Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 09.07.2014, 19:17 Uhr

Beikost... nur was zuerst?

Hallo.
Meine Hebamme sagte mir vor einiger Zeit, ich soll bei der Beikost mit Gemüsebrei (Möhre, Kürbis oder Pastinaken) starten.

Mein Kinderarzt hingegen sagte mir heute, ich soll mit einem Milch-Grießbrei beginnen, da dieser der Muttermilch am nächsten kommt und von Babys daher besser vertragen wird. Wenn das dann klappt, dann kann ich Gemüsebrei geben.

Super, wieder ZWEI verschiedene Aussagen... doch wie soll ich vorgehen?

Wie macht ihr das mit der Beikost? Habt ihr schon begonnen?
Mein Kleiner wird in wenigen Tagen 5 Monate alt.

 
14 Antworten:

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von SandraM1978 am 09.07.2014, 19:27 Uhr

Wir starten mit Gemüse, wahrscheinlich Karotte oder Kürbis. Hat mir auch die KiÄ und eine Beikostberaterin so gesagt. Dann nach ca einer Woche eine neue Sorte und wenn die auch vertragen wird kann man es auch mischen. Als letztes sollte man die Abendmahlzeit durch einen Milchbrei/ Griesbrei ersetzen.

Meine Mama hat bei mir als erstes Griesbrei gegeben, und das abends. Also das genaue Gegenteil von dem, was heutzutage geraten wird. Und ich lebe trotzdem noch :)

Wir beginnen nach unserem Urlaub, Ende Juli. Dann ist Raphael fünf Monate und 10 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von Wellifreund am 09.07.2014, 19:32 Uhr

Hallo,

ich habe bei allen Kindern mit Gemüse begonnen. Bei den 3 Ältesten gabs Möhren, bei der Kleinen Pastinake und bei M. die weißen Karotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von Feowyn am 09.07.2014, 19:33 Uhr

Hab auch schon mal angefangen. Hab ne halbe Stunde vorm Regal für Babynahrung gestanden um was zu finden, was ohne Kuhmilchsubstanzen ist und für Babys nach dem 4. Monat geeignet ist.
Hab dann Hirsebrei von Hipp genommen. Den kann man auch mit Pre oder 1er Nahrung zubereiten, Schmeckt dann wie Flaschennahrung, was meine ja auch nimmt. Und das kann man dann auch so dick oder dünnflüssig zubereiten wie man glaubt, dass Baby das runterbekommt. Das ist zum vom Löffel essen üben echt gut. Sie verträgt das auch recht gut. Bauchscmerzen gabs bisher noch nicht deswegen und sie hat auch recht schnell bis zu 15 kleine Löffel gegessen. Und es macht sie auch gut satt. Sobald sie das richtig gut vom Löffel essen kann, und auch ein bisschen mehr wegschlabbert, fang ich mit einer Gemüsesorte an, wahrscheinlich Pastinake von Allnatura. Man kann glaub ich auch Schmelzflocken nehmen, aber da das mit Hafer ist, hab ich das erst mal gelassen, Hafer verträgt meine nämlich nicht so gut. Kriegt sie übelst Blähungen und Bauchschmerzen von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von Wiege am 09.07.2014, 19:39 Uhr

Hallo, mein Kleiner wird nächste Woche fünf Monate alt und hat vorgestern zum ersten Mal Gemüse bekommen. Wir haben mit Pastinaken angefangen, da sie so süß schmecken wie Karotten, aber verträglicher sein sollen. Sie wirken weniger verstopfend und allergieauslösend. Ich habe sie dampfgegart und dann püriert. Es gibt bei Amazon sogenannte Babycubes, das sind so Behälter verschiedener Größen, in denen man den Brei dann in kleinen Mengen einfrieren kann. Hat alles super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wiege

Antwort von Feowyn am 09.07.2014, 20:14 Uhr

Wo hast du denn zu dieser Jahreszeit Pastinaken herbekommen???? O.o
Hab mich dumm und dämlich gesucht und keine gefunden. Mir wurde immer wieder gesagt, dass das ein Wintergemüse ist und ich das so im Handel im Sommer nicht finden werde. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von verne82 am 09.07.2014, 20:51 Uhr

Habe auch mit Pastinaken angefangen und dem kleinen schmeckt es.
Als nächstes nehmen wir Karotten.

