November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipansprotte, 14. SSW am 02.05.2019, 8:00 Uhr

Stoffwindeln und abhalten

Ich würde diesmal gerne mit Stoffwindeln wickeln, hat da wer Erfahrungen und kann Tipps und Empfehlungen geben?

Bin bei meinen Recherchen dabei immer wieder auf das "abhalten" der Babys gestoßen. Finde es auf der einen Seite natürlich und nachvollziehbar, aber ist es für die Krippe praktisch?

 
11 Antworten:

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von PoisonYvi84, 14. SSW am 02.05.2019, 8:56 Uhr

Hi, wir haben auch beschlossen von Anfang an mit Stoffwindeln zu wickeln und ich habe mich nach langer Suche auf "windelwissen.de" recht gut aufgehoben und informiert gefühlt. Kann also bisher auch nur mit viel Theorie dienen, aber habe das Gefühl, dass wir für uns eine praktikable und sinnvolle Lösung gefunden haben (Hybridüberhosen mit Einlagen - entweder nur die Einlagen wechseln oder wenn das mal unpraktisch sein sollte kann man die auch einfach wie normale Pampers/All-in-One-Stoffwindeln verwenden).

Über das Abhalten/Windelfrei habe ich da auch schon ein wenig lesen können (hätte mich da auch tiefer einarbeiten können, aber habe ich ehrlich gesagt noch nicht), finde es aber irgendwie auf den ersten Blick etwas too much für uns. Liegt aber vielleicht auch an mangelnder Information meinerseits, dass kann ich nicht ausschließen. Spätestens in der Kita sehe ich da nämlich auch das Problem, dass das bestimmt kein Erzieher mitmacht... schon Stoffwindeln bedürften da wohl einiger Überzeugung und praktischer Vorführung... (hab ich auch nur gelesen, keine erste Hand Informationen).

Habe mich allerdings lange mit einer Bekannten unterhalten, die das von uns gewählte System jetzt seit einem halben Jahr praktiziert und sie ist absolut zufrieden. Aussage: "Man muss das eben auch ein bisschen wollen und darf sich von einem "Fehlwickeln" nicht sofort entmutigen lassen. Übung mache auch da den Meister und das spielt sich wohl ganz schnell ein."

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)... (schön, dass ich nicht alleine mit meiner Stoffwindel-Idee bin :)))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von Marzipansprotte am 02.05.2019, 9:18 Uhr

Ja, danke dir

Habt ihr euch schon für eine Marke entschieden?
Ich denke um es allen drumherum einfacher zu machen werde ich auf Einwegvließ setzen. Denke nicht das mein Mann und Opa die großen Hinterlassenschaften aus der Windel kratzen und dann waschen. Denke das es auch für die Krippe einfacher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von Lumpi8309, 13. SSW am 02.05.2019, 9:29 Uhr

Hey,
ich selbst werde keine Stoffwindeln nehmen, aber vielleicht kann ich als Erzieherin in der Krippe weiterhelfen.
Ich selbst hatte ein Kind, welches Stoffwindeln trug.
Es ist schon etwas mehr Aufwand als Erzieher im Gegensatz zu Einwegwindeln.
Aber es ist machbar. Solang die Zusammenarbeit Erzieher/Eltern klappt und Absprachen im Voraus getroffen werden.
Ich habe jeden Morgen einen Beutel mit neuen Einlagen und Wäsche etc bekommen und die gebrauchten nachmittags wieder mitgegeben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von PoisonYvi84 am 02.05.2019, 9:35 Uhr

Ja, wir werden auch mit dem Vlies arbeiten, irgendwo ist dann auch bei mir die Grenze (und man sorgt auch bei anderen Wicklern für mehr Akzeptanz ;-)).

Wir haben uns mittlerweile für die Überhosen von Bambino Mio entschieden. Letztens war Stoffwindel-Woche und da gab es die zum Teil mit Rabatt. Die haben Klettverschlüsse und doppelte Beinbündchen. Meine Informantin (s.o.) hatte sowohl die Bambino Mios als auch die Milova-Überhosen im Test und meinte nur, dass der höhere Preis der Milovas nichts zwingend durch bessere Sauberkeit etc. gerechtfertigt war. Sie fand sogar die Haltelaschen für die Einlagen eher unnötig (das war bis dato der einzige Grund, warum ich auf die Milovas gesetzt hätte - vom Design fand ich die nämlich nicht so schön). Die Laschen werden wohl doch schneller dreckig, so dass die ganze Überhose mit in die Wäsche muss, dass passiere bei der Bambino Mio wohl weniger.

Mullwindeln habe ich jetzt erstmal von xkko bestellt und habe erfreut festgestellt, dass sich die Investition gelohnt hat: die sind tatsächlich deutlich dichter gewebt, als z.b. die günstigen von DM oder so. Da die ja eine gewisse Saugleistung erbringen sollen, macht es da glaube ich Sinn zu gucken, von welchem Hersteller man die bekommt. Habe mir aber auch schon erfolgreich welche er"kreiselt".

