September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillisunshine am 23.10.2021, 21:49 Uhr

Baby mag die Trage nicht

Hallo,
Meine Kleine ist 4 Wochen alt und ich würde sie so gerne nah an meinem Körper tragen... Auch um Mal die Hände frei zu haben. Doch jeder Versuch sie in die Trage zu setzen oder auch in unser Tragetuch scheitern. Sie fängt dann sehr schnell an zu weinen, dies wird bald schreien mit Überstrecken des Körpers... Ich gerate dann schnell in Stress und hole sie natürlich schnell raus... Doch macht es mich sehr traurig. Ich dachte alle Babys mögen es getragen zu werden... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tipp zur Gewöhnung der Trage für mich?

 
8 Antworten:

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Aixoni am 23.10.2021, 22:56 Uhr

Hey,

wie lange probierst du es denn? Meine Kleine schreit auch gerne Mal die ersten Minuten und lässt alles raus, was sie "erlebt" hat.
Wenn sie damit fertig ist schläft sie dann plötzlich seelig ein und schläft auch gerne mal ihre 2-3 Stunden.
Und sitzt die Trage/das Tuch definitiv richtig? Hast du eine Beratung gemacht?

Wenn es wirklich mehr als 10 Minuten wären, würde ich meine Kleine wahrscheinlich auch wieder rausnehmen. Wichtig ist aber, sich die ganze Zeit zu gehen (ganz normal, nicht extra wippen o.ä.), ansonsten beruhigt meine Kleine sich auch nicht.

Ansonsten kann ich dir nur raten, es immer wieder zu probieren und zu hoffen, dass sie sich daran gewöhnt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Scarlett25 am 24.10.2021, 9:12 Uhr

Meine Hebamme sagte das eigentlich jedes Baby eine Trage mag, sie sagte wenn Babys total am schreien sind kann das 2 Möglichkeiten haben.
1. die Trage sitzt nicht richtig
2. irgendwo ist eine Blockade die das ganze sehr unangenehm machen fürs Baby und man sollte mal einen Osteopathen aufsuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Rosarot38 am 24.10.2021, 9:28 Uhr

Also meistens ist es tatsächlich so, dass wenn die Kleinen so eng gehalten sind, lassen Sie erst mal los! Sie weinen und schreien dann für ein paar Minuten, machen sich steif und es sieht für uns so aus, als würden sie sich wehren. Es gibt dazu einen wunderbaren Artikel von Hebammen über das „Halten“
Wir wollen immer alles sehr schnell richtig machen und können das schreien nicht gut aushalten aber manchmal ist es auch gut den Kleinen die Möglichkeit zu geben sich mitzuteilen. Da ist die Trage oder das Tuch doch eine sehr gute Möglichkeit. Das Baby ist ganz nah bei dir und du beschützt es.
Ich würde dich ermuntern es noch einmal zu probieren und dabei auf die Uhr zu sehen. Manchmal kommt einem das weinen endlos vor aber setz dir doch ein Limit im Vorfeld: wenn es nach drei, vier oder fünf (je nachdem was du aushalten kannst) nicht aufgehört hat dann nimmst du es raus...
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Caricono am 24.10.2021, 9:37 Uhr

Also meine Kleine liebt die Trage abgöttisch :D
Aber anfangs meckert sie auch oft, das hat sicher damit zu tun, wie RosaRot es beschrieben hat.
Mein Tipp ist die frische Luft - Würmchen gut einpacken (Wolle-Seide Kleidung eignet sich super, weil temperaturausgleichend und Overall) und raus ins Freie.. nach ein paar Schritten wird sie deinen Rythmus erkennen und sich in den Schlaf wiegen lassen.

Ich finde die Zeit zum Tragen traumhaft - es ist nicht zu heiß und ich hab mir bei bonprix eine Tragejacke gekauft, so lieben wir es beide und sind jeden Tag unterwegs - durchhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Carrabea am 24.10.2021, 10:14 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen: das "einpacken " mag meiner auch nicht sonderlich, aber sobald ich gehe, wird es besser und hört nach spätestens ein paar hundert Metern auf, meistens schon, wenn ich zur Haustür raus bin und die frische Luft zu spüren ist.
Nur nicht stehenbleiben oder ständigen Richtungswechsel, das stört den Fluss.
So kann ich wunderbar spazieren gehen und je nach Müdigkeit auch im Haus noch ein wenig meine Ruhe genießen

Wenn er ganz unruhig ist, lege ich auch nen leichten Schal vor sein Gesicht, damit er nicht so abgelenkt wird (natürlich so, dass er noch Luft kriegt, versteht sich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Moonmoth am 24.10.2021, 18:15 Uhr

Unsere Maus hat die ersten Male auch geschrien und „sich gewehrt“. Wir haben sie dann erstmal immet schlafend reingepackt, mittlerweile klappts jetzt auch wenn sie wach ist.
Tragetuch mag sie aber zb nicht, dafür unsere anderen Tragehilfen. Vielleicht einfach mal eine andere Trage oder ein Tuch probieren?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von camelia14 am 24.10.2021, 21:18 Uhr

Die ersten Minuten Schreiens immer, das einpacken hasst jedes baby…. Wir haben schon unsere ersten kleinen Bergtouren auf unseren 1450 m hohen hausberg hinter uns, bei 3 grad, Nebel und Wind….. aber es war herrlich Maus hat die ganze Zeit geschlafen.

