Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 18.02.2022, 14:38 Uhr

Jammerpost

Hallo Mädels,
Ich hoffe bei euch läuft es gerade besser als bei mir.

Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Mein Mann liegt seit 6 Wochen flach, wegen seiner gerissenen Achillessehne. Er muß mehrfach die Woche zur Physio und auch immer wieder zum Arzt.
Das kostet mich ganz schön Zeit mit ihm das alles zu machen. ( Dauert noch mindestens 4 Wochen)
Ich erledige zwar meine Einkäufe, wenn ich ihn hingebracht habe, aber stehe ständig unter Zeitdruck. Dazwischen muss ich noch schauen, dass ich den Großen in die Schule bringe und hole.

Mein Kleiner hatte mehrere Tage mit den Zähnchen zu kämpfen. Somit gab's nur unruhige Nächte. Leider ist er vom Zahnen in eine Erkältung geruscht. Heut ist schon Tag 10 und es wird nicht besser. Waren schon beim Arzt. Lunge und Ohren sind super und hatte bisher auch kein Fiber. Es ist eben nur die Nase zu. Leider kann er damit garnicht umgehen und schreit sehr viel.
Ich mach schon alles was mir einfällt um es ihm zu erleichtern, aber es bringt nichts.
Das Schlafzimmer ist kühl und es hängen feuchte Tücher. Im Bett ist der Oberkörper höher. Engelwurzbalsam und Wasserdampf helfen nur kurzfristig. Zwiebeln und Globuli bringen nichts.
Der Kinderarzt hat uns Nasentropfen aufgeschrieben, aber da darf ich nur ganz wenig verwenden.
Jede Nacht schreit er mehrere Stunden und ist dadurch tagsüber auch total müde.
Mein Mann macht schon die Hausaufgaben mit dem Großen, damit ich mich mit dem Kleinen hinlegen kann, aber da komme ich auch nicht zur Ruhe.
Haushalt und Kochen mache ich entweder wenn meine Jungs im Bett sind oder der Kleine darf in die Trage.

Langsam ist aber die Luft raus und ich würde gern wieder mal eine normale Nacht haben.

Sorry für's jammern.

 
7 Antworten:

Re: Jammerpost

Antwort von Butzerle am 18.02.2022, 15:03 Uhr

Ohje, du Arme! Du meisterst das alles ganz wunderbar und ich ziehe den Hut vor dir, denn ich glaube, ich würde das Pensum nicht schaffen. Auch wenn es noch so stressig ist - es ist zumindest absehbar, wann dein Mann wieder einsatzbereit ist!! Gibt es die Möglichkeit einer Haushaltshilfe, die dann die Krankenkasse vielleicht sogar zahlt? Mach dich doch mal in die Richtung schlau

Zur verstopften Nase: das ist unser Dauerthema seit der Geburt...ich zähle dir mal auf, was sich bei uns bewährt hat:

* Salzwassertropfen (darfst du so viel nehmen wie ihr braucht,schwellen leicht ab, verflüssigen den Schleim, trocknen aber auf Dauer die Schleimhaut aus)

* Muttermilchtropfen (trocknet nicht aus, verflüssigt und "fettet", kann aber Borken/Grind bilden)

* Nasensekret absaugen (bei uns mit dem Mundsauger von DM, die Ballonsauger taugen nix. Erst Tropfen rein, dann kurz warten, dann saugen - vor allem vor dem Schlafen und in der Nacht wenn er schreit vielleicht auch, aber auch immer tagsüber wenn du das Gefühl hast, dass die Nase zu ist)

* Inhalieren mit Salzwasser (lass dir vom Kinderarzt/HNO ein Inhalationsgerät für Kinder verschreiben, dann zahlt die Kasse das)

* Engelwurz (auch in der Nacht immer Mal wieder auf die Nasenflügel und das Kinn auftragen)

* Abschwellende Nasentropfen (klar, nur im Zweifelsfall. Aber ganz ehrlich, unsere Kinder-HNO-Ärztin hat gesagt, wir können die auch ohne schlechtes Gewissen Mal ein paar Tage am Stück geben, damit er atmen und vor allem stillen kann. Bisher haben wir sie zum Glück nur selten gebraucht)

* Nasenspülung (haben wir noch nicht gemacht, kann man aber laut der HNO gut mit Babys machen und wird in anderen Ländern viel häufiger gemacht. Kannst dich dazu ja mal informieren)

