Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minkimiez, 14. SSW am 11.04.2020, 14:56 Uhr

Biochemische Blutanalyse schlecht

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Hilfe. Am Dienstag war Ersttrimesterscreening. Im Ultraschall alles ok soweit. Heute hatte ich die Auswertung im Briefkasten. Da nun Ostern ist, mein Arzt deswegen nicht erreichbar und nächste Woche Urlaub hat, verunsichert mich ein Wert besonders, der auch markiert wurde. Ich habe ein Trisomie 21 Gesamtrisiko 1:600, ist ok für mich, bin schon 37,5 Jahre alt. Aber das Risiko für Biochemie Blutanalyse liegt bei 1:313 und ist farblich markiert worden. Was bedeutet das? Kennt sich jemand aus? Ist das Risiko erhöht, gibt es einen Grenzwert? Ich habe leider nix gefunden dazu. Ich bin ziemlich verunsichert und mache mir Gedanken und dass über Ostern. Kann mich leider gar nicht richtig freuen.

 
12 Antworten:

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von sweety92, 14. SSW am 11.04.2020, 16:28 Uhr

Ich glaube dein Altersrisiko liegt um die 1:200 (nagel mich nicht drauf fest)
Das würde heißen, dass dein Gesamtrisiko deutlich geringer ist, als dein Altersrisiko.

Hört sich erstmal sehr gut an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Titounet, 14. SSW am 11.04.2020, 16:35 Uhr

Kannst du auf der Analyse bei den Blutwerten
den freien beta-hCG-Wert und den PAPP-A Wert einsehen?
Die sollten in MoM umgerechnet beide zwischen 0,5 und 2 liegen. Drüber oder drunter legt einen Verdacht auf die eine oder andere Trisomie nahe.
Die Definition, ab wann es als erhöhtes Risiko angesehen wird, ist von Land zu Land unterschiedlich. Bei uns in der Schweiz wird bei einem Risiko, das grösser als 1:1000 ist der NIPT empfohlen. In Österreich schicken sie einen erst ab 1:250 zu weiteren Analysen. Meine FA sagte, früher, als es die DNA-Tests noch nicht gab und nur Amniozentese als weiterer Test eine Option war, war die Schwelle bei 1:380.
Wie gross war denn die Nackentransparenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Minkimiez, 14. SSW am 11.04.2020, 17:50 Uhr

Hallo Titounet,

hier die Werte:
Freies ß-hCG: 38,11IU/l 0,070DoE
PAPP-A: 2,680IU/l -0,367DoE

Nackentransparenz: 1,8mm Risiko: 1:283

Kannst du mir damit weiterhelfen?
Bin echt besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Titounet am 11.04.2020, 18:17 Uhr

Hallo,
also ich hab letzte Woche recherchiert wie blöd, um meinen Test interpretieren zu können. Da hab ich u.a. folgendes gefunden:
"Die 2011 in der Schweiz eingeführte Variante DoE («degree of extremeness») ist
analog zu verwenden, allerdings besteht für die DoE-Skala der Normbereich von
–1,0 DoE bis +1 DoE."
Deine Werte liegen also beide genau im Normbereich und die Nackentransparenz ist mit 1,8 mm ja auch perfekt (laut Recherche und meiner FA ist alles unter 2,5 mm im grünen Bereich).
Sieht für mich daher alles wunderbar aus. Vielleicht haben die das nur markiert, damit das Risiko gleich ersichtlich ist. Ich würde da nochmal nachfragen, aber mich nicht zu sehr sorgen, denn die Werte sind alle in der Norm.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Minkimiez am 11.04.2020, 18:25 Uhr

Ganz lieben herzlichen Dank für dein Input, da bin ich erstmal etwas beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Titounet am 11.04.2020, 18:26 Uhr

Sehr gern geschehen und gib uns doch nochmal Bescheid, wenn du beim FA nachfragst. Würde mich jetzt auch interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Janisbaby am 11.04.2020, 21:23 Uhr

Hallo,
Also dein Altersrisiko müsse wie bei mir bei 1:115 liegen, da liegst du also nach deiner Untersuchung drunter, was zwar gut ist, allerdings hat mein Arzt gesagt ab einem Risiko von 1:1000 würde man den bluttest oder eben ein invasives verfahren empfehlen... Aber wenn ich das richtig sehe, war in deinem US alles unauffällig? Oder hat er da gar nichts gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Janisbaby am 11.04.2020, 21:38 Uhr

