März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012 am 03.10.2022, 21:05 Uhr

Baby für ein paar Stunden abgeben

Hallo Mamis
Unsere kleine ist jetzt knapp 6,5 Monate alt und bisher hat maximal der Papa für 1-2 Std aufgepasst wenn ich mal zum Arzt musste.
Ich bekomme von allen Seiten Druck und stehe total unter Zugzwang unsere kleine mal abzugeben aber ich möchte einfach nicht! Das macht mir momentan sehr zu schaffen, natürlich würde ich auch gern nochmal abends zu zwei schön romantisch essen gehen aber ich bin lieber bei meinem Kind abgesehen davon weiß ich auch garnicht wo ich sie hingeben sollte (zweites Problem: ich stille noch voll da beikoststart hier schlecht läuft und schaffe mit Mühe und Not maximal eine Mahlzeit abzupumpen).. das führt hier zuhause fast täglich zu heftigen Auseinandersetzungen. Mein Mann findet das ich da überreagiere und ist traurig darüber das ich so eine „Übermutter“ bin die immer ein Auge aufs Kind haben muss und keinem anderen vertraut, das seine Mutter die kleine nicht betreuen darf und das wir keine Paarzeit haben (zuhause paar-zeit anbieten passt ihm nicht findet dann immer ausreden warum das hier doof ist und allein zu zweit draußen was unternehmen ist nur richtige paarzeit). Die Schwiegermutter stresst am meisten, sagt sie doch letzte Woche allen Ernstes ich auf ihr Angebot die kleine zu nehmen während ich zum Arzt muss (was mit Wartezeit höchstens 15 min dauert + 40 min Fahrtzeit) und ich höflich abgelehnt hab, ich soll sie doch am arsch lecken. Gehts noch? Schwägerin die sonst alle 1-2 Wochen vorbei kam um die kleine zu sehen hat sich seit zwei Monaten nicht mehr gemeldet weil ich da auch immer sage ich möchte sie nicht abgeben. Unsere Tochter kennt auch niemanden, die Leute (ja auch schwiegermonster) kommen uns nicht sehr oft besuchen, wenn sie dann 1x alle 6 Wochen zu Besuch kommen schreit meine Tochter nur auf deren arm weil sie halt fremdelt. Abgesehen davon raucht die Oma wie ein Schlot, kippt sich abends gern auch mal eine Flasche Wein rein und ist auch Fan vom „schreien lassen“- natürlich will ich sie dann dort nicht lassen! Mein Freund versteht das alles nicht weil seine Mutter ist ja die beste Frau auf Erden und ich krieg sie von allen Seiten auf den Sack und werd als Glucke bezeichnet und soll zum Psychologen gehen weil das ja nicht gesund sei. kam mit der Schwiegermutter noch nie richtig gut zurecht und wenn ich mich bemühe, sie macht sich oft über mich oder meine Vorgehensweise lustig zb sagt sie ich soll mir von der Hebamme nix einreden lassen weil stillen wäre nur die ersten 4 Wochen sinnvoll, oder ich soll doch jetzt endlich mal Brei geben, gern auch schon Keks mit gequetschter Banane im 4 Monat. Ich weiß echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll, geht es jemandem ähnlich oder kann mich verstehen?
Lg

 
9 Antworten:

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von Easys80 am 03.10.2022, 21:34 Uhr

Oje, du Arme..das ist echt fies, wenn man von allen Seiten Druck bekommt...also ich kann dich da voll und ganz verstehen . Ich habe drei Kinder und gebe immer noch keines davon gerne ab. Mein Großer ist jetzt 12 und wollte bis auf Klassenfahrt oder Mal bei Freunden noch nie wo anders übernachten. Der Mittlere verbringt jetzt mit 3.5 Jahren zum ersten Mal einmal die Woche eine Stunde mit der Oma auf dem Spieli, wenn ich mit der Kleinen zum Babykurs gehe und die Kleine ist wenn dann nur Mal beim Papa alleine,wenn ich zum Arzt, Einkaufen oder zum Elternabend gehe. Von uns wurde das auch immer bei allen Kindern "erwartet" aber das darf ja zum Glück jede Familie für sich entscheiden, wie sie das mit ihren Kindern handhaben möchte. Meine Schwiegermutter erwartet das auch heute immer noch, das hat sich jetzt in 12 Jahren nicht verändert. Bei mir sieht das mein Mann aber genau so, das macht die Sache bei dir ja ungemein schwerer, wenn dein Partner dich da gar nicht verstehen kann..und bei so eine Schwiegermutter würde ich mein Kind schon gleich dreimal nicht lassen .

