Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschenhh am 22.11.2023, 13:20 Uhr

Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben,
meine Babys sind nun fünf Monate alt (22,5 Wochen). Ich habe sie mit einigen Ausnahmen fünf Monate lang vollgestillt. Da ich inzwischen körperlich und psychisch komplett erschöpft bin, habe ich entschieden, die beiden teilzustellen und zweimal täglich Pre-Milch zu geben. Einmal am Mittag und einmal abends vor dem Schlafengehen. So läuft es seit drei Tagen. Seitdem schläft das eine Baby furchtbar schlecht, sie will die ganze Nacht nur an der Brust nuckeln! Sie scheint zudem Verdauungsschmerzen zu haben, quengelt solange bis sie groß gemacht hat (kennt ihr das auch??). Ich glaube aber nicht, dass es an der Pre-Milch liegt, denn diese hat sie bereits bekommen und immer gut vertragen. Zudem kamen diese Verdauungsschmerzen, wenn sie überhaupt solche sind, bevor ich diese Mahlzeiten eingeführt habe. Wenn ich ihr die Flasche gebe, meckert sie oft die Flasche an, trinkt langsam, kaut am Sauger und dreht sich zu meiner Brust mit offenem Mund und sucht.. hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wann wurde es besser?
Leider hat die Pre Milch nicht für einen längeren Schlaf gesorgt, wie so viele glauben.. das entlastet mich schon Mal hat nicht :(

 
8 Antworten:

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von Germanhijabi am 22.11.2023, 13:56 Uhr

Habe zwar keine Erfahrungen mit dem Teilstillen,aber mit Pre.
Rabia hat die Aptamil Pre am Anfang auch gut vertragen und dann auf einmal gar nicht mehr,das war nach ca 4,5 Monaten.
Gebe seitdem die Comfort Milch von Hipp.
Selbst bei der Beikosteinführung hatte sie damit keine Verstopfungen, weil das eine Milch gegen Verstopfungen ist.

Dein Baby will aber wahrscheinlich nicht wegen der Milch gestillt werden sondern als Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von flora95 am 22.11.2023, 18:54 Uhr

hallo,
Mein vollgestelltes ebenfalls seit Montag 5-Monate altes Baby möchte nachts am liebsten auch dauerstillen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie den Komfort und die Nähe braucht. Sie schläft auch nur direkt an mir, 15cm Abstand sind schon zu viel. Sie lernt jeden Tag gefühlt was neues, das kann man am besten an Mamas Brust nachts verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von mäuschenhh am 22.11.2023, 19:49 Uhr

Ach das beruhigt mich sehr! Wahrscheinlich ist es wieder eine Phase. Meine beiden schlafen auch direkt links und rechts von mir. Ich habe versucht sie jetzt mit dem Schnuller zum Schlafen zu bringen.. damit auch mal der Papa zumindest die eine ins Bett bringen kann. Na ja, bis ich ihr die Brust gegeben habe, hat es natürlich nicht funktioniert. Dann ist sie aber innerhalb von zwei Minuten eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von mäuschenhh am 22.11.2023, 20:01 Uhr

Es war mir nicht bekannt, dass man plötzlich die Milch nicht vertragen kann. Das werde ich beobachten. Ist das die Hipp Pre Milch mit Probiotika? Meine beiden wurden anfangs mit der der Hipp Combiotic zugefüttert, haben aber sehr viel gespuckt und dann hat alles furchtbar gerochen. Ich gebe ihnen jetzt von DM die Bio Pre -Milch und sie trinken sie sehr gerne. Wenn sie dann spucken, dann sehr wenig und dann riecht es nicht so unangenehm. Sie werden eh umgezogen etc. aber wenn es so stinkt, muss man sofort an der Stelle umziehen und so schnell bin ich nun Mal nicht :D
Ja, da hast du sicherlich Recht. Sie "trinkt" nur zwei Minuten an der Brust und dann schläft sie entweder sofort ein oder nuckelt bis sie einschläft. Hätte ich gewusst, dass es so schwer ist, sie davon abzugewöhnen.. beim nächsten Mal werde ich's besser wissen, aber ob es ein nächstes Mal nach den Zwillingen gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von flora95 am 22.11.2023, 21:02 Uhr

Ja, ich glaube dadurch, dass sie die Welt jeden Tag ein bisschen mehr erleben, verarbeiten sie das nachts noch mehr als je zuvor. Die Mäuse brauchen uns einfach so sehr, wir sind alles für sie. Und dadurch rückversichern sie sich nochmal mehr, alles cool, alles sicher, bin ja bei der Mama. Ich gebe ihr aber auch manchmal einen Schnuller, das beruhigt sie schon. :) Es wechselt nachts eigentlich immer zwischen Brust und Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von Fideline am 23.11.2023, 9:37 Uhr

Huhu,
zum Teilstillen kann ich nichts beitragen, da ich noch vollstille. Mein Kleiner (fast 5 Monate in ein paar Tagen) schläft nachts aktuell auch nur im Wechsel zwischen Schnuller und Brust und würde ebenfalls am liebsten Dauernuckeln
Er dreht sich seit einer Woche auf den Bauch und ist tagsüber wahnsinnig aufmerksam und neugierig. Schläft auch sehr sehr schwer ein tagsüber und nachts weicht er mir nicht von der Seite. Ich denke auch, dass es einfach viel zu verarbeiten gibt und er das Kontakschlafen- und Nuckeln braucht.
Wahrscheinlich ist es bei deinen Mäusen genauso. Kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen, wie du das mit gleich zweien packst und bin gefühlt selber dauern „leergenuckelt“ Insofern mach dir keine Gedanken, beobachte deine Kleinen weiterhin und versuche die Tips aus dem Forum bzgl. Milchmarkenwechsel. Aber wende dich lieber an deinen KiArzt sobald dir dein Bauchgefühl sagt, dass deine Kleine nicht genügend trinkt.
Auch Hebammen haben noch Beratungskontingent im ersten Lebensjahr zum Thema Ernährung und Stillen
Viel Erfolg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von mäuschenhh am 23.11.2023, 15:59 Uhr

Lieben Dank, ich habe den großen Segen, dass es meiner Familie eine IBCLC Stillberaterin gibt, die mich dazu regelmäßig berät. Leider leider leider nehmen meine Mäuse sehr selten den Schnuller. Ich habe jetzt wieder einen neuen ausprobiert, es hat einer einen Maus einmal funktioniert und seitdem wieder nicht mehr. Ich verliere langsam die Hoffnung. Das würde mich schon soo entlasten, wenn sie ihn mindestens einmal in der Nacht statt der Brust nehmen würden. Ich bleibe dran. Jetzt will ich aber nur einmal am Tag pre Milch geben, weil es mich doch nicht so sehr entlastet, wie ich es mir vorgestellt habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch / teilstillen schlechter Schlaf

Antwort von Junikäfer am 24.11.2023, 21:11 Uhr

Zum Teilstillen kann ich auch nix sagen. Hier wird nachts auch ständig aufgewacht, sich rückversichert und an der Brust getrunken. Flasche wird nicht gemocht (hatte mal abgepumpt damit der Papa mal füttern kann) ebensowenig der Schnuller. Ich glaube auch, dass es einfach die Nähe und die Brust ist die gewünscht wird. Nachts mit Flaschen zu hantieren wär mir noch umständlicher als die Brust. Eine Freundin hat das auch versucht. Da hat das Baby dann halt sechsmal nachts die Flasche gefordert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.