April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl am 23.02.2021, 6:41 Uhr

Schuhe

Guten Morgen,

Unsere Kleine soll für draußen jetzt richtige Schuhe bekommen, da sie langsam anfängt zu laufen. Jetzt haben die Schuh Läden ja dicht... der Babyausstatter hier vor Ort hat nur so Lederkrabbelschuhe oder Gummistiefel. Halte ich jetzt beides nicht für geeignet um Laufen zu lernen. Zuhause ist sie immer barfuß und das soll auch so bleiben. Aber draußen mag ich sie nicht ohne was an den Füßen ins Gras oder in den Sandkasten setzen...
wisst ihr worauf wir achten müssen beim Schuhkauf?

 
11 Antworten:

Re: Schuhe

Antwort von jessiexboux am 23.02.2021, 10:03 Uhr

Ich habe eine Ausbildung bei Deichmann gemacht :)
Wichtig ist das die Schuhe am Anfang noch biegsam sind also keine harte Sohle wie bei unseren Schuhen und leicht sollten sie sein, am besten sind auch welche mit Klett die kann man dann anpassen auf den Fuß:)
Ich zeig dir mal ein Beispiel wie die Sohlen perfekt sind :)
Weil die Kinder Fuß Knochen noch sehr weich sind und sich bei zu festen Schuh Werk verformen können dann kann es zu Fehlstellung kommen uSw das ist mein Wissen hoffe es hilft :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von jessiexboux am 23.02.2021, 10:05 Uhr

Sowas würde auch gehen so eine Gummi Sohle wichtig wenn du sie recht einfach mit einer Hand biegen kannst dann ist es Okei :) sollte dir aber ein Schubladen sn sich auch raten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Brino86 am 23.02.2021, 10:14 Uhr

Unsere kleine läuft auch seid knapp 1,5 Wochen ihre 1. Schritte alleine und steht auch frei.
Meine Schwiegermama kann es garnicht erwarten die 1. Schuhe zu kaufen und möchte dies am liebsten schon heute als gestern .

Nun hab ich es aber immer so gehandhabt, dass unsere beiden großen ihre 1. Schuhe bekommen haben als sie richtig laufen konnten. Also nicht nur ein paar Schritte. Hatte auch gelesen das man den kleinen vorher auf keine Fall welche anziehen soll.

Muss dazu sagen, dass unsere beide großen fast 17 und 14 Jahre sind.
Vllt. Ist es auch veraltet...... könnt mich gerne verbessern .

Für Emilia hatten wir vor ca. 2-3 Monaten schon Krabbelschuhe bestellt. Die trägt sie fast täglich oder Rutschsocken. Barfuß ist schwierig da unser Fußboden wirklich sehr kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von San89dra am 23.02.2021, 10:31 Uhr

Dann haben wir wohl die gleiche Ausbildung gemacht
Kann dem natürlich nur zustimmen. Die Sohle sollte so flexibel wie möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von FrauTuedl am 23.02.2021, 11:00 Uhr

Wie schon erwähnt. So weich wie möglich und sie sollten über die Knöchel gehen.
Wir kaufen ausschließlich pepino oder ricosta Schuhe. Die muss man sich aber auch leisten wollen :-D
Meine wir wenn es warm ist aber tatsächlich viel barfuß laufen dürfen gerade draußen im Sand und auf der Wiese. Momentan hat sie bei dem Wetter natürlich Schuhe an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Louisa16 am 23.02.2021, 12:49 Uhr

Barfußschuhe oder barfüßig (wegen der Muskulatur)
Ich glaube, der Schuh sollte so 1,5 cm länger sein, als der Fuß. Wobei die ersten Schühchen nicht ganz so viel länger sein sollten (meine ich mich zu erinnern)
Generell muss Platz für die Zehen zum Abrollen sein und Platz zum Wachsen.

Der Große hat im Sommer laufen gelernt. Er war entweder barfüßig oder ist einfach mit Socken rum gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Phila83 am 23.02.2021, 19:48 Uhr

Solange sie noch nicht sicher läuft, würde ich ihr ein paar Lederpuschen anziehen.
Meinem Sohn hatte ich danach die ersten Schuhe von Naturino gekauft. Die Lauflernschuhe sind super. Ganz weiches Material und mega flexible Sohle.

Irgendwer hatte geschrieben, dass die Schuhe über den Knöchel gehen sollen; ich hab das Gegenteil im Kopf. Extra nicht über den Knöchel, damit die Muskeln/Sehnen um den Knöchel sich gut aufbauen können.
Außerdem behindert ein Schuh, der über den Knöchel geht, die Abrollbewegung.

Es gibt sonst von zB Playshoes Überzieher für die Füße für Krabbelkinder/Teilzeitläufer.
Vll wäre das auch ne Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Surfergirl am 23.02.2021, 20:33 Uhr

Diese Überzieher halten nicht. Sie zieht sich die immer selber aus -.-
Die kleine Schlaubergerin weiß halt auch wie man das Band weiter macht
Für uns wird es glaub ich keinen Weg an richtigen Schuhen vorbei geben.
Sagt mal was bezahlt ihr so für die ersten Schuhe. Waren heute in der nächst größeren Stadt und da wollten die 65€ für „Winterstiefelchen“ welche aber auch nicht zum laufen geeignet gewesen wären sondern lediglich zum Gefühl Schuhe brauchbar gewesen wären... war echt schockiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Louisa16 am 23.02.2021, 20:52 Uhr

Wir geben zwischen 60-100€ für ein Paar aus. Schuhe sind die einzigsten Kleidungsstücke, die wir immer neu kaufen. Die anderen Sachen holen wir meist gebraucht. Da kann man dann wieder ein bisschen sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von sweeetsunny am 23.02.2021, 21:41 Uhr

Hi.

Bei uns, ich wohne in Bayern, haben die Schuhläden auch nicht offen, aber

Bei Kindern machen manche eine Ausnahme und vergeben Termine zum anprobieren, da Kindern ja nicht gleich der erst beste passt, da müsste man ja im Internet 10 bestellen und hoffen dass einer passt und bequem ist.

Ich rate dir, ruf mal die Schuhläden in der Umgebung ab und frag nach ob sie das vielleicht auch machen

Und ich kann der ersten zustimmen, suche Schuhe mit biegsamer Sohle

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe

Antwort von Surfergirl am 25.02.2021, 12:37 Uhr

Das werde ich mal machen. Gute Idee! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.