Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 05.08.2021, 21:57 Uhr

Einführung Beikost und Stuhlgang

Hallo ihr lieben,
Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir haben vorgestern mit der Beikost begonnen. Ich habe selber Pastinakenbrei gekocht. Öl habe ich jetzt beim ersten Mal noch nicht dazu gegeben.
Sie war mehr als skeptisch und fand es wohl leider nicht so toll. Also habe ich nicht mehr als einen Löffel gefüttert um ihr die Zeit zu lassen. Gestern haben wir es dann wieder probiert (habe den brei vom Vortag im Kühlschrank gelagert und keine 24std vergehen lassen, das ist doch noch ok?). Fand sie leider immer noch nicht so berauschend, bin nicht sicher ob es an der Pastinake oder generell brei lag, deshalb wollten wir jetzt erstmal eine Woche pausieren.
Allerdings hat sich nun seit letzter nacht der Stuhlgang verändert. Sie hat nachts zweimal groß in die windel gemacht (macht sie sonst nie nachts) und auch über den Tag immer wieder die Windel voll gemacht. Das ist schon ungewöhnlich, da sie normalerweise höchstens zwei große Windeln hat. Heute sind wir nun bei insgesamt 7.
Sie ist allerdings fit und gut gelaunt und hat auch keinen Durchfall. Ich bin mir unsicher ob das jetzt normal ist, eventuell an der Pastinake liegt oder einfach ein komischer Tag war. Oder ob ich mir Sorgen machen müsste? Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass alles gut ist, aber ich möchte auch nichts übersehen...
Im übrigen ist der Stuhl jetzt gelb, bis vorgestern war er schon eine Weile grünlich. Da sie aber derzeit zahnt, viel Sabbert und ansonsten fit ist, habe ich mir da auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht, bzw. Mich dahingehend beruhigt. Wir füttern im übrigen pre, aber keine ha.

Wie ist es denn bei euch? Gerade auch hinsichtlich der Beikosteinführung?

 
7 Antworten:

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von Janet90 am 06.08.2021, 9:45 Uhr

Wir haben vor ca einer Woche mit Gemüsebrei angefangen. Haben schon Möhre, Kürbis und Pastinake durch, immer mit etwas Öl dabei.
Möhre und Kürbis wurde sehr gut angenommen, die Pastinake wurde zwar auch gegessen aber nicht mit so einer Freude.
Ich glaube, dass ihr das noch etwas zu intensiv war. Mein Pastinakenbrei hat schon sehr stark nach Pastinake geschmeckt. Möhre und Kürbis war etwas milder.
Sie isst recht große Portionen, um die 100g + Öl. Heute werde ich Kartoffel dazugeben.

Bei uns hat sich der Stuhlgang auch verändert. Sieht im Prinzip so aus wie der Brei der oben reingeht
Ist auch deutlich häufiger geworden. Schon paar Mal am Tag. Vorher hat sie alle 1-2 Tage ein großes Geschäft erledigt.

Wie viel Brei ist denn am zweiten Tag im Kind gelandet? Am ersten war’s doch nur ein Löffel oder?
Wir hatten vor ein paar Wochen auch schon mal probiert und ein paar kleine Löffel wurden genommen, aber ohne große Freude. Deswegen wurde nochmal pausiert. Der Stuhl hat sich durch die paar Löffel nicht wirklich verändert.
Ist bei euch denn nur Farbe oder auch Konsistenz anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von BerryNin am 06.08.2021, 10:15 Uhr

Huhu,
War am zweiten Tag auch nur ein Löffel. Deshalb wundert es mich ja so, dass es sich verändert hat. Kam vielleicht auch nur zeitgleich ohne zusammenhang.
Konsistenz ist nicht anders. Halt weniger, da öfter. Mir persönlich kommt die Farbe jetzt halt auch normaler vor als vorher, weil es grünlich war, nur die Häufigkeit irritiert mich etwas.
Vielleicht ändert sich der darm gerade auch einfach nur wieder?

