August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel2017 am 26.06.2017, 13:52 Uhr

Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Beim großen ist mir am stichtag die Blase gesprungen. Da Er aber so tief und fest im Becken saß, dufte ich ganz normal noch duschen und dann in die Klinik fahren.
Nun sagte meine Ärztin letzte Woche, wenn die Blase springt, muss ich mich hin legen und den rtw holen. So weit, so klar. Und dann? Treten die dann die Tür ein? Kommen die mit Schlüsseldienst? Oder wie läuft das? Kann da vielleicht jemand mehr zu sagen?

 
30 Antworten:

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Lilly_07 am 26.06.2017, 14:01 Uhr

Falls du dann wirklich alleine zuhause bist geh ich mal davon aus dass du schon eben zur Haustür kannst. Oder du gibt einem Nachbarn einen zweit Schlüssel und rufst dann an damit er die Haustür aufschließen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von nenchen85, 35. SSW am 26.06.2017, 14:05 Uhr

Haha witzig, dass hab ich mich auch schon gefragt. Hab nachts wenn mein Mann jetzt unterwegs ist das Telefon am Bett liegen. Aber die Tür ist ja trotzdem noch verschlossen. Hab schon überlegt, ob ich dann nachts die Kids wach machen muss, damit sie die Tür öffnen. Tags wäre kein Problem, aber nachts...
LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 26.06.2017, 14:06 Uhr

Also ich würde auch sagen du darfst zur Tür zudem rutscht das Baby ja auch einen Teil durch den Blasensprung runter du bist doch schon in der 35 SSW also unsere Kleine ist schon runter gerutscht seit der 34 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Hamburger Perle am 26.06.2017, 14:07 Uhr

Also meine Blase ist ja abends um 22.30 Uhr gesprungen. Da war mein Mann zu Hause. Ich bin aber vor Schreck aufgesprungen und aufs Klo gerannt... hab nicht drüber nachgedacht. Es ist nichts passiert. Ich sollte mich dann aber auf die linke Seite legen. Du darfst auf allen Vieren laufen. Du musst ja auch zum Telefon kommen, wenn du alleine bist.
Du musst übrigens nicht den rtw anrufen, sondern nur einen Krankentransport. Hier die 19222. keine Ahnung, ob da überall die gleiche Nummer ist.

Meine ist ja an 33+4 geplatzt. Das wäre heute! Aber ich bin erstaunlich entspannt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 14:10 Uhr

Weiß ich halt nicht sie sagte sofort hin legen und liegen bleiben. Ich mach mir aber auch immer einen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von hydrangea am 26.06.2017, 14:11 Uhr

Du darfst nicht laufen. Wenn es wirklich so sein sollte krabbelst du auf allen Vieren zur Tür, so wie ein Baby halt. In meinem Schwangerschaftsbuch steht das so drin. Man soll auf keinen Fall umher laufen und auch wirklich den RTW rufen wenn man allein ist. Auf jeden Fall denen sagen das man liegend transportiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von hydrangea am 26.06.2017, 14:15 Uhr

Da machst du dir berechtigt einen Kopf. Das kann wirklich gefährlich werden. Ich fotografier dir das mal ab

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 14:17 Uhr

Köpfchen ist ja schon tastbar aber wohl noch nicht tief genug und durch den trichter ist da wohl zu viel Luft und dann könnte die Nabelschnur Vorfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Hamburger Perle am 26.06.2017, 14:18 Uhr

Als ich im KH war, durfte ich rumlaufen, weil mein Mumu noch zu war. Aber das weiß man selber ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Schlumpi2982 am 26.06.2017, 14:18 Uhr

