September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 35. SSW am 20.08.2019, 9:26 Uhr

Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Ich überlege, vielleicht gar nicht die 3 Tage nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, sondern wenn es uns gut geht, früher wieder nach Hause zu gehen.

Die Hebamme meinte, man braucht dann dafür eine Bescheinigung vom Arzt, dass sie (die Hebamme) die Untersuchung für das Neugeborenen-Screening, was sonst an Krankenhaustag 3 erfolgt, machen darf.

Weiß jemand, ob das eine Bescheinigung vom Frauenarzt oder Kinderarzt ist?

 
9 Antworten:

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Monabell, 38. SSW am 20.08.2019, 9:46 Uhr

Ich entbinde im Geburtshaus und brauch für die u2 einen Kinderarzt,da nur dieser das tun darf (Sachsen). Für das Screening (Fersenblut?) gab es einen Aufklärungsbogen den der Kinderarzt ausfüllt und wir als Eltern. Hebammen dürfen das blut abnehmen allerdings kein Aufklärungsgespräch führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von KielSprotte am 20.08.2019, 11:00 Uhr

Wir waren mit unserer Tochter auch beim Kinderarzt. Meines Wissens nach dürfen Hebammen keine U-Untersuchung beim Baby machen, sondern nur die Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von lucky_me, 39. SSW am 20.08.2019, 11:12 Uhr

Ich habe von so einer Bescheinigung nichts gewusst. Muss ich direkt heute mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Sommer2019 am 20.08.2019, 12:14 Uhr

Hallo aus dem August.
Ich habe bisher 1 x stationär und 2 x ambulant im Krankenhaus entbunden. Bei uns war es kein Problem, die u2, den hörtest und das neugeborenen screening trotzdem dort zu machen. Mir wurde gesagt, wann der kinderarzt im Haus ist und dass ich dann wieder kommen darf. Ruf doch mal in deinem wunschKH an und frag, ob es die Möglichkeit dort auch gibt.

Alles Gute dir und deinem Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Mondlicht, 35. SSW am 20.08.2019, 13:08 Uhr

Das ist eine gute Idee :)
Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Nina1719 am 20.08.2019, 13:46 Uhr

Huhu aus dem Juni,
Ich habe jetzt zum zweiten Mal ambulant entbunden. Am entspanntesten ist es, wenn die Hebamme das Neugeborenenscreening macht, denn das muss ja wirklich am 3. Tag passieren. Für die U2 hat man ja 10 Tage Zeit, da kann man dann schon zum Arzt. Den Hörtest haben wir auch in der Klinik gemacht, nach einer Woche ca.

Für das screening braucht deine Hebamme in der Tat eine Bescheinigung. Frag mal in deiner Klinik nach bzw. Sprich das bei der Anmeldung an. Wir haben die Unterlagen jeweils direkt nach der Geburt vom KH bekommen. Ganz unproblematisch, die haben da oft schon fertige Vordrucke.

Achja, es gibt jetzt noch so einen neuen Test um Herzfehler auszuschließen. Der wird am 2. Lebenstag gemacht. Wusste ich vorher auch gar nicht. Dafür braucht deine Hebamme aber ein spezielles Gerät, das haben die oft noch gar nicht. Daher haben wir das auch nicht gemacht. Wenn du den Test aber gerne machen möchtest, musst du dich da vllt auch nochmal informieren.
LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Nina1719 am 20.08.2019, 13:50 Uhr

Pulsoxymetrie-Screening nennt sich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von PippiLotta16 am 20.08.2019, 15:13 Uhr

Ich entbinde nun das zweite Mal im Geburtshaus. Für die U2 macht unser Hausarzt einen Hausbesuch, das Neugeborenenscreening ist davon unabhängig und wird hier ohne Bescheinigung oder ähnlichem von den Hebammen übernommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung für Neugeborenen-Screening

