August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minnimiii-hit, 35. SSW am 26.06.2017, 13:41 Uhr

Elternzeit

Hallo Mädels ich habe da mal ne frage vielleicht könnt ihr mir helfen oder ein tip geben. ICh muss ja für die Elternzeit angeben wie lange. Ich möchte ein jahr voll zu hause bleiben. Dann ein jahr 20std. arbeiten und dann 30 Std. und danach gegebenfalls voll arbeiten. Jetzt ist die frage mache ich das 2. und 3. Jahr auch als elternzeit oder als Teilzeit ohne elternzeit?
ich weiß leider nicht wo da der Unterschied genau ist bzw. was es für mich bedeutet.
hat da jemand Erfahrungen oder ahnung von?
Danke schon mal.

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 13:47 Uhr

Also zum einen hast du in der Elternzeit Kündigungsschutz und dann kannst du deine Teilzeitbeschäftigung auch in einem anderen Betrieb machen. Von daher würde ich dir empfehlen drei Jahre Elternzeit ein zu reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Minnimiii-hit am 26.06.2017, 13:50 Uhr

danke für deine schnelle antwort.
kann ich dann theoretisch auch bei mir 20std. machen und noch 10std. woanders wenn ich es in Elternzeit mache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Murmel2017 am 26.06.2017, 13:53 Uhr

Hmmm das weiß ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von QueenMum, 35. SSW am 26.06.2017, 13:53 Uhr

Du kannst nach dem 1 Jahr auf Teilzeit bis 30 Std dschn. wöchentliche Arbeitszeit trotz 3 Jahre Elternzeit arbeiten gehen der entscheidende Punkt ist dass du in der Elternzeit nicht kündbar bist. Ich werde nach dem Mutterschutz auch 3 Jahre gehen behalte aber meine Teilzeitstatus und kann wenn ich will bis 30 Std. arbeiten das musst du dem Arbeitgeber nur rechtzeitig mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Minnimiii-hit am 26.06.2017, 14:31 Uhr

Ja ich hatte angerufen bei der Sachbearbeiterin aber sie hat sich dazu nicht äußern wollen und meinte nur das ich den Antrag spätestens eine Woche nach Geburt abgeben soll und vorher ging ja nicht weil ich nicht das genaue GeburtsDatum von dem Zwerg hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Tiii, 34. SSW am 26.06.2017, 15:24 Uhr

Sprich am besten mal mit deinem Arbeitgeber.
Er muss eh allem zustimmen. Auch einer Teilzeitbeschäftigung und erst recht einer Teilzeitbeschäftigung in einem anderen Betrieb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lovie, 29. SSW am 26.06.2017, 15:42 Uhr

Der AG muss aber ab einer gewissen Betriebsgröße der tz zustimmen, und wenn er dir keine tz stelle anbieten kann muss er der Beschäftigung in einem anderen Betrieb zustimmen, es sei denn das wäre direkte Konkurrenz (zB Aldi/Lidl).
Einer Verkürzung der ez muss der AG auch genehmigen, eine Verlängerung nur dann, wenn du weniger als 2 Jahre angemeldet hast.
Ich würde also empfehlen, 2 Jahre anzumelden, dann kannst du das dritte Jahr auch ohne Zustimmung einfach dran hängen oder eben später nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Miripohl, 34. SSW am 26.06.2017, 15:43 Uhr

Hi , ich kann dir sagen wie es bei uns im Betrieb funktioniert. Man stellt einen Antrag auf Elternzeit ( hier das erste Jahr angeben wo du komplett daheim bleiben möchtest ) danach stellst du gleichzeitig einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ( Zeitraum und Stunden angeben ).
Wenn du dies allerdings einmal so beantragt hast kannst du es nicht mehr ändern .
Diesmal habe ich gleich 3 Jahre Elternzeit beantragt und meine Personalchefin hat vermerkt dass eventuell nach 2 Jahren Teilzeit in Elternzeit gearbeitete wird dies aber noch separat beantragt wird .
Sprech da am Besten mit deinem AG das ist am Einfachsten denn jeder handhabt das ein wenig anders .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von BaldMamiStephie, 35. SSW am 26.06.2017, 22:24 Uhr

Hi, hab ich das richtig verstanden? Du hat drei Jahre beantragt, gehst aber evtl nach zwei Jahren wieder arbeiten...d.h. dann aber, dass du die zwei Jahre nr halb soviel Geld bekommst, oder?
Also, wenn ich zwei Jahre beantrage, und nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeite, bekomme ich im ersten Jahr nur die Hälfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Geld sparen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Die meisten von euch werden ja in Elternzeit sein und deshalb auch weniger Geld zur Verfügung haben als vorher. Wir sind jetzt keine Großverdiener, aber haben durchaus wenn beide normal arbeiten gutes Geld zum Leben. Elterngeld an sich wäre jetzt auch ...

von AugustMama90 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit verlängern

Moin Mädels, Nun habe ich auch eine Frage zur Elternzeit. Ich habe diese für 1 Jahr beantragt. Mein Problem: eigentlich war der Plan das mein Mann und ich dann nach dem Jahr beide auf Teilzeit wechseln, doch dies wird bei seinem jetzigen Arbeitsgeber sehr schwierig. Jetzt ...

von Miniwunder 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die Elternzeit neigt sich dem Ende zu

Und ich bin eigentlich richtig glücklich darüber. Am 1.7. beginnt unsere Eingewöhnung in der Krippe und ab 1.9. gehe ich dann endlich wieder arbeiten. Dann war ich fast 2 Jahre zuhause, dank BV. Corona hat mir ja einen richtigen Strich durch die so schön vorgestellte ...

von Assen08 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuererklärung Elternzeit

Hallöchen. Hat jetzt nichts direkt mit den Babys zu tun, aber dann hängts doch wieder mit ihnen zusammen Kennt sich damit jemand ein bisschen aus? Kann man pauschal sagen, dass, wenn man verheiratet ist und beide ...

von Lua388 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand genauer mit der Elternzeit für Männer auskennt? Dazu noch für Beamte. Ist es denn möglich, dass er dieses Jahr 2 Monate Elternzeit nimmt und nächstes Jahr auch nochmals 2 Monate? Vielen lieben Dank schonmal

von Glückspilz2019 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.