Hallo aus dem März,

bei mir platzte die Blase um 1 Uhr nachts und zwar wirklich schwallartig, obwohl im Geburtsvorbereitungskurs gesagt wurde, sowas passiert kaum.
Mein Mann rief den Krankenwagen, weil der kleine auch nicht tief im Becken saß. Im Kurs sagte die Hebamme auch, wir sollen dann auf keinen Fall gehen, sondern auf allen vieren kriechen. Die kamen aber die Treppe nicht hoch, da bin ich halt schnell runtergegangen. Das war kein Problem. Im Krankenhaus musste ich dann auch rumlaufen.
Aber ich hab schon von einem Fall gehört, da haben sie die Frau mit der Feuerwehr aus dem Fenster geholt, weil auch die Treppe sehr eng war.
Generell: hol den Krankenwagen, leg dich in der Zwischenzeit hin und alles wird gut!
Es sind Vorsichtsmaßnahmen und die sind wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Schlumpi2982 am 26.06.2017, 14:18 Uhr

Hallo aus dem März,

bei mir platzte die Blase um 1 Uhr nachts und zwar wirklich schwallartig, obwohl im Geburtsvorbereitungskurs gesagt wurde, sowas passiert kaum.
Mein Mann rief den Krankenwagen, weil der kleine auch nicht tief im Becken saß. Im Kurs sagte die Hebamme auch, wir sollen dann auf keinen Fall gehen, sondern auf allen vieren kriechen. Die kamen aber die Treppe nicht hoch, da bin ich halt schnell runtergegangen. Das war kein Problem. Im Krankenhaus musste ich dann auch rumlaufen.
Aber ich hab schon von einem Fall gehört, da haben sie die Frau mit der Feuerwehr aus dem Fenster geholt, weil auch die Treppe sehr eng war.
Generell: hol den Krankenwagen, leg dich in der Zwischenzeit hin und alles wird gut!
Es sind Vorsichtsmaßnahmen und die sind wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 14:19 Uhr

Uuhh wieder ein Meilenstein bleib weiter so entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Nenilein am 26.06.2017, 14:26 Uhr

Also ich bin der Rettungsdienst, und eine tür hab ich noch nie eingetreten.
Meistens öffnen uns dir Männer die Tür.
Wenn der nicht da ist, darfst du selbst öffnen. In den seltensten Fällen tragen wir die Frau nach draußen, wir stellen draußen alles bereit und da muss die Frau dann eigentlich schon noch selber hin laufen.

Da müsstest du mir schon sehr spanisch vorkommen oder ein ganz außergewöhnlich Attest vorlegen, dass wir dich tragen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Nenilein am 26.06.2017, 14:35 Uhr

Übrigens BITTE macht uns nicht nieder wenn wir nicht innerhalb von 3 Minuten nach Anruf da sind. Meistens sind es die Männer...
Auch können wir nix dafür, wenn ihr im Krankenhaus dann erst mal nicht direkt ein Zimmer habt sondern auf dem Gang warten müsst.
Wir sind kein Taxi und wollen auch nicht so behandelt werden ;)

Rettungsdienst rufen über die Notfallnummer ist okay, ihr bekommt eh nur die Leitstelle dran und die entscheidet ob KTW oder RTW.

Möchte ich nur mal erwähnt haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Hamburger Perle am 26.06.2017, 14:37 Uhr

Mein Mann wurde angemeckert, dass er die 112 angerufen hat... aber geschickt haben die dann auch nur nen KTW;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Minnimiii-hit am 26.06.2017, 14:38 Uhr

Also ich habe bei mir auf Station viele mit vorzeitigem blasensprung und auch Fälle wo dies in der 20. Ssw passiert. die Patienten haben eingeschränkte bettruhe und dürfen auch zur Toilette gehen. Du bleibst einfach liegen bis der Krankenwagen oder Krankentransport kommt und dann kannst du zur Tür gehen. vieles ist panikmache. das Kind plumst ja nicht gleich raus und die kritische zeit hast du hinter dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von hydrangea am 26.06.2017, 14:39 Uhr

Was macht ihr dann eigentlich sobald die Frau im Wagen ist? Wird da schon untersucht oder wird nur gefahren? Mal angenommen die Nabelschnur wird wirklich auf den Weg zum Rettungswagen eingeklemmt und das Baby wird unterversorgt, bekommt das irgendeiner mit?
Soll natürlich kein Angriff sein. Interessiert mich grad einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 14:47 Uhr

