September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia.93 am 17.10.2021, 20:31 Uhr

Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Huhu ihr Lieben! Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle September- Mamis
Mein kleiner Schatz kam am 24.09 nach einer Einleitung 11 Tage nach dem ET. Ich habe fürs erste Kind, eine super schöne und schnelle Geburt gehabt, worauf ich auch stolz bin, es so gemeistert zu haben.
Naja leider war die Nachgeburt nicht schön! Ich habe sehr viel Blut verloren und hatte ganz lange noch mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. Leider musste ich nach der Geburt noch operiert werden, da die Plazenta nicht vollständig von alleine rauskam und so konnte mir der kleine nicht sofort nach der Geburt angelegt werden. Er kam nachts um 3h und wurde mir das erste mal im Zimmer morgens gegen 8h abgelegt. Sprich solange hatte er nichts zu essen bekommen und hat auch deswegen sehr stark abgenommen von 10%.
Hab dann teilweise im kh auch zufüttern müssen, da mein Milcheinschuss aufgrund von meinem blutverlust,länger auf sich warten lassen hat.
Mir ging es seelisch schon garnicht gut im kh, ich habe viel geweint und hatte extrem Angst um mein Baby. Was auch bis heute fest in meinem Kopf ist! Seine Gewichtszunahme!
Nachdem der Milcheinschuss dann da war, lief die Milch auch super.. sie lief auch ständig von alleine los und ich hatte immer volle stilleinlagen, aber seit letztem Sonntag ist sie gefühlt weg in den stillhütchen ist kaum noch Milch… der kleine trinkt auch aber er hängt dann auch über eine Stunde oder noch länger an meiner Brust, sehr unentspannt, macht eine Faust und ist quengelig! Will ich ihn ablegen, steckt er sich seine Faust in den Mund! Deutliches Zeichen dass er noch Hunger hat! Daraufhin mache ich ihm dann auch nochmal eine pre- Milch fertig, was hier zwischen meinem Freund und mir zu großen Streitigkeiten führt!
Er sagt, ich gebe ihm da dreck und warum ich das mache… hab gesagt, ob er denn nicht sieht, dass er noch Hunger hat. Immerhin macht er ja deutliche Anzeichen dafür! Er ist dann richtig sauer auf mich, wenn ich ihm noch was geben muss! Hat mir auch schon Dinge an den Kopf geknallt, dass ich ja keinen Bock hätte zu stillen und sowas… Das Ding ist, dass dieses Denken von deiner Familie kommt! Die wollen nur das perfekte und da passt eben eine pre- Nahrung nicht ins Bild! Seine Schwester sagt ich soll die stillhütchen unbedingt weglassen ( ohne kann er aber nicht an der Brust trinken,weil wir die im kh schon sofort bekommen hatten. Sie sagte aber davon kommt es, dass ich kaum noch Milch habe. Außerdem sagt sie, ich soll auf keinen Fall pre-Milch geben, weil die Kinder sonst dick werden und es nicht gut ist!
Mir ist bewusst, dass stillen das beste fürs Kind ist und das habe ich/ hatte ich auch eig vorgehabt Im kh fing es übrigens schon an, dass seine Tante gleich als erstes nach der Geburt gefragt hat, ob ich denn schon den kleinen gestillt habe. Frechheit! Ich fühle mich restlos unter Druck gesetzt und auch bin ich extrem enttäuscht von meinem Freund! Auch kann er mir mal mut machen und nicht ständig einen draufgeben!
Ich weiß auch nicht, warum meine Milch plötzlich weniger geworden ist, ich habe ihn immer angelegt und ihn so lange an der Brust gelassen, wie er wollte! Er ist aber wie gesagt immer sehr unzufrieden. Brüllt alle 5 min los und sucht dann wieder wie verrückt meine Brust und greift richtig rein.
Hab auch öfters jetzt mal abgepumpt und da kommen dann echt nur so zwischen 60ml-80ml raus. Manchmal auch weniger. Kein Wunder, dass er dann noch Hunger hat.
Ich habe zwar eine Nachsorge hebamme, aber die hat gefühlt, auch keine richtige Ahnung vom stillen!
Sie widerspricht sich oft und sagt aber, ich mache alles richtig
Achso und wegen seinem Gewicht, sein Geburtsgewicht hat er noch nicht wieder ganz drauf. Es ist immer noch ein bisschen weniger. Allgemein, nimmt er schlecht zu.. hält sein jetztiges, mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger. Die hebamme macht sich aber keine Sorgen und sagt, es kommt weil er ein langes Baby ist. Weil wir Eltern auch groß und relativ schlank sind von den Genen.
Ich weiß nicht was ich beim stillen falsch mache und fühle mich extrem schlecht, weil ich mein Kind nicht richtig ernähren kann. Mich belastet das alles sehr! Ich möchte doch einfach nur voll stillen können und das er vernünftig satt wird

