November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiba, 31. SSW am 17.09.2020, 19:47 Uhr

Beckenendlage

Hey Leute,

heute hatte ich den dritten Ultraschall bei 31+1.
Wachstum super, Maße super, Entwicklung voll im Soll und genau mittig in der Entwicklungskurve. Dem Knirps geht es also super und natürlich freut uns das mächtig.

Das große Aber ist die Lage. Ich habe wegen der BEL eine Überweisung erhalten und auch direkt im Zielkreissaal angerufen, leider war niemand mehr erreichbar der einen Termin macht. Also rufe ich morgen an, mache mir derweil aber ne ziemliche Platte. Was erwartet mich? Kann mir jemand was sagen?

 
13 Antworten:

Re: Beckenendlage

Antwort von NaduNadu am 17.09.2020, 19:55 Uhr

Du bist noch früh dran, vielleicht dreht es sich noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Stella1983, 30. SSW am 17.09.2020, 20:29 Uhr

Hey.

Meine kleine lag bis heute (zumindest heute erst gesehen das sie sich gedreht hat) in BEL . Heute war das Köpfchen dann unten. Meine Ärztin meinte aber auch das sich das nochmal ändern könnte , was ich natürlich nicht hoffe, da ja doch noch etwas Zeit und Platz wäre. Vielleicht dreht sich dein Baby auch noch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von SunnyNanni am 17.09.2020, 20:29 Uhr

Hallo aus dem Dezember.

Noch habt ihr ja noch genug Zeit... da kann sich das Krümelchen ja sogar noch mehrmals drehen...

Bei uns im Geburtsvorbereitungskurs haben sie uns eine Übung zur sanften Unterstützung vom Drehen gezeigt. Dabei legt man das Becken hoch, zum Beispiel auf den Schoß vom Partner. Und dann ist ganz wichtig, dass man die "Purzelbaumrichtung" vom Baby weiß. Und dann kann man mit sanftem in die Richtung massieren oder mit der Taschenlampe locken und so versuchen das Baby zum drehen zu animieren. Also wenn du die Drehrichtung kennst wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Sunnyani, 34. SSW am 17.09.2020, 20:41 Uhr

Bei meiner Tochter damals hat leider nix geholfen, weder Übungen, noch Taschenlampe. Ich war sogar beim Osteopathen. Sie lag ab der 22 Woche in BEL und wurde dann ein Kaiserschnitt. Äussere Wendung hatte ich ab gelehnt.
Mein Sohn jetzt lag auch immer in BEL, aber seit letzter Woche auf ein mal richtig. Möglich ist zu der Zeit noch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Laylen, 33. SSW am 17.09.2020, 22:46 Uhr

Huhu,

bei mir ist auch noch BEL angesagt. Haben aber beide noch Zeit. Mein Arzt sagte mir: Na dann schauen wir in der 34ten und der 36ten Woche nochmal nach. Bleibt es BEL wird es bei mir ein Kaiserschnitt. Meine Plazenta liegt auch sehr tief, es könnte sein, dass sich das Kind deshalb nicht richtig rum drehen will. Theoretisch kann man auch in BEL entbinden (gibt es spezielle Krankenhäuser für), aber das kommt bei mir (eben wegen der Plazenta) nicht wirklich in Frage. Drehung von außen lass ich nicht machen, weil ich dann einfach davon ausgehe, dass das Baby mit Grund andersrum liegt.

Es gibt auch Babys, die drehen sich nach der 36ten Woche noch. Wir haben im Schwangerenyoga auch noch mehr Frauen mit BEL und uns wurde gesagt, wir könnten versuchen Übungen zu machen, bei denen der Popo der Mama in der Höhe ist. Also zB die Übung, die hier schon beschrieben wurde oder auf Knie und Ellbogen gehen, Popo hoch und bisschen mit dem Popo wackeln (sieht richtig bescheuert aus )

Also erstmal entspannt bleiben, kann sich alles von alleine noch regeln und es wird sicher nochmal kontrolliert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von PlacenteFan, 34. SSW am 17.09.2020, 23:28 Uhr

Hallo.

