Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Maus am 27.08.2020, 13:45 Uhr

Blöde Frage Auswärts essen ?

Hi Ihr lieben hab erneut eine Frage .
Geht Ihr so kurz vorm ET noch auswärts essen?
Hab totale Angst vor den Freunden Toxo und Listi .
Heute bin ich mal zur liebe für meinen Mann zum Inder .
Dennoch hab ich sorge ob das Gemüse frisch ist und ordentlich erhitzt wurde und bezüglich der vielen Gewürze :/
Sorry für die Panik

 
15 Antworten:

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Jenny16082020 am 27.08.2020, 14:21 Uhr

Hey

Ich kenne niemanden der jemals an Toxo oder Listi erkrankt ist.
Ich vermute das die Chance das man sich draußen das Bein bricht deutlich höher ist.

Ich habe die ganze Schwangerschaft mehr oder minder alles gegessen. ( Ausnahme: Mett und Sushi)

Liebe Grüße aus dem August

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von 1Tammy1, 38. SSW am 27.08.2020, 14:28 Uhr

Hallo
Ich bin in der 38ssw und gehe noch überall Essen.
Vor einiger Zeit habe ich meine Hebamme gefragt, wie oft sie es erlebt hat, dass sich Frauen in der Schwangerschaft an Toxoplasmose anstecken. Sie meinte in 15 Jahren hat sie das erst ein mal erlebt und umso weiter man ist, umso ungefährlicher wird es.
Vorallem würde ich mir bei gekochten Lebensmitteln keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Sara-Maus am 27.08.2020, 14:31 Uhr

Lieben Dank das beruhigt mich etwas.
Hab jetzt nochmal die Frage an den Dr. Gestellt falls sie nicht wieder gelöscht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Skippy, 34. SSW am 27.08.2020, 14:59 Uhr

Na klaro! Wer weiß, wann ich danach wieder zum Auswärtsessen komme Ich esse alles außer rohen Fisch/rohes Fleisch und das momentan nochmal in all meinen Lieblingsrestaurants :)

Mach dir bloß nicht zu viele Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Lili222, 35. SSW am 27.08.2020, 15:03 Uhr

Also meine beste Freundin hatte toxo in ihrer Schwangerschaft allerdings auch erst am Ende... Es gibt keine großen Schäden beim Kind... Leider sitzt der Parasit in einem Auge des Kindes so das dort eine kleine Narbe ist und er auf dem Auge keine 100 Prozentige seekraft hat. Die Wahrscheinlichkeit daß er auf dem Auge komplett er blinden kann ist sehr gering aber die besteht jetzt noch zu 10 %
Es kommt sehr sehr selten vor aber eben leider doch ab und zu...

Aber mach dich trotzdem nicht verrückt. Ich bin auch normal essen gegangen und gehe ehrlich gesagt davon aus das die im Restaurant das essen vernünftig zubereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von JoRe am 27.08.2020, 17:00 Uhr

Oh, du sprichst mir aus der Seele!
Die beiden und CMV......das sind echte Feinde.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich überhaupt nicht mehr auswärts essen gehe und selbst auf privaten Feiern meine Sachen selbst mitbringe.
ABER wenn ich den Grund nenne, finden es alle okey. Ich fühle mich so auch sicherer, obwohl man das Risiko nie ganz eliminieren kann.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich beim Essen gehen ein Stück nicht ganz durchgegartes Fleisch erwischt gehabt und das warten auf den Test war echt schlimm.
Denke, das es daher rührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Juma82 am 27.08.2020, 18:19 Uhr

Mir geht es ebenso, bin total der mega Schisser Kann deine Sorge total nachempfinden.
Ich finde mich und mein Verhalten total anstrengend und es tut mir leid, dass alle da jetzt
mit durchmüssen.
Der ab sofort geltende Realitätsverlust in Sachen möglicher Infektionen durch Nahrungsmittel wurde direkt mit der Schwangerschaft mitverkündet, ist allen aus der ersten Schwangerschaft noch gut bekannt Es wird hier mit Fassung getragen

Obwohl ich seit über 25 Jahren kein Fleisch mehr esse ist in der ersten Schwangerschaft etwas bei uns im Haushalt/bei der Essenszubereitung schief gelaufen und auch ich empfand die Zeit, bis es getestet werden konnte als so schlimm, dass ich da nicht mehr normal agieren kann.

