August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 27.05.2021, 10:38 Uhr

Elternzeit verlängern

Moin Mädels,
Nun habe ich auch eine Frage zur Elternzeit. Ich habe diese für 1 Jahr beantragt. Mein Problem: eigentlich war der Plan das mein Mann und ich dann nach dem Jahr beide auf Teilzeit wechseln, doch dies wird bei seinem jetzigen Arbeitsgeber sehr schwierig. Jetzt überlegen wir, den AG meines Mannes zu wechseln, was natürlich Bewerbungszeiten etc. Mit sich bringt.

Daher nun die Überlegung, das ich doch verlängere. Meine Wunschvorstellung ist es, das ich ab März 2022 wieder arbeite, so ca. 25-30 Std. die Woche, um bei einem evtl. 2ten Kind mehr Elterngeld zu bekommen. Mein Mann soll dementsprechend auch seine Stundenanzahl bei einem hoffentlich besseren AG entsprechend anpassen.

Nun die Frage: was soll ich tun? Die Elternzeit erstmal auf 2 Jahre verlängern, in der Hoffnung das ich dann ab März doch schon wieder einsteigen kann? Oder bis März verlängern, in der Hoffnung das mein Mann einen anderen Job findet und falls das nicht klappt doch nochmal auf 2 Jahre verlängern? Geht das überhaupt?

 
20 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 10:48 Uhr

Das ist schwierig zu verstehen was du meinst.

Ich werde meine Elternzeit z.B. von zwei auf drei Jahre verlängern. Ich arbeite aber auch schon wieder seit Ende des Mutterschutzes halbtags trotz Elternzeit. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Selbst wenn meine Elternzeit vorbei ist, arbeite ich ja "nur" 30 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von mausebär2011 am 27.05.2021, 11:12 Uhr

Ja, da würde ich auf 2jahre verlängern.
Wenn du vorher doch schon arbeiten kannst/willst, kannst du dann immernoch früher beenden und wieder einsteigen.

Jetzt ist halt nur die Frage ob das dein Chef mitmacht. Soweit ich richtig informiert bin, muss der Arbeitgeber nicht zustimmen wenn du die Elternzeit nachträglich verlängerst.
Deshalb habe ich beim großen und jetzt bei Mini direkt 3jahre genommen und kann dann immernoch entscheiden wann genau ich wieder arbeiten gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 11:28 Uhr

Das stimmt so nicht ganz.

Hier ein Ausschnitt aus dem Internet:

Eltern können bis zu drei Jahre Elternzeit nehmen. Viele entscheiden sich, ab der Geburt des Kindes zwei Jahre Elternzeit zu nehmen. Nicht selten entsteht anschließend der Wunsch, ein weiteres Jahr in Elternzeit zu verbringen – insgesamt also drei Jahre.

Diese nahtlose Verlängerung der Elternzeit bis zum dritten Geburtstag des Kindes ist möglich, ohne dass der Arbeitgeber zustimmen muss.

So entschied kürzlich das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von mausebär2011 am 27.05.2021, 11:30 Uhr

Hm, mein Mann wollte seine Elternzeit ändern. Das war nicht ohne Zustimmung vom Arbeitgeber möglich. Zumindest haben wir das so als Auskunft bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von misssilence am 27.05.2021, 11:37 Uhr

Die ersten zwei Jahre müssen mE verbindlich festgelegt werden - Änderungen gehen dann nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.

Siehe dazu beigefügten Screenshot von der offiziellen Seite des Bundes.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 11:47 Uhr

OK, jetzt bin ich raus. Da stand noch mehr :

Geht ein Elternteil zunächst für zwei Jahre in Elternzeit, möchte dann aber deren Dauer bis zum dritten Geburtstag des Kindes verlängern, muss der Arbeitgeber dem nicht zustimmen. Ein Widerspruch des Arbeitgebers wäre in diesem Fall unerheblich. Beachten Sie aber bitte, dass auch für die Anmeldung der Elternzeitverlängerung Fristen einzuhalten sind.

In diesem Zusammenhang ist auch der sog. Bindungszeitraum von Bedeutung. Beantragen Sie Elternzeit für die Zeit bis zum dritten Geburtstag Ihres Kindes, müssen Sie zumindest für die ersten beiden Lebensjahre des Kindes verbindlich angeben, wann Sie in diesen 24 Monaten Elternzeit nehmen möchten und wann nicht. Änderungen innerhalb der ersten beiden Lebensjahre des Kindes, also Verlängerung, Verkürzung oder Verschiebung, sind nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.


