August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrienneOfTarth am 08.06.2021, 14:50 Uhr

Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Hallo zusammen, ich schon wieder... Nachdem ich ja das Pucken wieder einführen musste, stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem - der Mini schläft nicht, obwohl er müde ist. Ich beschreib es mal genauer: Bisher hat er 4x am Tag geschlafen, morgens nach dem Frühstück ca 30 bis 45 Min, beim Rausgehen 30 bis 45 Min, nach dem Mittagessen ca 1,5h, am späten Nachmittag 30 Min. Damit kamen wir beide sehr gut klar, nachdem ich getreu meinem Motto "radikale Akzeptanz" hingenommen hatte, dass er eben so oft am Tag schläft.

Und jetzt ist alles durcheinander. Das einzige, was steht, ist der erste Schlaf morgens. Der variiert aber zwischen 45 Min bis 1,5h.

Am schlimmsten ist der Mittagsschlaf. Er ist definitiv müde, gähnt, reibt sich die Augen etc. Ich lege mich mit ihm hin, stille ihn, die Augen gehen zu. Dann reißt er sie wieder auf. Entweder weint er dann, dann stille ich nochmal, oder er ist gleich wieder total hyperaktiv.

Nach 20 Min wird er wieder müde, selbes Spiel wie oben. Das hab ich gestern 3x gehabt, bevor er nicht mal 1h geschlafen hat.

Und heute? Müde nach dem Mittagessen, also hinlegen u stillen. Und zack, wach.

Hab ihn dann meinem Mann gegeben, weil es mich nir noch nervt. Denn hinlegen heißt, ich muss ihn jedes Mal einpacken, dann wieder ausspucken etc. Und das nervt wie Sau.

Resultat: Monsieur war 2h wach. Hat gespielt, gemeckert, und wurde wieder müde. Dieses Mal hab ich so lang gewartet, bis er vor Müdigkeit geschrien hat. Was soll ich sagen, keine 5 Min später... eingeschlafen.

Aber das kann es doch nicht sein. Wieso schläft er erst, wenn er vor Müdigkeit brüllt?

Und auch sonst ist er momentan, hm, ich nenne es mal, ziemlich "unausgeglichen', weint viel, ich kann ihm nichts recht machen.

Und wie gesagt, ich kann nur raten, wann und wie lang er schläft. Ich kann nichts mehr planen, keine Auflüge, kein nix. Als ich das 1x gemacht hab, hat Monsieur sich derart i Rage geschrien, weil er genau dann so richtig müde, war, als ich mitten auf der Strecke war, dass ich mir und ihm das nicht nochmal antun muss.

Aber Zuhause hocken und nichts machen geht nicht auf Dauer. Ich bin echt verzweifelt.

Habt ihr Tipps? Soll ich einfach hart sein und "mein Ding" durchziehen, egal, was er macht? Damit meine ich, ich fahre zu Terminen, besuche meine Familie, gehe einkaufen, und schleppen ihn einfach mit? Und wenn er schreit, dann schreit er? Eigtl will ich das nicht, aber "fesseln" lassen an meine Wohnung will ich mich sicher auch nicht.

Über die Nächte rede ich jetzt mal nicht;-)

Was ist eure Sichtweise? Hart sein, uns und allen anderen das Geschrei antun oder abwarten und hoffen, dass es einfach vorbei geht?

 
8 Antworten:

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von BrienneOfTarth am 08.06.2021, 15:04 Uhr

Achso, extrem leicht schläft er natürlich auch, sodass ihn alles Mögliche aufweckt... zB wenn ich endlich mal aufstehen und ein paar Minuten nur für mich will.

Ob er dann weiter schläft, hängt ab vom Wetter, dee Gemütslage, der Farbe meiner Klamotten, der Planetenkonstellation zum Zeitpunkt des Aufwachens... (= ich weiß es nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von Menina am 08.06.2021, 15:32 Uhr

Hallo aus dem späten Juli :)

Hatten wir vor kurzem auch, ich dachte sogar mal, dass sie einfach nicht müde ist weil sie so eeeewig gebraucht hat um einzuschlafen. Und wenn sie geschlafen hat dann auch sehr unterschiedlich von den Zeiten her, Rhythmus war dann natürlich auch jeden Tag anders. Wobei ich sagen muss, dass sie prinzipiell sehr schwer in den Schlaf findet und auch sehr leicht wieder aufwacht. Sie schläft nur bei uns am Körper. Grade ist es wieder recht gut. (hat übrigens zeitlich alles sehr gut zum nächsten Entwicklungssprung gepasst...)