Also da ich Krankenschwester in der zna bin, habe ich volles Verständnis für alle aus dem Gesundheitswesen. Ich frag mich halt nur wozu ich überhaupt den rtw oder kt rufen soll
Wenn ich doch eh noch laufen darf, kann ich ja auch normal in die Klinik fahren entweder es ist dramatisch oder halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hydrangea

Antwort von Nenilein am 26.06.2017, 14:48 Uhr

Nein, wir machen nichts außer zu lagern, den Wehenabstand zu zählen und Blutdruck und Puls zu überwachen.
Und im Notfall muss das Kind halt im Auto zur Welt kommen, wenn das absehbar ist alarmieren wir den Notarzt nach.
Aber auch der hat kein mobiles Ultraschallgerät oder sonstige Scherze.

Normal zur Welt kommen kann es auch ohne Arzt, das sollten alle Kollegen schaffen. Dabei sein wird dann aber trotzdem einer.
Zumindest sind die rtws dafür gerüstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Murmel

Antwort von Nenilein am 26.06.2017, 14:51 Uhr

Nee, also nen Marathon über 15 Stockwerke würde dich keiner mehr laufen lassen.
Sagt der Arzt, dass du im liegen ins KH musst dann wird das auch so gemacht.
Aber der Weg zur Tür, wo wir ja dann schon mit allem drum und dran stehen, der ist meistens vertretbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmel

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 26.06.2017, 14:56 Uhr

Also ich weiß nur das die Leitstelle die Dringlichkeit einstuft nach deinen Aussagen die du tätigst und auch ob der Notarzt mit muss oder nicht darum schildert man das ja am Telefon und auch der Arzt vor Ort entscheidet was gemacht wird nicht die Sanitäter so kenne ich es zumindest denn ein Blasensprung in einer bestimmten Woche gilt als Notfall und nicht als normaler Krankentransport oft rufen auch die zu betreuenden Hebammen den RTW und geben schon Hinweise am Telefon viele Schwangere rufen ja zuerst mal Ihre Hebamme an und fragen was zu tun ist würde ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von hydrangea am 26.06.2017, 15:01 Uhr

Ich glaube grad dass es sehr dramatisch werden KANN, aber wohl nicht so gefährlich werden muss. Aber ich weiß nur was ich gelesen habe und habe mit Medizin nix am Hut. Ich befürchte auch das die Frauenärzte sich da nicht 100% einig sind. Vielleicht wäre DAS ja mal eine gute Frage fürs Expertenforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

QueenMum

Antwort von Nenilein am 26.06.2017, 15:05 Uhr

Ich mache den Job jetzt schon recht lange, aber ein Notarzt wurde bei einer Schwangeren tatsächlich noch nie von vornherein mitgeschickt.
Und wenn keiner da ist, entscheiden doch die "Sanis", was passiert und ob ein Arzt kommen muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von amissa am 26.06.2017, 15:06 Uhr

Ich denke mal, ein Nabelschnurvorfall an sich ist nicht gefährlich (wo das Ding letztlich liegt ist ja egal), sondern der Druck, der sich durch Wehen oder Schwerkraft aufbaut und dann die Nabelschnur quasi "abklemmt" - solange du liegst (und keine Wehen hast), sollte da ja kein Druck auf die Nabelschnur sein, der kurze Weg zur Tür bzw. zum RTW dürfte auch nicht das Problem sein (muß Zwerg halt sozusagen kurz die Luft anhalten), sobald du dann wieder liegst, müsste der Druck von der Nabelschnur ja wieder runter gehen und alles ist gut - denke mal im KH können die dann kontrollieren ob die Nabelschnur wirklich im Weg liegt oder alles gut ist und dann entsprechend reagieren (keine Ahnung, ob die Hebamme die Nabelschnur dann einfach wieder aus dem Weg schieben kann *grübel* oder was die dann sonst machen)

