April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SabineM89  am 28.02.2021, 7:25 Uhr

Baby an normales Essen gewöhnen

Hallo ihr Lieben!
Meine Maus wird nächste Woche 11 Monate alt und sie isst nur Gläschen ab dem 5./6. Monat. Stickiges geht überhaupt nicht, dafür aber Hirsestangen und Reiswaffeln. Ich habe ihr mal eine Kartoffel, Nudel und Babywaffeln gegeben. Das ging auch ganz gut. Ich weiß nur nicht wie ich weitermachen soll. Können eure schon selber löffeln? Wie habt ihr eure kleinen an normales Essen gewöhnt? Ich habe halt auch sehr große Angst, dass sie sich verschluckt und bin daher immer sehr vorsichtig. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von Surfergirl am 28.02.2021, 9:00 Uhr

Bei uns gibt es 2x die Woche „Familienessen“ also alle kriegen das gleiche. Motti isst dann aber mit den Fingern. Glaube das selber löffeln wird noch dauern.
Rest der Woche bekommt sie Brei und wir halt normales Essen auch zeitgleich aber ich wusste jetzt nicht wie ich das sonst nennen soll
Ganz ehrlich aber es gibt da nicht DIE Vorgehensweise mach es so wie es für euch passt. Überleg vll einen erste Hilfe Kurs für Babys noch zu machen wenn du vor dem verschlucken so Angst hast, das hat meiner Schwester geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von Dani3112 am 28.02.2021, 15:48 Uhr

Hallo!!

Selber löffeln geht hier noch nicht! Da landet kaum was im Mund, aber mit kleinen Mengen darf sie das probieren! (Sie ist etwas mehr als 11 Monate)
Ich hab hier ein Mäuschen, das Brei verweigert - mehr oder weniger immer schon!! Ich stille daher noch viel! Aber sie probiert gerne alles! Sie isst mittlerweile auch schon Sachen wie Tomaten, Weintrauben-auch Semmel (Brötchen??) isst sie gerne. Was zu hart ist oder Schale allgemein spuckt sie einfach aus! Verschluckt hat sie sich noch nie, hin und wieder würgt sie ein bisschen wenn etwas zu weit nach hinten rutscht.
Du könntest zb. Brot mit Aufstrich geben. Meine kleine Maus mag auch Käse dazu. Das Brot einfach in Würfel schneiden.
Mittags richte ihr zusätzlich zum Brei immer mal einen eigenen Teller mit weichem Gemüse, Kartoffeln, Nudeln (auch Saucen gehen schon) du könntest auch Brei als Sauce verwenden. Oder Pancakes oder herzhafte Muffins können die Kleinen schon gut alleine essen!!! Gemüseknödel selber machen oder Schupfnudeln... die sind weich, da passiert so schnell nichts!! Oder Taler aus Karotten und Kartoffeln (gibt ganz viele BLW Rezepte dazu im Internet)
Lass sie probieren, mit 11 Monaten kann sie schon viel mit den kauleisten zerkleinern und sie ahmen im Moment eh so gerne nach! Mach ihr das Kauen einfach vor!
Ich glaube viele Babys essen lieber selber als den stückigen Brei! Wenn sie mit Reiswaffeln zurechtkommen kann, dann schafft sie auch viele andere Speisen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von heli89 am 01.03.2021, 7:12 Uhr

Bei uns kam das von heute auf morgen. Er hat auch lange immer nur den Brei ab 4 Monate gegessen und alles selbst gekochte oder andere Breis musste ich ganz sämig pürieren. Und mit etwas über 10 Monaten hat er plötzlich nur Terz gemacht beim Essen und das war wie ein „Startsignal“ dafür, daß er jetzt „richtiges“ Essen haben möchte. Auf einmal standen stückiger Brei, aber vor allem selbst essen hoch im Kurs. Ich schließe mich dem Tipp an, biete deinem Kind ruhig mal was Stückiges an. Aber wenn du noch Angst wegen dem Verschlucken hast mit etwas, das das Baby leicht mit der Zunge zerdrücken kann. Z.B. gedünstete Möhre oder Zucchini, weiche Banane etc. und Schnippel die Stücke zu Beginn ruhig klein. Und was meinem auch gefällt ist, wenn wir das gleiche gemeinsam essen, also uns eine Banane oder ein Brot immer abwechselnd teilen.

By the way, so putzen wir uns auch die Zähne. Er darf mir die Zähne „putzen“ und dann lässt er sie sich von mir auch problemlos und in Ruhe putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von San89dra am 01.03.2021, 12:34 Uhr

Huhu,
unsere mochte den stückigen Brei auch nie uns seit ein paar Tagen wird der Brei komplett verweigert. Sie quieckt aber richtig los, wenn sie unser Essen sieht und möchte es haben. Ich gebe ihr alles, was weich ist: Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Fisch usw. Sie isst es dann voller Stolz mit den Händen. Die etwas festeren Sachen, schneide ich klein. Ich bin auch eher ängstlich, aber man muss den Kleinen da einfach vertrauen. Sie ist jetzt auch 11 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.03.2021, 14:21 Uhr