Im Supermarkt habe ich auch keine Pastinaken gefunden jedoch bei uns auf dem Wochenmarkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von AnneGersdorf am 09.07.2014, 21:55 Uhr

Also uns wurde auch geraten mit Gemüse zum Mittag anzufangen und zusätzlich noch zu stillen. Pastinake wäre das beste, aber das hat jetzt keine Saison, deshalb werde ich mit Möhren aus dem Garten anfangen und hoffen, dass die nicht so verstopfend wirken. Man kann übrigens auch mit Zucchini anfangen, ist jetzt auch im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von carro am 10.07.2014, 8:37 Uhr

Guten morgen,

wir sind ja auch schon fleisig am löffeln, haben auch mit Gemüse mittags angefangen, kenn aber auch die variante mit abends bzw bei der Mahlzeit wo man am wenigsten milch eh hat...wir geben mittag mittlerweile gemüse/kartoffel/fleisch menü und früh und abends Obst/Getreide Brei...allerdings weil wir ja keine milch dürfen wegen Kuhmilch allergie...

pastinaken kriegt man bei uns im bioladen...hab aber nicht geguckt wo die genau her sind...dachte mir im bioladen wirds schon passen...
lg und fröhliches löffeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von Peanut am 10.07.2014, 10:13 Uhr

Guten Morgen!
Wir haben mit dem 5. Monat angefangen, mittags Brei zu füttern. Konnte es nicht erwarten und er kann es auch sehr gut. Dazu kriegt er noch eine sehr dünne Pre zum trinken. Wasser und Tee, da verzieht er noch furchtbar das Gesicht! :D
Habe Gläschen Kürbis und Frühkarotten geschenkt bekommen und die nun auch verfüttert. Denke danach werde ich selbst pürieren, habe da so an Zucchini und Kohlrabi gedacht. Blähende Sachen wollte ich unbedingt auch mal ausprobieren, wie er das verträgt.
Nur wie es danach weitergeht, weiß ich auch noch nicht so ganz. Hab mir jetzt das Kochbuch von GU bestellt, mal gucken, was da so drin steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wiege

Antwort von Sunny980 am 10.07.2014, 16:33 Uhr

Hi, ich hatte beim edeka welche gefunden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost... nur was zuerst?

Antwort von Sullira am 10.07.2014, 16:50 Uhr

Ich werde auch mit der Abendmahlzeit anfangen. In der Hoffnung, dass wenigstens eine von 2-3 Nachtmahlzeiten wegfallen. Bei meinen Großen hatte das ganz super geklappt. Die haben aber auch schon mit zwei Monaten von 22-6 Uhr durchgeschlafen. Nach Einführung der Beikost, dann sogar von 19-6 Uhr.
Werde nur die Art des Breis anders wählen. Statt fertige Pulvermilchbreie werde ich Getreidebrei kaufen und mit Mumilch anrühren. Hab einiges eingefroren und wollte dann später vor der Mahlzeit einfach abpumpen.

Bei meinem Ältesten hatte ich auch erst mit Möhre versucht. Er hatte sich total dagegen gesträubt und immer die Brust gesucht. O.K. es war mit 4 Monaten (vollendeten) noch sehr früh. Den Abendbrei hat er aber weggeschlappert.

Ich werde erst in ca 4 Wochen mit der Beikost anfangen. Frage mich da nur, ob ich dann den Getreidebrei ab 6. Monat schon nehmen kann/sollte? Mein kleiner ist dann nämlich volle 6 Monate.

