November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D. Nessi am 02.05.2019, 8:17 Uhr

Bammel vor narkose

Hey mädels. Danke für eure anteilname.

Ich habe morgen 8.30uhr den termin zur ausschabung und etwas bammel vor der narkose, oder das mir danach schlecht ist. Ist meine allererste narkose habt ihr erfahrung, es soll nur 5min ca. dauern. Will am liebsten deswegen atemmaske haben ohne tubus... Ohman mich graußt es

 
13 Antworten:

Re: Bammel vor narkose

Antwort von basis am 02.05.2019, 8:33 Uhr

Ich hab eine Spritze bekommen und danach bis zum Aufwachen nichts mehr gemerkt und geschlafen. Einen Tubus hatte ich sicher nicht, ich würde von ausgehen, das hätte ich hinterher im Hals gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von Marzipansprotte am 02.05.2019, 9:01 Uhr

Bei mir lief es immer folgender maßen ab...

Ich war zuerst auf dem Zimmer, dann haben mich 2 Schwestern geholt und in den OP Bereich geschoben. Dann kommst du in eine Schleuse, ein kleiner Raum vor dem OP Saal. Ich bekam immer so ein Wärmepuster (wie der Abluftschlauch beim Trockner :) unter die Decke damit man nicht friert. Über die Braunüle das Narkosemittel und wenn du anfängst zu zählen bist quasi auch schon weg. (ich staune immer wieder wie das funktioniert)
Nach dem aufwachen hatte ich immer so einen komischen Geschmack im Mund, aber sonst bist halt etwas tüddelig im Kopf, das vergeht aber schnell...

Die erklären dir aber alles Schritt für Schritt.

Sei gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 02.05.2019, 9:03 Uhr

Ok danke, mein pa hat mich auch nochmal beruhigt, hatte auch schon eine wegen seinem magen. Fuh na wird schon alles klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 02.05.2019, 9:04 Uhr

Ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von PoisonYvi84 am 02.05.2019, 9:06 Uhr

Hey, ich drück dir die Daumen für morgen.

Ich habe schon diverse Vollnarkosen hinter mir und hoffe, ich kann dich ein wenig beruhigen:

1. Stichwort Übelkeit: Sag auf jeden Fall dem Anästhesisten beim Vorgespräch, dass du dir da sorgen machst - es gibt entsprechende Mittelchen, die die dir schon während der Narkose geben können, damit es da gar nicht zu Problemen kommt. Ich weiß, dass ich nach Vollnarkosen eher Probleme mit Übelkeit habe, deswegen spreche ich das immer an und seitdem bin ich immer bestens versorgt worden. Die müssen das nur wissen ;-).

2. Tubus: Wenn einer gelegt wird, wirst du davon ebenfalls nichts mitbekommen. Du wirst erst über einen Zugang im Arm oder via Maske betäubt und schläfst schon fest, sollten die Ärzte dir einen einsetzen. Meine letzte Vollnarkose hatte ich im Januar während meiner Bauchspiegelung. Dauer ca. 20-30 min. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall intubiert wurde, aber nur, weil der Arzt mir das im Vorgespräch schon gesagt hat. Gemerkt habe ich davon danach nichts mehr. Vielleicht ein leichtes Kratzen, aber daran kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Der Tubus ist auch nicht für die Narkose selbst da, sondern du kannst in der Zeit einfacher beatmet werden.
Auch das Ziehen des Tubus wirst du nicht mitbekommen, da bist du noch gar nicht wieder wach.

3. Welcome-Cocktail: In der Regel ist das erste, was du von der Anästhesie gespritzt bekommt ein nettes kleines Beruhigungsmittel. Das versetzt dich noch nicht in die Bewusstlosigkeit, aber ich verspreche dir, alles wird ganz leicht und entspannt ;-). Das war bei allen meinen Knie-OPs, Zahn-OPs und wie gesagt auch im Januar so. Du findest dann alles völlig normal was die mit dir anstellen ;-).

Hab keine Angst, die sind alle Profis! Und hab auch keine Angst davor zu sagen, dass du Angst hast. Anästhesisten sind meine persönlichen Helden rund um OPs, ich habe da noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen!

Toitoitoi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 02.05.2019, 9:14 Uhr

Wow vielen vielen dank. Das beruhigt mich wirklich. Solangsam kann ich etwas abschalten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von Maggiewuerfel, 8. SSW am 02.05.2019, 12:02 Uhr

Hey,
Ich bin selber Anästhesieschwester und haben bei so vielen Operationen dieser Art Narkose gemacht.
Du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Tubus bekommen es sei denn du hast heftige Probleme mit Übelkeit/Sodbrennen oder extreme Adipositas. Du bekommst eine Larynxmaske eingelegt. Danach wird der Hals auch nicht kratzen.
Die Anästhesisten können dir direkt mit dem Narkosemittel auch etwas gegen Übelkeit dazu geben. Erwähne es einfach vorher.
Es ist wie ein kurzer Mittagsschlaf und wenn du aufwachst, wirst du dich wundern das alles schon vorbei ist und du gar nichts mitbekommen hast

Ich hoffe du bist jetzt etwas beruhigter. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von DieDah, 14. SSW am 02.05.2019, 16:20 Uhr

Hey,
Ich hatte letztes Jahr auch zwei Ausschabungen. Mach dir keine Sorgen, es
Geht echt ganz schnell, und du bist weg!

Hatte danach keine Probleme mit Übelkeit, war nur noch etwas benommen, durfte dann nach ca. 1,5-2 Stunden wieder heim.

Fühl dich gedrückt! Alles gute für morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 02.05.2019, 16:37 Uhr

Das klingt beruhigend, vielen dank

Wenn ich jetzt z. B. Keine übelkeit bekommen sollte, aber die spritzen mir was gegen, können da nebenwirkungen von kommen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 02.05.2019, 16:38 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von Maggiewuerfel am 02.05.2019, 17:07 Uhr

Ne keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von Franz_mama am 02.05.2019, 20:21 Uhr

Meine AS selbst ging auch super schnell. Schlimm war die Behandlung durch das Personal auf Station davor und danach.
Aber die AS selbst, die Narkose und auch die Leute im OP: alles okay, es ging super schnell, die Narkose war an und wieder aus, wie ein Lichtschalter und ich habe sie deutlich besser vertragen als meine letzte Narkose. Vor dem Eingriff musst Du wirklich keine Angst haben. Danach war ich körperlich schnell wieder fit.
Seelisch dauerte länger. Ich hoffe Dich begleitet jemand und Du hast auch danach noch Hilfe und Beistand?
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bammel vor narkose

Antwort von D. Nessi am 03.05.2019, 5:18 Uhr

Ja mein mann ist bei mir, darf dann danach wieder nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.