Hab mir auf Amazon eine tolle tragejacke geholt von Viva la Mamma, sauteuer aber jeden Euro wert….

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mag die Trage nicht

Antwort von Lillisunshine am 24.10.2021, 22:03 Uhr

Hey ihr lieben,
Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Eine Termin beim Osteopathen habe ich gemacht. Und heute haben wir es ausprobiert mit ihr dann rauszugehen. Sie hat natürlich wie immer sich beschwert und geschrien... Ich hab mich an eure positiven Berichte gehalten und versucht es auszuhalten, war hart .. aber nach circa fünf Minuten laufen...oh Wunder... Atmete sie nur noch hektisch tief... Und dann war Ruhe. War das ein schönes Gefühl . Laufen und sie so nah am Körper zu tragen. Es hat zwar nur circa 9 Minuten angehalten, dann fing sie wieder an sich zu beschweren... Aber ich bleibe dran und denke und hoffe, dass die Zeit in der Trage nun immer länger sein wird, wenn wir es jeden Tag üben. Danke euch!
PS wenn wir geübt sind, hole ich mir auf jeden Fall auch eine Tragejacke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenboden & Tragen

Hallo ihr Lieben Mein Kleiner würde am liebsten den ganzen Tag in der Trage verbringen. Habe die Ergobaby adapt. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings merke ich ein zunehmendes Fremdkörper/Druckgefühl vaginal...das macht mir echt Sorge. Hoffe das Tragen ist nicht zu viel für ...

von Peanut2020 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Anfängliches schreien im tragetuch

Hallo zusammen meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und schläft tagsüber fast nur im tragetuch an mir dran ein, ab und zu klappt auch mal die federwiege. Ich Stille sie also immer bis die Augen zufallen und sie ...

von Tabby93 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragetuch

Guten Abend, Da unsere Große bei der Geburt voraussichtlich erst 15 Monate sein wird, habe ich schon vor langer Zeit beschlossen, dass unser Kleines getragen werden soll, da sie ihren Kinderwagen selbst noch braucht und ich nicht extra einen Geschwisterwagen kaufen will. ...

von Aixoni, 36. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Urlaub in den Bergen - Tragealternative?

Wir wollen nach Österreich in die Berge in den Urlaub. Unser Kleiner wird dann entweder knapp 6 bzw. 9 Monate sein - je nachdem ob wir im März oder Juni fahren. Jetzt haben wir überlegt, ob es zum Tragetuch oder einer Babytrage Alternativen gibt. Unser Kinderwagen passt mit ...

von Mondlicht 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Tragebaby

Hallo ihr lieben , Ich meld mich auch mal wieder . Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt . Über Tag schläft sie relativ viel und lässt sich ablegen ( stillkissen , Stubenwagen ) , abends bzw nachts ist es ein Kampf sie zum schlafen zu bringen . Gestern war sie von 20.00- 23.30 ...

von sol95 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage, Baby

Kleidung in der Trage

Hallo, vllt liest grad jemand schnell hier. Wir gehen in einer Stunde in den Schnee, etwa -1 grad und ich mache die kleine in die trage. Was zieh ich ihr da am besten an? war bis jetzt immer nur mit dem kiwa unterwegs und da hat sie so einen warmen Sack... Ich habe einen ...

von Ce.ni 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Elastisches Tragetuch

Guten Morgen allerseits Ich möchte mir gerne für die Anfangszeit ein elastisches Tragetuch zulegen. Da die ja doch irgendwann ausleihen oder zB durch falsches Waschen an Elastizität verlieren können, wollte ich es neu ...

von Phila83, 28. SSW 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Trage - Frl. Hübsch

Huhu Mädels! Na wie geht's euch allesamt? Den übelkeitsgeplagten wünsche ich weiterhin viel Durchhaltevermögen und Kraft. Ich befinde mich auch noch mittendrin. Wir schaffen das!!! Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Frl. Hübsch Trage? Ich überlege mir diesmal ...

von lillyfee2007, 11. SSW 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Verkaufe mein Didymos Tragetuch Gr. 5 Modell JAN

Musste mir ein neues in Gr. 6 kaufen, weil mein Sohn so ein "langer Lulatsch" geworden ist, dass ich es hinten nicht mehr zubekommen hab. Verkaufe daher meins in Gr. 5. Keine Flecken, Löcher o.ä. Habe es neu gekauft und es wurde nur ...

von Sunflower2014 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

An die Tragemamis - Wie macht ihr das?

Da Leonie km KiWa total verrückt spielt, zuhause das TT aber liebt, werde ich jetzt wohl vermehrt damit Ausflüge machen. Wie macht ihr das denn, wenn ihr zB zum Arzt geht? Wo parkt ihr eure Babys? Mit KiWa oder MaxiCosi kann man sie ja abstellen, aber so? Oder wenn ihr ...

von Bine-87 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.