September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camiwa am 04.08.2021, 21:30 Uhr

Besuch während Corona

Hallo liebe Mitschwangere, ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken , wie ich es mit dem Besuch nach der Geburt handhaben möchte. Die meisten Erwachsenen sind geimpft, hier würde ich gern trotzdem, dass sie der Kleinen und uns nicht zu nahe kommen. Außerdem gibt es noch Cousins, die durch Schule und Kita viel Kontakt zu anderen haben. Habt ihr schon eine Idee wie ihr es machen wollt? Viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Besuch während Corona

Antwort von Babygirl2019, 36. SSW am 05.08.2021, 5:31 Uhr

Ehrlich gesagt nein. Aber weniger wegen Corona. Ich habe mir bei meiner Tochter schon gewünscht, erstmal keinen Besuch zu bekommen und dieses Mal auch. Allerdings möchten selbstständig die Großeltern und Tanten, sowie meine Cousinen und Freunde das Babys ganz frisch sehen. Ich möchte niemanden enttäuschen bzw. weiß ich, dass es mir manche sehr übel nehmen würden. Deshalb muss ich den Besuch akzeptieren. Eigentlich würde ich die ersten Tage nur mit meinem Partner und den beiden Kindern liegend im Wochenbett verbringen,bevor alle anderen das Neugeborene anfassen.
Was du allerdings machen könntest, wenn es nur wegen Corona ist.... Lass doch die Personen vorab einen Test machen. Klingt vielleicht blöd und 100 % sicher ist es auch nicht, aber so kannst du vielleicht beruhigter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von LuLu2020 am 05.08.2021, 6:39 Uhr

.. "deswegen MUSS ich den Besuch akzeptieren"...

Nein, musst DU nicht. Müsst IHR nicht.

Und wer das übel nimmt, dass man in den ersten 2-3Wochen nach einer Geburt erstmal ankommen möchte und dem Baby die Möglichkeit gibt in Ruhe ankommen zu dürfen, dem sollte man schlichtweg mal die Meinung sagen.
(und das ganz unabhängig von Corona.. Kommt aber halt erschwerend hinzu, und umso mehr Verständnis sollte da sein..)

Es ist Eure Kennenlernzeit.DEIN Wochenbett. Und diese Zeit kommt nie wieder.

Lasst Euch nicht bedrängen oder Besuch aufzwingen. Heutzutage gibt es soviele kontaktlose Möglichkeiten, dass auch Familienmitglied er das Baby sehen können. Und der entscheidende Vorteil :wenns dem Zwerg oder Euch reicht, dann kann man abbrechen. Wenn jemand einmal da ist, wird es schwer mit "rausschmeißen", ohne das es einem krumm genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Aixoni, 36. SSW am 05.08.2021, 6:44 Uhr

Wir werden es wahrscheinlich wieder so machen wie bei unserem ersten Kind letztes Jahr im Mai - da hatten wir die ersten 2 Wochen (außer von der Hebamme) komplett unsere Ruhe und die Großeltern und Tanten haben einfach täglich Bilder geschickt bekommen.
Dann durften sie auch zu besuchen kommen, die Kleine aber auch bis sie ca 6 Wochen war nicht anfassen. Alle mussten täglich zur Arbeit und uns war einfach nicht wohl dabei, zumal es ja keine Impfungen gab.
Vielleicht halten wir es mit der Kleinen jetzt auch etwas lockerer, sind da aber noch nicht sicher - im Endeffekt sind alle um uns rum geimpft.
Du kannst deinen Angehörigen inkl. Kindern ruhig sagen, dass sie sich vor dem Besuch bei euch testen lassen sollen, wenn du dann beruhigter bist. Händewaschen ist ohnehin vor dem anfassen Pflicht.
Je nach Alter der Kinder würde ich sie ggf. Das Kind aber sowieso nur anschauen lassen und das wars.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass ihr euch mit eurem Baby eine zweiwöchige Auszeit von allen Besuchen nehmt. So kann man sich selbst erstmal an das Baby ohne stressigen Besuch gewöhnen und die ersten Probleme in Ruhe bewältigen, ohne dass 10 Leute einem dazwischen quatschen. Es ist euer Baby und sie müssen das akzeptieren. Uns hat das Verhalten auch in jedem Fall keiner Übel genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Letti1106, 37. SSW am 05.08.2021, 9:26 Uhr

