Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 22.01.2020, 12:42 Uhr

Bauchschmerzen Baby

Hallo, ich hole diesen Post mal nach oben. Hat noch jemand Ideen? Was können wir gehen diese schlimmen Koliken tun? Und wie machen eure kleinen am besten Bäuerchen?
Meine Hebamme sagt alles normal. Aber ich würde ja schon gerne was gegen ihre Schmerzen tun. Sie schreit so sehr und krampft sich...

 
14 Antworten:

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Melanie Kim am 22.01.2020, 12:52 Uhr

Huhu
Also zum bäuerchen machen lege ich sie mir über die Schulter und streichle ihr sanft den Rücken das hilft auch bei Bauchweh das sie die Luft rauslassen kann.

Vorbeugend trinke ich täglich fenchel anis kümmeltee. Das hilft sehr gut das sie garnicht so Bauchweh bekommt.

Sonst gibt es noch den fliegergriff wo sie mit dem Bauch auf den armen liegen. Oder wenn sie auf dem Wickeltisch liegt die Knie Richtung Bauch bewegen das lässt die Luft aus dem Bauch besser entweichen. Alles Tipps von meiner Hebamme die bis jetzt super gut helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von okelittle am 22.01.2020, 13:02 Uhr

Uns haben damals Bigaia Tropfen und viel Bauchlage sowie Fliegergriff, Bauchmassagen und in Rückenlage Beinchen ran drücken/Radfahren geholfen.
Bigaia dauert ein paar Tage, aber die haben so mega gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von sweetmy am 22.01.2020, 13:33 Uhr

Und haben die bigaia damals vor 8 Jahren nicht geholfen...

Was hilft sind Kümmel Zäpfchen, flatulini Globuli, Fenchel Anis Kümmel Tee, fliegergriff, auf dem Bauch liegen. Fahrrad fahren mit den Beinen, windsalbe, Massage ohne Windel strampeln lassen
Und unsere Tochter hatte damals extrem Bauchweh von den d fluoretten. Wir geben die dieses Mal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von nici303 am 22.01.2020, 13:34 Uhr

Ich hab auch so einen kleinen Bauchschmerzen Kandidat! Sie quält sich wirklich sehr.
Ich lasse sie auch nach dem Stillen immer aufstoßen und gebe ihr BiGaia Tropfen. Am Abend klemme ich ein warmes Körnerkissen noch unter den Schlafsack und der Fliegergriff hilft auch. Letzte Nacht war aber trotzdem sehr schlimm. Zur Not kann man noch auf Kümmelzäpfchen von pädia zurückgreifen. Fenchel Anis Kümmeltee kann ich nicht trinken, dann explodieren meine Brüste!
Mehr fällt mir auch nicht ein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby - gebt ihr Fluor?

Antwort von Mitsuha am 22.01.2020, 13:50 Uhr

Huhu, mal eine Frage an die Bauchschmerz-Kandidaten? Geht ihr Vitamin D mit Fluor oder ohne?
Hab jetzt von mehreren Hebammen erfahren, dass das Fluor Bauchschmerzen verursachen kann. Und, dass das Vitamin D- Öl generell verträglicher ist. Wir geben seit Tag 10 Vitamin D- Öl mit 800 i.E alle 2 Tage. Und hier gibt's keine Bauchschmerzen.

Würd mich echt mal interessieren, ob Fluor-Gabe und die Bauchschmerzen bei einigen zusammen kommen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby - gebt ihr Fluor?

Antwort von Melanie Kim am 22.01.2020, 13:58 Uhr

Meine Hebamme hat von Anfang an von den Tabletten abgeraten weil diese Bauchschmerzen machen und ich hab mir sofort vom Kinderarzt das Öl verschreiben lassen bisher sind wir relativ verschont mit Bauchweh. Wenn sind es nur mal kurze Phasen wo aber nach spätestens 10 min. Erleichterung kommt das die Luft entweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Jenbeex am 22.01.2020, 14:10 Uhr

Unserer hatte die ersten 8 Tage damit zu kämpfen.
Was ich gemacht hab war Fenchel Anis Kümmel Tee als Wasser Ersatz zu nehmen. Riecht eklig, hilft aber.
Wenn es arg schlimm war wie im Krankenhaus dann gab's Sab Simplex ins Fläschchen oder auf den Schnuller. Dann noch Wärmflasche und Beine anwinkeln plus Bauch leicht massieren.
Meiner hat seit 5 Tagen zum Glück kein Bauchweh mehr. Dafür nach fast jeder Mahlzeit Schluckauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Krümelhase am 22.01.2020, 15:34 Uhr