Antwort von Nina1719 am 20.08.2019, 17:03 Uhr

Dann haben die vielleicht eine andere Abmachung oder die sind da nicht so streng?
Allerdings muss offiziell ein Arzt die Aufklärung über diese Tests vornehmen, das muss man unterschreiben und dann muss der Arzt die Hebamme mit der Blutentnahme quasi beauftragen, da Hebammen dies nach den neuesten Richtlinien nicht mehr einfach so machen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Screening & bald Hochzeit

Hallo ihr Lieben, auch von uns ein kleines Update: der kleine Zwerg hat in ssw 33 ca. 1900 Gramm Ansonsten alles perfekt, Fruchtwasser, Plazenta usw… alles ...

von bambusx3, 33. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Neue Gyn / Endlich 3. Screening / Baby sehr groß

Hallo ihr Lieben, ich hatte endlich in SSW 33 das 3. Screening auf Grund eines Gyn-Wechsels (meine Gyn ist Ende Mai in Rente). Und wie vermutet ist Luke zu groß für die Woche - 45cm und 2400g. Verdacht auf Makrosomie. Mein Sohn (4,5 Jahre alt) war ja auch schon so riesig ...

von Hex_xana, 33. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Trimester Screening

Hallöchen, Ich hatte ja heute morgen berichtet, dass ich heute zum 2. Trimester Screening im Krankenhaus war. Der kleine ist wunderbar entwickelt, hat ordentlich am Daumen genuckelt und während der ganzen Untersuchung hat er einen Cha cha cha getanzt

von !Mimi!, 22. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening

Hii ihr Lieben, wir hatten heute Morgen unseren zweiten großen Ultraschall. Die Ärztin ist „außerordentlich zufrieden“ alles perfekt entwickelt wir sind bei ...

von bambusx3, 21. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Warten auf ETS und PE Screening Ergebnis

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Montag den Termin im LKH für die beiden Screenings. Beim US wurde mir gesagt dass die Nackenfalte sehr dünn ist und sonst alles in Ordnung ist. Nachdem das Blut ausgewertet wird und alles berechnet ist melden sie sich bei mir wegen dem ...

von biwi389, 14. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Fragen Erst Trimester screening

Hallo zusammen! Viele haben ja schon das ETS gehabt. Ich habe in zweieinhalb Wochen einen Termin bei der Pränataldiagnostik dafür und bin schon jetzt aufgeregt. Was ich noch gern wissen wollte- wie lange dauerte euer Ultraschall und war der über den Bauch? Und wird dann ...

von BluGa21, 11. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening mit Outing

Ich hatte heute endlich wieder einen Termin gehabt und dem Baby geht es gut. Alles ist so wie es sein soll, wiegt 500 gramm und hat jetzt schon einen ziemlich großen Kopf wie mein erster auch hatte(KU 39 cm bei der Geburt) Also wahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt.... Und ...

von MMchen1912, 22. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

ENDLICH 2. Großes Screening

Eigentlich hätte ich am Montag ka schon das Screening gehabt, das wurde aber auf heute verschoben und ich hatte das Gefühl, dass die letzten Tage sich ewig gezogen haben. Jetzt bin ich wieder zuhause und mega happy. Wir mussten zu einer Vertretungsärztin, eine ziemlich junge ...

von KätheS., 21. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Ersttrimester Screening und Outing

Juuuhhuuuu auch wir haben es geschafft Mein kleiner Schatz hat so gezappelt das die Ärztin das Nasenbein nicht sehen konnte und ich noch zum Chef persönlich durfte. Somit war ich über 2 Stunden dort. Natürlich mit Pausen und ...

von Ell!um 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

1 Trimester Screening / 12+5

Hallo Zusammen, nun melde ich mich auch mal. Ich war heute bei meiner Frauenärztin zum 1 Trimester Screening. Ich war tagelang sooo aufgeregt. Bei meinen ersten beiden Kindern hatte ich mich dagegen entschieden, aber wegen meiner 38 Jahre wurde mir nun dazu geraten. Und ich ...

von Luna00 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.