Mein erstes Kind kam vor 2 Jahren auf die Welt. Auch damals hätte gerne die erste Zeit unsere Ruhe gehabt und die Zeit nur zu dritt genossen (Mama, Papa, Baby). Jedoch habe ich mich nicht Nein sagen getraut als Groß und Urgroßeltern, Schwögerinnen und Co im KH und danach zuhause zur Besuch kommen wollten. Ich habe aber gemerkt dass es mir zu viel war und mich all das gestresst hat und ich auch null Bock auf niemanden von denen hatte und dennoch habe ich nicht nein sagen getraut. Hab mich nach dem Besuch auch jedes Mal geärgert und das hat mich so geprägt dass ich durch diese Erfahrung im Nu gelernt habe auch mal NEIN zu sagen. Diesmal will ich im KH und die ersten mindestens 3 Wochen zuhause absolut kein Besuch von niemanden haben. Corona nehme ich als ausrede wenn ein einfaches Nein nicht kapiert wird. Ob ich damit jemanden verletze oder sonst was, ist mir sooo egal. War ja vor zwei Jahren scheinbar umgekehrt genauso ... Diesmal Stress ich mich wegen nichts und niemanden. Hauptsache ich bzw wir alle fühlen uns bereit für Besuch, vorher gibt's nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von miss_spicy, 35. SSW am 05.08.2021, 10:53 Uhr

Meine Hebi sagte so schön "das Baby ist 3 Wochen nach der Geburt auch noch süß". Wenn ihr keinen Besuch wollt oder Bedenken habt wegen Corona dann verlass dich auf dein Bauchgefühl, das einzige was zählt ist was ihr wollt und nicht die anderen. Ihr bekommt ein Kind für euch, nicht für die Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von KätheS. am 05.08.2021, 11:03 Uhr

Also ich habe da schon seit Bekanntgabe der Schwangerschaft klar gesagt, dass ich erst Besuch empfangen werde, wenn ich bereit dafür bin. Klar, die frisch gebackenen Großeltern dürfen schon vorher kommen, aber das ist für mich irgendwie etwas anderes.

Im Krankenhaus möchte ich gar keinen Besuch, was bei uns im Moment erlaubt wäre. Findet niemand toll, aber um ehrlich zu sein, ist mir das egal.

Wenn ich Zuhause bin und wir uns eingefunden haben, kann Besuch kommen. Ist jemand nicht geimpft, muss er einen PCR Test machen... prinzipiell, das hat aber nichts mit Corona zu tun, darf mein Kind nur angefasst oder gar auf den Arm genommen werden, wenn ich es erlaube. Jeder, der ungefragt mein Kind anlangt, darf sich umdrehen und direkt gehen.
Wir haben viele kleine Kinder, die in die Kita bzw Schule gehen, die dürfen von weitem gucken.

Ich hab in meiner Familie leider festgestellt, dass die ein ganz großes Nähe-Distanzproblem hat und völlig übergriffig Neugeborenen und Kleinkindern gegenüber ist. Da wird das Kind gerne ungefragt aus dem MaxiCosi genommen, herum getragen und herum gereicht wie Salz und Butter. Aus diesem Grund habe ich da diese durchaus harten Regeln aufgestellt.

Begeistert war niemand, aber ich werde nichts zulassen, was ich nicht will. Mir ist bewusst, dass es manchmal auch Stimmungsbedingt ist und der eine evtl den Kleinen halten darf, an einem anderen Tag darf der Besuch es dann eben nicht. Aber dann ist das halt so.

Und Gruppenbesuche werde ich auch nicht zulassen, genau wie unangemeldeten Besuch.

