August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dj2009, 40. SSW am 04.08.2015, 10:50 Uhr

Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Wie macht ihr das denn bzw habt ihr vor zu machen? Meine Hebamme hat empfohlen dem Baby etwas Wasser anzubieten wenn es so extrem heiß ist. Ich hab mir jetzt extra ne Flasche elisabethenquelle gekauft und werde die mit ins Krankenhaus nehmen damit ich der kleinen dann etwas Wasser anbieten kann. Ich glaube krankenhäuser sind eher gegen Wasser. Weiß selbst auch nicht was das richtige ist. Im GVK wurde sogar gesagt wir könnten ne Messerspitze dextro Energy Pulver mit dem Wasser mischen.

 
23 Antworten:

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Pünktchen182 am 04.08.2015, 10:53 Uhr

Ich habe nur vor Muttermilch zu geben. Die ist ja auch durstlöschend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von lollyflop am 04.08.2015, 10:53 Uhr

Schleich mich mal aus dem März Forum ein. Babys brauchen und sollen in diesem Alter kein Wasser bekommen. Einfach häufiger anlegen. Das reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von filiola, 39. SSW am 04.08.2015, 10:56 Uhr

Ist beides ok. Im Prinzip reicht die Muttermilch. Würde wenns so heiß ist das Baby öfter und regelmäßig anlegen. Du kannst auch ein bisschen abgekochtes Wasser ( dann abkühlen lassen) oder Fencheltee dazu anbietem das schadet nichts(. kannst du im Fläschchen anbieten oder mit dem Löffel)

Dextroenergy wurde ich nicht geben ist ja Traubenzucker und Zucker hast du in der Muttermilch ja drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von FrauTuedl, 38. SSW am 04.08.2015, 10:57 Uhr

Bitte gib deinem Baby kein Wasser oder Tee. Stillen reicht komplett. Sonst kanns passieren das es von dem Wasser (satt) ist aber davon nimmt es ja nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von alicebrown am 04.08.2015, 11:00 Uhr

Das steht im Stillbuch dazu:"Muttermilch enthält hauptsächlich Wasser. Alle Bestandteile sind in Wasser gelöst. In der Muttermilcb herrscht ein ideales, vor allem aber auch flexibles Verhältnis von Wasser zu gelösten Bestandteilen. Beispielsweise ist die Milch, die das Kind am Anfang einer Stillmahlzeit trinkt eher dünn und durststillend, während die Milch gegen Ende cremiger wird und mehr sättigt. Ein voll gestilltes Kind deckt in der Regel selbst bei heißem Wetter seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Muttermilch, vorausgesetzt, dass es nach Bedarf angelegt wird." Würde deshalb kein Wasser geben. Vllt ist es ja auch nicht mehr so heiß, wenn dein Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Addi86, 40. SSW am 04.08.2015, 11:03 Uhr

Ich habe auch vor nur Muttermilch zu geben. Die kleinen werden sich bei sehr heißem Wetter einfach öfters den Durst an der brust stillen.
Fencheltee als Durstlöscher würde ich nicht geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Dj2009, 40. SSW am 04.08.2015, 11:09 Uhr

Hm die Meinungen gehen hier ja auch auseinander. Ich werde Wasser mitnehmen und es nach Gefühl machen. Die ersten Tage hat man ja eh nur wenig Milch und nur vormilch. Ich rede hier ja nicht von nem ganzen fläschen sondern mal ein paar wenige ml.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von lollyflop am 04.08.2015, 11:25 Uhr

Lies dir vorher bitte mal das Folgende durch. Dein Baby ist noch gar nicht reif genug um Wasser zu trinken. Gib ihm die Brust, da ist immer genug Milch drin, muss sich ja auch mal irgendwann einspielen. Kann es nicht, wenn du Wasser gibst.

http://m.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Wolke04 am 04.08.2015, 11:35 Uhr

Wenn das Stillen diesmal klappt, werde ich nur stillen. Wenn es auf Premilch hinausläuft, gibt es nur die. Würde auch am Anfang kein Wasser oder Tee geben. Aber wenn du deine Hebamme für kompetent hälst, hör auf sie... Sonst ist man am Ende nur verwirrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Suzelinux, 38. SSW am 04.08.2015, 11:35 Uhr

Muttermilch besteht hauptsächlich aus Wasser! Meine Hebamme meinte das am Anfang beim Stillen nur Wasser kommt und dann erst die stätige Milch ...