Deshalb.... ich gehe nicht auswärts essen. Würde hier aktuell auch niemand freiwillig mit mir mitkommen Wir haben einige Gastronomen im Freundeskreis. Mir ist natürlich bewusst, dass sie eine wirklich hygienische und teils gehobene Küche haben.
Ich kann das trotzdem nicht und sie sind darüber glücklicherweise nicht böse oder beziehen mein (völlig überzogenes) Verhalten auf sich. Sie wissen, dass ich nach der Schwangerschaft die Speisenkarte wieder hoch und runter bestelle Die Zeit geht ja vorbei.... Mir fällt es zum Beispiel deutlich schwerer, nicht zu rauchen als nicht essen zu gehen.

Gewürze interessieren mich allerdings nicht mal ansatzweise.

CMV hab ich jetzt auch schon deutlich weniger Sorge. Der letzte Test war vor zwei Wochen und dabei belasse ich es jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Sara-Maus am 27.08.2020, 18:57 Uhr

Da bin ich echt beruhigt das ich nicht die einige bin
Meine Familie findet es mittlerweile auch sehr anstrengend mit mir essen zu gehen oder mal bei verwanten zu essen
Mit Gewürzen mache ich mir seit heute Mittag Gedanken wegen dem Kurkuma was ja zu Krämpfen und Blutungen in der Gebärmutter führen kann und bezüglich des Ingwers .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von sweety92 am 27.08.2020, 19:55 Uhr

Ich gehe auch normal Essen, kein rohes Fleisch und beim Steak z.B. sage ich dazu, dass es bitte ganz durch sein soll. Sonst esse ich alles :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von MamaOkt, 35. SSW am 27.08.2020, 20:07 Uhr

Also wir waren letzt zum grillen eingeladen und da hab ich ein Stückchen Lende erwischt das noch sehr sehr rosa war. Leider hab ichs erst gemerkt als ich das erste Stück schon gegessen hatte. Der Gastgeber hat es dann gut gemeint und mir es nochmal auf den Grill gelegt... in Endeffekt sah es immer noch genauso aus.
Ich habe es dann gegessen und meine Hebamme darauf angesprochen und die meinte das wäre nicht so schlimm. Die Wahrscheinlichkeit dass da was passiert ist ist sehr gering

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Titounet, 34. SSW am 27.08.2020, 20:16 Uhr

Ich mach mir bei sowas viel mehr wegen dem blöden Covid Gedanken, als wegen dem Essen selbst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von AnMe, 32. SSW am 27.08.2020, 22:55 Uhr

Ich gehe nach wie vor Essen und will mich da auch nicht einschränken müssen. Ich hatte mein Leben lang Katzen,habe Gemüse und Kräuter und Obst aus dem Garten gegessen Und mich noch nie mit Listerien infiziert. Ich schaue auf der Karte,was ich essen kann und los geht es!
Sollte mir das Fleisch oder der Fisch nicht durch genug sein,lasse ich den Rest liegen. So wie Zuhause auch. Ist mir Zuhause bei Fisch passiert da hab ich dann nur den Rand gegessen.
Mach das womit du dich wohl fühlst,gerade beim Essen solltest du dich entspannen können,ansonsten ist so ein Restaurant Besuch ja keine Wohltat sondern Qual!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von UBO1 am 27.08.2020, 23:43 Uhr

Mach dich da nicht verrückt, sondern tue dir noch etwas Gutes. Gerade beim Inder wird ja alles gut gekocht - und wenn es dich beruhigt, lass einfach den Salat weg. Die Gewürze können auch sehr gut tun und deinen Darm etwas unterstützen (und Inderinnen haben ja auch nicht ständig Frühgeburten und sie essen sicher das 20fache der Gewürze, die uns in einem indischen Restaurant hier erwarten). Also Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Ani.Me am 28.08.2020, 8:50 Uhr

Wow, ein paar Dinge irritieren mich doch ziemlich...
Ich bin auch ein sehr sicherheitsliebender Mensch und achte auf alles mögliche. War in allen 3 Schwangerschaften CMV negativ und habe es jeweils durchgezogen, meine (kleinen) Kinder nicht auf den Mund zu küssen, kein Besteck zu teilen, beim Wickeln besonders aus Hygiene zu achten etc. Ich bin auch Toxo-negativ und halte es auch für sinnvoll über den Status Bescheid zu wissen.
Aber ich tagelang Gedanken zu machen und nicht mehr bei Verwandten zu essen finde ich schon krass.
Ich esse sonst gern weiches Ei, Medium Steak, Sushi, Rohmilchkäse und manchmal Mettbrötchen, ich pflücke Beeren und Tomaten bei uns im Garten und ess sie ungewaschen. Und hatte noch nie in meinem Leben Salmonellen, Toxoplasmose oder (zumindest nicht bekannt) eine Listeriose.
Wenn man jetzt in der Schwangerschaft auf rohes Fleisch, Fisch, Milchprodukte verzichtet, Gemüse und Obst nur gut gewaschen oder gegart verzehrt, was soll denn dann noch passieren?
Und zu den Gewürzen, wenn zum Beispiel Zimt in „normalen“ Mengen solche Wehen auslösen würde, dass es zu einer Frühgeburt käme, würde doch keine Frau nach ET mehr eingeleitet werden müssen. Es gäbe einen Milchreis und das Baby wär da.
Da erscheint mir das Risiko durch ungesunde Ernährung oder Zigarettenrauch (!) viel höher, dem Baby zu schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage Auswärts essen ?

