Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 4er-Pack, 39. SSW am 24.02.2020, 6:47 Uhr

Baby Blues

Du Arme. Was du schilderst,hört sich nach einer Mischung aus drei Dingen an: Eine anstrengende Geburt mit Trennung vom Kind, Hormone im Wochenbett und Personal auf Station, das lieber den Weg der geringsten Reibung geht statt zu gucken, was DU denn möchtest (dein Baby stillen) und brauchst (etwas menschliche Zuwendung, Zuspruch und vielleicht den ein oder anderen Handgriff gezeigt bekommen). Ich bin mir sicher, du bist eine liebevolle Mama, das sieht man schon daran,dass du abgepumpt hast,damit dein von dir getrenntes Kind trotzdem noch die Vorzüge der Muttermilch haben kann. Wie meine Vorrednerin schon sagte: Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich meinen heute fast Zweijährigen anziehe,der immer mithilft,Ärmchen entgegen streckt, sich aufsetzt etc. fällt mir oft ein,wieviel anstrengender das war,als er noch ganz klein war. Vielleicht gibt es auch diese Flügelhemdchen zum Binden auf Station, mit denen stand ich auch auf Kriegsfuß. Du wirst Routine ganz von allein entwickeln und zuhause wird alles entspannter sein.

Wie dem auch sei: Versuche dir bewusst zu machen, dass die Hormone dich im Moment sehr emotional machen und wahrscheinlich auch ihres dazu beitragen, dass du empfindlich und verunsichert bist. Vergegenwärtige dir, dass du in einer Ausnahmesituation bist, nämlich im Wochenbett. Du hast jedes Recht darauf, die Geburt erst mal verarbeiten zu müssen, wieder zu Kräften kommen zu müssen und eigentlich hast du auch ein Recht darauf, entsprechend gefördert und vom Personal unterstützt zu werden. Ich würde auch gucken, dass deine Hebamme so schnell wie möglich ins Krankenhaus kommt. Falls du keine Nachsorgehebamme hast, frage im Krankenhaus nach einer Stillberaterin. Sollte es keine geben, kannst du selbst nach einer schauen (Zum Beispiel hier https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen ) Versuch dir Zeit und Verständnis für dich selbst als frisch gebackene Mama zu geben und sollte es mit dem Stillen doch nicht mehr klappen, ist das auch kein Beinbruch. In ein paar Wochen seid dein Baby und du sicher schon ein eingespieltes Team. Liebe Grüße und alles Gute aus dem Märzbus!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.