Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina203, 28. SSW am 03.03.2023, 15:01 Uhr

Urlaub in der 30 Ssw.

Hallo ihr Lieben,

ich würd mal gern eure Meinung dazu hören.
Wir haben vor der Schwangerschaft einen Urlaub nach Ägypten gebucht. (Mann, Kind 3 Jahre, Oma +Opa)
Das Hotel hat eine deutsche Leitung und es gibt einen deutschsprachigen Arzt im Hotel.
Wir würden Mitte März fliegen, das heißt da bin ich in der 30. Woche. Und wir würden 10 Übernachtungen dort verbringen.
Was haltet ihr davon? Ich bin etwas verunsichert, was ich machen soll.
Bis Dienstag könnt ich noch stornieren.
Mir gehts gesundheitlich gut.

Danke für eure Meinungen

 
11 Antworten:

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Fesofien, 21. SSW am 03.03.2023, 16:18 Uhr

Ich kenne mich jetzt mit m fliegen nicht aus, wie lange man das darf? Ansonsten denke ich nicht das was dagegen spricht bei einem ordentlichen hotel. Wir fahren 5 Wochen vor ET Termin in Urlaub, allerdings bleiben wir in Deutschland. Ich würde mich halt darüber informieren wo die nächste Klinik ist. Ein paar Sätze zur Sicherheit übersätzen, so das man sich im Notfall verständigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Sabrina203 am 03.03.2023, 18:10 Uhr

Also bis zur 36 ssw. Darf man gesetzlich fliegen.
Und meine Frauenärztin hat auch das ok gegeben.
Ja das mit der Klinik ist eben so ne Sache. Ich kann kaum Englisch meine Befürchtung ist immer: oh Gott wenn ich da jetzt nen blasensprung habe, muss ich dort entbinden. Aber ich denk mal positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Lulu.33 am 03.03.2023, 19:41 Uhr

Hey, ich war vor ein paar Jahren auch mal in Ägypten. Warst du vorher schonmal da? Es gibt nämlich eine typische Krankheit, die man ganz schnell kriegt, wenn man nicht mit dem Klima etc. In Ägypten vertraut ist… ich persönlich bin damals ,,gestorben“ es war sehr schlimm für mich. Ich würde mich mal schlau machen :) ansonsten denke ich, das nichts dagegen spricht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Schildihildi, 29. SSW am 03.03.2023, 20:03 Uhr

Würde ich persönlich wegen der medizinischen Versorgung nicht machen. Wir fahren in den Schwarzwald in SSW 32 ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Lalilu., 20. SSW am 03.03.2023, 21:01 Uhr

Hallo aus dem Juli :)
Wir fliegen im April nach Ägypten, da bin ich etwa in der 25 SSW. Mit meinen Eltern, Schwiergermutter, Kind 8 Jahre, Kind 1 Jahr und 10 Monate, mein Mann und ich :)
Ich habe früher beim Gyn gelernt und bin auch jetzt bei der Ärztin als Patientin.
Ich habe mit ihr darüber gesprochen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander und ich vertraue auf ihr Wort!
Sie meinte es sei gar kein Problem, sie war selber schon 4x dort. Wir sollen nur unbedingt darauf achten dass wir ein sehr gutes Hotel wählen und natürlich kein Leitungswasser usw.
Sie gibt mir noch eine Thrombosespritze mit, die ich mir wegen dem Flug selber geben muss.
Sonst hat sie uns einen schönen erholsamen Urlaub gewünscht :)

Also, wir fliegen

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Sabrina203 am 03.03.2023, 22:35 Uhr

Wir waren schon mal in Ägypten. Hatte dort dann die letzten 2 Tage Magen Darm. Aber in dieses Hotel fliegen wir nicht mehr.
Meine Eltern und auch eine gute Freundin waren in dem Hotel, welches wir dieses Mal gebucht haben schon 3 / 5 mal und bei beiden gab es keine Probleme.