Ich persönlich finde es wichtig, dass unsere Tochter ihre Routinen hat, grade wenns ums Schlafen geht. So ist sie viel ausgeglichener und ruhiger. Und wenns grade mal wieder etwas schwieriger ist wie vor etwa 1,5 Wochen, mache ich trotzdem meine Termine oder Treffen mit Freunden aus, wenn ich aber merke dass es zeitlich mit ihren Schlafenszeiten nicht ausgeht, verschiebe ich entweder oder bitte meinen Besuch sich anzupassen. War bis jetzt nie ein Problem, bzw. klappt es dann meistens doch ohne Probleme, obwohl sie morgens viel zu früh/spät wach war usw.
Sie ständig wach zu halten oder sie vor Müdigkeit weinen zu lassen, nur weil ich (überspitzt gesagt) unbedingt ins Café will, käme für mich nicht in Frage. Auch Termine sage ich lieber ab, wenn ich vorher schon weiß, dass es genau in ihre Schlafenszeit fällt, bevor ich ein müdes, schreiendes Kind neben mir habe und es für beide Seiten super anstrengend wird. Klar, wenns was Wichtiges ist muss es eben mal sein, aber ich versuche es wirklich zu vermeiden.
Ich hoffe du weißt was ich sagen will

Und meistens ist diese schwierige Zeit schneller wieder vorbei als man denkt! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

Menina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von Mika82 am 08.06.2021, 16:14 Uhr

Also ich habe schon das Gefühl, dass es viel ims Schlafen bei euch geht. Gar nicht böse gemeint.

Ich versuche einen halbwegs geregelten Tagesablauf mit ihr zu haben. Nicht ganz einfach mit Schulkind , der auch bockt;-)

Schlafen lege ich mich mit ihr nur wenn's schon länger her ist mit schlafen. Also 4 bis 5 Stunden können schon dazwischen liegen.
Bei uns entweder später vormittags und früh abends oder nur Mittagsschlaf.
Dazwischen wird gespielt bespaßt und gefüttert, spazieren usw...

Übrigens muss der Besuch immer oder meistens zu uns kommen.

Aber ehrlich heute ist sie nur am Knatschen auch

Weiss auch nicht was das ist


Und sie satt und müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von Kapunkt am 08.06.2021, 22:09 Uhr

Ist das eine dauerhafte Sache oder erst jetzt ganz neu? Wenn es neu ist würde ich einfach mal vermuten, dass dein Baby grade mal wieder irgendwas durchmacht..Schub, das Wetter oder was auch immer. Und da hilft dann nur Augen zu und durch. Leider. Ich kenn das auch. Meine ist auch ein "schlechter Schläfer". Von daher hab ich keine Tipps.
Ich persönlich plane meine Termine um ihre Zeiten drumrum. Ganz geregelte Zeiten hat die auch nicht, von daher ist das auch nicht immer einfach, aber das wissen meine Freunde und so schauen wir oft dann auch einfach spontan wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von Myriel9 am 10.06.2021, 14:49 Uhr