 
10 Antworten:

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Tomoe86, 33. SSW am 17.10.2021, 20:59 Uhr

Meine Güte, du Arme, fühl dich mal gedrückt

Ich finde es wirklich unangebracht wie sich dein Freund verhält. Man tut doch nur das Beste für seine Kleinen und das spürt man bei dir auch. Mach mal deinen Kopf frei von dem Stress und wenn stillen nicht geht, sollte man sich auch keine Schuld geben. Jeder Anfang soll doch schwer sein.

Kann dir leider keine Tipps geben, bekomme selbst erst mein erstes Kind, aber nimm dir mal den Druck es unbedingt tun zu müssen. Und dein Freund sollte sich mal in deine Lage versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Nicol33 am 17.10.2021, 22:01 Uhr

Hallo aus dem August, es tut mir sehr leid das du soviel Stress hast mit deinem freund und ich muss auch sagen das es sehr unangebracht von ihm ist. Lass dich von niemanden verunsichern. Dann vermeide erstmal kontakt zu den ganzen leuten, die es alle besser wissen wollen. Kümmere dich nur um dein Baby und um das stillen. Lege ihn häufig an und probiere es immer mal wieder ohne stillhütchen, brauch man bissl Geduld, aber es wird klappen. Deine abgepumpte Menge hat nix zu sagen, ein Baby saugt viel kräftiger. Vermeide Stress, trinke und esse genügend. Mein kleiner hat auch erst nach 6 wochen das Geburtstagsgewicht erreicht gehabt, und ich hab mich auch total verrückt gemacht. Manche Babys brauchen einfach länger. Ansonsten wende dich doch an eine stillbetaterin, sie wird dir auf alle Fälle helfen können. Biggi welter im Experten forum ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Aixoni am 17.10.2021, 22:33 Uhr

Erstmal eine liebe Umarmung für dich.

Das stillen ist auch ein bisschen an die Emotionen gekoppelt und Stress ist da leider kontraproduktiv. Die Situation nach der Geburt war für deinen Körper Stress pur und der Druck von deinem Partner und seiner Familie (völlig unberechtigt nebenbei bemerkt) machen es jetzt nicht besser.

Bitte wende dich an eine professionelle Stillberaterin - Schaden kann es auf keinen Fall und was man so hört wirken die oftmals kleine Wunder. Vielleicht kann sie dann auch mal deinem Freund ein paar Takte erzählen. Natürlich ist stillen das beste fürs Kind aber erstens stillt es sich nicht direkt ab, wenn es mal eine Flasche hinterher bekommt, zweitens ist seine Meinung in diesem Fall sekundär - du bist diejenige die stillt und drittens kann er doch nicht wollen, dass sein Sohn hungrig ist?

Versuche sonst auch mal, deinen Sohn nicht zu lange an einer Brust Nuckeln zu lassen und Wechsel nach spätestens 15-20 Minuten. Danach kannst du ihn auch nochmal an die erste Brust anlegen, wenn er noch etwas möchte und theoretisch immer so weiter.
Die abgepumpte Menge sagt übrigens nichts über deine Milchmenge aus. Bei mir kommt so gut wie nix beim pumpen, aber ich habe definitiv genug Milch.
Nebenbei ist es wichtig, darauf zu achten selbst genug zu trinken und ausreichend und gesund zu essen. Das stillen kostet auch uns viel Kraft.

Die Aussage, dass ein langes Baby langsamer zunimmt finde ich merkwürdig. Meine Kleine wurde mit 56cm geboren, ist nur 4 Tage älter als dein Sohn und nimmt sehr gut zu.
Ich hoffe, dass dir eine Stillberaterin (zB La Leche Liga) weiter helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Aixoni am 17.10.2021, 22:33 Uhr

Erstmal eine liebe Umarmung für dich.