Nun hab ich auch nochmal geschaut, also bei uns war die nacken Transparenz auch bei 1,8. nachdem was ich gelesen hab, ist das eigentlich am aussagekräftigsten für Trisomie 21, die Blutwerte können auch aus anderen Gründen mal abweichen. Mein Arzt hatte nach dem US auch gesagt, wir können uns die auch schenken, weil der US so gut war. Ich hab sie trotzdem machen lassen und sie unterscheiden sich von deinen, aber nicht massiv würde ich sagen. Auf der Suche nach Normwerten bin ich zwar nicht fündig geworden, fand aber auf einer Seite eines gyns folgendes
Ungeborenen macht. Ein Medianwert halbiert bei aufsteigender Sortierung von Messwerten eine Messreihe, jeweils 50 % der Messwerte liegen ober- und unterhalb dieses Medians. Der PAPP-A-Spiegel ist in Schwangerschaften mit Down-Syndrom statistisch auf etwa den halben Medianwert gesunder Feten erniedrigt, oberhalb der 14. Schwangerschaftswoche verliert der PAPP-A-Spiegel jedoch seine Diskriminationskraft. Der freie ß-HCG-Spiegel ist dagegen bei Schwangerschaften mit Down-Syndrom auf mehr als den doppelten Medianwert erhöht. Die Differenz zu normalen Schwangerschaften nimmt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter weiter zu.

Also ich glaube im Großen und Ganzen, wenn der US ok war, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge.
Liebe grüße
Janisbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Minkimiez am 11.04.2020, 22:56 Uhr

Der Ultraschall war in Ordnung. Nasenbein 3mm und auch die Organe sahen gut aus. Er meinte, wir haben die halbe Miete, jetzt müssen wir noch auf die Blutwerte warten. Ich habe auch vergebens nach einer Tabelle gesucht wie die beiden Werte liegen sollten. Leider nichts gefunden. Ehrlich gesagt, versteh ich nicht warum man bereits ab 1:1000 nach unten weitere Untersuchungen durchführen lassen soll? 1 Kind von 1000 hat das Risiko mit einer Behinderung auf die Welt zu kommen. Das ist so gering. Ab 1:100 würde ich stutzig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Titounet am 12.04.2020, 10:03 Uhr

Guck mal, diese beiden Artikel fand ich ganz gut:
http://www.dr-schoenenberger.ch/de/geburtshilfe_vorgeburtlicheUntersuchung.html
http://praenatal-zuerich.ch/wp-content/uploads/2015/11/ET-und-NIPT-B.-Tutschek-Zu%CC%88rich-Nov.-2015.pdf

Man MUSS ja nicht ab 1:1000 weitere Untersuchungen machen, es ist ein Angebot. Ich war auch am Überlegen, mir eine tiefere Grenze zu setzen wegen meines Alters. Ich bin 39. Ich war noch sehr hin- und hergerissen, aber es hat sich dann zum Glück erübrigt. Aber wenn für dich das Risiko mit 1:600 ausreichend klein ist und/oder eine Abtreibung etc. ohnehin nicht in Frage kommt, kannst du es ja dabei belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Titounet am 12.04.2020, 10:07 Uhr

PS: Halte doch nochmal ausführlich Rücksprache mit deinem FA oder deiner Hebamme, falls du eine hast ich finde, Hebammen haben oft noch einen etwas verständnisvolleren Ansatz als Ärzte und gehen besser auf Sorgen ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biochemische Blutanalyse schlecht

Antwort von Ani.Me am 12.04.2020, 15:40 Uhr

Hallo!
wir haben nur beim 1. Kind das Ersttrimesterscreening wie du es beschrieben hast gemacht.
In unserer Interpretation stand, dass ab einem Wert von 1:300 eine Punktion empfohlen wird. Deine Werte und dein Gesamtrisiko sind doch eigentlich beruhigend, vermutlich gibt es im Labor irgendwelche Vorgaben, ab wann was markiert werden muss.
Ich glaube, dass in der Schweiz ab 1:1000 eine DNA Analyse angeboten/vielleicht sogar empfohlen wird, hat damit zu tun, dass man risikofrei und schnell mit große Gewissheit haben kann.
Eine blutentnahme bei der Mutter ist ja nicht zu vergleichen mit einer Punktion.
Ehrlicherweise haben wir deswegen das ETS abgelehnt und statt dessen Feindiagnostik und Bluttest gemacht, das ist leider die blöde Sache mit den Wahrscheinlichkeiten...
Du hast ja einige hilfreiche Quellen bekommen, am Ende müsst ihr als paar selbst entscheiden, ob ihr es dabei belassen wollt oder ob ihr eine noch größere Gewissheit haben möchtet. Ich drück euch dafür die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Kontrolle mit schlechten Nachrichten