Klingt alles sehr hart und drastisch, aber ich habe gesehen, wie es bei anderen Familienmitgliedern war und das wäre für mich der absolute Horror

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von camelia14 am 05.08.2021, 13:20 Uhr

Nachdem ich ein kiga und ein Schulkind habe, ist das bei uns ein bissl anders.
Die Großeltern haben Panik vor corona (trotz Impfung )
Und werden vermutlich nur im Freien mit Maske kommen.....

Sonst läuft der Alltag ja eh weiter mit Fußball ätrainong, freundesbesuvhen etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Kinderüberraschung, 32. SSW am 05.08.2021, 13:50 Uhr

Ich finde das Thema auch etwas schwierig, aber ganz klar ist, dass jeder es so handhaben soll wie er sich am glücklichsten und wohlsten damit fühlt. Wir werden spontan entscheiden, ob meine Mutter und mein Schwiegervater ins Krankenhaus kommen dürfen. In den ersten 2-3 Wochen wollen wir eigentlich auch kein Besuch, mal gucken wie uns so sein wird. In meinem Umfeld sind viele geimpft. Wer nicht geimpft ist der sollte schon einen Schnelltest machen. Ich finde das zwar total blöd einen Test zu verlangen, aber ich denke man betrachtet viele Dinge anders, wenn man Eltern wird. Meine Schwester fühlt sich besser, wenn ich einen Test mache, wenn ich zu Besuch komme und wenn ich zum Wohl beitragen kann, dann mache ich dass. Sie hat im Juni ihre Tochter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Letti1106, 37. SSW am 05.08.2021, 13:56 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen und ich bin mindestens genauso hart diesmal. Mir egal wer sich was dabei denkt... mir muss es mit der Entscheidung gut gehen! Was bringt es mir "nicht unhöflich" rüber kommen zu wollen und nebenbei und hinterher mein Wut runterschlucken und innerlich explodieren weil mein Kind wie ein Wanderpokal und wie sein eigenes von den anderen behandelt wird. Ich hasse auch wenn mein Baby Bussis bekommt im Gesicht oder auf der Hand oder sonst wo. Das gibt es nicht!!!! Genauso wie dass mein 2jähriger Sohn der Oma oder Uroma kein Bussi oder Unarmung geben muss wenn er nicht möchte. Über solche Sachen könnt ich mich so aufregen, aber viele verstehen das nicht und finden ich übertreibe. Ist mir aber inzwischen auch egal. Hauptsache mir geht's gut und ich Stress mich nicht wegen sonst wen. Ich schau nur auf mich und meine liebsten (= ), die anderen müssen damit klarkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Babygirl2019 am 05.08.2021, 18:53 Uhr

Das ist bei manchen Personen leider nicht so einfach. Gerade meine Schwester mit Familie möchten sie sofort sehen und das war bei meiner Tochter schon schlimm für mich, als sie im Krankenhaus ständig von einem Arm in den anderen wanderte. Und ich habe dann gelernt, wenn mir was nicht gefällt zu sagen, allerdings hat das zu ganz vielen Konflikten geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Ell!um am 05.08.2021, 20:46 Uhr

Mein erster Sohn ist bereits während Corona zur Wrlt gekommen. Da haben wir keine Einschränkungen gemacht wer das Kind sehen darf. Nachdem ich aus dem KH entlassen wurde bin ich auf ein Käffchen bei meinen Schwestern vorbei, da war dann meine Familie. Die von meinen Mann kam nach und nach so wie es uns passte vorbei und brachten immer brav was zu futtern mit.
Ich persönlich bin da auch nicht so ängstlich.
Viele sind nun auch geimpft, einige nicht. Ich mach da wenig Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Tomoe86 am 05.08.2021, 20:54 Uhr

Also ich würde mir da eher Sorgen um die Geimpften machen, weil die Null Tests machen, die Ungeimpften testen sich eh jeden zweiten Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Mamavonbald4, 33. SSW am 05.08.2021, 22:38 Uhr

Also von Corona jetzt mal abgesehen: Ich werde erst Besuch zulassen, wenn ICH mich bereit dafür fühle!