Ich hoffe, dass dein Partner vielleicht doch noch Verständnis entwickelt . Ansonsten hör auf dein Gefühl und lass dich da auf keinen Fall unter Druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von MarcelineCH am 03.10.2022, 22:16 Uhr

Hallöchen
Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst!
In deinem Text erkenne ich meine Schwiegermutter 1:1 wieder.
Aber DU bist die Mutter. Du bist verantwortlich, dass dein Baby und du euch wohl fühlt. Wenn du noch nicht so weit bist, dein Baby an irgendjemanden abzugeben, dann ist das so. Fände es eher seltsam, wenn eine Mutter ein so kleines Baby unbedingt dauernd los werden will. Meine grosse Tochter wurde zum ersten Mal mit 14 Monaten von jemand anderem als meinem Mann oder mir betreut und wir alle haben es überlebt. Das war übrigens nicht bei der Schwiegermutter. Auch ich lasse meine kleine Tochter, auch 6.5 Monate alt, bei niemandem ausser meinem Mann.
Lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Mama- Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von MarcelineCH am 03.10.2022, 22:21 Uhr

Was ich noch sagen wollte:
Irgendwann wirst du soweit sein, dass DU eine Betreuungsperson bzw. Babysitter für dein Kind aussuchst, damit dein Mann und du zusammen ausgehen könnt. Dieser Schritt muss aber von dir aus kommen, sonst kannst du deine Auszeit sowieso nicht geniessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von HOPE2 am 04.10.2022, 12:59 Uhr

Es bricht mir das Herz, wenn ich deinen Post lese. Warum müssen die Menschen um dich rum so sein?
Ich kenne das vom Ersten auch und haargenau so, wie du es beschreibst. Furchtbar.

Ein Baby haben kostet Kraft, aber die Familie drum rum manchmal das Doppelt und Dreifache an Energie. Inklusive Energiefresser Partner:in.

Meinen Ersten habe ich auch lieber bei der Tagesmutter betreuen lassen, als bei der Schwiegermutter. Bis heute kann ich sie nicht alleine mit ihm lassen und das habe ich durchgesetzt, weil ich ihr einfach nicht vertraue und sie ständig mit uralten Erziehungstipps kommt. Nein Danke!

Beim Mann hilft nur reden und erklären und darauf bestehen, dass du schon weißt, was du tust. Und was du tust ist gut und richtig. Du darfst nämlich selbst bestimmen und selbstbestimmt sein. AUCH und VOR ALLEM als Mama.

Sei so stark und hör auf deinen Instinkt und deinen Bauch. Ich wünsche dir, dass deine Angehörigen bald sehen, dass du damit das Beste / die Beste bist, die deinem Baby passieren kann! :)

P.S: Meinen Zweiten kriegt die Schwiegermutter auch nicht in die Finger. Und ich habe gelernt adäquat uns sofort auf ihr Gerede zu reagieren. Langsam lässt sie es und informiert sich neu. Denn, Überraschung, auch in Sachen „Kindererziehung“ gibt es fundierte Fortschritte und wir sprechen nicht von Trends, wie es immer so schön abgetan wird. Früher war nämlich nicht alles gut und doch, es hat geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von Jade1511 am 04.10.2022, 16:01 Uhr

Also deine Schwiegermutter hat ja wohl mal nen kompletten Sockenschuss... Sorry, aber geht's noch?
Deinem Mann würde ich versuchen das ganze irgendwie verständlich zu erklären.. hast du aber wahrscheinlich auch schon...
Meine Kleine wird in wenigen Tagen 6 Monate und ich mag Sie auch nicht abgeben. Auch wenn Sie nur ein Paar Stunden mit Papa unterwegs ist. Ich stille auch voll.
Sowas muss man erst lernen und das ist eine Sache des Vertrauens was die Menschen bei dir ja schon glorreich in die Tonne getreten haben.

Du machst das richtig. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann ist das eben so. Vertrau weiter auf deinen Mutterinstinkt.

Ich wünsche dir wirklich das sich das bessert und die Menschen mehr Verständnis haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von Lizzlie am 05.10.2022, 7:42 Uhr

Lass dir nichts einreden, wenn du etwas als
Mama nicht möchtest , dann ist das so.
Meine Schwiegermutter möchte meiner Tochter am liebsten auch schon Kekse geben. Die sie ist der Meinung, dass man einen Schnuller in Sirup tränkt und gibt damit das Kind ruhig ist

Du schreibst aber, dass die Leute dich nicht mehr besuchen. Fahrt ihr denn niemanden besuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von Fri3da am 05.10.2022, 10:59 Uhr

