November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9 am 25.10.2023, 20:41 Uhr

Ausquartiert… 😬😓

Kaum ist unser kleiner Mann ein Jahr alt geworden, schläft er nun im eigenen Zimmer. Zumindest starten wir einen Versuch.

Hat noch jemand den Nachwuchs bereits ausquartiert?

Wir haben seit über einem Jahr nun keine Nacht auch nur annähernd durchschlafen können, und wollen nun einfach mal probieren, wie es uns mit der Lösung ergeht. Irgendwann hatte er mal eine Phase, da schlief er auch mal 4-5 Stunden am Stück. Das muss irgendwann vor dem 4. Monat gewesen sein.

Unsere letzten Nächte waren wieder sehr unruhig. Das Beistellbett ist 60*120 cm groß und scheint irgendwie für seine nächtliche Mobilität zu klein. Ständig schlägt er an den Seiten an und wuselt sich selbst wach. Im Kinderzimmer hat er ein größeres Bett, mit angrenzender Kuschelecke. Also jede Menge Platz.

Wir haben nun ein paar Tage hin und her überlegt, ob wir fürs Schlafzimmer nach einer neuen Lösung suchen oder gleich die Möglichkeiten in seinem Zimmer nutzen. Wir haben ein Boxspringbett. Es gibt einfach keine logische, gute und vor allem sichere Lösung für den Zwerg im Schlafzimmer neben mir / zwischen uns.

Wir probieren es jetzt und hoffen, dass er so besser zur Ruhe findet. Er wird natürlich überwacht, und ich lege mich zu ihm, sobald es unruhig wird. Innerlich stelle ich mich schon drauf ein, dass ich nun eine Weile zweigleisig fahren werde

In diesem Sinne: Gute Nacht

 
12 Antworten:

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von mena00 am 25.10.2023, 21:30 Uhr

Na dann wünsche ich euch eine gute Nacht

Wir haben den Kleinen ausquartiert, als wir ins Haus gezügelt sind Mitte August, da war er 11 Monate alt (den Grossen hatten wir mit 14 Monaten ausquartiert, er hatte aber mit 8 Monaten begonnen durchzuschlafen) und siehe da, er hat ab der 3. Nacht durchgeschlafen Im Nachhinein glaube ich, dass wir uns jeweils gegenseitig geweckt haben. Er schläft im Gitterbett, wir haben kein Babyphone oder ähnliches. Wir hören, wenn er weint, dann gehen wir rüber… ansonsten lassen wir uns gegenseitig in der Nacht in Ruhe
Für uns hat es funktioniert (naja der Grosse kommt nun in der Nacht, aber das ist ein anderes Problem) und meistens schläft der Kleine nun durch.

Ich hoffe euch ergeht es gleich, falls nicht.. auch das ist normal, aber nciht zu schnell aufgeben
…und ich habe gelernt nicht imme rzu schnell zu reagieren, er scheint wohl nicht immer wach zu sein, auch wenn es so scheint…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Lolly88 am 25.10.2023, 21:44 Uhr

Hey, cool. Und bestimmt auch komisch die ersten paar Nächte.

Wir haben es noch nicht geplant. Im Kinderzimmer steht noch ein Gästebett. Dient aber gerade nur als Lagerfläche. Das soll. Mal ins Dachgeschoss. Das Zimmer wäre fertig, jedoch lagert mein Freund dort Werkzeug und Material für den Ausbau.

Mobil ist er auch. Was der sich wälzt. Und wie bei dir, wacht er davon auf bzw meckert dann.
Manchmal setzt er sich auch hin und kippt auf die andere Seite und liegt dann anders herum im Bett. Dabei bewegt er sich tagsüber so viel, daß das nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Renilein9 am 25.10.2023, 22:19 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das macht Mut Man fühlt sich mit zunehmenden Trend des Familienbettes ja fast schon schlecht mit der Entscheidung

Wir müssen leider mit Babyphone arbeiten, weil das Kinderzimmer am anderen Ende des Hauses ist (wir haben angebaut und eine ungewöhnliche Zimmeraufteilung). Das ist leider auch ein großer Nachteil nun, weil wir weite Wege zu ihm haben. Aber es ist nunmal so, wir müssen damit irgendwie unsere Lösung finden

Ich werde schauen - sollte er sich nur aus Durst-Gründen ein bis zweimal nachts melden, nehme ich den Weg auf mich (Treppe rauf - durch Küche, Wohnzimmer & Esszimmer - insgesamt durch 3 Flure ). Falls er sich öfter meldet und unruhig wird, liegt die Decke für mich schon bereit