Ich würde auch vom Wasser abraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von fiveyears, 38. SSW am 04.08.2015, 11:35 Uhr

Muttermilch. Die passt sich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von LadyFLo am 04.08.2015, 11:40 Uhr

hab die große damals nur gestillt-egal wie heiss- nur versucht selber mehr zu trinken. sie kommen dann öfter weil sie durst haben - trinken aber dann eher kurz- weil die ersten schlucke "dünner" sind als das was hinterher kommt sprich die sind für den ddurst gedacht. würde nur ungern so einem baby wasser geben- weil um ne saugverwirrung zu vermeiden solltest es eh mit finger oder löffel geben und da können grade dei ganz winzigen sich noch sehr verschlucken. ich würd dir, deinem kind und deiner brust vertrauen- normal bekommen die das hin- und di elektrolyte trinkst du besser für mehr milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von ergoteuse am 04.08.2015, 11:49 Uhr

Unsere Tochter hat im ersten Jahr nichts außer Milch bekommen. Auch bei Hitze. Werde es mit Sohnemann genauso machen. Ein Fohlen/Kälbchen trinkt ja auch nicht plötzlich Wasser oder Tee weil es warm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von ergoteuse am 04.08.2015, 11:49 Uhr

Unsere Tochter hat im ersten Jahr nichts außer Milch bekommen. Auch bei Hitze. Werde es mit Sohnemann genauso machen. Ein Fohlen/Kälbchen trinkt ja auch nicht plötzlich Wasser oder Tee weil es warm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Rhuwen am 04.08.2015, 13:10 Uhr

muttermilch reicht. Dein Körper stellt sich auf das Bedürfnis des babys ein und entwickelt ja je nachdem die Zusammensetzung der Milch.
Vertrau der Natur, die Macht das schon richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von faenny am 04.08.2015, 13:29 Uhr

Schließe mich da der Mehrheit an: Nur Muttermilch. Zum Thema wenige ml: Der MAgen ist ganz am Anfang so groß wie eine Traube - d.h. auch mit wenigen ml schon voll! Die Folge: Baby fühlt sich satt und hat keinen Grund an der Brust trinken zu wollen - brust sieht keinen Grund Milch zu produzieren, wenn nicht getrunken wird usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Ma_He am 04.08.2015, 13:46 Uhr

Hi.
Gerade im Krankenhaus würde ich kein Wasser geben! Die ersten Tage sind ja dazu da, dass das Kind VIEL an der Brust saugt und damit den Milcheinschuss anregt. Wenn Du dann ab und zu Wasser geben würdest, würde dies die Nachfrage an der Brust ja verringern und damit die Milchproduktion eben auch. MuMi reicht außerdem vollkommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Tuana1, 38. SSW am 04.08.2015, 14:49 Uhr

Meine hebamme sagt wenn man stillt sollte man nicht wasser oder tee geben, weil muttermilch 80% wasser beinhaltet. Sie sagt auch die babys sollen ja zunehmen und deshalb ist sie dagegen dass men den kleinen magen mit wasser füllt anstatt mit muttermilch. Ich werde kein wasser geben meine bekommt nur muttermilch, bis sie zusatz nahrung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Dj2009, 40. SSW am 04.08.2015, 14:58 Uhr

Ok danke Mädels. Beim ersten Kind ist man da halt noch ziemlich Planlos. Hab jetzt auch von ner Freundin gehört, dass ihr kleiner nachts von einer Schwester abgenommen wurde und zugefüttert wurde weil sie noch keinen milcheinschuss hatte. Wie sehr ihr sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von Emru am 04.08.2015, 17:11 Uhr

Hi,

hier noch meine Erfahrung aus Argentinien: Ich habe meine beiden Kinder nur gestillt, auch wenn es hier im Sommer regelmäßig über 35 Grad heiß ist - und es hat ihnen nicht geschadet. Deshalb denke ich nicht, dass du zusätzlich Wasser brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von clear am 04.08.2015, 19:34 Uhr

Wuerde auch kein Wasser geben!
Am Anfang reicht die muttermilch oder Pre nahrung vollkommen!
das mit dem zufüttern ist denke ich auch immer schwierig und muss individuell entschieden werden!
Heisst ja Nachfrage reguliert Nachfrage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von LadyFLo am 04.08.2015, 19:43 Uhr

zufüttern so früh halte ich für sehr schwierig- der milcheinshcuss komm tmeist zwichen 3-5 tage nach der geburt- in der zeit wird der magen des kindes allmhlich von traubengröße auf 50- 100 ml größe geweitet... zufüttern ist nrmla nicht nötig- aßer due hast ein untergewichtiges baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Antwort von faenny am 04.08.2015, 22:38 Uhr