Einfacher wird's auf alle Fälle sein, wenn die gar nicht erst in den Weg rutscht, aber ganz ehrlich: Wenn das Fruchtwasser in einem Schwall abgeht und du dabei nicht zufällig ohnehin gerade liegst, dann rutscht die doch in dem Moment eh davor, völlig egal ob du dich dann nun schnell hinlegst oder nicht. Von daher denk ich das sind wirklich nur Vorsichtsmaßnahmen, um eine mögliche Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr vom Kind so gering wie möglich zu halten - und wenn du dann erst noch rumrennst, um das Telefon zu suchen, deine Handtasche zusammenzupacken etc. ist das halt wertvolle Zeit, die das Kind möglicherweise ohne Sauerstoff auskommen muß - zusätzlich zu den kurzen Zeiten (auf die Liege vom RTW, ins Kreißsaalbett etc.) die tatsächlich nötig sind.

So würd ich mir das jetzt jedenfalls erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Lovie, 29. SSW am 26.06.2017, 15:35 Uhr

Mir platzte bei 40+2 die FB, schwallartig. Ich lag im Bett. Baby war in Startposition aber Kopf noch nicht fest.
Ich durfte noch in Ruhe duschen und mein Mann hat mich in aller Ruhe ohne wehen ins kh gebracht.
Bezüglich Nabelschnur Vorfall sagte sowohl meine hebi als auch FA und Kreißsaal, das kommt so selten vor dass man da ganz unbesorgt sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Miafreitag, 34. SSW am 26.06.2017, 15:47 Uhr

Dazu muss man sagen Deutschland ist das einzige Land in dem man dann liegend transportiert wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Logo-Anne, 36. SSW am 26.06.2017, 16:00 Uhr

Also, dass man nicht unter extremer Panik leiden muss und sich nicht verrückt machen soll, ist klar, aber wenn ich die Hebammen und Ärzte manchmal so höre... "kommt so selten vor, man muss sich gar keine Gedanken machen"... Ja und wenn es dann eben doch vorkommt und man ein totes oder behindertes Kind hat, dann ist es halt ein tragischer Einzelfall? Ich denke, die Empfehlung des liegenden Transportes sollte ernstgenommen und umgesetzt, in aller Ruhe, ohne übertrieben panisch zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von AnnaLeonor am 26.06.2017, 19:53 Uhr

Hallo,

ohne eure Antworten gelesen zu haben. Ich hatte bei meiner Tochter einen vorzeitigen SBS und bin damit alleine ins kh gefahren. War mir der Gefahr absolut nicht bewusst. Dort haben sie mich ordentlich geschimpft und gesagt, dass man liegend transportiert werden soll. Trotzdem durfte ich am Folgetag bis zur/nach der Einleitung im kh umherspazieren. Ich hab jetzt bei der kh Besichtigung gefragt, wie man dich bei sbs verhalten soll und da hiess es, man solle sich ins kh fahren lassen. Ein Krankentransport sei weder notwendig noch werde er bezahlt, da sich das Risiko eines Nabelschnurvorfalls selten verwirkliche. Was aber, wenn doch? Ich habe eine tief lügende VWP und stelle mir das Risiko daher umso grösser vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von Mrs M am 26.06.2017, 21:38 Uhr

Ich finde es auch so lustig wenn die Hebammen oder Ärzte immer von extrem seltenen Einzelfällen reden!
Bei mir hieß es auch die Wehen spürt man schon bzw bekommt man sicher mit und dann war ich zum Zuckertest beim FA und hab das erste CTG bekommen und hatte alle 2 Min vorzeitige Wehen die ich nicht gespürt hab! Und ab gings ins KH!
Soviel dazu!
Hab auch gehört dass ein vorzeitiger Blasensprung nur sehr selten vorkommt! Komisch nur dass ich viele kenne die einen hatten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung und dann? Erfahrungen?

