Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon, 28. SSW am 10.03.2023, 16:49 Uhr

Babyapotheke

Hallo Uhus
was könnt ihr bezüglich Babyapotheke empfehlen, was man zur Geburt schon haben sollte? Ich bin kein Fan von Tabletten, so wenig wie nötig und greife auch viel auf natürliche Hausmittel zurück. Aber wie ist das bei Babys? Klar, wenn das Baby was hat und es mir zu unsicher ist, frag ich Hebamme oder gehe zum Kinderarzt.
Bei Pflegeprodukten habe ich mich achon informiert, auf meiner Liste bereits:
• Wundschutzsalbe
• Fettwolle
• Fieberthermometer
• Pflaster
• Kompressen
• Kirschkernkissen
• für mich: Brustwarzensalbe
wie ist das bei Schnupfen?
sollte ich schon Hustensaft usw. direkt parat haben? Was würdet ihr empfehlen direkt schon Zuhause zu haben? Nasenspray, Zäpfchen, Erkältungssalbe oder was anderes?
Das ist echt Neuland für mich. Möchte gerne nur das wichtigste und nötigste, bevor ich sonst den Kinderarzt anrufe.
achja habe mich nun für Pampers Protection und Babylove von dm entschieden zum testen und auch Lupilu würde ich eventuell testen.


Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende

 
23 Antworten:

Re: Babyapotheke

Antwort von boymom21 am 10.03.2023, 17:16 Uhr

Hallo aus dem Januar,
Ich würde eine babynagelschere oder Zwicker kaufen und ein Fieberschmerzsaft.
was Erkältung angeht würde ich ohne Absprache mit dem Arzt nichts verabreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 17:19 Uhr

Huhu :)
danke für deine Antwort und deine Empfehlung.
Nagelschere habe ich auch bereits, habe nur nicht alles aufgeschrieben oben. Auch ein Pflegeöl habe ich. Ja darum bin da auch vorsichtig was Medikamente sonst angeht, das mit dem Fieberschnerzssaft merke ich mir schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 17:24 Uhr

Nasensauger, Bürste, Fingerzahnbürste habe ich auch bereits.. war in so einem Pflegeset drin. Wie ist das mit Sonnencreme? Am besten gar nichts drauf aber höre auch gerade im ersten Jahr soll man da sehr aufpassen, aber man kann ja schlecht die Sonne meiden? im Schatten sind ja auch uv-Strahlen
hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von SmileyDay, 25. SSW am 10.03.2023, 18:25 Uhr

Huhu ,also ich werde nix an Medikamenten da haben , ich denk jetzt auch nicht das sie im sommer unbedingt krank werden
Bei meiner Tochter, hatte ich 0 Probleme! Brauchte keine Zäpfchen, oder Tröpfchen! Ich würde es kaufen /verschreiben lassen ,wen man es braucht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von SmileyDay, 25. SSW am 10.03.2023, 18:27 Uhr

Und was sonnencreme angeht ! Neeeeeiiinnm , lieber langärmlich anziehen ,und zur Mittagssonne nicht raus ,wen sie sehr aggressiv ist ! Für den Kinderwagen werde ich einen super Sonnensegel kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 18:41 Uhr

okay danke für deine Meinung @SmileyDay.
Ja das ist echt so eine Sache, man will nur das Beste und gut drauf vorbereitet sein, vorallem für mich dann als Neulings-Mama, aber weniger ist oft mehr. Denke habe alles wichtige wie Fieberthermometer, Pflegeset usw. Und bei Krankheit rufe ich den Kinderarzt an/Hebamme und lasse mich beraten, bevor ich was anwende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 18:42 Uhr

okay auch wenns warm ist langärmlich? und einen Sonnenhut hab ich auch schon hoffe das reicht und sie bekommt keinen Sonnenbrand hilfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 18:45 Uhr

Naja Hebamme ist ja eh anfangs viel da, sie wird mich dann auch viel beraten können, wenn ich Fragen hab und allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von flora95, 28. SSW am 10.03.2023, 18:53 Uhr

Ja, lieber langärmelig. Vorallem am Anfang. Die meisten Babys können ihre Temperatur noch nicht regulieren. Ich habe in 50/56 nur Langarmbodies gekauft - Baby im Schatten parken und fertig aus. Paar Sonnenstrahlen sind ja auch nicht ungesund vorallem für die Melanin und Vitamin D Bildung :) Ansonsten schau mal nach Wolle/Seide Bodies, die sind perfekt für den Sommer weil die UV abweisend und atmungsaktiv sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von flora95 am 10.03.2023, 18:56 Uhr

Achso und was ich an „Medikamenten“ im Vorfeld hole sind lediglich Kümmel-Zäpfchen und SAB Simplex/Lefax gegen Blähungen. Den Rest sehe ich einfach dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 18:59 Uhr

okay mit Langarmbodies bin ich auch gut ausgestattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 19:00 Uhr

eben den Rest dann schauen das wurde mir auch gerade von einer Freundin noch empfohlen, die Kümmelzäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 10.03.2023, 19:01 Uhr

und sind fast alle aus Wolle auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von boymom21 am 10.03.2023, 19:51 Uhr

Den Fiebersaft würde ich auf alle Fälle kaufen. Hatte schon mal das Problem, in der Nacht knapp 40 grad Fieber bei dem kleinen und bin dann ins KH und wurde erstmal richtig angemotzt weil ich sowas nicht zuhause habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von SeeStern87, 29. SSW am 10.03.2023, 19:55 Uhr