* Auf die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer achten

* Viel und vor allem abends rausgehen, frische Luft tut der Nase gut (ist aber wahrscheinlich bei dir gerade nicht so einfach machbar)

Dürfen Babys in dem Alter schon Tee trinken? Ich kenn mich dahingehend nicht aus, aber wenn ja, dann ist Fenchel nicht nur gut für den Bauch, sondern auch schleimlösend

Ich drück euch die Daumen, dass dein kleiner und dein großer Mann bald wieder fit sind und drück dich gedanklich - halte durch, das geht vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Butzerle am 18.02.2022, 15:10 Uhr

Ach und ganz viel Bauchlage, auch wieder im Flieger tragen wann immer es geht. Ist dank der Schwerkraft auch gut für die Nase, damit der Rotz raus kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Nele030 am 18.02.2022, 16:55 Uhr

Ja, Muttermilch für die Nase und Nase absaugen mache ich auch. Hab ich vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Butzerle am 18.02.2022, 21:58 Uhr

Wir haben von der Osteopathin, die auch Heilpraktikerin ist noch Barium comp. Pulver bekommen. Ist homöopathisch und wird bei Atemwegsinfekten gegeben. Ob's wirkt - keine Ahnung, soll nur noch ne Anregung sein.

Ich hab Muttermilch in Eiswürfeln eingefroren, Taue jeden Abend ein Stück eines Würfels im der Mikro in einem Schnapsglas auf und lasse es darin auch mehrmals kurz aufkochen. Wenn es abgekühlt ist, kann ichs dann in eine Pipette aufziehen und so die Nacht über vor dem Stillen immer ein paar Tröpfchen geben (hatte hier im Forum die Stillberaterin mal gefragt, ob ich durch das abkochen die Milch länger hernehmen kann, weil dann weniger Keime drin sind). Dann wird das Geblubber flüssiger und er ziehts durch den Unterdruck beim Stillen gut runter. Bei uns ist das seit Geburt jeden Tag/jede Nacht Thema, Säuglingsschnupfen/vergrößerte Polypen.... hoffentlich verwächst sich das.

Ich drück dir so die Daumen, dass wenigstens die Erkältung vom Kleinen aufhört und du da eine Baustelle weniger hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Nele030 am 19.02.2022, 7:19 Uhr

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich hoffe auch, daß das schnell vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Biba85 am 20.02.2022, 7:06 Uhr

Ohje, du arme, das klingt richtig kräftezehrend!
Ich drück dir die Daumen, dass das schlafen bald besser wird.
Tipps hab ich leider keine, du machst eh schon so viel..

Vielleicht kann dich jemand mit den Fahrten unterstützen?
Ich hab ja auch vor allem für die kleine keine Babysitter, wo sie auch gerne bleiben würde.. aber für die ein oder ander Fahrt würde mir schon eher jemand einfallen. Bei uns im Ort gibt's auch ein dorftaxi von der Gemeinde, wo eine Fahrt nur einen Euro kostet.
Vielleicht kann dein Mann beim Kochen die schippelarbeit übernehmen, das geht auch im Sitzen. Oder auch die denkarbeit, wenn ich müde bin und so viel los ist, finde ich es oft schwierig mir schnelle Gerichte und den dazugehörigen Einkaufszettel zusammen zu denken.. und mit guter Planung würde man sich ja auch wieder einiges ersparen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost

Antwort von Nele030 am 20.02.2022, 12:27 Uhr

Die Fahrten kann mir leider keiner abnehmen.

Das Kochen plane ich immer schon vorab. Da wir auf dem Land leben, fahre ich nicht täglich einkaufen, sondern nur 1 mal wöchentlich. Ausgenommen sind der Bäcker und Metzger, die aber im Ort sind. ( für den Rest muss ich weiter fahren)
Mein Mann nimmt mir mit dem kochen schon das ab, was er kann. Er schnippelt und schält mir alles was ich brauche. Es gibt gerade auch viel, dass ich vorkommen oder gut vorbereiten kann und ich nicht viel Zeit mit dem Kochen an sich beschäftigt bin.

Irgendwie geht das alles. Und irgendwann ist das vorbei und es kommt die nächste Herausforderung. In welcher Art und Weise auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.