Da kann beleidigt, gekränkt oder was auch immer und wer auch immer sein. Mir wurscht!

Es ist unser 4. Kind. Bei Kind 1 war ich 16. Habe mir über solche Dinge keine Gedanken gemacht. Die „Leute“ (Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn!!! ) haben mir schon im Krankenhaus die Bude eingerannt! Da musste eine rigorose, aber super fürsorgliche Krankenschwester dafür sorgen, dass das mal ein Ende nimmt.

Bei Kind 2 war ich 21. Da war’s dann Zuhause so schlimm, dass ich prompt eine super schlimme Brustentzündung bekam durch den ganzen Stress! Mir ging es richtig richtig schlimm schlecht. Von meiner Mutter(!!!) (eigentlich haben wir ein super Verhältnis…) durfte ich mir anhören, dass ich mein 3 Tage junges Baby an mich klammere und es nicht teilen will etc….

Bei Kind 3 mit 33 konnte ich ENDLICH ganz klar sagen und formulieren, was ich will und was ich nicht will! Und das hatte einfach jeder so hinzunehmen. PUNKT! Egal ob Oma, Opa, Onkel oder Tante!

Und jetzt, mit 38 bei Kind Nummer 4, habe ich schon in der Schwangerschaft die Regeln aufgestellt!
Hat so gut geklappt, dass meine Mutter und meine Schwiegereltern nach der Geburt noch im Urlaub sind. Genau wie mein Schwager und meine Schwägerin!

Ich möchte dieses allerletzte Wochenbett mit meinem Baby genießen. Und meinem Mann und natürlich den großen Geschwistern.

So, sorry! Bin in den letzten Tagen ziemlich hormongeplagt und hoch emotional…

Ich würde an deiner Stelle von allen Leuten, denen ich es gestatte uns zu besuchen, verlangen einen Test zu machen vorher. Egal ob ungeimpft oder geimpft!
Und ich würde für mich eine „Prioritätenliste“ erstellen, wer in welcher Reihenfolge wann kommen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Mamavonbald4 am 05.08.2021, 22:39 Uhr

Ganz genau! Hast du super geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Mamavonbald4 am 05.08.2021, 22:39 Uhr

Finde ich super, wie du das handhabst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Franzel88, 30. SSW am 06.08.2021, 10:40 Uhr

Ich komme mal ausm Oktober zu euch.

Wir werden es auch so handhaben das wir entscheiden wer,wann und wie kommt. Zwerg wird auch nicht angefasst oder sonstewas. Beim dritten bin ich einfach eiskalt.

Bei meiner mittleren mussten wir nämlich nach 3 Wochen wieder ins Krankenhaus, da sie hohes Fieber bekommen hatte. Hatte am Ende HandMundFuss, angesteckt von jemanden der mit leichten Schnupfen unbedingt vorbeikommen musste und alles andatschen musste. Lagen 3d im Krankenhaus und darauf habe ich diesmal keine Lust. Die Zwerge habe am Anfang noch kein richtiges Immunsystem, muss ja erst aufgebaut werden. Sind einfach anfälliger und in der aktuellen verrückten Zeit muss man es nicht ausreizen. Babys sind auch noch mit 3/4/5 Wochen süß. Zumal ich auch noch 2 größere Kinder habe die aus der Schule ja auch einiges mit anschleppen. Wichtig ist die erste Zeit erstmal ,dass man als Familie ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch während Corona