Hallöchen,
Ich werde jetzt mal was schreiben, das mir aufgefallen ist, und hoffe wirklich, du nimmst es nicht persönlich oder bekommst es in den falschen Hals, denn so ist es überhaupt nicht gemeint. Da dein Nickname ja gut zu merken ist, hab ich deine Beiträge bisher sehr bewusst gelesen, und du hast ja eigentlich nie eine längere Phase gehabt, wo es wirklich mal entspannt war. Klar glaube ich, dass Kinder sehr unterschiedlich sind. Ich hab hier auch Zeiten durch, da ging zum Beispiel tragen und tagsüber schlafen überhaupt nicht, Autofahren war immer schwierig, aber bei all diesen Problemen stecke meist etwas dahinter, entweder ein Schub oder Zähne oder sonst etwas. Ich glaube einfach nicht, dass es ein Kind gibt, bei dem alles immer nur schief läuft oder nicht klappt.
Meist war es bei uns so, dass ich selbst gestresst war, weil es eben nicht so lief wie gedacht. Alle haben mir gesagt, Kinder lieben es, getragen zu werden, schlafen tagsüber viel und gerne im Auto. Sie essen meist gerne und zügig gut, wenn man einmal angefangen hat, und so weiter. Fakt ist, dann kam die Realität und ich musste lernen, mir Alternativen zu suchen, denn es kam eben alles anders und ich fühlte mich total inkompetent als Mama. Ich musste auch vieles akzeptieren, aber seit ich das nicht mehr mit Zähneknirschen und innerer Abneigung mache, sondern mir immer wieder neue Dinge überlege, die mir und Mini gut tun, läuft es viel besser. Und siehe da, sie findet zum Beispiel mittlerweile Tragen super und futtert ohne Pause!
Ich lege sie zum Beispiel grundsätzlich zum Schlafen hin, bevor sie müde wird, zum Beispiel mittags nach dem Essen. Dann schläft sie auch problemlos ein, weil sie noch wach genug trinken kann und darüber dann in aller Ruhe weg dösen kann, dauert meist 10 Minuten und sie schläft dann 2 Stunden. Wenn du zu lange wartest und dein Kleiner schon zu müde ist, kann es sein, dass er sich nicht satt stillt und deswegen wieder wach wird. Auch merkt er wahrscheinlich deine innere Unruhe und Sorge, dass er jetzt zum Beispiel wieder nicht schläft. Das spiegelt er dann und ihr schaukelt euch weiter hoch.
Im Tuch kann es auch sein, dass er zu wenig sieht, da würde ich mal den Rucksack versuchen...
Wie gesagt, ich meine es überhaupt nicht böse, aber ich denke, dass das Problem wirklich ist, dass eine Grundanspannung bei euch besteht, und evtl. hilft es, daraus komplett auszubrechen. Wenn du mal zur Familie willst, schau dass er nicht gerade schon 4 Stunden wach ist sondern gerade erst, dann kannst du zur Not wieder nach Hause, bevor er dann richtig müde wird. Geh abends noch mal ne Runde raus und biete die Brust schon an, bevor es ins Bett geht, damit er nicht mehr so viel Hunger hat und schon ein wenig runter kommt. Und versuche, liebevoll und fürsorglich mit euch beiden umzugehen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe es entspannt sich!
Lieben Gruß.
Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von BrienneOfTarth am 12.06.2021, 9:42 Uhr

Danke für deine offenen Worte. Ich nehme es nicht persönlich, denn ich weiß, wie es gemeint ist. Und sicher ist das auch Teil des Problems.

Glaub mir, ich bemühe mich, entspannt zu sein. Ein Stück weit geht es auch. Aber irgendwann ist die Luft raus, wenn einfach alles durcheinander geht.

Und es ist unglaublich anstrengend, so ein anspruchsvolles Baby zu haben. Das ist nicht negativ gemeint. Es ist einfach die Realität. So anspruchsvoll wie er ist, so fröhlich und aufgeweckt kann er sein und ist er auch, wen er AUSGESCHLAFEN ist. Und selbst die entspannteste Mutter kommt an ihre Grenzen, wenn es permanent so anstrengend ist. Und es ist permanent.

Hinlegen, bevor er müde ist, klappt nicht, und da ich nicht mal mehr weiß, wann er überhaupt schläft, wüsste ich auch gar nicht, wann ich ihn hinlegen sollte. Und wie erwähnt, probiere ich nicht wild rum, weil mich das Pucken echt nervt. Aber ohne geht eben nicht.

Deswegen warte ich jetzt, bis er müde wird, probiere es 1x, wenn er nicht schläft, warte ich so lange ab, bis er so müde ist, dass er definitiv schläft (das bedeutet dann, dass er quasi schon schreit). Das ist sehr nervenaufreibend, aber ich weiß keine andere Lösung.

Trotzdem danke für deine Offenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von BrienneOfTarth am 12.06.2021, 9:45 Uhr

Danke dir!

Es geht mir nicht darum, dass ich unbedingt etwas durchziehen will, wo er schlafen soll. Es geht mir darum, dass er einen halbwegs Struktur hatte, die nun weg ist, aber ihm geht es damit nicht besser.

Und es hilft momentan nichts anderes, als zu warten, bis er so müde ist, dass er weint. Vorher hinlegen klappt nicht.

Zu festen Zeiten hinlegen? Wie, wenn ich nicht weiß, wann er müde wird?

Mir wäre letzten Endes egal, wenn jeder Tag anders ist, solange er ausgeschlafen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht trotz Müdigkeit

Antwort von Menina am 12.06.2021, 14:40 Uhr

Dann würd ich mal ganz stark tippen, das ihn wohl irgendwas beschäftigt, wenn er zwar müde ist, aber nicht schlafen kann/will. Wird sich mit Sicherheit bald wieder ändern.

