Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fairy2021 am 25.10.2021, 19:21 Uhr

Beikost

Huhu,
mein Sohn ist seit heute richtig wund.. Meine frage ist ob es mit einer Unverträglichkeit zusammen hängen kann? Wir sind in der dritten beikostwoche (koche seit dieser Woche selber), seit Samstag bekommt er Süßkartoffel Zuchinni mit ein El Öl+mild. Apfelsaft. Er war zuvor noch nie wund(bzw. Höchstens drei mal) .. Hat aber auch seit dieser Woche deutlich festeren Stuhl (aber keine verstopfungen).
Essen tut er es richtig gerne, genauso wie den Kürbisbrei letzte Woche und davor die Woche Karotte.

 
12 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Julchen30 am 25.10.2021, 20:43 Uhr

Hallo.
Ich würde mal versuchen den Apfelsaft weg zu lassen. Warum gibst du den dazu?

Ich koche nur Gemüsebreie mit ein paar Tröpfchen hochwertigem Rapsöl.. sonst nichts. Hatte beim großen und jetzt beim kleinen nie Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 25.10.2021, 21:44 Uhr

Wird empfohlen für die Eisenaufnahme. Würde es also eher ungern weg lassen, wenn es so wichtig wie beschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Julchen30 am 25.10.2021, 23:38 Uhr

Hab vorhin nachgelesen.
Hab ich noch nie gehört bzw hat mein KiArzt das auch noch nie erwähnt.
Ausserdem steht da ja, Saft ODER Öl.. also ja. Ich würde es weglassen.

Zitat eines Beitrages den ich vorhin gelesen habe:
"Achte bei der Wahl des Saftes am besten darauf, welchen Dein Baby am besten verträgt. Säfte können aufgrund ihres hohen Säureanteils einen wunden Po sowie Hautreaktionen hervorrufen"

Auch milder Apfelsaft hat Säure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 26.10.2021, 7:59 Uhr

Von oder wird bei der who/meinem Kinderarzt und auf den meisten Internetseiten tatsächlich nicht gesprochen.
Ich schaue mal wie es sich entwickelt und rufe morgen meine Hebamme an sonst ändere ich den saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 26.10.2021, 8:02 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von sJohanna am 26.10.2021, 9:47 Uhr

Ohje der Arme. Wir haben auch hin und wieder Mal nen Wunden Po, konnte aber noch keinen Zusammenhang mit der Beikost finden. Ich mache immer Apfel oder Birnenmark rein von DM oder Holle Demeter. Das schmeckt ihm ganz gut und er verträgt es auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 26.10.2021, 10:16 Uhr

Sieht heute auch schon wieder besser aus, wir beobachten und stellen ggf. Um.
Hat ja auch öfters stuhl als vor beikoststart. Wird bestimmt auch den Wunden po begünstigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sporty87 am 26.10.2021, 12:56 Uhr

Den Saft zur besseren Eisenaufnahme braucht man nur, wenn Fleisch mit im Brei ist, nicht bei reinem Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 26.10.2021, 14:09 Uhr

Das klingt für mich nicht logisch, da die eisenaufnahme aus Fleisch doch viel besser klappt als bei Gemüse brei Mir wurde gesagt bei fleischbrei muss kein Saft hinzu gemischt werden was auch irgendwie Sinn macht (???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 26.10.2021, 14:12 Uhr

Ich werde mich dann nochmal genau belesen und auf die Antwort meiner Hebamme warten, Beikost ist auch eine Sache für sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sporty87 am 26.10.2021, 19:03 Uhr

In den Gemüsesorten, die du gekocht hast, ist so gut wie kein Eisen. Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln kommt hauptsächlich in grünem Blattgemüse und in Getreidesorten vor. Folglich brauchst du da auch keinen Saft, wenn kein Eisen drin ist. Der Saft erhöht ja nicht den Eisengehalt.
Ich hab dir hier auch was aus meinem Babykochbuch abfotografiert, da steht es auch nochmal drin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Fairy2021 am 27.10.2021, 8:16 Uhr

Ahh, Dankeschön dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby isst kaum Beikost

Liebe Mamas, mein Baby( inzwischen acht Monate alt) verweigert Seit es sechs Monate ist ziemlich doll die Beikost. Das einzige was gerne gegessen wird, ist der Abend Brei oder Vollkornbrei zu Mittag. Ich habe ihm so oft schon püriert Kartoffeln, Karotten, Avocados etc. ...

von MariaTo 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Beziehungsweise natürlich einen jeweils ? Wenn ja,welchen und was sind die Vorteile? Habe eigentlich gar nicht vorgehabt extra für Rabia zu kochen, bei 6 Personen so nervig,aber die Kosten für die ganzen Gläschen steigen ins ...

von Germanhijabi 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost mit 14 Wochen

Hallo ihr lieben, ich war bereits bei der u4 u die Kinderärztin sagte mir da mein Sohn wäre schon bald bereit für die beikost Einführung. Er wäre wohl was alles betrifft ziemlich über dem Durchschnitt u meinte es könnte sein dass er deshalb auch so zappelig ist. Er wird ...

von gigi2303 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart

Hallo zusammen! Wer von euch ist denn schon mit Beikost gestartet? Unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate und verschmäht den Brei leider total. Bin jetzt seit ca. 2 Wochen dran. 1. Woche Karotte: Gesicht verzogen, max. 1 Löffel im Bauch gelandet, 2. Woche Pastinake: Das selbe, er ...

von Bienchen99 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Gedanken zur Beikost

Hallo ihr Lieben Wahnsinn wie die Zeit rennt... Mein Bubi kam per KS am 6.6. mit stolzen 4345 Gramm zur Welt und ist laut Kinderarzt schon weiter in der Entwicklung als manch andere in seinen alten... Nun will ich ...

von Sandy591 05.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost? Stillen? Alltag?

Habt ihr alle schon mit Beikost gestartet? Simon hat überhaupt kein Interesse daran, er will gestillt werden Ist jetzt 8 Monate alt, korrigiert gerade 5 Monate. Wir werden wohl bis Silvester warten, da wäre er dann 6 Monate alt, evtl hat er dann mehr Interesse... So ...

von Keksraupe 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.