Wir haben auch die Tabletten im Verdacht. Bis vor zwei Tagen ein friedliches Kind, angefangen mit den Tabletten und Zack - weint er und krümmt sich vor Schmerz. Wollen jetzt das Öl testen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vitamin D für die Mama und Versorgung über die Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Leyley am 22.01.2020, 16:58 Uhr

Hier unser Dezember Baby leidet auch sehr schlimm an Bauchweh /Krämpfen es vergeht kein Tag wo wir nicht leiden sowohl baby als auch Mama dann herzzerreißend mitleiden muss bei uns helfen diese ganzen Tipps nicht ob Bigaia ,Flatulini globuli ,osteopathie Behandlung nichts hat Besserung gebracht wir haben windi bestellt so pupsröhrchen die es meiner Maus möglich machen leichter luft abzulassen nichts auf Dauer aber kurze Erleichterung schafft es definitiv im Akutfall Carum Carvi von Wala Zäpfchen halbieren!!!!
(Von pädia bringen uns rein gar nichts)

Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby - gebt ihr Fluor?

Antwort von Pinguini am 22.01.2020, 19:03 Uhr

Hallo Mitsuha, ich habe mit Fluor gegeben und das Bauchweh wurde definitv schlimmer. Habe beim Kinderarzt angerufen und gefragt ob ich nicht Öl geben kann ohne Fluor, er meinte Ja, aber ich muss mit der Kleinen vorbei kommen. Das möchte ich eigentlich nicht, sie ist erst 10 Tage alt und ich war mit ihr noch gar nicht draußen. Ich hab Angst vor dem ewigen sitzen im Wartezimmer...
Kann ich mir das Öl nicht einfach so in der Apotheke holen?
Habe gesehen es gibt aich Bigaia Tropfen mit Vit. D . Vielleicht reicht das ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Pinguini am 22.01.2020, 19:06 Uhr

Wenn ich sie zum Bäuerchen machen über die Schulter lege, wehrt sie sich, versteift sich total und verdreht den Kopf stark zur Seite und oben
Manno, dass ich mich in den ersten Wochen so hilflos fühle mit der Kleinen hätte ich nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby

Antwort von Sarii24 am 22.01.2020, 19:16 Uhr

Ja wir haben auch seit 22 Tagen zu kämpfen und jetzt machen wir 3 Sachen und es ist viel besser geworden. Zuerst geben wir zum Abend nach dem Baden Kümmelzäpfchen (darf man bis zu 4x am Tag), dann vor jeden Stillen bzw versuche es vor jedem Stillen 20 Tropfen Sab Simplex mit ein Löffel Fencheltee. Das Becher ich ihr und 2x am Tag Colimil, das auch mit Fencheltee und Becher ich auch. Und ich muss sagen, es ist 1000% besser geworden. Klar es ist nicht ganz weg, aber viel besser. Wir haben fast 1 von 3 Monaten geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby - gebt ihr Fluor?

Antwort von MarieE am 22.01.2020, 19:18 Uhr

Hier

Wir haben Zymaflour im KH bekommen und es mittlerweile abgesetzt. Seitdem geht’s unserem Keks viel besser! Wir geben nun reine Vit D-Tabletten.
Ich bin durch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam gemacht worden und meine Hebamme hat es bestätigt. Mit der Kinderärztin musste ich allerdings diskutieren, weil sie davon ja noch nie gehört hätte (das Internet ist voll mit Expertenmeinungen und Elternberichten )

Wir geben zusätzlich Bigaia-Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen Baby - gebt ihr Fluor?

Antwort von Mitsuha am 22.01.2020, 23:09 Uhr

Also mein Wissensstand ohne Anspruch daraif, dass das alles stimmte:

Soweit ich weiß, verschreiben die Kinderärzte ein Öl mit der Konzentration 20.000 Einheiten pro Tropfen. Empfohlen wird die Gabe von 400 Einheiten pro Tag (soviel enthält eine der Tabletten).
Das verschriebene Öl ist also maßlos überdosiert und deswegen auch umstritten.
Die Ärzte wollen Kind und Eltern daher auch vorher sehen, um zu checken, ob die Eltern verantwortungsbewusst sind und nicht aus Versehen 2 Tropfen dosieren.

