April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MissNini82, 00. SSW  am 21.04.2011, 9:52 Uhr

Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Hallo Mädels,

ich hab schon ein wenig im Internet geforscht, wegen den Vitamin D Tabletten.
Mein kleiner bekommt die Vigantoletten 500 I.E. seit seinem 6. Lebenstag und seitdem haben wir auch mit Blähungen zu kämpfen.
Melvin tut mir richtig leid, wie er sich die ganze Zeit quält. Ständig ist er am "drücken".
Meine Hebamme meinte auch, dass sie das schon öfters von anderen Mamis gehört hat, dass dadurch die Kids blähungen bekommen.

Am 27.04. haben wir die U3 und dann werde ich die Ärztin mal fragen, ob es da nicht was anderes gibt.
Werde nun erstmal die Tabletten absetzen um zu sehen, ob die wirklich der auslöser sind.

Wer kennt das denn auch? Wer hat auch solche Probleme?

LG Nina & Melvin ( mit blähungen..... der arme :-((((( )

 
7 Antworten:

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 21.04.2011, 10:05 Uhr

Hmm. Im KH haben sie gesagt, dass Fluor, was früher in den Tabletten drin war, die Blähungen auslöst.
Ich gebe keine Vigantoletten, weil wir täglich rausgehen - hab ich auch beim Großen so gehandhabt, außer im ersten Winter, er hat keine Skoliose bekommen. Unser Jonas hat trotzdem Blähungen. Ich denke mal, dass es sehr unterschiedliche Auslöser für die Blähungen gibt. Vielleicht ist es auch nur der unreife Darm, der sich an die Nahrung gewöhnen muss. Bei uns hilft übrigens Bauch- und Seitenlage, eigentlich nicht gerade das, was empfohlen wird...aber irgendwie muss sich Jonas doch erleichtern. Gestern Abend gab es die erste kurze Schreiphase. Am Montag habe ich einen Termin bei der Ostheopatin, mal sehen, was sie zu dem Thema sagt, denn Jonas biegt sich auch sehr nach hinten durch.

Gute Besserung für deinen kleinen Melvin!
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von MissNini82, nö. SSW am 21.04.2011, 10:28 Uhr

Wir sind auch jeden Tag draußen an der frischen Luft. Ich denke, ich werde sie wie gesagt bis zum nächsten Arzttermin weglassen. Melvin hat auch immer Abends die Schreianfälle. Wie gesagt, aber erst seitdem ich ihm die Tabletten gebe. Der arme kleine Mann. Menno.
Ich hab auch schon alles versucht.... von Kirschkernkissen,Bauchmassage etc. und da mir die Hebamme ja schon sagte, dass es dadurch kommen kann, denke ich mal, dass es die ollen Tabletten sind.
Ist schon echt schlimm, wenn sich die kleinen würmchen in ihren ersten lebenstagen schon so quälen müssen. :-(((

Für Montag auch alles gute !!! Und Jonas auch Gute Besserung :-)

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von bettina_7 am 21.04.2011, 11:00 Uhr

Hallo,

mein Kleiner hatte auch Blähungen von den Tabletten. Ich habe sich dann nach Rücksprache mit dem Kia weg gelassen. Er meinte damals, dass es kein Problem wäre, da mein Kleiner eh nach kurzer Zeit die Flasche bekommen hat (leider!!). Im Milchpulver sind nämlich Vitamine zugesetzt. Außerdem war ich jeden Tagmit ihm draußen.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von Kaka_b, 40. SSW am 21.04.2011, 14:58 Uhr

Ich habe meiner Maus damals kein Vitamin D gegeben und werde es auch diesmal nicht tun, weil ich weisshäutig bin und täglich rausgehe (hier wird eigentlich nur bei Schwarzen oder im allernördlichsten Schottland dazu geraten). Aber trotzdem hatte meine Maus am Anfang hin und wieder ein bisschen Blähungen, und ich kenne das ebenso aus meinem hiesigen Bekanntenkreis - Auslöser sind also vermutlich nicht allein die Tabletten.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von MissNini82, nö. SSW am 21.04.2011, 15:22 Uhr

Hm ok.... ich lass die Tabletten nun nach Rücksprache meiner Hebamme erstmal weg. Wir sind ja auch viel draußen an der frischen Luft. Mache mir da nun auch nicht so viel sorgen.
Das Babys auch so Blähungen haben können ist mir auch klar ;-)
Aber wenn die Tabletten wirklich ein auslöser sind, dann könnte ich meinem kleinen schatz ja die schmerzen ersparen, wenn ich die Tabletten absetze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von Kaka_b, 40. SSW am 21.04.2011, 15:26 Uhr

Wünsche dem kleinen Mann gute Besserung, ist echt nicht schön ...
Genießt die Osterferien trotzdem :-)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen durch Vitamin D Tabletten?

