August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 06.09.2021, 12:23 Uhr

Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Jedes Jahr ärgere ich mich. Kaufe ich einen günstigen fällt er auseinander und die Lehrer verlangen einen neuen, vollständigen.

Kaufe ich einen teuren, hält er.
Jetzt das aber!
Sie benutzen diesen im ganzen Schuljahr vielleicht für 4 oder 5 Bilder. Mehr waren seit 3 Schuljahren nicht mehr in der Mappe.

Nun suche ich einen günstigen, der trotzdem stabil ist und nicht alle Farben einzeln herumfliegen.

Welche Marke, welchen Farbkasten könnt ihr empfehlen, bei dem Preis-Leistung für wenige Male nutzen in Ordnung ist?

 
7 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von mausebär2011 am 06.09.2021, 12:38 Uhr

Ich habe den von Pelikan geholt. Nach dem 1ten Schuljahr hab ich dann gesehen das die so gut wie nie tuschen. Also habe ich ihn nur sauber gemacht und im 2ten Jahr wieder mitgegeben.
Dieses Jahr dreht der Kasten seine 5te Runde und ich musste nur jährlich deckweiss auffüllen und 1x rot.


Jedes Jahr einen neuen kaufen habe ich für die 3-4 Bilder im Schuljahr nicht eingesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von Anni1500 am 06.09.2021, 13:18 Uhr

So würde ich das auch machen. Hatte meine Mutter schon damals so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von misssilence am 06.09.2021, 13:48 Uhr

Also zu meiner Schulzeit - ist nun aber auch gut 10 Jahre her - gab es die Pelikan Farben einzeln zum nachkaufen, sodass unser Farbkasten ewig genutzt wurde. Farben, die fehlten, wurden einfach nachgekauft.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, jedes Jahr einen neuen zu kaufen. Das Ding wurde genutzt, bis es auseinander fiel. Und Farben bis zum letzten Rest vermalt.

Gibt es keine einzelnen Farben mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von Marymary1234 am 06.09.2021, 14:04 Uhr

Gibt es immer noch einzeln zum machkaufen.

Hier z. B

https://www.schulstart.de/farbkasten-ersatzfarben-pelikan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von Reh77 am 06.09.2021, 14:07 Uhr

Hier wurde der Pelikan Farbkasten gekauft.
Farben lassen sich rausnehmen, der Rest wird eingeweicht und gesäubert.
Ungenutzte Farben kommen wieder rein, leicht angefangene auch und nur halbleere werden ausgetauscht, neues Deckweiß rein.
Bisher hat sich noch kein Lehrer beschwert und wenn würde ich auch was erzählen. Umwelt, Kosten, Sinn und Unsinn von Materialverschwendung, jedes Jahr ein neuer Kasten, wozu das?
Daheim haben wir auch 2 Pelikanfarbkästen und die werden auch genutzt. Einer davon ist sogar mein alter, also schon ca. 30 Jahre alt. Ist nicht der zur Einschulung, habe mir später einen 24 gekauft, weiß aber nicht genau wann.
Farben lassen sich prima einzeln nachkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von nulesa am 06.09.2021, 14:12 Uhr

Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich das Thema ja in den August und gar nicht ins RUB gepostet habe
Aber vielen Dank für eure Antworten. Bisher hatten wir Herlitz und Farber Castell. Aber alle waren am Ende gebrochen, es fehlten haufenweise Farben oder sonst irgendwas.

Danke, für den Tipp mit den Ersatzfarben. Dann werde ich ihm einen Pelikan holen und hoffe, dass dieser dann endlich mal hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen: Wasserfarbkasten

Antwort von nulesa am 06.09.2021, 14:13 Uhr

Achso, die für die Schule unbrauchbaren haben wir hier zu Hause immer im Einsatz. Also einfach in die Tonne werfen wir sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.