Also bei uns wird ja noch ausschließlich Brei gefuttert, stückiges oder richtiges Essen geht gar nicht.
Wenn ich eure Beiträge aber so lese, frag ich mich, wieviel eure denn vom richtigen Essen essen? Das können doch nicht so große Mengen sein, das sie davon satt werden, oder? Wie kommen sie denn dann aber über den Tag? Nur durch Getränke? Oder stillen? Oder zwischendurch dann doch noch etwas Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 01.03.2021, 20:41 Uhr

Also hier läuft Essen ähnlich wie bei den anderen. Sie isst schon länger fast alles mit. Und von vielen Sachen wird sie auch ohne Brei satt. Wir essen abends in der Woche oft Abendbrot und sie isst schon 2-4 Scheiben (ohne Rinde) dazu Paprika, Gurke, Avocado oder Tomate (je nachdem was wir gerade da haben) und das reicht locker zum satt werden. Am Wochenende kochen wir abends richtig und sie darf inzwischen alles probieren. Von Kartoffeln oder Nudeln wird sie auch satt. Allerdings bekommt sie so oft weniger Gemüse als mit Babybrei. Nachmittags gibt es mal Apfelmuswaffeln oder -brötchen (essen auch die Großen gerne), sonst wegen der Großen sowieso einen Obst- und Gemüseteller. Davon bedient sie sich auch und bekommt zusätzlich manchmal etwas Obstmus oder mal nen Früchteriegel. Mittags finde ich es schwieriger mit dem normalen Essen, weil wir da nicht so konsequent gemeinsam essen, also bekommt sie da oft Brei.
Sobald wir alle essen, darf sie mitessen, falls sie aber „außer der Reihe“ Hunger hat gibt es Milch (manchmal stille ich sie dreimal am Tag, manchmal gar nicht) oder Brei.

So richtig dran gewöhnen mussten wir sie nicht. Sie zeigt ja Interesse an unserem Essen. Ich denke, man sollte vor allem flexibel und offen für die Vorlieben der Kinder sein. Bei den einen geht es sehr früh los, die anderen wollen lange gestillt werden oder essen lieber feinen Brei. Es ist ja nicht zwangsläufig das eine besser als das andere. Ich würde einfach immer mal die Dinge anbieten, die man auch selbst isst und irgendwann kommt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von San89dra am 01.03.2021, 20:48 Uhr

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Beim Frühstück isst sie sich noch nicht richtig satt und bekommt dann noch etwas Brei oder zwischendurch einen Snack. Mittags gibt es vor dem Schlafen noch eine Flasche und Abends isst sie sich mit Brot und Gemüse schon richtig satt. Manchmal klappt es Mittags auch schon, dass sie keine Flasche mehr braucht. Es kommt drauf an was wir kochen und ob sie es gern isst. Wir reagieren da sehr flexibel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von Sammy24.04.20 am 02.03.2021, 21:51 Uhr

Unser Mini wird jetzt 10 Monate. Wir sind zwar bei stückigen Brei. Er liebt Hirse Stangen und isst auch ab und an ein Brot mit Frischkäse. Aber wir haben riesen Probleme mit den Reiswaffeln, die eine Hälfte isst er richtig, die den Rest steckt er sich einfach in den Mund und dann geht es los das wir die aus seiner Gusch holen müssen weil er daran fast erstickt weil er es einfach nicht kaut
Wir stillen nur noch abends und morgens. Er schläft Mittelwelle seit Ende Januar durch und wird vllt 1x alle zwei Wochen in der Nacht wach.
Sonst bekommt er wirklich nur brei seines Alters entsprechend. Langsam würde ich aber auch gerne Obst und Gemüse einführen aber ich traue mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an normales Essen gewöhnen

Antwort von heli89 am 02.03.2021, 22:26 Uhr

Ja genau so isst meiner die Reiswaffeln auch. und Knäckebrot und alles weitere, das fest ist.

Daher halte ich ihm solches Essen entweder hin, daß er etwas abbeißen kann, oder schneide ihm das in mundgerechte Stücke und lege es ihm hin. Aber nacheinander, sonst wandert alles auf einmal in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensmenge

Brauche mal etwas Vergleichswerte... Mein Kleiner isst unter der Woche Frühstück und Mittagessen bei der Tagesmutter und nach ihrer Aussage auch ganz gut, also hungrig bleibt er da nicht. Schläft da ja auch gut und wirkt nicht ausgehungert, wenn er abgeholt wird. Hinterher ...

von Ashelia 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Haare essen... 😖

Hallo zusammen Es wird nichtmehr nur an Haaren gezogen, gerissen oder geschüttelt, nein man nimmt die Harre und steckt die sich in den Mund oder lutscht so dran wenn man ran kommt. Ich versuche schon immer irgendwas Alternatives an zu bieten aber das wird abgelehnt. Sie ...

von Jade1511 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis, Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme. Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien. Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen ...

von Jacky_Jacky 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo Ich habe eine kleine Frage.. Bei uns gab es grad super scharfes Essen. Wir haben etwas vom Inder bestellt. Kann das in der 34. Woche Wehen auslösen?

von Happy-Mom21, 34. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Terror beim Essen

Guten Abend zusammen, Lucy ist eine schlechte Esserin, isst immer relativ wenig, damit hab ich mich abgefunden und bin okay. Das jetzige Problem steht im Betreff Wir haben den Hauck Alpha Plus mit zugehörigem Tablet, Sie bekommt immer von unserem Essen was ab und das ...

von Jade1511 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.