Das stillen ist auch ein bisschen an die Emotionen gekoppelt und Stress ist da leider kontraproduktiv. Die Situation nach der Geburt war für deinen Körper Stress pur und der Druck von deinem Partner und seiner Familie (völlig unberechtigt nebenbei bemerkt) machen es jetzt nicht besser.

Bitte wende dich an eine professionelle Stillberaterin - Schaden kann es auf keinen Fall und was man so hört wirken die oftmals kleine Wunder. Vielleicht kann sie dann auch mal deinem Freund ein paar Takte erzählen. Natürlich ist stillen das beste fürs Kind aber erstens stillt es sich nicht direkt ab, wenn es mal eine Flasche hinterher bekommt, zweitens ist seine Meinung in diesem Fall sekundär - du bist diejenige die stillt und drittens kann er doch nicht wollen, dass sein Sohn hungrig ist?

Versuche sonst auch mal, deinen Sohn nicht zu lange an einer Brust Nuckeln zu lassen und Wechsel nach spätestens 15-20 Minuten. Danach kannst du ihn auch nochmal an die erste Brust anlegen, wenn er noch etwas möchte und theoretisch immer so weiter.
Die abgepumpte Menge sagt übrigens nichts über deine Milchmenge aus. Bei mir kommt so gut wie nix beim pumpen, aber ich habe definitiv genug Milch.
Nebenbei ist es wichtig, darauf zu achten selbst genug zu trinken und ausreichend und gesund zu essen. Das stillen kostet auch uns viel Kraft.

Die Aussage, dass ein langes Baby langsamer zunimmt finde ich merkwürdig. Meine Kleine wurde mit 56cm geboren, ist nur 4 Tage älter als dein Sohn und nimmt sehr gut zu.
Ich hoffe, dass dir eine Stillberaterin (zB La Leche Liga) weiter helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Aixoni am 17.10.2021, 22:34 Uhr

Erstmal eine liebe Umarmung für dich.

Das stillen ist auch ein bisschen an die Emotionen gekoppelt und Stress ist da leider kontraproduktiv. Die Situation nach der Geburt war für deinen Körper Stress pur und der Druck von deinem Partner und seiner Familie (völlig unberechtigt nebenbei bemerkt) machen es jetzt nicht besser.

Bitte wende dich an eine professionelle Stillberaterin - Schaden kann es auf keinen Fall und was man so hört wirken die oftmals kleine Wunder. Vielleicht kann sie dann auch mal deinem Freund ein paar Takte erzählen. Natürlich ist stillen das beste fürs Kind aber erstens stillt es sich nicht direkt ab, wenn es mal eine Flasche hinterher bekommt, zweitens ist seine Meinung in diesem Fall sekundär - du bist diejenige die stillt und drittens kann er doch nicht wollen, dass sein Sohn hungrig ist?

Versuche sonst auch mal, deinen Sohn nicht zu lange an einer Brust Nuckeln zu lassen und Wechsel nach spätestens 15-20 Minuten. Danach kannst du ihn auch nochmal an die erste Brust anlegen, wenn er noch etwas möchte und theoretisch immer so weiter.
Die abgepumpte Menge sagt übrigens nichts über deine Milchmenge aus. Bei mir kommt so gut wie nix beim pumpen, aber ich habe definitiv genug Milch.
Nebenbei ist es wichtig, darauf zu achten selbst genug zu trinken und ausreichend und gesund zu essen. Das stillen kostet auch uns viel Kraft.

Die Aussage, dass ein langes Baby langsamer zunimmt finde ich merkwürdig. Meine Kleine wurde mit 56cm geboren, ist nur 4 Tage älter als dein Sohn und nimmt sehr gut zu.
Ich hoffe, dass dir eine Stillberaterin (zB La Leche Liga) weiter helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Slykee am 18.10.2021, 8:31 Uhr

Hallo aus dem April 2021,
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
Zuerst mal zu deinem Freund: ich finde das geht gar nicht wie er sich verhält. Es ist so schwierig am Anfang als frischgebackene Mama, und jeder gibt zu allem seinen Senf dazu. Da sollte der Partner 100% hinter dir stehen und dich bestärken, vor allem wenn du eh schon mit der Situation haderst. Ich finde das solltest du ihm auch so sagen (wenn nicht schon geschehen).