Jetzt über Nacht war übrigens Ruhe. Sie hat erst heute morgen gegen 7 und dann nochmal gegen 9 groß in die Windel gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von Colinaa am 06.08.2021, 10:50 Uhr

Grünlich und häufiger hört sich für mich nach zahnen an. Bei zwei Löffelchen in zwei Tagen tut sich eigentlich nicht so viel. Bei uns ist das aber auch zufällig zusammen gefallen und ich hab ein paar Tage gebraucht, bis ich gemerkt habe, es sind die Zähne.
Seitdem wechselt sich Verstopfung und "Zahnungsdurchfall" bei uns ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von Colinaa am 06.08.2021, 10:59 Uhr

"Zahnen bedeutet Stress für den kleinen Organismus, und auch die Darmtätigkeit wird teilweise stark davon beeinflusst. Manche Kinder bekommen eine verstärkte Darmaktivität, sprich Durchfall, andere reagieren eher mit Darmträgheit, also Verstopfung. Manchmal tritt auch eine veränderte Stuhlfarbe auf, etwa grünlicher Stuhl."

Quelle: www.gerne-zähneputzen.de/symptome-beim-zahnen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von BerryNin am 06.08.2021, 12:08 Uhr

Danke dafür!
Der Stuhl ist jetzt aber wieder gelb und war davor grün. Aber vielleicht reguliert sich das jetzt alles wieder? Sie hat tatsächlich vor zwei Wochen beide untere Schneidezähne bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von kleene162 am 08.08.2021, 23:02 Uhr

Ist bei uns genauso - und kein Zahn in Sicht...

Meine hatte ja immer 4-5 x Kacki gehabt und das immer dünn. Dann hab ich auf HA gewechselt und hatte nur noch 1-2x Kacki.

Dann kam der Brei und wir haben wieder 5 Kacki Windeln am Tag. Allerdings normale Konsistenz und gute Gewichtszunahme.
Möhre und Pastinake regen die Darmtätigkeit an.
Ich steigere derzeit alle 2 Tage um 2 Löffel. Leider hat sie seit gestern wieder nen wunden Po .... :/
Zur Zeit sind wir bei 50g etwa.

Mal sehen, wie es dann mit der Kartoffel wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einführung Beikost und Stuhlgang

Antwort von BerryNin am 09.08.2021, 11:19 Uhr

Vielleicht nochmal ein Update.
Wir hatten Donnerstag und Freitag pausiert und Samstag Möhre versucht. Fand sie jetzt auch nicht so toll und hatte dazu seit Samstag Nacht sehr dünnen, schleimigen Stuhlgang. Zudem hat sie uns abends das Bett vollgespuckt. Dies aber wohl als Folge vom starken schreien. Wir beginnen und wohl langsam im nächsten Schub.
Zur Sicherheit bin ich heute zum Kinderarzt. Ich wollte einfach nichts übersehen und hab mir Sorgen gemacht. Der meinte aber alles gut, das kann durch die Umstellung der Nahrung passieren. Die sieht gut und gesund aus und wir sollen so weitermachen.
Ich bin jetzt doch sehr erleichtert. Man macht sich ja doch Sorgen wenn etwas anders ist als gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

übelriechender stuhlgang

Hallo mädels, Sorry für dieses unappetitliche thema. Habe seit ca 2 wochen richtig übelriechenden stuhlgang, in Richtung faule eierschon fast . Kann das durch die hormonumstellung durch die ss kommen? Muss ich deshalb zum Arzt ? Fühle mich sonst eigentlich wohl, esse ...

von nadine1983 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Harten Bauch nach Stuhlgang...

Hat jemand auch die Probleme dass nach einem meist normalen Stuhlgang plötzlich der Bauch hart wird und Schmerzen im Unterleib auftreten? Ich habe das schon mit FA geklärt und er hat mir schon Magnesium verschrieben aber das habe ich auch mit ihm abgesprochen dass ich es nur ...

von Janimouse, 20. SSW 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.