März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor am 13.09.2022, 16:45 Uhr

Abstillen?

Hi

Wir waren bei der U5 und alles ist bestens. Unser kleiner Wonneproppen wiegt stolze 7.7 kg auf 66 cm und hört auf den Kosenamen Patatina (Kartöffelchen).

Unser Kinderarzt hat mich etwas überfordert mit dem Hinweis, dass es ab 6 Monaten keine medizinischen Gründe mehr fürs Stillen gäbe. Stillen sei darüber hinaus anstrengend für Mütter, Stillkinder würden nachts öfter verwachen und bei der U6 häufiger einen Eisenmangel aufweisen.

An die Stillmamis: Wie lange wollt ihr noch stillen? Oder habt ihr vielleicht sogar schon abgestillt und was hat sich dadurch verändert? Unsere Grosse habe ich 14 Monate gestillt, da sie sehr daran hing. Es ist ja auch ein sehr emotionales Thema. Die Nächte wurden danach aber in der Tat schlagartig besser.

Eigentlich wollte ich noch einige Monate stillen (neben Beikost und Flasche). Trotzdem würde ich gerne das Abpumpen bei der Arbeit weglassen und nachts mehr schlafen.

Liebe Grüsse
Eine etwas verwirrte Elli

 
6 Antworten:

Re: Abstillen?

Antwort von Lizzlie am 13.09.2022, 19:14 Uhr

Ich würde mir nichts von dem Arzt annehmen,
Ja, es kann anstrengend sein, wenn sie nachts so oft ankommen. Und manchmal war ich auch schon so wütend, dass ich morgens zu meinem Mann meinte, dass ich abstillen werde
Aber wer versichert mir, dass mein Kind dann durchschlafen wird?
Ich werde vermutlich in 2-3 Wochen mit der Beikost anfangen, dann ist meine Tochter 6 Monate. Dann wird das stillen eh weniger. Ich werde bis zu einem Jahr stillen, danach werde ich aber abstillen. Falls meine Tochter dass nicht schon vorher macht. Sehe momentan keinen Vorteil Pre zu füttern, wenn ich dass stillen mag.

Ist der Eisen Bedraf ab dem 6. Monat nicht eh erhöht und deswegen soll man auch Fleisch mit anbieten? Weiß nicht ob das jetzt was mit dem stillen zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Sonnenblume. am 13.09.2022, 20:30 Uhr

Ich würde den Kinderarzt wechseln. Das ist ja völliger Quatsch was der erzählt.
Beikost unter stillen einzuführen ist sogar das beste fürs Kind.

Ist natürlich jeder Mama selbst überlassen ob gestillt wird oder nicht. Pre einführen ist natürlich auch vollkommen in Ordnung aber so eine Aussage vom Kinderarzt ist echt daneben. Verunsichert ja auch erstlingsmütter. Und auch mehrfachmütter.

Ich genieße es gerade, das das stillen klappt und werde deshalb mindestens 1 jahr lang stillen. Gerne danach auch länger. Kind muss natürlich auch mitmachen. Ich finds praktisch kein Flasche sterilisieren etc. einfach perfekt temperierte Muttermilch immer einsatzbereit. Ist super gut, wenn ich mit beiden Kindern unterwegs bin.

Die gabe von pre ist keine Garantie fürs durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Erdbeertörtchen2022 am 14.09.2022, 7:02 Uhr

Puhh also die Aussage vom Kinderarzt ist ziemlich unqualifiziert… es ist deutlich erwiesen das stillen bis zum 2 Lebensjahr und auch darüberhinaus (natürlich wenn von Mutter und Kind gewünscht) viele Gesundheitliche Vorteile bringt. Die WHO hat auch erst dahingehend ihre Empfehlung angepasst.
Bezüglich des Eisenmangels… deswegen soll spätestens mit dem 6 Monat Beikost eingeführt werden weil dann der Bedarf nicht mehr komplett über die Milch gedeckt werden kann aber das heißt nicht das stillen dann auf einmal schlecht wird.
Wenn DU weiter stillen möchtest dann bitte bitte lass dich nicht davon abbringen

