Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 04.04.2022, 15:03 Uhr

Besuch beim Hautarzt

Sodele... nachdem die Haut einfach nicht besser wurde, eher sogar schlimmer, habe ich heute einen Hautarzt aufgesucht. Haben ja insgesamt schon seit 2 Monaten Probleme, mal mehr, mal wenige.
Er sah nur kurz hin und war sich sofort sicher - Neurodermitis!

Sagte, kein Grund zur Sorge, das hätten sehr viele Menschen und auch schon Babys und selbst die halbe spanische Königsfamilie hat das (juckt mich ja nicht, wer das alles hat - finds trotzdem doof, dass meine Perle das hat).

Hat zwei Cremes zur Pflege empfohlen (war ein Privatarzt, daher kein Rezept). Habe ich mir sofort in der Apotheke gekauft. Werde diese nun mindestens 3 Wochen benutzen. Erst wenns nicht besser wird, soll ich zu Cortison greifen.

Sagte auch, dass wir solange es so akut ist, nicht zum Babyschwimmen sollten. Find ich total traurig, aber was solls... hoffend wir einfach, dass es ganz schnell besser wird und die kleine Maus nicht darunter leidet.
Und im Gegensatz zu dem, was von anderen hört, sagte er: So wenig wie möglich baden, maximal ein mal die Woche ohne irgendwas, also nur mit Wasser.

Noch jemand mit Neurodermitis?

 
11 Antworten:

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Reese am 04.04.2022, 15:43 Uhr

*meld*
Wir behandeln aber mit cortison und 5:2 er Wechselmodel.
Zusätzlich habe ich ein Granulat für „akut nässend“ und ein Bad für rückfettend.
Und Basiscreme.

So Neurodermitissalben hatte ich als Pröbchen bekommen, die haben aber leider nichts gebracht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Reese am 04.04.2022, 15:44 Uhr

Was mir noch einfällt- hat Hannah Juckreiz? Oder noch „nur“ Rötungen?
Für den Juckreiz haben wir Fenistil bekommen, das ist ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von SuperNudel am 04.04.2022, 16:24 Uhr

Sam hat auch Neurodermitis Grad 2. Wir baden ihn nur noch einmal die Woche, da Wasser die Haut stärker austrocknet und Cremen ihn rund um die Uhr ein. Termin beim Hautarzt hat erst in Mai. Die Creme vom KiA hat wenig geholfen und wir nehmen die Pflegeprodukte von Töpfer (sehr Feuchtigkeitspenden). Für sein Gesicht nehmen wir die SOS Creme Penaten.
Im Gesicht hat Sam sehr trockene, gerötet und schuppige Haut. Am Körper ist sie "nur" trocken...
Juckreiz hat er Gott sei Dank nur bei Müdigkeit und braucht dann Handschuhe... Sonst würde er sich wahrscheinlich die Haut vom Gesicht ziehen... So sehr wie er kratzt.

Thema baden noch:, Wasser nicht zu heiß, eher etwas kühler 35grad und nur so kurz wie möglich.
Hitze und langes baden trocknen noch stärker aus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von SuperNudel am 04.04.2022, 16:27 Uhr

Hitze und Wasser fördern auch den Juckreiz.

@Reese Fenistil werde ich testen... Vielleicht hilft das gegen dieses kratzen im Schlaf/Halbschlaf. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Alex33 am 04.04.2022, 16:54 Uhr

Bei Hannah hat es an den Beinchen angefangen. Schon Anfang Januar. Das hatte ich mit Weleda Weiße Malve bei jeder Gelegenheit eingecremt und es ging weg.

Dann kam es ab Bauchnabel wieder, bis zum Hals. Breitet sich jetzt am Rücken und den Armen aus. Kratzen tut die nur am Hals, das auch nicht ständig.

Der Arzt hat Lipikar Eczema Med für die trocken-schuppigen stellen empfohlen und Lilikar Baume AP+ für die „gesunde“ Haut. Ist wohl auch noch nicht schlimm. Nässt nicht…

Im Gesicht hat sie nichts… werd jetzt die Cremes erst mal testen. Sind zwar recht teuer aber mir egal… solange es nur hilft!
Eure Tips werd beherzigen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Reese am 04.04.2022, 17:44 Uhr

Die LP Creme hat bei uns die ersten 3 Tage echte Besserung gebracht, danach wurde es leider wieder schlimmer.
Drücke auf jeden Fall die Daumen dass es anschlägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Alex33 am 04.04.2022, 19:32 Uhr

Die Eczeme Med?

Er sagte, da muss man schon Geduld haben und 2-3 Wochen cremen.

Ich hoffe sooo sehr, dass es hilft! Heute habe ich nur mit der AP+ gecremt, weil die andere erst morgen in der Apotheke abgeholt werden kann. Sie hat das erste mal seit langem nicht beim cremen geweint. Zufall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von SuperNudel am 04.04.2022, 20:13 Uhr

Möglich das die anderen Cremen auf der empfindlichen haut brennen und diese Creme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Mabel154 am 04.04.2022, 21:09 Uhr

Ich persönlich habe auch Hautprobleme und mein Großer auch. Lipikar juckt bei mir fürchterlich und beim Großen wurde es sogar schlimmer.
Mein Tipp ist Dexeryl. Das fettet toll nach und hilft sogar nach kurzer Anwendung. Wir benutzen nur noch das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Uuhu am 04.04.2022, 23:50 Uhr

Mein dreijähriger neigt auch dazu und wir benutzen auch nur noch Dexeryl, sowohl die Duschcreme als auch die Creme. Sie ist wirklich gut, preislich auch super kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch beim Hautarzt

Antwort von Alex33 am 05.04.2022, 8:39 Uhr

Okay, gut zu wissen. Werd drauf achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.