Antwort von Lizz1305, 36. SSW am 06.08.2021, 13:29 Uhr

Ich wünschte ich wäre so mutig wie viele von euch und ich wäre innerlich soweit zu sagen "Scheiß drauf wenn jemand beleidigt ist". Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich liebe z.B. meine Mutter über alles und sie hat viel für uns getan, aber sie ist einfach massiv übergriffig, schon immer (wie ich meine Hochzeit feiern soll, wie ich mein Haus einrichten soll, welche Küche ich nehmen soll, usw.). Sie muss immer das letzte Wort haben. Das ist in der Schwangerschaft nochmal übler geworden, sie ist schon total beleidigt, weil ich ihr von der Schwangerschaft erst in der 12. Woche erzählt habe (die Kleine hatte sich am Anfang nicht so gut gemacht und wir hatten erst 3 Tage vorher Entwarnung bekommen, dass sie Chancen gut stehen - vorher war davon die Rede, dass ich mich eher auf ein negatives Ende einstellen soll). Und sie ist massiv beleidigt, weil sie nicht den Namen fürs Kind aussuchen darf (ihren Vorschlag finde ich schrecklich). Und sie ist sowieso beleidigt, weil wir unser Haus 3 Stunden von ihrem Haus gebaut haben (wegen wem wohl). Der Rest der Verwandschaft wohnt verteilt auf 3 Dörfer in einem Umkreis von 15 km.

Aktuell ist sie total beleidigt, weil sie zu Besuch kommen wollte und ich abgelehnt habe. Wir hatten die letzten 12 Wochen jede Woche Besuch, ich hatte wegen dem ganzen Stress sogar schonmal vorzeitige Wehen.

Wir haben es wegen dem ganzen Besuch nichtmal geschafft das Kinderzimmer aufzubauen.

Wir haben jetzt die Grenze gezogen, dass wir die letzten 4 Wochen für uns haben wollen. Um einfach uns und das Haus vorzubereiten und einfach mal Ruhe zu haben (bzw. reichen mir die Frauenarzt-,Hebammen-, Geburtsvorbereitungskurs- und Zahnarzttermine gerade schon völlig aus). Ich bin auch nicht gut drauf, habe massiv Wassereinlagerungen, mir ist ständig schlecht und ich schlafe kaum.

Ich dachte die letzten 4 Wochen eine Grenze zu ziehen wäre legitim, aber offenbar bin ich jetzt die schlechteste Tochter der Welt. Meine Mutter wirft mir jetzt vor sie nicht an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen und sie auszuschließen (wir haben uns die letzten 12 Wochen im Schnitt alle 14 Tage gesehen, teils sogar jedes Wochenende 4 Wochen am Stück). Sie macht mir gerade ein dermaßen schlechtes Gewissen, weil wir uns vielleicht mal 4-6 Wochen nicht sehen, dass ich richtig in Tränen ausbreche nach unseren Telefonaten.

Ich glaube nicht, dass noch eine Chance besteht, auch nach der Geburt Zeit rauszuschagen. Vor allem besitzen meine Eltern einen Bus mit 8 Sitzen und ich weiß, das sie den mit Verwandtschaft voll machen, ohne mich auch nur zu fragen. Und sie werden auf der Matte stehen, egal ob ich es verbiete oder nicht.

Ich hatte mal an einem Sonntag Geburtstag und am Montag eine wichtige Prüfung, ich wollte daher meinen Geburtstag eine Woche später feiern und habe Besuch verboten. Natürlich stand am Sonntag die gesamte Verwandschaft vor der Tür (ich völlig ungeduscht, Wohnung sieht aus wie sau, ich wegen Prüfungsangst seit 3 Nächten nicht geschlafen). Natürlich mit Oma und Opa (ü 80) im Gepäck, für die die 3 h Fahrt extrem anstrengend waren, sodass ich den Leuten nicht einfach die Tür vor der Nase zuknallen konnte. Satz meiner Mutter dazu "sie hat ein Recht meinen Geburtstag mit mir zu feiern, was ich möchte ist dabei irrelevant". Von daher weiß ich genau, wie es nach der Geburt laufen wird. Sie hat ein Recht auf ihre Enkeltochter und was ich will ist nicht relevant.

Passenderweise sind meine Eltern auch noch Impfgegner und Coronaleugner, beide arbeiten mit Kindern und sind jeden Tag Massen von Menschen ausgesetzt. Das sie sich testen sollen, bevor die die vllt erst 2 Tage alte Enkeltochter hochnehmen geht natürlich gar nicht und ist zu viel verlangt.

Wie ich aus der Nummer heraus komme, weiß ich auch noch nicht.

Sorry für den langen Post, es musste mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.