Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vogelfrau, 14. SSW  am 08.11.2018, 11:52 Uhr

Babybücher - Was lest ihr?

Hallo ihr Lieben,

es gibt ja zig Babybücher auf dem Markt.
Was lest ihr zur Vorbereitung?
Welches Buch fandet ihr hilfreich?
Welche Bücher findet ihr interessant?

Vielleicht können wir hier eine Liste anlegen :)

Ich lese zur Zeit das Buch

>> Artgerecht - das andere Babybuch" von Nicola Schmidt < <

Bin gerade ungefähr auf der Hälfte und finde es super.
Es ist leicht zu lesen und ich hab schon so viel "gelernt" wie Geburt funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass es sich besonders auf die natürliche Geburt fokussiert.
Es wird zum Beispiel erklärt warum Geburtsschmerzen wichtig sind,
und wie die Hormone im Körper unter der Geburt funktionieren - total interessant!
Gerade bin ich im Kapitel über Stillen, was viel Wissenswertes beinhaltet.
Kommen tut noch was übers Tragen, Schlafen, Bindung und Windelfrei.

Weiterhin interessiere ich mich für Bücher über Hyno Birthing.
Und ihr so?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von vroni1102, 12. SSW am 08.11.2018, 11:57 Uhr

Hallo,

wenn du außer Fachbücher auch mal was lustiges lesen willst kann ich dir von Ildiko von Kürthy "Unter dem Herzen" empfehlen.

Ich habe es in meiner ersten Schwangerschaft gelesen und ich habe mich so oft in dem Buch wiedergefunden.

Liebe Grüße Vroni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von crazysunshine, 14. SSW am 08.11.2018, 12:05 Uhr

Ich lese zur zeit eher bücher zum thema geburt...
Meine letzte im KH war nicht so besonders toll, hab mich völlig fehl am platz gefühlt und möchte daher viel wissen bzw mir schon vorab verschiedene möglichkeiten genauer angucken und ggf erlernen ( atemtechniken, mantra usw) um für mich einfach eine schönere geburt erleben zu dürfen....

zur zeit lese ich:

das geheimnis einer schönen geburt
hab noch ausgeliehen von einer bekannten Hypnobirthing von mongan hier... mal sehen ob ich mir das auch duchlese ;)

finde das buch ganz gut um einen überblick zu erfahren und den eigenen weg und die eigenen wünsche zu erkunden :)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von Mrs M am 08.11.2018, 13:55 Uhr

Hypnobirthing die Mongan-Methode
Das Mami Buch
Mami to go - die wichtigsten Checklisten

Babyjahre
Ohje ich wachse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von Felica am 08.11.2018, 20:06 Uhr

Wenn was zum lachen, dann die Mütter-Mafia.

Ansonsten:
Hilfe ich wachse
Die Hebammen-Sprechstunde

Muss aber sagen, beim ersten war das noch alles ungewohnt und interessant. Dann war Kind da und es kam anders wie das was man in der Theorie gelernt hat. Also werde ich es mir beim zweiten sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von Julia-K, 12. SSW am 08.11.2018, 20:43 Uhr

Mir gehts ähnlich.

Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, das Theorie & Praxis oft extrem auseinander klaffen...
und ich glaube wenn die Geburt nicht so läuft, wie man sich das vorstellt und gar vielleicht in einem Kaiserschnitt endet, ist es diese nicht erfüllte Erwartung, in eine „so unglaublich tolle Spontangeburt“, Wie Sie einem in Lehrbüchern und Vorbereitungskursen suggeriert wird...
ich persönlich möchte solch eine „Enttäuschung“ nicht nochmal erleben, deswegen les ich einfach Konsequent nix...

Und wer sich vielleicht doch mal mit dem Thema Kaiserschnitt Auseinandersetzen möchte um sich einfach mal in alle Richtungen informiert zu haben, um nicht so arg vor den Kopf gestoßen zu sein, sollte es dazu kommen, empfehle ich das Buch „Kaisergeburt“ - allerdings gibt es das glaube ich nur als E Book.

Denn ich glaube, sich nicht auch mit dem Thema einer abdominalen Geburt auseinander zu setzen, ist ziemlich Realitätsfremd - auch wenn der Wunsch vielleicht ein anderer ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybücher - Was lest ihr?

Antwort von Vogelfrau, 14. SSW am 09.11.2018, 10:11 Uhr

Das Buch zur Kaiserschnittgeburt werde ich mir auch mal merken. Man weiß vorher leider nicht was auf einen zukommt. Das Buch und Praxis auseinander gehen kann ich mir auch gut vorstellen. In dem Artgerecht Buch wird dazu geraten sich einen Geburtsplan zu machen, also sich zu überlegen was man zum Beispiel auf jeden Fall möchte oder auf gar keinen Fall und dass dann mit der Hebamme oder dem Arzt zu besprechen und dass auch der Partner Bescheid weiß. Aber natürlich wird da auch gesagt, dass man sich unter der Geburt mitunter doch was ganz anderes wünschen kann, als man es vorher vielleicht geglaubt hat. Und auch der Kaiserschnitt wird da nicht verteufelt, es werden dafür Tipps gegeben, wie man darauf reagieren sollte um das Bonding herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.