Ich hab von meiner Frauenärztin Thrombose Strümpfe verschrieben bekommen. Das müsste bei 4 std. Flug reichen meinte sie.
Ich danke dir für deine Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Schneepferdchen am 03.03.2023, 23:43 Uhr

Hallo,

nein, würde ich auf gar keinen Fall machen. Die medizinische Versorgung ist nicht wie in Deutschland. Die Gefahr sich mit Magen-Darm anzustecken ist hoch. Wenn was wäre wie kommst du nach Deutschland zurück? Nein, das alles wäre nichts für mich. Ja, ich war schon mal in Ägypten und es hat mich ganz fies der Durchfall erwischt und sowas dann vielleicht im schwangeren Zustand zu erleben ?!? Nein, danke…

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Vannyleinchen, 29. SSW am 04.03.2023, 9:02 Uhr

Hallo aus dem Mai,
vor 3 Jahren waren wir mit meiner besten Freundin und ihrem Mann eine Woche in Ägypten. Sie war damals in der 29 SSW und hat beim Essen und Trinken einfach gut aufgepasst. Im Zweifelsfall nochmal mit Wasser aus Flaschen Obst abgespült und keine Eiswürfel in den Getränken. Hat sehr gut funktioniert. Keine Probleme und ein gesundes Baby zum Termin .
Ich würde da einfach nochmal mit Arzt oder Ärztin sprechen. Antithrombosestrümpfe holen und los geht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Fuchsi1986 am 04.03.2023, 9:47 Uhr

Hey,

also ich wäre einfach etwas vorsichtig mit essen und trinken, ansonsten bin ich nicht so ängstlich was reisen usw angeht.

Was du definitiv klären solltest ist, was deine Auslands-Krankenversicherung abdeckt, manche versichern alles was mit Schwangerschaft zu tun hat grundsätzlich nicht mit ab. Da also am besten nochmal schnell anrufen und nachfragen, was denn mitversichert ist und was nicht.

Hab einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Melucinda am 04.03.2023, 22:04 Uhr

Ich Trau mich nicht mal ne längere Autofahrt in die Schweiz (8h)
Oder auf eine Insel. Mir geht es auch prima, aber ich habe echt Respekt davor falls wirklich was sein sollte!
Ich möchte einfach ab spätestens Woche 34 in der Nähe meiner geburtsklinik sein.
Ich glaube so weit weg wäre mir zu heikel. Wer weiß, ob du bei Komplikationen noch fliegen darfst und der Arzt ist bestimmt ein Allgemeinmediziner, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub in der 30 Ssw.

Antwort von Nc95, 33. SSW am 05.03.2023, 13:49 Uhr

Hallo meine Liebe

Wenn gesundheitlich vom FA nichts dagegen spricht, dann würde ich, wie oben schon genannt, auf die Hygiene achten, auch keine Eiswürfel etc und Thrombosestrümpfe tragen. Versuche während dem Flug vielleicht immer mal wieder kurz aufzustehen und ein Platz am Gang hilft auch. Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber seit ca. der 30. ssw geht es bei mir rund. Ich hatte bis dahin eine Traumschwangerschaft, hatte einen kleinen Bauch, wenig zugenommen, keine Beschwerden etc. dann plötzlich nochmal ein kompletter Umschwung.

Der Bauch ist für meine Verhältnisse explodiert, jede Woche habe ich 2 Tage extreme Probleme mit Schüben, da ist der Kleine extrem aktiv, bei Tag & Nacht, ich kann kaum schlafen in dieser Zeit und weder sitzen, noch liegen, noch stehen. Meine Hormone sind den Bach runter gegangen, der ganze Kopf dreht sich nur noch ums Kind und die Geburt. Ich muss noch häufiger aufs Klo als sonst immer & die Nächte sind kurz geworden. Kurzzeitig kam dann mal die Übelkeit wieder. Ich bin außerdem extrem kurzatmig geworden und auch die Müdigkeit ist zurück. Hab echt sehr damit zu kämpfen, dass ich körperlich nicht mehr alles so machen kann, wie ich es gerne wollte, bin echt ungelenkig geworden und alles ist echt extrem schwerfällig.

Es ist meine erste Schwangerschaft, ich weiß nicht, ob man in der 2. Ss vielleicht entspannter ist. Aber ich kann dich auf jeden Fall verstehen, hab auch den Wunsch noch einen Babymoon zu machen & zwar im warmen, am Strand & Meer aber selbst 3 Stunden Autofahrt für ein Wochenendtrip waren mir zu viel und im Hotel schlafen ging gar nicht für mich. Aber da ist jede Ss natürlich anders, ich kann natürlich nur von mir sprechen. Wobei die Mehrheit der Frauen wohl das 3. Trimester als sehr anstrengend empfinden.