Ich persönlich hab mir noch keine Gedanken gemacht wie lange ich denn eigentlich stillen möchte, nur das erste Jahr werde ich auf jeden Fall “voll machen” und danach mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Ellinor am 14.09.2022, 21:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr bestärkt mich darin, weiter zu stillen. Es ist schon traurig genug, dass wir hier nach 16 Wochen wieder arbeiten müssen, wenn es der Arbeitgeber verlangt. Aber wenigstens diese Nähe zur Kleinen durch das Teilzeit-Stillen möchte ich jetzt nicht auch noch aufgeben. Und ja, ob es mit Flaschenbaby einfacher ist, sei mal dahingestellt.

Die Ansicht des Kinderarztes ist hier ziemlich gängig. WHO-Empfehlung gelte nur für Entwicklungsländer und hierzulande habe das Stillen über 6 Monate hinaus überwiegend Nachteile. So lernen es die Mediziner in der Ausbildung. Ganz schön einseitig, wie mir scheint.

Viel Freude euch weiterhin beim Stillen

Liebe Grüsse
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von MarcelineCH am 19.09.2022, 5:19 Uhr

Hallöchen
Die WHO als einzige unabhängige Organisation mit Fachpersonen aus verschiedenen Gebieten empfiehlt ausdrücklich, 6 Monate voll zu Stillen und danach weiter bis zum 12. Monat und länger falls erwünscht. Eine Garantie zum Durchschlafen hast du nie, da das Durchschlafen in erster Linie mit Hirnreife zu tun hat. Kannst aber natürlich mal eine Flasche geben, ohne gleich abzustillen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?

Antwort von Lilbaby22 am 21.09.2022, 22:14 Uhr

Hallöchen,
ich habe bzw bin gerade dabei abzustillen, weil es nicht mehr gut klappt und seit dem mein Sohn die Flasche bekommt, schläft er nicht mehr durch. :( Sonst hat er gerne von 20.30 bis 7 Uhr morgens ohne Unterbrechung geschlafen.
Also abstillen heißt auf gar keinem Fall durchschlafen. Bei mir sogar das Gegenteil.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach 3 Monaten ungewollt abstillen - traurig

Auf Grund meines Krankenhausaufenthalts während dessen ich zum Pumpen nicht kam wegen der starken Schmerzen und mangelnden Bewegungsfreiheit durch die "Verkabelungen" musste ich jetzt leider von einem zum anderen Tag meinen 3 Monate alten Sohn abstillen. Ich habe es versucht ...

von Jofrie 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hey ihr Lieben Wie geht's euch und euren Wundern? Unsere kleine Maus hat leider keine Lust mehr auf die Brust und hat sich selbst ab gestillt. Mein Problem:die Brust produziert nach wie vor weiter wie vorher. Ausstreichen, Pfefferminztee, enge Bh's und kühlen, es bringt ...

von LeLouve 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

An die Mehrfachmamis- Abstillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Unser Anfang ins Leben war sehr schwer...mit dem stillen hat es von Anfang an nur sehr schwer geklappt und immer mit gebrüll.. 4 Tage nach der Geburt hat sie meine Brust komplett verweigert! Ich habe dann angefangen abzupumpen und sie auch immer ...

von oOoCharLyoOo 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

@janine226 wg. Abstillen/Tandemstillen

Hey, also da sowohl Dein Arzt, als auch Deine Hebamme sich für das Abstillen aussprechen, habe ich noch einmal kurz recherchiert. Habe aber nichts in die Richtung Pro Abstillen gefunden Hier bei der LaLecheLiga, die sollten es ...

von Möwenkind 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

War heute zur Vertretung FÄ - US - und Thema Abstillen und Utrogest :-((

Hallo ihr Lieben, war heute wegen meiner Beschwerden bei der FÄ! Leider nur Vertretung, da meine FÄ leider im Urlaub ist! Erstmal sagte sie mir, daß ich wegen Herzstechen, Kurzatmigkeit etc. zum Internisten gehen soll, damit hat sie nix zu tun! Dann hat sie US gemacht, ...

von khadi, 7. SSW 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.