Antwort von hydrangea am 26.06.2017, 23:07 Uhr

Ich würde da auch kein Risiko eingehen und im KH anrufen und sagen was Sache ist. Viele Dinge passieren selten, aber passieren eben.
Meine Mutter hatte bei 2 von 4 Kindern einen vorzeitigen Blasensprung. Sie hatte keine Wehen außer den Presswehen...
Das Downsyndrom ist selten / der plötzliche Kindstot ist selten, natürlich alles RELATIV und trotzdem passieren solche Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Blasensprung im KH

Scheinbar hatte ich schon Sonntag früh einen Blasensprung/-riss. Da aber nur 2mal etwas Flüssigkeit abging und keine Wehen folgten, bin ich auch nicht ins KH gefahren. Heute hatte ich dann seit 6Uhr unregelmäßige (Vor-)Wehen. Und immer wenn ich dachte jetzt kommen sie ...

von Franci89, 41. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Matratzenschoner falls Blasensprung?!

Heyho! Erstens: Heute ist mein ET, die Kleine lässt aber noch immer auf sich warten. Wer kugelt noch mit mir? Zweitens: Ich mache mir inzwischen ein bisschen Gedanken, dass ...

von missyvonnexx, 41. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung?

Hallo, ich hab vorhin im falschen Forum gepostet und es erst jetzt gemerkt also nochmal von vorhin die Frage ich hab seit zwei Tagen wehen. Nun dachten mein ...

von Bojanamandic, 39. SSW 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung in der Badewanne??

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 34ssw. Kurz zu meiner Situation: Ich habe schon seit langer zeit extreme vorwehen oder übungswehen. Anfangs waren diese immer nur 10-20sekunden. Mittlerweile 1-2 Minuten und sehr häufig. Mein Bauch ist ständig Hart am Tag. Meine Kleine ...

von Anninanni1234, 34. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Nach Blasensprung ist unsere Maus da 🥰

Hallo meine Lieben, Ich hatte gestern um 19 Uhr einen Blasensprung . Sind dann langsam um 21 Uhr ins Krankenhaus gefahren , nachdem die Wehen sehr regelmäßig kamen . Um 21:30 war im am CTG . Dann Untersuchung, Ergebnis 2 cm Muttermund auf . Dann kam jede Wehe ziemlich ...

von Tille87, 38. SSW 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung/Blasenriss

Hi an die erfahrenen Mamis, Erkennt man einen Blasenriss? Ich mein sorry für die Details aber meine Unterhose/ Slipeinlage ist immer nass aber nachdem es eher weiß milchig ist, mach ich mir keine allzu großen Gedanken darüber... aber erkenn ich den Unterschied wenn es zu einem ...

von Behi 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Fruchtbare , Blasensprung geplatzt bevor Das Baby fest im Becken lag!

Hallo kennt das jemand von euch hatte vor zweien halb Jahren einen Kaiserschnitt daher überhaupt keine Erfahrungen von Blasen Sprung Fruchtblase geplatzt ist oder Wehen . War heute beim Frauenarzt Kind liegt zwar schon seit mehreren Wochen unten aber halt noch nicht tief genug ...

von Petra8011, 38. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Lchon wieder große sorge Bakterien frühzeitiger blasensprung...

Hey Mädels kann ich nicht endlich mal Ruhe haben Fa rief an und ich musste ein Rezept holen da ich Bakterien habe die zum frühzeitigem blasensprung führen können... Hat jemand Erfahrung damit? Ist das denn noch alles rechtzeitig? Habe Angst ...

von Sarina2014, 24. SSW 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

blasensprung

Hallo ich bin jetzt bei 38+4 .ich war bei 38+2 beim doc das sagte sie der kopf wäre fast fest.also wenn ich jetzt ein blasensprung habe sofort liegend ins kh. ob das so geht weiss ich nicht da ich mein sohn erst 20monate ist, da kann ich mich nicht einfach hinlegen und ...

von meijen 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Verdacht Blasensprung

Wegen Verdacht auf Blasensprung beim FA gewesen. Laut Arzt sah der pH-Wert verdächtig danach aus. Es gab ne Überweisung ins KH. Da ne Std vorm Kreißsaal gewartet, bis sich jemand meiner annahm. Dann wurde ein (richtiger) Test auf Blasensprung/Fruchtwasser gemacht, dessen ...

von MissBrightside, 38. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.