Noch einen kleinen Tipp von mir, da ich Tourismus studiert habe: achte unbedingt beim buchen darauf, wie lange die Airline Schwangere befördert. Jede Airline hat da andere Richtlinien, Da eine Geburt an Board für die Airline sehr kostenspielig ist. Wenn’s doof läuft, verweigern sie dir die Mitreise, deswegen unbedingt vorher erkundigen.

Falls ihr geht, wünsche ich euch einen schönen Urlaub & drücke die Daumen für eine super erholsame Reise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub/ Flug 33.ssw

Hallo Ich wollte mal wissen, ob es einige gibt, die zwischen der 33. und 34. Ssw noch in den Urlaub geflogen sind? Ich bin schwanger mit unserm 1. Kind und wir überlegen für eine Woche weg zu fliegen. Probleme habe ich bis jetzt keine, ich würde mir aber natürlich ...

von Lisa.., 31. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub auf Thailand? Zika ...

Hallöchen Wir würden so gern bevor unser Krümelchen im Juni kommt weit verreisen. Leider hab ich gehört, dass es auf Thailand Zika Virus gibt.. naja aber ich sehe, dass teilweise auch viele Schwangere dahin reisen?! Habt ihr da Erfahrung mit? Oder habt ihr andere Fernziele, ...

von Lisa.., 12. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsanspruch

Hallo ihr lieben, Ich glaub ich steh aufm Schlauch... Meinen anteiligen Urlaubsanspruch für dieses Jahr habe ich schon ausgerechnet. Meine Frage jetzt, was ist wenn ich diese nicht komplett nehmen werde. Ich weiß, ...

von SwetaKo, 20. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Anteiliger Urlaub

Hallo zusammen. :) Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, was den anteiligen Urlaub dieses Jahr angeht. Wir haben 30 Tage Urlaubsanspruch, mein Mutterschutz beginnt am 22.4. und ET ist der 4.6.. Kann mir einer sagen, wie viele Tage ich dann für dieses Jahr habe? Meine ...

von LadyNightfall 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsplanung 2021

Hallo Ich bin recht unsicher, was die Urlaubsplanung dieses Jahr angeht. Man weiß ja nicht genau, wie sich die SS und die Zeit nach der Geburt so gestallten und auch ist unsicher, was und wann dann überhaupt offen sein wird. Habt ihr schon Pläne? Da leider ...

von kia-ora 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Schöne Urlaubsgrüße👋🏻

Heute ist ZT 9, wir haben noch die ganze Woche Urlaub und wenn alles normal läuft, müsste am Sonntag oder Montag ES sein, fruchtbare Zeit können wir also perfekt ausnutzen Bin allerdings trotzdem ein bisschen nah am ...

von Carrabea 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Beschäftigungsverbot und Urlaub

Wie kann die Vorweihnachtszeit schöner Beginnen, heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag und nun endlich das BV von meiner PDL bekommen, ab morgen hätte ich sowieso Urlaub gehabt, ab geht's morgen früh nach Ägypten 8 Tage den Sommer ...

von Maiwunder2015, 12. SSW 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub in den Sommerferien

Fährt ihr mit Neugeborenem weg? Wir kriegen Ende Juni Ferien, und klar möchten meine Kids Urlaub haben. Dieses Jahr wird das wohl mal nicht Dubai, London, Tunesien oder ähnliches, auch Sylt ist mir (von der Dauer der Fahrt inkl Autozug) einfach zu weit Wir würden gern an ...

von Keksraupe, 19. SSW 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Frage zum Urlaubsanspruch

Boa das ist immer so verwirrend und mein BR kann mir hier grd. momentan nicht viel weiterhelfen. ET ist 10.06. Jahresurlaub 30 Tage. Nach dem Mutterschutz gehe ich in Elternzeit Glaub Mutterschutz hört also am 05.08. auf Jetzt das spannende: wie viel Urlaub ...

von InaMia, 14. SSW 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Hallo 4. Monat und abmelden in Urlaub :-)

Soooo, hab heute nun die 13. Woche und somit den 4. Monat erreicht. Ist ein tolles Gefühl jetzt sagen zu können "ich bin im 4. Monat" :-) Uns gehts nach wie vor hervorragend. Melde mich dann auch mal ab. Morgen gehts für eine Woche in die Sonne, nach Djerba. Bin gespannt, wie ...

von Mini2012, 13. SSW 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.