Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smzbl, 37. SSW am 03.09.2022, 11:55 Uhr

Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Hallo Hallo,

ich wollte mal nach Erfahrungsberichte fragen, da ich seit Donnerstag keine Ruhe mehr bekomme…

Ich bin seit heute in der 36+0 SSW und erwarte mein 2tes Kind.
Mein Baby liegt in BEL und am Donnerstag war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus.
Sie hatte einen Ultraschall gemacht und nach Versorgung geschaut, sie sagte es sei alles wunderbar, hätte aber ein zierliches Kind.

Sie äußerte sich nicht wie schwer das Baby ist oder sonstiges und da sowieso alles sehr hektisch war und ihr jede Frage zu viel erschien, hab ich auch nicht weiter gefragt und mich während des Gespräches schon dafür entschieden, ein anderes Krankenhaus zu wählen. Fühlte mich einfach total unwohl.

Auf der Rückfahrt traute ich dann meinen Augen nicht. Ich schaute mir den Arztbericht an und stellte fest, dass das Baby seit dem 08.08. Nur 0,5 Gramm zugenommen hat.
Am 08.08 wog meine Maus 1930 Gramm, am 01.09 1935gramm.
Ich rief natürlich sofort meine Frauenärztin an, sie meinte ich soll mir erstmal keine Sorgen machen und am Montag zu ihr kommen, dort wird sie erneut einen Ultraschall machen.
Hatte mich irgendwie nicht ganz beruhigt und rief in einem anderen Krankenhaus an und schilderte die Situation. Dort wurde mir gesagt ich soll den Termin am Montag wahrnehmen und mich anschließend nochmal melden für einen Termin.

Die anderen Werte würde ich mal als Bild mit beifügen…

Ich würde mich freuen wenn sich Mamis mit ähnlicher Situation schreiben könnte, wie es im Endeffekt bei ihnen ausging.
Ich bin total beunruhigt.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von mena00, 31. SSW am 03.09.2022, 13:17 Uhr

Wenn die Versorgung gut ist, ist das ja ein wichtiger Faktor…
kann es sein, dass dein Baby nicht so gut vermessen werden konnte? Zudem darf man nicht vergessen, dass versch. Ärzte versch. messen…und es auch Abweichungen gibt…
Ich würde auch mal den Temrin am Montag wahrnehmen, deine Ärztin kann dann ihre beiden Werte vergleichen.
Wie schwer war dann dein erstes Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Lala0, 32. SSW am 03.09.2022, 13:23 Uhr

Ich würde auch an der Messung zweifeln. Wenn der Doppler unauffällig war und die Versorgung gewährleistet ist, müsste das definitiv eine Fehlmessung sein. Ich würde auch am Montag nochmal mit dem Ultraschall messen lassen. Wächst denn dein Bauch bzw die Gebärmutter? Das sind immerhin 3-4 Wochen. Schau mal in deinen Mutterpass, ob da die Funduslänge der Gebärmutter eingetragen wurde?

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von smzbl am 03.09.2022, 14:55 Uhr

Danke für deine Antwort !
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Maus nicht zugenommen hat. Aber kann man sich wirklich so arg vermessen ?

Fundus wurde nicht eingetragen.. das einzige was mir bei der letzten Vorsorge schon auffiel war mein Gewicht. Habe in dieser Schwangerschaft sowieso schon nicht viel zugenommen, Startgewicht war bei 57,8 und jetzt bin ich bei 62,9 und vom 08.08 bis zum 22.08 habe ich dann auch nochmal ein paar Gramm abgenommen.. denn am 08.08 wog ich 63,1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von smzbl am 03.09.2022, 15:06 Uhr

Ich hoffe dass es nur ein Messfehler ist, was anderen könnte ich mir auch nicht erklären… :(
Aber natürlich macht man sich verrückt.

Meine erste Tochter war auch zart. Kam in der 38ssw mit 2660 Gramm, aber sie nahm regelmäßig zu in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von mena00 am 03.09.2022, 16:38 Uhr

Zur Beruhigung, dein Gewicht sagt gar nichts übder das Gewicht des Babys aus. Ich habe in der ersten SS gerade mal 4kg zugenommen und gestartet im unterne Bereich des Normgewichts…

Aber wie es scheint tendierst du auch zu zarten Babys… schau mal wie es am Montag aussieht und dann kann man ja weiter schauen falls notwendig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von FrauSchmidtchen, 36. SSW am 03.09.2022, 23:16 Uhr

Ich musste letztens wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus. Dort wurde das Kind vermessen. Vier Tage später war ich bei meiner Ärztin. Sie kam um ein um 500 Gramm abweichendes Ergebnis. So viel dazu, wie ungenau die Messungen sein können.

Ich wurde während meiner ersten Schwangerschaft die ganze Zeit verrückt gemacht, dass das Kind zu leicht sei. Es war auch sehr zart, ist heute aber mit 4 Jahren kerngesund und fit. Wichtig ist, dass die Versorgung nicht eingeschränkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von heli89 am 04.09.2022, 15:07 Uhr

Mein erstes Baby wurde beim Geburtsplanungsgespräch auch völlig daneben geschätzt. Beim FA 2150g, dann im KH 2500g, dann beim FA 2310g. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass die Ergebnisse je nach Arzt, Lage, Gerät etc. völlig unterschiedlich ausfallen können und am Ende nur Hochrechnungen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Mone, 38. SSW am 04.09.2022, 20:48 Uhr

Hallo aus dem September,

Also dein Beitrag hätte von mir sein können.