Antwort von MissNini82, nö. SSW am 21.04.2011, 15:30 Uhr

Dankeschön ;-) Wird hoffentlich bald besser werden.
Wünsche euch auch schöne Ostertage.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Der Kampf mit dem Vitamin D - Ideensammlung

Mädels, ich bin echt immer sooo dankbar für eure Tipps. Das mit dem Stillen unterwegs konnt ich noch nicht versuchen, wird aber gemacht. Wer auch immer mir den Tipp mit gegeben hat "Beikost nach dem Stillen, wenn das Kind satt ist" Dankeeeeeeee

von Jade1511 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D mit oder ohne Fluorid / Zahnpflege

Hallo ihr Lieben, Aus gegeben Anlass habe ich mich nun etwas ins Thema Zahnpflege eingelesen und gefühlt mehr Fragen als vorher. Bei meiner Maus sind die oberen und unteren Schneidezähne hinter dem Zahnfleisch zu erkennen Man soll ...

von NerdMom 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Kinderarzt Beikost und Hebamme Vitamin D

Hallo, Ich hätte mal zwei Fragen an euch alle, wie ihr das alles macht. Kinderarzt sagt, dass man ab nach dem dritten Monat mit der Beikost anfangen sollte zwecks Allergien. Wir sind jetzt nicht so die Allergiker und ich finde es schon etwas früh, dachte eigentlich eher so ...

von sweeetsunny 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D und Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, Heut komme ich endlich mal wieder dazu was zu schreiben. Die kleine hält einen ganz schön auf Trab. Ich habe letztens gehört das die Vitamin D Tabletten starke Bauchschmerzen bei den kleinen verursachen können. Und wenn ich so darüber nachdenke kann ...

von fairy-tale147 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Nochmal Vitamin D Tabletten

Hallo. Hatte die Frage schon gestellt, vielleicht liest sie aber kaum noch einer. Ich frage kurz nochmal: Manche haben scheinbar statt Tabletten die Tropfen. Wie heißen diese denn und sind sie verschreibungspflichtig? Unser Kian hat von den Tabletten scheinbar öfter Bauchweh, ...

von Mupfel28, xx. SSW 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D mit oder ohne Fluor?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte jetzt eigentlich auf die D-Fluoretten umsteigen, die hat uns der Kinderarzt verschrieben nachdem die Vigantoletten (nur Vitamin D, ohne Fluor) ausgegangen sind. Der erste Zahn lässt auch nicht mehr lange auf sich warten, glaube ich. Nun habe ich ...

von stinibieni 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Tabletten

Habt ihr im Krankenhaus für Eure Babys auch Vitamin D Tabletten mit nach Hause bekommen? Wir sollten die ab dem 8.Tag morgens geben. Hatten's bisher vergessen und ihm gestern die Erste zerbröselt vor dem Stillen gegeben. Ich hab aber das Gefühl, dass er (dadurch?) den ...

von Mondlicht 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Tabletten.....

Zunächst DANKE für die Antworten der vorherigen Fragen!!!!!!!!! Heute Morgen hat einer meiner Kater die Tablette gefuttern- hatte nur meine Kleine geholt Wie ist das nun, kann ich ihr eine Tablette ...

von MyfirstBaby 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin D

Vitamin D Tabletten

Hallo zusammen ich hoffe es geht euch allen gut. Wollte mal fragen wie ihr die Vitamin D Tablette verabreicht. Ich versuche es immer auf dem löffel aufzulösen und ihr dann zu geben, doch teilweise spuckt sie es wieder aus. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie es leichter ...

von knuspi 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vitamin D, Tabletten

Tabletten schlucken

Hallo ihr Lieben, Hat vielleicht eine von euch den ultimativen Tipp um Tabletten besser runter zu bekommen? Ich muss davon jedes Mal würgen. Und da ich derzeit 8 Tabletten am Tag schlucken muss wäre ich echt dankbar um jeden Tipp. Liebe ...

von Jessi05, 10. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tabletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.