wie heute hat er noch nie gegessen. Doch, der Eintopf mit Semmel war noch beliebter... .
Was isst euer Baby denn schon alles?
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Carrabea am 25.02.2022, 16:44 Uhr

Wow, das klingt toll! Wie lange hat es gebraucht, bis er sich an das Feste gewöhnt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Nele030 am 25.02.2022, 19:19 Uhr

Bei uns bekommt er von den Zutaten, die ich an dem Tag koche, was ab.
Je nachdem was es ist gibt ist es dann roh, gekocht oder im Ofen gegart.
An Gemüse gab's
Gurke, Karotte, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Süßkartoffel, Kartoffeln, Blumenkohl, Kürbis und Pastinake
Beim Obst
Apfel, Birne, Banane, Avocado, Trauben (ohne Schale/Kerne und halbiert) und an der Mango hat er schon gelutscht.
Ansonsten gibt es Nudeln, Reis und ich backe ihm immer wieder kleine Semmeln.

Meiner hat es sehr schnell gut vertragen. Somit sind wir damit richtig zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Snoopy365 am 26.02.2022, 10:32 Uhr

Darf ich fragen, wie viel er davon isst? Das klingt echt toll, würd ich auch gern probieren, aber dann denk ich mir immer, dass man beim Brei so langsam vorgehen sollte und nur eins nach dem anderen einführen soll und dein Kleiner isst schon fast alles. Meiner ist am 15.8 geboren, isst derzeit hauptsächlich Brei, aber nur ca. 30-40 g. Er knabbert aber gerne an Gurkenstücken; Banane, Avocado und Karotte haben wir auch schon mal als Stick probiert

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von HappyGirl am 27.02.2022, 20:48 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Würzen?Die Kleinen sollen ja noch ungewürzt essen bzw. ungesüsst. Macht ihr das dann im Nachgang für euch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Nele030 am 27.02.2022, 22:21 Uhr

Bevor ich das Essen würze, tue ich etwas für den kleinen zur Seite.
Nudeln koche ich ohne Salz.
Mein Gemüse koche ich meistens vor und von da bekommt er etwas. Oder wenn ich es im Ofen zubereite, lass ich für ihn etwas separat.

Ich finde, dass es keine großen Umstände macht.

Aber falls ich mal wirklich nichts für ihn habe, bekommt er eine Semmel. Die habe ich selbst gebacken und sind eingefroren. Somit immer verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Merry21 am 01.03.2022, 14:21 Uhr

Nicht lange. Er war ja schon mit fünfeinhalb Monaten scharf auf unser Essen. Hatte dann ja erstmal nur Brei angefangen, darauf hatten wir dann beide nach einer Woche keine Lust. Unser Kleiner ist feinmotorisch schon recht weit für sein Alter und ich dachte, dann geb ich ihm halt jetzt einfach was von uns ab, mich hat blw sowieso interessiert, hatte vorher nur Angst vor dem Verschlucken, aber nachdem ich mich mit Brei hat nicht anfreunden konnte, hab ich das Buch von Rapley zum blw gelesen und mich im Netz informiert und das hat mich etwas mutiger gemacht. Er kam schon mit dem ersten Mal festes Essen ziemlich gut zurecht, sehr geschickt in die Händchen genommen, und hat es direkt gekaut und auch geschluckt, was noch überrascht hat, dachte er experimentiert erstmal eine Weile bevor er es wirklich isst. Aber er isst ziemlich gerne und es macht ihm Freude. Es ging dann sehr schnell und er lernt auch sehr schnell dazu, man muss sich einfach trauen und dann schauen was er draus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Merry21 am 01.03.2022, 14:40 Uhr