Auch meine kleine Maus liegt aktuell in BEL.
Bis zur 22/23. SSW in SL und ich wünsche mir doch eigentlich eine spontane ambulante Geburt in meiner Wunschklinik.

In der 36. SSW habe ich nochmal einen Termin zum US und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, werde ich noch in einer anderen Klinik angemeldet. Denke dann wird es auch ein KS. Trotz allem bleibe ich entspannt und warte einfach ab. Die Ärztin und die Hebamme sind auch entspannt. Vielleicht hat es auch seinen Grund warum sie so liegt, wie sie liegt.

Also immer mit der Ruhe. Es kann noch viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Kiba, 31. SSW am 17.09.2020, 23:32 Uhr

Danke euch, na dann werde ich mal abwarten was man mir morgen erzählt. Wahrscheinlich nicht viel - Termin machen und fertig. Ich habe bis zum Termin dann noch Zeit mich verrückt zu machen, werde aber versuchen es zu vermeiden.

Es könnte sich ja von alleine erledigen, noch vor paar Wochen hatte ich das Gefühl einer Drehung und denke mir... Du frecher kleiner Käfer, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt

Ihr habt vermutlich Recht, aber kennt das bestimmt auch. Der Kopf rotiert einfach.
Ich wollte eigentlich keinen Kaiserschnitt, aber noch weniger eine Steißgeburt. Aber das passiert ja immer nur den anderen... Jaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von ELLIUM, 37. SSW am 17.09.2020, 23:55 Uhr

Hallo aus dem Oktober :)
Mein kleiner Mann liegt leider auch schon sehr früh in der BEL. Ich habe alles probiert. Indische Brücke, Osteopath, Fußreflexzonenmassage, Taschenlampe, Moxen, Reden, Spieluhr. Leider hat bei mir nichts was gebracht.
Ich hätte noch die Möglichkeit eine Äußere Wendung zu machen, das habe ich aber abgelehnt.
Der Kaiserschnitt wird somit Anfang Oktober stattfinden, sofern er sich nicht vielleicht doch noch dreht. Die Chancen stehen aber nicht sehr gut. Du bist ja noch im guten Zeitrahmen. Vielleicht hilft bei dir ja noch was oder es geht von ganz alleine.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von ViviWestside, 37. SSW am 18.09.2020, 9:05 Uhr

Moin auch hier aus dem Oktober,

Also als erstes atmest du einmal tief durch und machst dich nicht verrückt! Meine lateinische bis zur 36.SSW auch in BEL und hat sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen und siehe da, das Köpfchen ist unten. Du hast noch viel Zeit und der Zwerg hat noch viel Platz.

Ich habe selber damit gerechnet, dass sie sich nicht mehr dreht, deshalb (und weil ich dort eh entbinden wollte) habe ich mich in einer Klinik gemeldet, die darauf spezialisiert ist. Dort hätte ich dann heute den Termin zur Planung bekommen.
Es ist aber grundsätzlich möglich in BEL normal zu entbinden und auch ambulant. Meine FÄ sagte dazu ganz charmant:"Affen machen das auch immer so!"

Vielleicht lässt du dich auch über eine Wendung beraten, aber auch dafür hast du noch Zeit. Meistens wird es erst ab der 36.SSW gemacht häufig eher später.

Auf jeden Fall ist es möglich und es ist unter bestimmten Voraussetzungen auch nicht "gefährlicher" als eine normale Geburt in SL.

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass auch dein Zwerg es sich anders überlegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Kugelzeit2020, 33. SSW am 18.09.2020, 10:11 Uhr

Hallo,

Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs sind zwei Frauen dir ihr erstes Kind jeweils in BEL ganz normal auf die Welt gebracht haben, ganz ohne große Geburtsverletzungen!!. Bei der einen liegt das kleine auch wieder in BEL und meine Hebamme betont immer wieder das wenn die Beinchen hochgeschlagen sind und sonst auch alles ok ist einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht. Sie hat und auch diese Kreisenden Übungen gezeigt um es eventuell doch noch von alleine sich drehen zu lassen. Aber Grundsätzlich scheint das kein Hindernis zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von NaduNadu, 32. SSW am 18.09.2020, 10:48 Uhr