Und zum Thema stillen: ich empfehle dir auch dringend eine Stillberatung zu kontaktieren (la leche Liga). Dort kann man dir sicher weiterhelfen. Und bald müsste ja auch die U3 anstehen, oder? Ärzte kennen sich mit stillen nicht wirklich aus, aber zur Gewichtszunahme wird er dir sicher was sagen können.
Natürlich ist stillen das beste für das Kind, das gilt aber nur wenn sich auch die Mama dabei wohlfühlt, und Fakt ist eben auch, dass es nicht immer klappt. Es ist keine Schande die Flasche zu geben und das macht dicht NICHT zu einer schlechteren Mutter! Lass dir das bitte von niemandem einreden!
Ach so, ich stille meinen 6-monatigen Sohn übrigens voll, obwohl meine Hebamme meinte ich hätte zu wenig Milch also gibt die Hoffnung noch nicht auf, aber mach dir bitte keine Vorwürfe wenn es einfach nicht funktioniert.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Wieb1809 am 18.10.2021, 9:57 Uhr

Also mal ganz zu erst du machst das super!
Lass dich nicht stressen wenn du merkst dein Kind hat Hunger dann gib ihm zu essen egal in welcher Form.
Hör auf dein Bauchgefühl du bist eine tolle Mama und weißt was das Richtige für dein Kind ist.
Pre Nahrung macht auch nicht dick….
Das wichtigste ist ja das ihr beide euch gut fühlt, vor allem für die Milchbildung. Du hattest ja schon mal genug Milch also kann sie auch wieder kommen.
Stress dich nicht! Stress ist der Milch Killer Nummer eins( Ja leichter gesagt als getan). Die wichtigste Regel beim stillen ist die von Angebot und Nachfrage. Was mir vor ein paar Tagen super geholfen hat, so oft wie möglich ansetze.Am besten 10-15 min pro Seite und dann wechseln. Wenn nötig kannst du öfter hin und her wechseln. Je leerer die Brust ist desto mehr Milch wird dein Körper bilden. Also pump auch noch ab nächste dem stillen auch wenn nichts mehr kommt.
Dann kannst du probieren mit Bockshornkapsel nach zu helfen
Ich drücke dir die Daumen und hoffe das sich dein Freund etwas besser unterstützt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von Rachelffm am 18.10.2021, 11:01 Uhr

Hallo aus dem Juli,
ich kann mich den anderen nur anschließen!

weißt du eigentlich was clusterfeeding ist? so hört sich das nämlich für mich an und da glauben ja auch einige, dass sie nicht genug hätte.

wenn du mal ne pre gibst,ist nix dabei. das solltest du allerdings nicht zu oft machen. nicht, weil pre schlecht ist, sondern weil dein körper sonst denkt, er produziert genug milch oder zu viel und dann die menge anpasst.

bei mir ist es auch so, dass mit stillhütchen weniger kommt, als ohne. das stimmt irgendwo schon. versuch es langsam ausschleichen zu lassen. meiner war erst nach 5 wochen "stark" genug, es alleine hinzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von camelia14 am 18.10.2021, 13:59 Uhr

Langer Rede kurzer Sinn….Ist eine frechheit!

Aber bv tipps Versuch wirklich ohne stillhütchen
Lass das abpumpen
Leg das Kind bei jedem mucks an
Und hol dir eine stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und enttäuscht von meinem Freund!

Antwort von decemberchen am 24.10.2021, 21:54 Uhr

Hol dir Hilfe Bei einer Stillberaterin. Der häufigste Fehler beim stillen mit anschließendem abstillen ist immer das Denken das die Milch nicht reicht... Manchmal liegt es aber nicht an der Milchmenge sondern an der saugtechnik des Babys und den physischen Gegebenheiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt und Stillprobleme

Hallo ihr lieben, Leider habe ich es wenig geschafft hier rein zu schauen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamis die bereits ausgekugelt haben. Wir haben an 12.09. nach Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser ausgekugelt. Von der ersten Wehe bis zur Geburt ...

von -kaya- 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme ...und das mir...

Hallo ihr Lieben, erst hatte ich einen fiesen Milchstau mit Fieber und allem drum und dran, nun seit 2 Wochen einen Riß in der Warze, der nicht heilen will. Seit gestern pumpe ich diese Seite nun ab, damit der Riß heilen kann. Bekomme immer nur 50 ml gepumpt, so ein Mist! ...

von ankchen1 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.