Klar darfst du fragen. Er ist insgesamt eher kleine Mengen, aber es ist auch sehr unterschiedlich, außerdem ist es schwer einzuschätzen, denn er matscht auch viel rum, vieles landet ja auch auf dem Boden oder auf den Klamotten oder sonst wo... Ich würde aber vermuten, dass er schon einige Löffelchen Müsli isst, von der Semmel hat er auch ein großes Stück mit Eintopf geschafft, und zuletzt hat er etwa drei Nudeln und zwei, drei Stücke Brokkoli gegessen, danach hat er auch etwas weniger Muttermilch als sonst getrunken, woran ich gemerkt habe, dass es ihn auch etwas mehr als sonst gesättigt hat und das nicht nur just-for-fun war wie sonst. Man sieht es auch an der veränderten Konsistenz des Stuhls und teilweise sind ja auch Reste des Essens noch unverdaut da drin. Ich finde dafür, dass wir erst vor kurzem angefangen haben und er noch so klein ist, isst er schon relativ viel. Im Vergleich zu Brei Kindern ist das natürlich wenig und es wird auch weniger bleiben, denn die BLW kinder essen ja in ihrem Tempo und brauchen oft länger als Breikinder bis tatsächlich milchmahlzeiten ersetzt sind. dafür dürfen sie alles komplett selber steuern, der Druck ist raus, es macht allen mehr Spaß und ich selber bin da auch sehr entspannt, ich habe keinen Druck abzustillen oder so er kann sich also im ersten Jahr austoben mit essen wie er will, er wird sowieso weiter gestillt und ich habe Freude daran, ihm zuzusehen. ich finde es dadurch auch relativ wenig aufwendig und man muss keinen Plan folgen, man kann einfach immer etwas anbieten wenn man selber isst und etwas babygerechtes dabei ist. Wenn es mal nicht so ist oder man im Stress ist oder jetzt wenn er krank ist, dann gibt es halt kein Essen bzw wenn er krank ist hat er auch kein Interesse an festem essen, dann will er hauptsächlich Muttermilch. Das mit dem Brei Plan, also in dem BLW Buch von steht, dass diese Beikost Pläne mit dem langsamen Anfangen auf Babys abgestimmt sind die jünger sind als ein halbes Jahr, insbesondere auf Babys unter vier Monaten sogar, weil man früher schon Babys ab 3 Monate oder teilweise sogar noch früher Beikost gegeben hat, und deren Darm war ja gar nicht darauf eingestellt feste Nahrung zu verdauen, so dass man ganz ganz langsam gemacht hat und nur eine Zutat nach der anderen. Wenn man erst nach 6 Monaten anfängt mit Beikost gibt es eigentlich keinen Grund so streng nach Plan vorzugehen. man kann eigentlich alles an gesunden vollwertigen Lebensmitteln außer ein paar Sachen geben, und muss halt gucken wie das Kind es verträgt, und am Anfang ist es wahrscheinlich schon sinnvoll nicht gleich so ganz schwer verdauliche Lebensmittel zu geben sondern erstmal magenfreundliches. das war es aber auch schon. Es gibt eigentlich nicht so viele Regeln. Hier war z.b. auch die Frage nach den Gewürzen. tatsächlich ist es so dass man außer Salz so ziemlich alles auch nehmen kann, solange naturbelassen und Bio und nicht zu scharf..also ich habe seine Gemüsesticks als ich sie mit Olivenöl gebacken habe mit Rosmarin und Thymian gewürzt und er fand das super und hat es auch gut vertragen.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Snoopy365 am 04.03.2022, 10:58 Uhr

Super, danke für deine ausführliche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch. Sitzt dein Kleiner beim Essen schon im Hochstuhl?
Meiner kann sich noch nicht selbständig hinsetzen und auf der Schoß find ich es ziemlich anstrengend, wenn er selber isst. Dauert ja doch sehr lang und dann fällt immer was daneben, das er dann nicht mehr aufheben kann oder er will sich mein Besteck/Teller schnappen.
Hoff, dass er bald sitzen kann, dann möchte ich auch mehr BLW machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blw

Antwort von Sunshine_bebe am 05.03.2022, 1:14 Uhr

Fast alles, ausser Salz, Zucker und Milchprodukte. Und natürlich keinen Honig oder auch keine ganze Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.