Da Blick ich nicht durch . Irgendwie hebt der eine Text, den anderen wieder auf.

Am besten direkt mit dem Arbeitgeber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 11:49 Uhr

Die ersten zwei Jahre sind doch dann verbindlich. Ich hänge nur das dritte Jahr dran oder nicht? Ich andere ja nix an den ersten zwei Jahren. Oder kann ich am zweiten Geburtstag vom Kind sagen, das ich jetzt nochmal ein Jahr in Elternzeit gehen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von misssilence am 27.05.2021, 11:54 Uhr

Finde ich nicht:

Grundsätzlich bist du frei, wann du deine Elternzeit nimmst. Für die ersten beiden Lebensjahre des Kindes musst du dies verbindlich tun, dh Änderungen sind nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Arbeitgebers möglich.

Ab dem zweiten Geburtstag bist du frei, ob du noch ein drittes Jahr Elternzeit nehmen willst - dies hat der Arbeitgeber einfach zu akzeptieren, sofern du dies rechtzeitig mitteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 12:10 Uhr

Also wenn mein Arbeitgeber mir das dritte Jahr verweigert, muss ich nur warten bis das Kind zwei ist , reiche den Antrag ein zum nächst möglichen Zeitpunkt wieder in Elternzeit zu gehen und er darf nicht nein sagen? Ich muss halt im dümmsten Fall ein paar Wochen warten bis die Frist vorbei ist.

Das ist doch wesentlich schlechter für den Arbeitgeber zu planen, wie wenn ich gleich sage ich hänge noch ein Jahr dran.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Miniwunder am 27.05.2021, 12:56 Uhr

Aiii jetzt habe ich aber eine Diskussion angetreten hier. Ist aber auch alles nicht immer so eindeutig zu verstehen. Ich werde gleich mit meinem Chef und evtl. Der Personalabteilung telefonieren. Ich denke auch das direkt auf 2 Jahre einreichen erstmal das Beste ist. Und dann evtl. bereits im März wiedr anfangen, wenn es die Situation hier zulässt. Was ich sehr hoffe, denn irgendwie vermisse ich ja auch meine Arbeit. Das Team ist so toll und der Job macht Spaß.

Kernfrage war eigentlich, wie oft kann man so eine Elternzeit verlängern. Also könnte ich bspw. alle 4 Monate erneut die Elternzeit verlängern? Klar, das der AG zustimmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von misssilence am 27.05.2021, 13:39 Uhr

Er darf dir das dritte Jahr nicht einfach so verweigern. Elternzeit IST zu gewähren, sofern der AG die formalen Voraussetzungeb erfüllt. Wenn du also bereits zu Beginn drei Jahre beantragst, muss er das so hinnehmen. Beantragst du hingegen nur zwei Jahre, kannst du das dritte immer dran hängen.
Beantragst du weniger als zwei, so muss der AG jeder (!) Verlängerung zustimmen.

So verstehe ich das zumindest Frage mich nicht, warum Deutschland das immer alles so unendlich kompliziert machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von misssilence am 27.05.2021, 13:44 Uhr

Das ist möglich, wenn der AG zustimmt. Da gibt es soweit ich verstanden habe keine weiteren Einschränkungen.

Da du in Elternzeit auch Teilzeit arbeiten kannst, würde ich auch direkt zwei Jahre Anfragen und ggf schon ausloten, wieder AG dazu steht, wenn du spontan ab März Teilzeit arbeiten willst.

Dafür hättest du ja auch zwei Möglichkeiten:
1. Teilzeit in Elternzeit. Deine EZ ist damit zwar weg, aber du hast danach Anspruch auf die Rückkehr auf Vollzeit. Dein ursprünglicher Arbeitsvertrag ruht in dieser Zeit.