Ich fand es ziemlich schwierig, diese Hybridhosen bei Mamikreisel zu bekommen. Viele Eltern scheinen auf die All-in-One-Systeme zu setzen, ich persönlich finde die tatsächlich ein bisschen too much.
Und wenn dann doch mal jemand Hybridhosen hatte, dann war irgendwie immer nur noch eine oder so zu haben... ich hatte jetzt niemanden gefunden, der sich von seinem kompletten Satz getrennt hat.
Also haben wir für die erste Größe jetzt mal in Neuware investiert... (die sind aber auch zuckersüß )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von PoisonYvi84 am 02.05.2019, 9:39 Uhr

Das klingt gut und eine gute Vorbereitung durch die Eltern ist da für mich glaube ich auch zwingend Voraussetzung. Ich kann von niemandem fremden erwarten, dass er die Windeln selber zusammenbaut bzw. dann am Ende auseinander nimmt.
Großeltern/Erzieher würden die Windeln von uns auch immer als Fertigpackung kriegen. Und wenn aus der Not heraus (warum uach immer) doch mal ne Wegwerfwindel am Po landet, ist das halt auch einfach mal so... ist bestimmt noch kein Stoffwindelbaby dran gestorben ;-)... (auch wenn das eingefleischte Öko-Mamis bestimmt behaupten ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von Lumpi8309, 13. SSW am 02.05.2019, 9:53 Uhr

Ich habe die Windeln immer auch draußen benutzt mit Absprache. Hatte dazu auch immer eine Matschhose etc. zum Wechsel von den Eltern da.
Zusammengebaut waren die Windeln schon. Musste ich nur anlegen ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von lyjo, 11. SSW am 02.05.2019, 10:16 Uhr

Hey, wir wickeln unseren Sohn von Anfang an mit Stoff und ich kann es nur empfehlen . Wir haben uns ziemlich schnell für das System PUL-Überhose+Mullwindeln entschieden und sind bis heute dabei geblieben. Zu Beginn haben wir 4 Marken an Überhosen getestet und sind ziemlich schnell bei Milovia gelandet (die anderen konnte ich super schnell und zu einem recht hohen Preis wieder verkaufen). Bei uns werden die Milovia nicht oft dreckig und mir reichen 3 Überhosen zum Wickeln aus. Ich würde zu Beginn aber immer mehrere Marken testen, da je nach Körperbau des Kindes die eine oder die andere Marke besser sitzt. Mit Windelvlies ist es hinsichtlich des "Ekelfaktors" meiner Meinung nach kein Unterschied zu Wegwerfwindeln - das Vlies samt großem Geschäft schmeißt man einfach in den Müll und es ist nichts mehr an der Windel. Wenn uns mal Windeln übergelaufen sind, waren es übrigens immer Wegwerfwindeln
Unser Sohn kommt im September in die Krippe und die Erzieherinnen sind sehr offen für Stoffwindeln, obwohl wir die ersten sein werden. Solange wir die Windeln fertig vorbereitet bringen, ist es kein Problem.

Zum Thema Abhalten... wir haben das nach ein paar Wochen sporadisch angefangen, da mein Sohn 3-Monats-Koliken hatte und es hat super geklappt! In einem mehrwöchigen Urlaub haben wir es allerdings vernachlässigt und nicht mehr damit angefangen. Eine Freundin von mir hält ihre 1-jährigen Tochter jedoch ab und die Kleine macht ihr großes Geschäft nur noch in den Topf! Nach anfänglicher Skepsis in der Krippe, halten die Erzieherinnen die Kleine jetzt auch ab, da es auch dort super gut geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von seventeencaro, 15. SSW am 02.05.2019, 11:17 Uhr

Ich find das Thema Stoffwindeln auch total super, ich denke es muss unbedingt mehr Anklang in der Gesellschaft bringen. Ich glaub die meisten wissen nicht wieviel Müll ein einziger Säugling produziert und dass dieser auch nicht abgebaut wird. Unfassbar als ich das gehört habe.
Ich muss mich da allerdings auf jeden Fall einlesen, das klingt doch erstmal sehr kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von SequoiaTree, 14. SSW am 02.05.2019, 15:30 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Infos und Fragen zu dem Thema, ich dachte auch schon, dass ich ganz allein damit sei! Ich kann allerdings auch noch keine Erfahrungen vorweisen, aber plane die Stoffwindeln für mein erstes Kind. Hab mich auch schon in die Bambino Mios verguckt :)
Allerdings noch keine gekauft, damit warte ich noch ein wenig.

Toll, dass so viele Interesse daran haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von Marzipansprotte am 02.05.2019, 19:39 Uhr

Ich finde es auch super das es so viele versuchen und probieren wollen

Ich bin gespannt wie viele von uns sich da durch wurschteln. Ich werde auf jeden Fall noch meine Hebamme dazu fragen.

Werde vielleicht 2-3 versuchen oder je nach Babys Statur wählen. Meine beiden Jungs sind sehr unterschiedlich gebaut und die Einwegwindeln die beim ersten gut saßen, sind beim 2. Murks.

Finde die Blueberry ja auch süß...
Die von DM sind natürlich am praktischsten da leicht erhältlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln und "abhalten"

Antwort von Maroulein am 04.05.2019, 23:49 Uhr

Bei Stoffies ist es wie bei Einwegwindeln auch,was bei einem Kind super hält sitzt beim anderen nicht so gut und läuft aus,man kann sich irgendwie nur durchtesten.

Bei uns wickelt die Kita nicht mit Stoffies,sie wollen die ungewaschenen schmutzigen Windeln nicht an der Garderobe haben, groß andere Möglichkeiten haben sie aber nicht.
Ich denke da kannst du nur beim jeweiligen Kindergarten/Krippe nachfragen,aber ansonsten spricht ja auch nichts dagegen daheim weiter mit Stoffwindeln zu wickeln,und in der Kita Einwegwindeln zu benutzen.

Abhalten ist eine super Sache,wenn man ganz eng an sein Kind gebunden ist,es bedeutet ja dass du die Zeichen verstehen musst die dein Kind gibt wenn es muss, dafür muss man es quasi die ganze Zeit um sich haben,auch nachts eben leicht genug schlafen dass man es mitbekommt,in der Krippe ist das einfach gar nicht möglich,die haben schließlich mehrere Kinder pro Person zu betreuen,das würde deren Möglichkeiten sprengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.