Wenn du ernsthaft stillen möchtest und dein Kind gesund ist, dann vertrau darauf, dass kein Eingriff von außen nötig ist! Das pendelt sich alles von alleine ein. Allerdings gehört das Kind dann auch zur Mama - wie soll die denn sonst mitkriegen, wenn der Zwerg trinken möchte. Und genau das ist in der ersten Zeit das allerwichtigste - stillen, dann wenn Baby möchte, egal wie lange und egal wie oft. Alles was manipuliert wird, erschwert möglicherweise (nicht zwingend) den Stillstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Massive wassereinlagerung in den füssen

Massive wassereinlagerung in den füssen Nach KS. Bin geschockt … es spannt, ich kann kaum laufen. Die Füße sind - gefühlt- kurz vorm platzen. Hebamme sagt, Beine hoch viel Wasser trinken in 1 Woche geht das automatisch zurück. Wer hatte diesbezüglich Erfahrung nach ...

von Sonnenscheinschnuller 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen jetzt?

Hallo ihr lieben, nach der Kotzerei in den ersten Wochen hatte ich mich auf das Wohlfühl-Trimester gefreut. Der Magen hält inzwischen auch fast immer ruhig. Jetzt werden mit leider aber im laufe des Tages öfter die Beine dick und schmerzhaft. Heute hatte ich auch das ...

von Räuberkind_, 17. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser/Tee

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr euren kleinen schon etwas Wasser oder Tee gebt? Meiner wird in paar Tagen 6 Monate alt und ich stille ihn noch aber überlege ab wann man etwas Wasser dazu geben sollte Im Internet steht ab dem dritten Brei

von Bojanamandic 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Schmerzen nach Wasser lassen !

Hi zusammen , Bin jz 6SSW , war heute morgen länger nicht auf Toilette , als ich war bin ich danach fast umgekippt , Schwindel , Krämpfe , kalter Schweiß - hat sich nach 15 Minuten dann beruhigt - kennt das jemand ? Was könnte das sein? Blasnentzündung ist ausgeschlossen ...

von Kathi255, 6. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Jedes Jahr ärgere ich mich. Kaufe ich einen günstigen fällt er auseinander und die Lehrer verlangen einen neuen, vollständigen. Kaufe ich einen teuren, hält er. Jetzt das aber! Sie benutzen diesen im ganzen Schuljahr vielleicht für 4 oder 5 Bilder. Mehr waren seit 3 ...

von nulesa 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen/ Wehwechen nach Entbindung

Allen frisch gebackenen Mamas herzlichen Glückwunsch! Ich hab dann auch direkt eine Frage. Wer von euch hat nach der Entbindung nochmal Wasser eingelagert?? Ich habe vor 3 Tagen entbunden und es wird mehr Wasser statt weniger. Hat das was mit dem stillen zu tun?? Die Hände und ...

von vova 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen!

Hallo an alle Muttis... Ich bin neu hier, da ich niemanden mit meinen Problem kenne hoffe das ich hier vllt ein paar Infos bekomme. Ich bin in der 35ssw und habe so starke Wassereinlagerungen in den Füssen, das mir heute ...

von Mom1984, 35. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen+Gerinnungsstörung

Solangsam geht es dem Ende zu und ich habe in den Füßen extreme Wassereinlagerungen, ohne dass es warm ist oder ich viel gegangen bin. Habe auch eine Blutgerinnungsstörung, hängt das evtl irgendwie zusammen? Blutwerte sollen in der SS ja normal sein, aber gestern hab ich bei ...

von Lotta1991, 38. SSW 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser beim trinken ausspucken

Hallo, Unsere kleine trinkt aus ihrem Becher Wasser, anschließend nimmt sie den Mund voll mit Wasser und spuckt es wieder aus. Die Klamotten sind anschließend komplett nass. Machen das eure Zwerge auch? Habt ihr Tipps wie man das abgewöhnen ...

von Nöf 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Zu viel Wasser?

Ich bin ja gerade etwas beunruhigt und weiß nicht, ob ich überreagiere oder was machen sollte Wir waren das Wochenende über im Kurzurlaub (das erste Mal mit Baby) und leider war es irre heiß. Das Hotelzimmer lag ...

von jbfl22 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.