Bestimmt ein Bild für die Götter, wenn 10 schwangere Frauen so mit den Popo wackeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Maroulein am 20.09.2020, 10:30 Uhr

Es hilft auch nicht wenn das Baby immer in Schädellage liegt,meine Mittlere hat sich 3 Wochen vor Et aus der Schädellage in BEL gedreht,beim Wendeversuch hat sie sich dann quer verkeilt,wäre die erste Geburt nicht ein KS gewesen hätte ich einfach versucht aus BEL.herauas zu entbinden

Noch ist auch genug Platz zum drehen
Wenn nicht auch aus BEL heraus kann man in der richtigen Klinik spontan entbinden,meine Große lag die gesamte Schwangerschaft in BEL,beim Termin in der Klinik wurde sie genau vermessen,da ich knöcherne Fortsätze in den Beckendurchgang habe wurde sogar ein MRT gemacht um nichts dem Zufall zu überlassen,letzten Endes wurde es zwar ein KS aber das lag nicht an der Lage sondern weil es mir immer schlechter ging,ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage

Antwort von Kapunkt am 22.09.2020, 4:09 Uhr

Hallo aus dem august,
Ich habe selber mein erstes Kind Anfang August per BEL auf natürlichem Wege zur Welt gebracht :)
Wie die Vorredner schon sagten, dein Baby hat noch alle Zeit der Welt sich zu drehen. Klar, man steht unter Spannung und Druck, aber es ist noch vielnzu früh sich Sorgen zu machen. Auch wenn dein Baby sich jetzt in SL dreht, hat es noch genug Platz sich wieder in BEL zu drehen, also noch ganz entspannt bleiben. So ab der 34. Woche kann man mal mit Maßnahmen anfangen, die den Kindern dabei helfen sollen sich zu drehen ("bei mir hat es leider nicht geholfen, aber bei vielen anderen scheinbar schon). Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das Kind immer einen Grund hat, warum es liegt, wie es liegt. Bei mir war letztendlich keiner ersichtlich, aber muss es ja auch nich immer sein. Ich hätte mir natürlich auch eine Geburt in SL gewünscht, aber eine äußere Wendung oder gar einer Kaiserschnitt kamen für mich nicht in Frage. Lass dich gut beraten, falls dein Engelchen in der Position bleiben sollte. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja auch eine Klinik, die BEL spontan entbinden. Da würde ich mich dann zumindest mal vorstellen und beraten lassen, damit du dich am Ende entscheiden kannst, was du wirklich möchtest. Gefährlicher ist eine BEL Geburt jedenfalls nicht. Das Personal muss halt nur die Griffe kennen, FALLS Griffe überhaupt notwendig werden. Und das Personal wird die Griffe kennen, denn sokst würden sie die BEL Geburt nicht anbieten :)
Ob die Geburt an sich komplizierter ist..das weiß ich nicht. Toll fand ich meinr jetzz nicht, aber wäre sie in SL toll gewesen? Vermutlich auch nicht. Hauptsache alle sind am Endr gesund und erholen sich schnellst möglich, :)

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch Beckenendlage...

Hallo zusammen! Heute war ich im Krankenhaus für die Geburtsanmeldung. Ich hatte große Hoffnung, dass sich unser Baby in letzter Zeit gedreht hat und endlich in Schädellage ist (Anfang Oktober war es erstmals bei einem Ultraschall in Schädellage, die Woche drauf dann aber ...

von Mama_2018, 36. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage

Ich bin in der 23. ssw und mein Würmchen liegt in Beckenendlage schon seit Wochen wohl meine FA betont das immer so aber meint es ist noch Zeit. Wie sieht es bei euch aus ? Bei meinen großen war alles so unkompliziert und problemlos gleich in ...

von Line85, 23. SSW 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage?

Hallo, gestern war ich beim Frauenarzt und mir wurde gesagt, dass mein Baby noch in Beckenendlage liegt. Meine Ärztin sagte mir,dass sich nach der 30 SSW nur noch >10% der Kinder richtig drehen. Von dieser Theorie habe ich allerdings noch nie gehört und meine Frage wäre, ob ...

von Antonia26, 32. SSW 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.