Ich finde es sehr beruhigend das hier zu lesen. Mir geht es nämlich ganz ähnlich. Nicht dass ich meiner Mutter oder auch Schwiegermutter nicht vertrauen würde, aber irgendwie fühle ich mich bei dem Gedanken einfach nicht wohl, den Kleinen ganz aus den Augen zu lassen.
Wir haben daheim gerade (oder seit langem fast dauerhaft) ne Baustelle. Meine Eltern haben schon zwei, drei mal aufgepasst während ich zwischen Baustelle und Baby hin und her gehüpft bin. Selbst da hab ich mich unwohl gefühlt, obwohl ich nur ein paar Meter entfernt im anderen Stockwerk war. Aber ich hab eben immer mit einem Ohr gelauscht ob alles OK ist.
Die Vorstellung nicht direkt hin zu können macht mich echt nervös. Und ich kam und komme mir vor als würde ich total übertreiben, aber anscheinend geht es ja nicht nur mir so.
Meine Eltern wollten auch gern schon ein paar Mal allein mit ihm spazieren gehen, aber das konnte ich erstmal abwehren (mein Vater meinte da doch allen ernstes, ob ich abpumpe. Weil der Kleine sei ja so dran gewöhnt immer gleich an die Brust zu kommen, wenn er weint und wenn sie mal mit ihm unterwegs sind würde er ja nicht wollen dass er dann ne Viertelstunde oder so weinen muss bis sie wieder daheim sind. Fand ich in mehrerer Hinsicht irgendwie übergriffig..)
Mein Mann ist da insgesamt zum Glück recht entspannt, meint aber wenn wir Besuch haben öfter zu mir (je nachdem wer es so ist) dass diejenigen den kleinen ja bestimmt auch gern mal nehmen wollen. Da sind wir dann manchmal nicht ganz einer Meinung aber insgesamt halt es sich im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von LucyLou2012 am 05.10.2022, 14:33 Uhr

Nur selten fahren wir zu Besuch woanders hin, meistens möchten die anderen oder können halt nur gegen Abend aber das passt mir schlecht da ich unsere kleine gegen 18 Uhr Bettfertig mache, um 19 Uhr schläft sie dann. Das mache ich so seitdem sie 6 Wochen alt ist und es klappt sehr gut, möchte ihren Rhythmus nicht ins wackeln bringen. Am Wochenende haben die anderen meist „bessere“ Pläne da klappt es dann auch wieder nicht. Und generell ist das Interesse der Familie nicht so riesig, ich möchte da dann niemandem hinterherlaufen auch wenn ich es schade finde für unser Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby für ein paar Stunden abgeben

Antwort von LucyLou2012 am 05.10.2022, 14:46 Uhr

Vielen Dank für euren Zuspruch, das tut wirklich gut zu lesen. Ich kam mir langsam selbst schon so vor als ob mein Verhalten irgendwie übertrieben wär und hab mich verunsichern lassen.
Ich werde so weiter machen wie ich das für richtig halte, danke dafür!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Hallo! Ich bin mit meinem 3.Kind schwanger und hatte gestern Abend/Nacht über mehrere Stunden Wehen, die doch auch leicht schmerzhaft waren. Hatte das zuvor schon 2mal und jedesmal war ich beim Arzt oder im Kh und da passte alles. Die Ärztin im Kh meinte, dass beim 3.Kind alles ...

von Veo87, 35. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Seit knapp 6 Stunden Wehen 🙄

Huhu, Heut liege ich flach im Bett und habe seit knapp 6 Stunden Wehen die eine extrem starke und mal leichte. Laufen und stehen geht garnicht, sowie sitzen auch nicht. Meine mittlere Tochter (2J.) atmet fleißig laut mit wenn ich eine stärkere habe und drückt mir eine ...

von Nhu Hoang 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Bin in spätestens 36 Stunden 2 fach Mama.

Die Blase ist heute Nacht gesprungen. War noch in Ruhe duschen, frühstücken und hab meinen Dreijährigen zum Kinderkarneval gebracht. Den ersten Antibiotikum Tropf habe ich schon intus. Surreal das er bald bei uns ist. Ich bin ein wenig aufgeregt. Ab heute Nachmittag wird ...

von Sasa1982, 37. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

MuschG - Wieviele Stunden und was arbeitet ihr?

Hallo, hab mich grad tierisch über meinen AG aufgeregt. Laut MuschG dürfen Schwangere tägl. max. 8,5 Stunden (inkl. Pause) arbeiten. Außerdem gilt in Berufen, in denen man tägl. mehr als 4 Stunden ständig stehen muss ab dem 6. Monat Beschäftigungsverbot. Wurdet ihr (falls das ...

von sanne70, 6. SSW 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

In 3 Stunden...

... habe ich meinen ersten FA Termin, ich bin ja soooooooooooo aufgeregtund hab auch bissl Schiss. Wird bestimmt nen kleinen Anschiss geben, weil ich ewig nciht beimGyn war und er mir vor gut 4 Jahren auch von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten hatte. Aber ich bin nun mal ...

von Julisa, 5. SSW 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.