August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felia90, 36. SSW am 23.07.2021, 18:42 Uhr

Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Liebe Alle,
ich komme gerade von der Geburtsanmeldung und brauche mal eure Schwarmintelligenz.

Zunächst zur Vorgeschichte:
Bei mir wurde schon sehr früh in der SS Diabetes festgestellt (18.ssw). Seitdem bin ich aber diätisch eingestellt und habe meine Werte ausnahmslos unter Kontrolle gehabt. Meine Diabetologin war auch stets zufrieden und hat keine Panik verbreitet. Dafür aber sowohl FA, als auch Feindiagnostiker. Es war immer von Makrosomie 95. Perzentille die Rede, 5kg Kind, frühere Einleitung wg. Größe und Gewicht und und und..

Nun kommt dazu, dass die kleine sich immernoch in Beckenendlage befindet und ich hatte mich aufgrund der ganzen Verunsicherung bzgl. der Größe schon auf die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts eingestellt. Habe auch nicht die Hoffnung, dass sie sich noch dreht...

Nun waren die Töne heute vom zuständigen Chefarzt des Krankenhauses ganz andere. Auf einmal hieß es keine Makrosomie, groß ist sie, ja, aber das sei eher genetisch bedingt, als dick. Sie hat heute bei 35+3 etwa 3kg und ist 50cm lang. Das entspricht wohl der 77. Perzentille. Auch das Fruchtwasser sei eher an der unteren Grenze, als andersrum. Kein Hinweis auf Diabetes als Ursache also.

OK, viel Vorgeschichte. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der Arzt sagte nun, dass wenn die Kleine in 2 Wochen nicht plötzlich wieder riesig sei, dann würde einer spontanen BEL Geburt nichts im Wege stehen. Aber ich bin so verunsichert von all den vorhergehenden Untersuchungen und Aussagen, dass ich Angst habe, dass die Kleine am Ende doch größer ist als gedacht und stecken bleibt oder sonstiges. Absurde Horrorvorstellung, ich weiß, aber ihr wisst ja wie es ist...Ist auch noch mein erstes Kind und dann gleich sowas. Weiß auch nicht, ob ich mir das zutraue und worauf ich mich so richtig einlasse.

Kann mir jemand von seiner BEL-Erfahrung berichten und mich beruhigen oder bestärken... Versuchen oder doch lieber geplanter KS?.... oder was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Sry für den elend langen Post

 
5 Antworten:

Re: Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von SiFi86, 37. SSW am 23.07.2021, 19:22 Uhr

Schwierig...

Meine kleine lag auch lange in BEL und die Frauenärztin meinte das ich trotzdem normal entbinden kann da meine ersten beiden den Weg ja schon gut geebnet hätten. Aber ich hätte mich auch aus Angst das doch etwas passiert sicher für einen KS entschieden... Gott sei Dank hat sich unsere Maus dank des Tricks in SL begeben und bleibt brav so liegen.

Zum Thrma Gewicht finde ich es echt schwierig, ich habe auch Diabetes, nur ist unsere Maus durch die Diät eher zierlich bzw zart. Aber da habe ich auch immer andere Werte, ich muss ja nun wöchentlich zur Feindiagnostik und zum Frauenarzt, da weichen die Gewichte immer teilweise so extrem ab das ich nicht weiß was ich so recht glauben soll...

Ich denke du solltest auf dein Bauchgefühl hören, wenn du dich mit einem geplanten KS sicherer fühlst dann mach es. Die Entscheidung liegt letzten Endes bei dir und du solltest dich damit gut fühlen ohne schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Silvie3010 am 23.07.2021, 20:08 Uhr

Ich denke das musst du ganz für dich alleine entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Aixoni, 34. SSW am 23.07.2021, 20:26 Uhr

Hallo aus dem September (hoffentlich )

Bei uns gab es vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, wo auch die Option der äußeren Wendung diskutiert wurde. Vielleicht helfen dir die Antworten oder Tipps, wie sich dein Baby vielleicht noch dreht, ja weiter :
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Aeussere-Wendung_479114-9.htm

Richtig ist aber auf dein Bauchgefühl zu hören - wenn du schon total verkrampft an eine BEL-Geburt gehen würdest, bringt das nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Celestine, 38. SSW am 23.07.2021, 21:47 Uhr

Meiner liegt auch in BEL und ich würde mir für mich eine Spontangeburt wünschen, leider ist das wahrscheinlich nicht möglich. Das richtige Gewicht hat er so gerade eben erreicht (2600g an 37+3), doch leider ist in den letzten 2 Wochen der Kopf um 5 cm gewachsen und der Bauchumfang um über einen cm geschrumpft, sodass es wohl nicht möglich ist und ich geschnitten werden muss. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich Angst vor den Nachwirkungen des KS und würde es daher gerne natürlich probieren.
Entscheiden kannst aber nur du, womit du dich besser fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel - Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Cookie2021, 36. SSW am 24.07.2021, 9:19 Uhr

Hallo!
Also ich kann nur von zwei Freundinnen berichten, die ihre Kinder spontan in BEL geboren haben. Bei beiden wurde vorher ein MRT gemacht, um zu schauen, ob das Becken breit genug ist. Beide wurden auch über Kaiserschnitt aufgeklärt, sodass Kabbala zweiten Weg diesen noch „in ruhe“ gehabt hätte.

Und bei beiden hat alles ganz problemlos funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Druck bei kaiserschnitt narbe

Hallo zusammen Ich habe letzen Dienstag meine Tochter per Kaiserschnitt geboren :) Seit gestern habe ich ein wenig Druck bei der Narbe und unter Bauch . Also es tut nicht weh oder so ist halt wirklich nur ein Druck Gefühl. Laut Hebamme sieht die Narbe sehr gut aus ...

von Piathewitch 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo zusammen , Da es bei meiner Einleitung einfach nicht vorran geht soll morgen ein Kaiserschnitt gemacht werden . Da ich ja nen Riesen Gewicht von 157 kg habe ( ohne mich selber in Schutz zu nehmen locker 5-7 kg sind zurzeit Wasser) fühle ich mich deswegen grad komisch ...

von Piathewitch, 42. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, nachdem die letzten Wochen ziemlich turbolent bei mir waren, weiß ich jetzt immerhin was mich erwartet. Mein Kleiner sollte laut meiner FA etwas zu zierlich sein und nach einigen weiteren genaueren Untersuchungen hat sich das nur bestätigt, aber zum ...

von Zeera, 37. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Hat wer Erfahrung mit Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben! Mal eine Frage, wer hatte von euch schon einen Kaiserschnitt? Wie war das danach mit den Schmerzen und dem Tragen des Babys? Ist die Narbe schön verheilt oder gibt es hinterher Probleme? Ich bin am Überlegen einen KS zu machen und in diesem Zuge gleich ...

von Sandra_1990, 11. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, nächste Woche Donnerstag wird mein Baby per Kaiserschnitt geholt...die Geburt meines Sohnes endete nach vergeblicher Einleitung in einem Notkaiserschnitt - sprich Vollnarkose - also habe ich nichts mitbekommen. Da dieser Kaiserschnitt geplant ist, wird ...

von Keks93, 39. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.