Wie schläft er denn normalerweise ein? An er Brust /auf dir/ neben dir? Also bei uns kann es schon auch mal sein, dass ich 30min und länger brauche bis sie endlich zur Ruhe gekommen ist (grade wenn eben alles drauf hindeutet das sich was verändert/ sie was Neues lernt usw) Da muss man manchmal echt gute Nerven haben und das Baby so lange begleiten, bis es endlich zur Ruhe kommt, auch wenn das natürlich ultra anstrengend ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müdigkeit

Hallo Mädels, Wie verhält es sich bei euch so mit der Müdigkeit? Ich könnte nach wie vor zu jeder Tag- und Nachtzeit schlafen (in der Nacht inzwischen 16. Woche) und fürchte mich ein bisschen davor, wenn mein Mann wieder Spätschichten hat und ich nach der Arbeit kein ...

von Amy259, 16. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

EXTREME Müdigkeit

Hallo ihr August-Mamas Ich bin gestern in sie 35. Schwangerschaftswoche gerutscht uns hatte auch meinen ersten Tag im Mutterschutz. Mit dem Mutterschutz hat sich auch extreme Müdigkeit bei mir eingeschlichen

von Tan123, 35. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Müdigkeit

Hallo ihr lieben Seid ihr auch immer soooo müde? Ich dachte eigentlich, das wäre mit dem 1. Trimester abgehakt diese bleierne Müdigkeit. Ich verlass morgens um halb sieben das Haus und wenn ich nach der Arbeit die Kids zwischen halb vier und vier abhole bin ich zu nichts mehr ...

von Schwottin, 30. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Extreme Müdigkeit , kind ist ruhig , Anzeichen ?

Hallo ihr Lieben , Ich hab mal ne Frage an euch Vill hat das jemand auch schon durch gemacht :) Ich hab letze Nacht mega gut mal geschlafen war nur einmal nachts wach . Bin dann vormittags aber direkt wieder müde gewesen und hab 1 1/2 std gepennt gegen Mittag bin ich ...

von Piathewitch, 40. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Müdigkeit

Huhu ihr lieben, Ich bin ab morgen in der 24. ssw und bin nur noch total müde und mir geht's ganz komisch so schwummerig, Kreislauf ähnlich kennt ihr das auch? Ganz liebe grüße.

von Eileen2612, 23. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

2. Trimester = Müdigkeit zurück

Hallo ihr Lieben, Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich so eine extreme Müdigkeit. Konnte 12 Std schlafen und fühlte mich dennoch nicht ausgeruht. Ab der 14 SSW war das vorbei. Da hätte ich dann plötzlich Bäume ausreißen können und war voller Tatendrang

von Annimaus1985, 23. SSW 16.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme

Hallo zusammen, bin nun in der 7. SSW und seit ungefähr 2 Wochen bin ich einfach nur noch extrem Müde, schlafe unter der Woche nachts zwischen 8 bis 10 Stunden und komme trotzdem in der früh nicht aus dem Bett. Es ist eine richtige Qual für mich aufzustehen, aber hab keine ...

von Blüte_ 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Extreme Müdigkeit

Da freut man sich, dass man ansonsten keine Beschwerden hat und nun habe ich seit einer Woche wirklich extreme Müdigkeit. Ich liege gerade nach einer wirklich guten Nacht wieder im Bett und mit fällt es schwer die Augen offen zu halten. Am Wochenende nicht das Problem, aber ...

von Himbeere90, 35. SSW 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Plötzlich wieder diese Müdigkeit...

Noch acht Wochen bis der kleine Schatz kommt und seit einigen Tagen ist diese bleierne Müdigkeit wieder da. Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich total geschafft und ungesund aus. Ich arbeite nicht mehr und habe keinerlei Stress. Geht es noch jemandem ...

von Kristin1989!!!!, 32. SSW 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Bleierne Müdigkeit 😪

Mädels, langsam ist es bei mir nicht mehr feierlich. War die letzten Tage schon um halb neun im Bett und trotzdem könnte ich auch heute gleich nach dem Abendessen schlafen gehen. Es ist echt nervig gerade. Ist es bei euch auch so extrem? So langsam müsste es doch besser werden. ...

von Bri_Ko, 11. SSW 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Müdigkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.