Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzerle am 11.02.2022, 18:04 Uhr

Fingerfood

Hallo zusammen

Unser Kleiner ist inzwischen 6,5 Monate alt und bekommt seit Weihnachten Brei. Den Mittagsbrei, vor allem mit Fisch und Geflügel, mag er echt gern. Allerdings ist es reines Glücksspiel, ob er vom Abendbrei etwas möchte. Egal wie und mit was ich ihn anrühre und welches Obst dazu kommt, nach ein paar Löffeln ist in der Regel Schluss. Allerdings sitzt er dann kauend und schimpfend im Hochstuhl wenn wir essen

Hab überlegt, ob ich ihm dann ein bisschen Fingerfood geben kann, damit wir in Ruhe essen können. Gibt von euch jemand Fingerfood oder macht BLW? Ich bin mir so unsicher, was ich alles geben könnte. Natürlich gibt es im Internet zahlreiche Ratgeber dazu, aber ich würde mich über persönliche Erfahrungen freuen

 
10 Antworten:

Re: Fingerfood

Antwort von Julimama2021 am 11.02.2022, 19:24 Uhr

Hallo :)

Wir haben ihm bis jetzt Banane, Birne, Gurke und gedünstete Karottensticks gegeben.

Leider hat der kleine sich auch schon an Stücken von Banane und Gurke verschluckt, aber nicht dramatisch. Ich glaube für uns war es schlimmer als für ihn.

Würde es einfach mal ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Biba85 am 11.02.2022, 20:46 Uhr

Bei uns gibt es fast nur Fingerfood, Brei begeistert sie gar nicht..
Am besten funktioniert bei uns Banane (nicht geschnitten, sonder mit dem Finger angebohrt, dass sie in 3 teile verfällt, dann ist sie nicht so glitschig), Butterbrot (ohne Rinde), Kaiserschmarrn (mach ich ohne Zucker), Brokkoli/Blumenkohl, von der Gurke gehen bisher nur die weichen Kerne, Avocado...
Und manchmal gibt's so Hirsestangen von Hipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Julimama2021 am 11.02.2022, 21:24 Uhr

Nimmst du ein besonderes Brot und machst du da etwas drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Nele030 am 11.02.2022, 22:39 Uhr

Mein Kleiner bekommt Karotten roh aus dem Kühlschrank (natürlich gewaschen) zum rumnagen, wegen den Zähnchen. Da ist auch Gurke gut ( ohne Kerne). Ansonsten Birne, Banane und Avocado.
Gekocht gab's bisher Karotte, Paprika, Brokkoli, Fenchel, Süßkartoffel, Kartoffeln, Nudeln, Erbsen.
Er hat auch schon mit uns Kartoffelsuppe gegessen, da hab ich vor dem würzen für ihn was weg. Die fand er super.
Heute gab's eine Fleischbrühe, da hier gekränkelt wird. Ich hab sie für ihn verdünnt und er fand meine Grießnockerl super.

Bei uns werden neue Sachen immer erst vorsichtig probiert, ob er sie verträgt und dann baue ich es mit in den Speiseplan ein.

Falls es mal nichts gibt was er essen könnte, hab ich im Gefrierschrank kleine Semmeln aus Karotte und Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Butzerle am 11.02.2022, 23:33 Uhr

Sitzen eure denn schon alleine? Ich hätte total Sorge, dass er sich in dem Babyaufsatz total verschluckt, weil er da so drin liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Nele030 am 12.02.2022, 2:41 Uhr

Ja, meiner sitzt schon allein.

Vorher lag er in einer Wippe, da musste ich mit dem verschlucken schon aufpassen. Aber das war nur 1 oder 2 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Julimama2021 am 12.02.2022, 10:02 Uhr

Unserer sitzt auch schon alleine. Er setzt sich auch schon alleine hin. Vorher habe ich auch noch kein Fingerfood gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Tante_Erna am 12.02.2022, 19:48 Uhr

In dem babyaufsatz würde ich das auch nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Butzerle am 12.02.2022, 21:35 Uhr

Hab ich mir auch schon gedacht, dass das wohl noch etwas heikel ist. Ich sag ihm schon immer, er soll jetzt bald mal sitzen und krabbeln üben aber er hat halt sein eigenes Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood

Antwort von Biba85 am 13.02.2022, 9:56 Uhr

Ich nehme normales Brot (wobei wir meist nur glutenfreies Brot da haben) und mach wenig Butter oder Aufstrich drauf.

Kartoffeln und Nudeln (am besten diese Dinkel locken) gehen auch gut..


Meine kommt auch schon von selbst in den Sitz und sitzt deshalb auch im Hochstuhl..
So halb liegend in dem Aufsatz würde ich weder Brei noch Fingerfood anbieten. Am besten bei dir am Schoß sitzend oder für die paar Minuten im Hochstuhl, aber mit Handtuch ausgestopft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fingerfood und rund ums Essen

Guten Morgen, Schätzchen ist jetzt fast 7 Monate. Benötigt zwischen 5 und 8 Mahlzeiten am Tag. Mittagsbrei ca. 150g und spät Nachmittag zwischen 50g und 150g. Sonst 1er Milch (Speihkind, damit geht es am besten), hier kommen wir so auf 800ml - 1100ml. Aber so hoch kommen ...

von Malgucken 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.