Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Germanhijabi am 13.12.2023, 23:41 Uhr

Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Beziehungsweise natürlich einen jeweils ?
Wenn ja,welchen und was sind die Vorteile?

Habe eigentlich gar nicht vorgehabt extra für Rabia zu kochen, bei 6 Personen so nervig,aber die Kosten für die ganzen Gläschen steigen ins unermessliche.

Sie isst im gesunden Zustand mittlerweile 2,5-3 Gläschen pro Tag und ein Glas kostet ja mittlerweile um die 1,20 Euro.
Find ich echt viel für die Menge,man spart wo man kann.

Habe mir jetzt den Babymoov Nutripro (ich glaube so heisst der) plus bestellt.
Wollte dann einfach immer für eine Woche komplett vorkochen am Wochenende und einfrieren.
Muss ja sowieso kochen, nehme einfach das was wir essen dann bzw was gerade so da ist.

Bei meinen 2 letzten Kindern hatte sich das erübrigt weil die erst mit 1 Jahr langsam mal vom Tisch direkt mit gegessen haben, Rabia ist aber absolut verrückt nach Essen.

Also, was könnt ihr mir berichten?

 
9 Antworten:

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Junikäfer am 14.12.2023, 8:52 Uhr

Ich habe keinen und habe eigentlich auch nicht vor, einen zu kaufen. Mein Baby isst noch nicht so viel Brei aber ich mache es jetzt und hab’s bei K1 auch schon so gemacht, dass ich’s einfach gekocht oder gedünstet und dann püriert hab. Man kann ja zB wenn man für die Familie etwas mit Möhren oder Brokkoli oder Kürbis usw macht, n bisschen was zur Seite nehmen, kochen/dünsten und dann mit nem Pürierstab pürieren. Ausserdem friere ich auch Portionen ein, das ist dann ratzfatz aufgewärmt. Ein extra Babykostzubereiter ist ja irgendwie auch nicht günstig und eigentlich nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Junikäfer am 14.12.2023, 8:56 Uhr

Ich hab auch einen Dampfgarer den ich dafür benutzen kann. Aber letztlich kann man das Gemüse auch kochen und mit dem Kochwasser pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Bärenohr am 14.12.2023, 9:40 Uhr

Unsere Maus ist ja noch nicht so weit, aber ich werde so ein Gerät auch nicht laufen und es handhaben wie Junikäfer.

Immer diese ganzen einzelnen Geräte in der Küche und die ganze Arbeitsfläche steht voll mit teuren Staubfängern manchmal zähle ich selbst die Kaffeemaschine zu diesen Staubfängern, bis ich dann wieder eine Kaffeephase habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Bärenohr am 14.12.2023, 9:44 Uhr

Ich habe das grade mal zum Spaß bei Google eingegeben und bin ja echt vom Glauben abgefallen was so ein Gerät dann auch wieder kostet. Also nein, auf gar keinen Fall werde ich so ein Ding kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von mamileinchen85 am 14.12.2023, 12:48 Uhr

Hallo!
Wow, da schafft sie ja schon eine ordentliche Menge.
Meine schafft gerade mal 1 Gläschen in 2 Tagen.
Wegen der geringen Menge koche ich auch noch keinen Brei.
Aber ich werde mir auch keinen Beikostbereiter kaufen.
Ich habe einen Dünsteinsatz für den Kochtopf, das reicht.
Und es dauert ja nicht ewig, bis beim Familientisch mitgegessen werden kann, dafür ist mir so ein Teil zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von katjella am 14.12.2023, 13:51 Uhr

Hallöchen
Moritz isst ca. 1 bis 1,5 Gläschen pro Tag. Ich koche von Anfang an selbst. Ich habe eh einen Monsieur Cuisine und mache es damit. Das ist die günstige Alternative zum Thermomix und ich kann ihn nur empfehlen!! Meine Mama hat den TM und wir haben bisher nicht viele Unterschiede feststellen können.
Der kostet natürlich mehr als ein reiner Babynahrungszubereiter, aber lohnt sich meiner Meinung nach total!
Ich koche also immer wenn was im Angebot ist damit vor, gefriere alles in großen Eiswürfelformen ein, fülle es (wenn gefroren) in Gefrierbeutel um. So kann ich suuuuper flexibel kombinieren und die Menge steuern.
Vielleicht ist das ja was für dich und deine Familie

LG

PS: Übrigens auch suuper gut für die Mäuse, die bisher nur kleine Mengen essen Haben mit einem Eiswürfel gestartet und die Menge immer mehr gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Gatomon am 14.12.2023, 18:11 Uhr

Hey :)
Ich werde es so wie Junikäfer machen. Einfach das kochen, was wir auch gerade essen und dann pürieren. Da mein Baby aber momentan nur ein bisschen isst also ein halbes Glas am Tag isst, verwenden wir momentan nur Brei aus dem Glas, damit sie sich erstmal drangewöhnt. Mit der Eiswürfelform ist echt eine gute Idee von Katjella.

Werde nicht nochmal ein Fehlkauf wie mein Mixer kaufen, der nur rumstand. Ich mach sowas hauptsächlich mit dem Pürierstab und den will ich nicht missen, ein Alleskönner und wichtiges Gerät bei uns! Und auch sehr günstig. Also unser Kaffeevollautomat von Siemens wird gut genutzt, da hat sich die viele Knete gelohnt, die wir da reingesteckt haben. Wenn es sich lohnt für einen, kauf es und wenn eher nicht: Kauf einen Pürierstab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Maya7 am 14.12.2023, 19:25 Uhr

Bei uns sind es auch 3 Gläschen pro Tag. Wir haben keinen Breikostzubereiter, aber geben auch nicht so viel Geld aus.

Paar Tipps von meinem Alltag
Ich kaufe Eigenmarke von Rossmann, 65-85 cent pro Glas je nach Sorte.
Obstgetreidebrei mache ich oft mit Haferflocken. Da kostet 1kg 0,99€. +1/2Glas Obst.
Nur für Unterwegs nehme ich fertige Obstgetreidebrei.

Für Abends nehme ich auch Pulver, ohne Milch. Da gibs auch Eigenmarke. Und ohne Milch integriert günstiger. Reicht so für ca. 10 Portionen, je nach Eigenmarke, kostet ~2€. oft gibs auch Coupons. Hier auch Gläschen nur für unterwegs. (Leider verträgt unser den Griesbrei nicht und andere Sorten hab ich günstig nicht gefunden. Also gibs jetzt auch Pulver mit integrierter Milch für unterwegs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostzubereiter-habt ihr welche?

Antwort von Junikäfer am 14.12.2023, 21:39 Uhr

Ja, genau Bährenohr-dieses ganze Zeug das in der Küche rumsteht ist mir auch zu viel.
Man kann theoretisch auch etwas grössere Gläser mit Bio-Obstmus von Alnatura, DM, Edeka und Co kaufen (also in der ganz normalen Abteilung in der es Apfelmus und Co für nicht-Babys gibt ;)) die sind deutlich günstiger und es gibt auch Gläser die nicht ganz so riesig sind und auch verschiedene Geschmacksrichtungen wie zB Apfel-Birne, Apfel-Mango, Apfel-Banane, Apfel-Guave usw und komplett ohne Zuckerzusatz oder weitere Zusatzstoffe (wichtig! Also auch keine anderen Zuckerersatzstoffe). Man kann die ja zwei Tage hintereinander für das Baby nutzen wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt und den Rest isst man selbst oder in den Joghurt, zu Pancaces oder so…das würde mir jetzt noch als Sparmöglichkeit einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.