P.S Meine Freundin hatte mit Süßkartoffeln angefangen. Schmecken ähnlich wie Möhren, machen nur keine Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wiege

Antwort von Feowyn am 10.07.2014, 17:57 Uhr

War bei drei verschiedenen und auch im Rewe hier um die Ecke, die haben die alle nicht. Manche haben die noch nie gehabt und die andreren haben mich immer darauf aufmerksam gemacht ,dass das ein Saisongemüse ist, wie Spargel z.B und momentan nicht im Handel ist.
Hab das auch noch mal nachgelesen und da hab ich rausgefunden, das die im Winter durch die Kälte auch erst richtig durchreifen zu ihrer süße kommen, also wenn man die im Sommer findet, schmecken die meistens auch gar nicht so gut wie im Winter.
Werd dann erst mal bei der Glasversion bleiben. Meine Schwester hat mir in dem Fall Allnatura empfohlen. Die ernährt sich schon seit gut 15 Jahren ausschließlich von Bioprodukten und meinte, wenn Glässchen, dann am besten die. Obwohl sie frische Bioprodukte immer bevorzugen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wiege

Antwort von Wiege am 10.07.2014, 19:07 Uhr

Ich habe die Pastinaken bei uns im Bioladen gekauft und bei Edeka habe ich sie gesehen. Ich habe sie probiert und sie schmecken richtig süß. Hhhmmm, solange ich sie bekomme bleibe ich erst mal dabei, denn mein Kleiner verträgt sie super und sie schmecken ihm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@feowyn

Antwort von Super_Pupsi am 12.07.2014, 20:32 Uhr

Pastinaken bekommst du bei real.
Hab sie in Oststeinbek bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erfolglose Beikost

Halli Hallo, ich hoffe es geht Euch allen gut. Unsere Tochter ist nun elf Monate alt und leider ist das Essen nach wie vor nicht toll. Vorab - es ist alles ärztlich und lohopädidch abgeklärt. Sie spielt mit dem Essen und nur ab und an landet etwas im Mund. Festes Essen ...

von KristinaW. 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Genauso viele Stillmahlzeiten wie vor Beikost

Mal eine Frage an die erfahrenen Beikostmuttis: Mein Kleiner ersetzt bisher keine Stillmahlzeit durch Brei, er nimmt den noch zusätzlich mit, quasi eine Stunde zeitversetzt. Brust vor dem Brei weglassen ist keine Option, da brüllt er und haut den Löffel weg, egal ob die letzte ...

von StefanieK 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rabenmütter - Beikostedition

Als Supermama hat man natürlich eine genaue Vorstellung von dem was Baby im ersten Jahr essen soll/darf und was nicht...und dann kommt der Alltag. Also Hand auf's Herz- Was haben Eure Babys schon gegessen, was so eigentlich nicht geplant war?

von Pflaume 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bescheuerte Idee?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder mit einer neuen Frage. Also leider läuft das mit dem Kürbis nach anfänglicher Begeisterung (zumindest mehr als bei der Möhre) wieder eher schlecht. Heute vielleicht mal 2 Löffelchen geschafft…nicht besonders viel. Jetzt dachte ich mir, ob ...

von Olala88 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben, Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vorgestern mit der Beikost begonnen. Ich habe selber Pastinakenbrei gekocht. Öl habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht dazu gegeben. Sie war mehr als skeptisch und fand es wohl leider nicht so toll. Also ...

von BerryNin 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Frage zur Beikost - Fleisch

Hallo zusammen, dieses Beikost Thema finde ich streckenweise kompliziert oder vielleicht wird es auch einem einfach so eingeredet... Wie dem auch sei, bald führen wir auch Fleisch ein beim Mittagsbrei. Frage: wie oft werdet ihr in der Woche Fleisch anbieten? Und ...

von Juji 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost im Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps..... als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch ...

von PippiL 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.