Gestern war ich außerordentlich im KH, wegen Schmerzen. Beim US ist dann auch auffallen das mein Kleiner in 2 1/2 Woche nur knapp 150 Gramm zugenommen hat. Ich finde das auch wenig, die Ärztin war nicht beunruhigt, meinte allerdings es sollte im Auge behalten werden. Die Versorgung war gut, danach hatte sie auch geschaut.

Vielleicht war die Messung nicht so genau?! Ich hab da nun leider auch keinen Tipp für dich, außer es auch beobachten zu lassen. Und dich nicht zu sehr zu sorgen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Es wird schon alles gut sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Babyglueck2022, 29. SSW am 05.09.2022, 12:01 Uhr

hast du hier schon Neuigkeiten? Find ich schon komisch/krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Jules85, 30. SSW am 05.09.2022, 14:23 Uhr

Mach dir keine Sorgen, das ist sicher ein Messfehler!
Seitdem mein 2. Sohn beim US direkt vor der Geburt auf unter 3 kg geschätzt wurde, ich mir daraufhin mega Gedanken gemacht habe, weil er das Gleiche schon zwei Wochen vorher beim FA wiegen sollte, er dann aber mit 3650g (!!) kam, gebe ich nichts mehr auf die Schätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Polly888, 35. SSW am 05.09.2022, 21:52 Uhr

Und? Wie war das Ergebnis heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von smzbl am 05.09.2022, 23:36 Uhr

Hey!

Das Ergebnis war irgendwie nicht so beruhigend… Meine Maus wurde auf 2020gramm geschätzt, Gebärmutterhals verkürzt auf 2cm. CTG unauffällig, Versorgung wohl gut, bis auf eine Stelle die sei aber auch noch okay.. man sprach von einer Fetalen wachstumsretadierung…

Mein Gyn rief dann direkt noch im Krankenhaus an und machte einen Termin am 15.09.. als ich zuhause war rief sie nochmal an und erzählte dass sie Rücksprache hielt mit einer Ärztin aus dem Krankenhaus, sie wollen mich am Donnerstag bereits sehen (weiß nicht ob mich das beruhigen soll).
Da mein Baby auch noch in BEL liegt denke ich mal dass besprochen wird, wann der Kaiserschnitt nun stattfinden soll?! Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von smzbl am 05.09.2022, 23:38 Uhr

Hey!

Das Ergebnis war irgendwie nicht so beruhigend… Meine Maus wurde auf 2020gramm geschätzt, Gebärmutterhals verkürzt auf 2cm. CTG unauffällig, Versorgung wohl gut, bis auf eine Stelle die sei aber auch noch okay.. man sprach von einer Fetalen wachstumsretadierung…

Mein Gyn rief dann direkt noch im Krankenhaus an und machte einen Termin am 15.09.. als ich zuhause war rief sie nochmal an und erzählte dass sie Rücksprache hielt mit einer Ärztin aus dem Krankenhaus, sie wollen mich am Donnerstag bereits sehen (weiß nicht ob mich das beruhigen soll).
Da mein Baby auch noch in BEL liegt denke ich mal dass besprochen wird, wann der Kaiserschnitt nun stattfinden soll?! Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von Polly888, 35. SSW am 06.09.2022, 5:29 Uhr

Erstmal ist es bestimmt gut, wenn du nicht lange warten musst bis zum nächsten Termin!
War dein erstes Kind auch zierlich?
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht an Gewicht zu

Antwort von heli89 am 06.09.2022, 8:17 Uhr

Oh man, so richtig toll klingt das alles nicht. Aber versuche, die positiven Dinge an der Sache zu sehen. Du schreibst, das CTG war unauffällig und die Versorgung gut, bis auf eine Stelle die aber auch okay sei. Zudem befindest du dich ja schon in einer sehr fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche und dein Baby hat die zwei Kilo Marke geknackt. Auch wenn die Situation blöd ist, die Sache wird jetzt zeitnah überprüft und es wird sich drum gekümmert. Damit hat dein Baby doch die besten Chancen. Vielleicht beruhigt es dich ja etwas, diese Aspekte mehr in den Vordergrund zu rücken. Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich eine Klärung der Sache beim nächsten Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht Baby 27. ssw

Hallo, Heute war ich beim FA und bin irgendwie verunsichert. Ich habe ja eine singuläre Nabelschnurarterie, was sich zum Ende auf die Versorgung auswirken kann. Die Kleine wurde heute auf 927g geschätzt, das wäre die 26. Perzentile. Vor 3 Wochen war sie auf der 46. ...

von Lotte1907, 27. SSW 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht Baby, Baby Gewicht

Gewicht / Größe Baby

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und es ist zum Glück alles super mit der Kleinen. In den Mutterpass wurde ca. 140 Gramm eingetragen. Weiß jemand wie groß das Baby dann circa ist? SSL oder SFL wurde nicht vermerkt. Ich bin so neugierig.

von Baby10_22, 16. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewicht Baby, Baby Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.