Hi. Ich hab vorsichtshalber noch Paracetamol Zäpfchen besorgt...da es bei uns zurzeit Mangelware ist und wenn schon mal was da ist hab ich mich mal eingedeckt. Lieber hab ich es da als wenn ich es brauche und nirgends bekomme versuche seid 3 Monaten schon Fiebersaft für die großen zu bekommen....
Vielleicht noch Stilleinlagen und für dich IBU. Fürs Fieberthermometer hatte ich immer nochso extra überzieher, fand ich hygienischer. Multilind oder Mykoderm. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von flora95 am 10.03.2023, 21:12 Uhr

Ja, das habe ich noch vergessen! Alles andere kann man meiner Meinung bei Bedarf holen. Also ich zumindest, wohne 300 meter von einer Apotheke weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von botterbluem, 26. SSW am 10.03.2023, 21:32 Uhr

Ich würde auch Zäpfchen gegen Fieber besorgen und nicht nur Saft. Eventuell eins mit Paracetamol und das andere mit Ibuprofen. Meine Tochter hat in den ersten Monaten absolut gar nichts oral eingenommen und alles postwendend ausgespuckt und rauslaufen lassen. Dabei sind Zäpfchen sehr viel besser.

Und eine Tube Engelwurzbalsam bei verstopfter Nase. Das ist mit leichten ätherische Ölen was auch kleine Babys einatmen dürfen.

Den Rest würde ich anschaffen wenn es nötig wird. Vielleicht ein Päckchen mum Kompressen gegen wunde Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Bärenohr am 10.03.2023, 21:50 Uhr

Ich persönlich fand für die Brustwarzen silber zB die silverette am besten. Diese ganzen Salben fand ich super doof und unpraktisch. Ich hatte keine großen Probleme zum Glück mit den Brustwarzen, aber einmal hat meine Tochter so ruckartig daran gezogen mit dem Mund, dass eine etwas eingerissen ist und da hat das silber sehr schnell geholfen. Ansonsten bilde ich mir ein das Silber hat zusammen mit etwas Muttermilch in den Mulden gute Vorsorge betrieben. Bin ca 2 Wochen damit herum gelaufen.

Medikamente besorge ich keine neuen. Es ist das wichtigste da. Zäpfchen gibt es eh bei meinem Arzt zur ersten Impfung dazu und sonst habe ich noch Thymian Myrte Balsam und Anisbutter da. Für die Nabelpflege werde ich wieder das Pulver von Weleda nehmen.

Ich weiß nicht, ob noch jemand eine ambulante Geburt machen möchte. Da finde ich das Thema Nabelpflege noch wichtig, weil man ja sofort nach Hause geht und das Baby eben eine kleine Wunde hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 11.03.2023, 8:23 Uhr

Erstmal Danke für eure aufklärende Beratung und Erfahrungen.
werde dann durch Eure Tipps zwei Dinge doch noch vorsichtshalber holen, ansonsten wird mit Hebamme/Kinderarzt besprochen bevor ich was anwende/besorgen muss. Fühle mich jetzt da etwas besser vorbereitet und der Rest kommt mit der Zeit, wenn die Kleine da ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Gatomon am 11.03.2023, 8:29 Uhr

Das mit dem Saft ist ja doof.. das es so schwierig zu kriegen ist Stilleinlagen und Paracetamol habe ich auch schon für mich bereit liegen ob man es beim stillen verwenden darf weiss ich nicht, aber frag dann Hebamme/Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von botterbluem, 26. SSW am 11.03.2023, 13:45 Uhr

Ja absolut, die Silberhütchen sind der absolute Hammer. Ich habe 3 Tage die Kompressen benutzt, haben bei mir aber auch nicht so gut geholfen. Ich hatte aber auch wirklich schlimme Brustwarzen, aufgerissen, blau, Milchbläschen, es war alles grauenhaft. Dann hab ich mir die Hütchen geholt und es wurde sofort besser.
Ich würde mir die nur nicht im Vorfeld holen, weil die ja schon echt teuer sind.

Aber wenn alles grauenhaft sein sollte: Silberhütchen = lifesaver
Die Dinger sind wahrscheinlich der Grund warum ich so lange stillen konnte. Ich hab die 6 Monate benutzt :D

Ich hab letztes Mal auch ambulant entbunden und hatte keinen Bedarf an Nabelpflege. War für uns tatsächlich gar kein Thema. Die Hebamme hätte aber auch was gesagt, wenn das nötig gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Mamabald6kids am 11.03.2023, 15:10 Uhr

Hallo! Ich habe da, bzw. Noch da:

Paracetamol Zäpfchen
Belladonna Globuli
Chamomilla Globuli
W*****Calendula Aufentropfen
W***** Calendula Essenz super bei wundem Po
W***** Calendula Wundschutzcreme
Multilind Heilsalbe für Windeldermatitis/leichte Pilzinfektion
Neuroderm Lotion zum Eincremen nach dem Baden
Nagelschere
2 neue Fieberthermometer
W**** Babyöl Calendula
Baby-Wattepads

Ich hoffe ich hab nichts vergessen…

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyapotheke

Antwort von Sonnentempel am 14.03.2023, 10:33 Uhr

Fieber saft? Gibt es nicht eigentlich nir Zäpfchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.