So, meine Lösung: ein frei verkäufliches Präparat mir der Dosierung 800 Einheiten pro Tropfen (siehe Foto) und ich gebe davon alle zwei Tage einen Tropfen. Kein Kinderarzt-Besuch notwendig.
Meine Hebamme kannte das Mittel nicht, ist begeistert und versteht nicht, warum das die Ärzte nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchschmerzen

Hey bin in der 38 ssw 37+4. Hab heute zweimal Bauchschmerzen bekommen ich weiss aber nichts ob es wehen sind da ich bis jetzt keine wehen oder senkwehen hatte. Hab gelesen das senkwehen mehr Menstruation schmerzen und leisten schmerzen sind Kann mir einer vielleicht sagen ob ...

von Asnksr, 38. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen in der 12 Ssw normal? Nur gegen Abend..

Hallo zusammen , habe seit zwei Tagen gegen Abend/ vor dem schlafen gehen Bauchschmerzen. Meist im Oberbauch. Fühlt sich auch bissel an wie Sodbrennen. Ist ...

von Julliiaa, 12. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Ständige und starke Bauchschmerzen SSW 30

Hallo ihr Lieben, ich Wechsel morgen in die 31. SSW. Ich habe (heute ganz extrem) immer wieder Bauchschmerzen, heute wirklich auch schlimm. Heute Morgen tat es sogar weh, als ich mich gerade hinstellen wollte. Es ist meine 2. SSW, ich kenne das aus der 1. aber überhaupt nicht ...

von Lifesunny1988, 30. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

hi Bauchschmerzen

Kennt das jemand bin jetzt 12+0 und habe dumpfe Oberbauchschmerzen ( über Bauchnabel links und rechts)? Hab gestern 3 selbstgemachte Burger über den Tag gegessen. Jetzt geht es nicht gut weil Bauch dort eben weh tut. Hab Angst das etwas nicht stimmt. :/

von Liebeverrückte, 12. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen und Blähbauch

Hallo ihr Lieben, nach meiner Fehlgeburt im Dezember durfte ich endlich wieder positiv testen :) Ich bin aber richtig ängstlich und schiebe die ganze Zeit Panik, dass etwas nicht stimmen könnte. Und ich nerve alle damit, sogar mein Partner wird richtig sauer, wenn ich mit dem ...

von Zahnimaus, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Ihr Lieben, diese SS habe ich viel mehr Schmerzen, die teilweise Richtung Leiste ziehen, manchmal aber auch Mens ähnlich sind. Nicht stark, aber immer spürbar. Als ich im Januar schwanger war, was in einer FG endete, hatte ich das kaum. Wie sind eure Erfahrungen? Na ...

von Doroli, 5. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen/ Unterleibsziehen/Unwohlsein

Ich grüße euch da draußen. Ich bin in der 21. ssw und ich habe den ganzen Tag über schon Bauchschmerzen/ Unterleibsziehen/Unwohlsein. Liegt das daran, dass sich alles dehnt? Den kleinen hab' ich heute immer mal wieder ganz leicht gespürt. Ich fühl mich heute aber einfach nicht ...

von herewego, 21. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen mittig

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das kennt- ich hab genau mittig wo die Gebärmutter sitzt einen anhaltenden Schmerz, wie eine Muskelzerrung. Mutterbänder machen ja eher seitlich Schmerzen, aber das fühlt sich an als würde die GM fast platzen

von Gartenfee_2020, 8. SSW 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen

Hab seit gestern Abend immer wieder bauchschmerzen . Ist komisch zum Teil sehr lang anhaltend .. Hab ich mich echt übernommen Wie Seitenstecher nur auf der rechten Seite ... Und wenn ich anders sitzen will zwickt es .. ...

von sweetcherry, 27. SSW 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Seitliche Bauchschmerzen

Hallo ihr lieben, hab jetzt seit ca. 3 Stunden auf der rechten Bauchseite schmerzen, die Bauchseite ist auch härter als die andere. Es ist so ein ziehender, stechender Schmerz, ist alles aber noch aushaltbar. Der Schmerz fängt unter dem Rippenbogen an, und zieht dann ...

von SundO, 10. SSW 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.