2. Teilzeit ohne Elternzeit. Hier begründest du ein neues Arbeitsverhältnis nach dem TeilZG und du hast keinen Anspruch auf Rückkehr in Vollzeit. Du kannst natürlich privatrechtlich diese Teilzeit ebenfalls befristen und als Zusatz zu deinem bisherigen Arbeitsvertrag laufen lassen - sofern das der AG mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Miniwunder am 27.05.2021, 14:14 Uhr

Danke dir. Das wusste ich auch so noch nicht. Bist du in dem Bereich tätig? Du kennst dich auch so gut mit den Steuern aus. Also auf jeden Fall Beamtin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Cani33 am 27.05.2021, 15:10 Uhr

Gott, das ist wirklich kompliziert geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von misssilence am 27.05.2021, 19:12 Uhr

Oh nein, bloß keine Beamtin bitte Im Amt würde ich vor Langeweile sterben. Das wäre nix für mich.

Ich arbeite in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Im Arbeitsrecht habe ich nur ganz rudimentäre Grundkenntnisse durch Studium und meine Betriebsratstätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Anni1500 am 27.05.2021, 19:49 Uhr

Eins vorweg. Verlängern kannst du ja, aber das Geld was du bereits bekommen hast ist weg. Da das Jahr schon so gut wie um ist, wirst du nicht wirklich mehr was bekommen. Also lohnt sich verlängern nur, wenn du genug Geld hast. Das ist auch mein Problem. Mein Mann ist unheilbar krank. Ich bin am Limit im Moment. Da wird arbeiten das nicht unbedingt besser machen. Aber ich muss, sonst kriegen wir nichts bezahlt. Somit müssen wir die restliche Zeit nutzen und alles vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Miniwunder am 27.05.2021, 20:03 Uhr

Danke Anni. Das mit dem Geld war mir von Anfang an klar. Ich habe mir direkt das komplette Elterngeld auszahlen lassen und immer etwas beiseite getan, um etwas Puffer zu haben. Bei euch ist das natürlich eine völlig andere Situation, die ja gar nicht planbar war. Wie geht es deinem Mann denn momentan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Anni1500 am 27.05.2021, 20:09 Uhr

Ja das war absolut nicht vorhersehbar. Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen und ihn eher ins mrt schicken, wo man es noch hätte komplett entfernen können. Aber das geht ja nicht ihm geht es entsprechend. Er nimmt inzwischen besser am Leben teil. Ab den 7.6 fährt er zur Kur, um alles besser zu verarbeiten. Da muss auch geguckt werden, wie es mit ihm weitergeht. Aber mit arbeiten ist da nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Lilly18 am 28.04.2022, 13:09 Uhr

Hallo,
Hab jetzt nicht alles gelesen, kann mir jemand sagen wie so ein Antrag aussehen muss? Bzw was alles rein gehört?

Und wie ist das jetzt gewesen? Wann benötigt die EZ Verlängerung Zustimmung und wann nicht?

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Lilly18 am 28.04.2022, 13:10 Uhr

Hallo,
Hab jetzt nicht alles gelesen, kann mir jemand sagen wie so ein Antrag aussehen muss? Bzw was alles rein gehört?

Und wie ist das jetzt gewesen? Wann benötigt die EZ Verlängerung Zustimmung und wann nicht?

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen. Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon kann. Mein Mann würde 2 Monate daheim ...

von Kleiser 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   verlängern, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Geld sparen in der Elternzeit

Hallo ihr lieben, Die meisten von euch werden ja in Elternzeit sein und deshalb auch weniger Geld zur Verfügung haben als vorher. Wir sind jetzt keine Großverdiener, aber haben durchaus wenn beide normal arbeiten gutes Geld zum Leben. Elterngeld an sich wäre jetzt auch ...

von AugustMama90 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die Elternzeit neigt sich dem Ende zu

Und ich bin eigentlich richtig glücklich darüber. Am 1.7. beginnt unsere Eingewöhnung in der Krippe und ab 1.9. gehe ich dann endlich wieder arbeiten. Dann war ich fast 2 Jahre zuhause, dank BV. Corona hat mir ja einen richtigen Strich durch die so schön vorgestellte ...

von Assen08 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuererklärung Elternzeit

Hallöchen. Hat jetzt nichts direkt mit den Babys zu tun, aber dann hängts doch wieder mit ihnen zusammen Kennt sich damit jemand ein bisschen aus? Kann man pauschal sagen, dass, wenn man verheiratet ist und beide ...

von Lua388 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand genauer mit der Elternzeit für Männer auskennt? Dazu noch für Beamte. Ist es denn möglich, dass er dieses Jahr 2 Monate Elternzeit nimmt und nächstes Jahr auch nochmals 2 Monate? Vielen lieben Dank schonmal

von Glückspilz2019 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.