Antwort von Juma82 am 28.08.2020, 9:17 Uhr

Ich würde auch niemals in der Schwangerschaft rauchen. Falls dein Kommentar auf meine Bemerkung mit dem Rauchen abzielte. Mir fällt der Verzicht auf eine Zigarette nur deutlich schwerer als der Verzicht auf den Gang ins Restaurant
Und gesünder als zu Hause kann ich mich kaum ernähren, da weiß ich doch ganz genau, was ich wo genau in welchem Zustand gekauft oder geerntet habe und wie es verarbeitet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wasser beim Essen

Hallo, noch mal eine Frage zum Thema Beikost. Mein Zwerg ist ein sehr guter Esser, wir haben nun mit dem zweiten Brei begonnen und er isst reichlich und hat Freude daran. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass er noch Durst hat, bzw. dass das Essen nicht so gut rutscht. Jetzt ...

von heli89 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ab wann Datteln essen?

Hallo ihr Lieben, wie mein Betreff schon preisgibt frage ich mich ab wann ich Datteln essen darf. Die Hebamme meinte ab der 36. SSW. Ich bin jetzt bei 35+0. Also wäre das jetzt oder erst ab 36+0? Irgendwie bin ich grad durcheinander

von ab_rex, 36. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnte ihr nicht essen oder trinken?

Hallöchen, die Frage steht ja schon oben. Wir (mein kleines, königliches wir) mögen keinen Kaffee, keine Suppen, Sauerkraut finden wir ganz schlimm. Eier eigentlich auch. Im Wesentlichen möchten wir Kohlehydrate, ab und an etwas Gemüse. Achja, und Käse. Wenn ich mich nicht ...

von Lotte1907, 7. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ekel vor essen

Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob es noch wer kennt. Ich habe zwar oft Hunger, aber egal an was ich denke, es macht mir ein sehr ekelhaftes Gefühl. So als wäre das essen total abstoßend

von Beansy, 7. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Trüffel essen in der SS

Hallo, erstmal sonnige Grüße aus Kroatien da ich gerade im Urlaub bin und mir am Strand gerade lauter Gelüste und Überlegungen kommen was ich denn so Essen könnte die Tage :-D - wollte ich mal fragen ob ich denn leckere Pasta mit ...

von stephiste, 24. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen,essen und essen

Hey ihr lieben, ich habe seit 2 Wochen extreme Heißhunger Attacken. Vor allem abends und dann auch nur auf ungesundes Chips( eben noch ne halbe Tüte verdrückt) Schoki und Kekse. Dies wirkt sich ganz schön aufs Gewicht aus. Dabei habe ich mir für die letzten Wochen ...

von Sara-Maus 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Gewicht

Hallo zusammen, Auch wenn hier momentan nicht viel los ist, habe ich die Hoffnung hier doch noch ein Feedback zu bekommen. Ich habe heute morgen die Mädels mal auf unsere Waage gesetzt und bin etwas entsetzt. Bei C. (ca. 75 cm) hat sie ...

von Hummelpummel 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Gelüste nur beim essen?

Geht's euch auch so, dass ihr voll den "Schnüffelfetisch" habt? ich könnte mich an der frischen, feuchten Wäsche oder an meinem Duschschwamm mit der Abocadoseife ins Koma schnüffeln dass ich nicht ...

von Katy_und_Dean, 28. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen hier, Naschen da, brennender Bauch

Hach ja, ich hatte ja keine Probleme, was die Essensmengen angeht.. Aber aktuell könnte ich mich in Süßes legen Ich dachte, sowas kommt eher am Anfang?! Also es sind aktuell ca 2 kg die ich zugenommen habe, das wird sich wohl ändern wenn ...

von sweety92, 18. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.