Hallo ihr Lieben, Ich hatte ja schon berichtet, dass ich Montag wegen eines Verdachts auf Schwangerschaftsvergiftung Im Krankenhaus war. Da waren meine Thrombozyten schon niedrig, heute bei der Kontrolle aber weiter gefallen und der Harnsäurewert auffällig. Bei meiner ersten ...

von -Yuu-, 40. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Total schlechter Schlaf - wer noch ?

Normalerweise schlafe ich wie ein Murmeltier, bin auch absoluter früh ins Bett geher Aber seit der SS, geh ich ins Bett, schlafe eigentlich ganz Ok ein für ca. 3-4 Stunden und dann geht's los. Gefühlt wälze ich mich nur noch hin und her, ...

von Bienenkäferchen 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gefühl

Guten Morgen zusammen, ich habe letzte Nacht quasi gar nicht geschlafen, weil ich so doll Rückenschmerzen hatte. Außerdem habe ich wieder in doll mit der Verdauung zu tun. Eigentlich fast genauso wie beim letzten Abgang. Mache mir natürlich große Sorgen ...

von Mama6789, 6. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Wer schläft von euch auch so schlecht?

Ich bin seit der Schwangerschaft meiner Tochter eigentlich eine gute Schläferin. Ich habe mich ins Bett gelegt, bin eingeschlafen, morgens wieder wach geworden... fertig... außer natürlich in den Stillzeiten der Kinder. Wobei ich bei meinem Sohn so ähnlich gut geschlafen ...

von Julchen88, 5. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Plötzlich aufgewühlt aufgrund von schlechten AMH-Wert

Hallo Mädls! Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen.... ich bin gerade völlig durch den Wind und weiß nicht mal warum.... nur am Heulen (und so bin ich normalerweise überhaupt nicht, also bin tatsächlich gar nicht nah am Wasser gebaut). Und es gibt, abgesehen davon, dass ...

von Katz_Lisa 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Gutes oder schlechtes Omen?

Hallo ihr Lieben, ich 42 halte nach über 2 Jahren und vielen Behandlungen ... einen positiven Test in der Hand. Komisch nur, dass ich auf den Tag genau vor 3 Jahren auch einen positiven Test (beim FA) gemacht habe und der errechnete Geburtstermin damals 2.10. diesmal 3.10. ...

von Managerin01, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechter Start - Termin verpasst

Shit Mädels. Ich hab den Termin bei der Hebamme heute völlig falsch auf dem Schirm gehabt. War bei 11:30 Uhr. Jetzt gerade sehe ich, dass der um 9:30 Uhr war und eine Mail hatte ich auch im Postfach. Begeisterung ung Gnade waren darin nicht zu sehen

von Katy_und_Dean 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Nachts oft Schlecht

Hi, die letzten Nächte waren richtig bescheiden. Ich kann weder auf dem Bauch noch rechts oder links liegen. Ich wache auf und mir ist schlecht. Das ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann, kenne ich ja. Woran kann das liegen? Fühlt sich jedesmal an als drückt was auf die ...

von XSonjaX, 15. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Also jemand wünscht mir doch nur schlechtes

Ich könnt ausflippen... nimmt den meine Pechsträhne kein Ende. Gestern habe ich meine FA angerufen und um einen früheren Termin gebeten. (Ich hab ja euch mitgeteilt dass ich vor der 10. Woche nicht dran komme.) Hab ihr erzählt dass ich stationär war, furchtbare Tage hinter ...

von nasti1004, 9. SSW 06.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Dauer schlechte Laune

Hat das derzeit auch eine von Euch? Seit ungefähr einer Woche, komme ich mir vor wie ein Pulverfass. Ich hab ständig schlechte Laune, Agressionsprobleme und einen herrischen Ton. Meine Frau tut mir schon richtig Leid, auch wenn sie oft nicht ganz unbeteiligt ist. Mittlerweile ...

von TrishaDaimond, 19. SSW 12.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.