Aber ja, auch wir müssen noch lernen, nicht bei jedem Mucks zu springen. Vielleicht macht es uns der längere Weg leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Kaja12 am 25.10.2023, 22:28 Uhr

Wir haben unsere Tochter bereits mit 6 Monaten ausquartiert. (Meinen Sohn, 2,5 Jahre, schon mit 2 Wochen, da ich überhaupt nicht schlafen konnte neben ihm.)
Sie wacht aber auch noch 2 mal pro Nacht auf zum trinken. Beim 2 aufwachen hole ich sie meist zu uns ins Bett und dann schläft sie den Rest der Nacht hier. Ab und an kommt es auch vor, dass sie mitten in der Nacht für 1 Stunde wach ist und bei bester Laune bei uns im Bett sitzt und quasselt. Das wir darauf nicht reagieren und es stockfinster ist, scheint sie nicht zu stören. Nur schlafen kann ich dabei leider nicht...
Sie teilt sich das Zimmer mit ihrem Bruder, aber das stört bislang keinen von beiden. Gleichzeitig waren sie eigentlich noch nie wach, trotz gelegentlichem Gejammer des anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von MeMa22 am 26.10.2023, 7:11 Uhr

Hallo
Wir haben unsere kleine auch schon mit 6 Monaten ins eine Zimmer gelegt waren im Urlaub und da stand das Bett auch weiter weg und wir haben alle besser geschlafen und dann zuhause ausprobiert und hat super geklappt kalt wenn was ist holen wir sie zu uns
Haben ein Bodenbett was 70x140 ist und babyphone brauchen wir keins da die Zimmer neben einander sind.
Ruhige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Renilein9 am 26.10.2023, 7:35 Uhr

Was soll ich sagen? Von total unruhigen Nächten sind wir direkt in Nacht 1 zum Durchschlafen übergegangen Ich freue mich so sehr, dass die neue Lösung so gut beim Zwerg ankommt. Mal schauen, ob es langfristig auch so bleibt. Aber ich bin guter Dinge und glaube, dass die Entscheidung richtig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von MeMa22 am 26.10.2023, 8:54 Uhr

Das ist doch super freut mich für euch
Drücke die Daumen das es länger so bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von mena00 am 26.10.2023, 12:06 Uhr

Super das freut mich sehr für euch
Klar wird sehr für Familienbett geworben, aber schlussendlich ist es wichtiger, dass alles gut schlafen können!
Vielleicht war es wie bei und, er wird zwar wach resp. wird unruhig aber ist eigentlich gar nicht wach, aber wir als Eltern werden dann natürlich wach.

Daumen sind gedrückt, dass es weiter so läuft

PS: Naja natürlich war unsere Nacht unrihig, der kleine wurde wach und konnte einfach nciht mehr einschlafen, er wanderte dann auch in unser Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Emila am 26.10.2023, 20:41 Uhr

Super, dass das klappt bei euch

Ich sehe da für unser Kind irgendwie keine Möglichkeit, das aktuell hinzubekommen.
Über das Gitter von dem Kinderbett kann er schon rüber bzw. schafft er es sich soweit hochzuziehen, dass er mit dem Bauch über hängt und dann kopfüber stürzen würde und aus dem bodenbett würde er einfach aufstehen.

Komplett einsperren möchte ich ihn aber auch nicht. Also warten wir einfach mal ab, bis er vielleicht mehr versteht und man das besprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von heli89 am 27.10.2023, 10:56 Uhr

Irgendwie ist es ja schon eine Art kleiner Meilenstein, wenn die Kinder in ihr eigenes Zimmer ziehen. Meinen Zwerg haben wir vor gut einem Monat ausquartiert. Unser großer Sohn wollte unbedingt, dass der kleine eine Nacht bei ihm schläft und hat ihm das Reisebett aufgebaut. Und seitdem schlafen die beiden einfach zusammen im Kinderzimmer. An seinem Schlafverhalten hat das allerdings nichts geändert, er will immer noch drei bis fünf Mal pro Nacht gestillt werden. Ich hoffe, dass die Zeiten bald vorbei sind. Unser Bett wird aber ab und zu auch automatisch zum Familienbett, wenn die ganze Rasselbande nachts peu à peu zu uns zieht und man morgens zu viert aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von JasminZimtstern am 27.10.2023, 14:44 Uhr

Schön, dass ihr eine bessere Nacht hattet, vor allem nach so vielen Monaten. Wenn ich mich richtig erinnere, schläft Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer, seitdem sie fünf Monate alt ist. Zumindest mit dem Tag als uns der Unfall mit dem Elternbett trotz Rausfallschutz passiert ist, falls ihr euch noch erinnert.

Sie schläft fast immer durch. Es ist ein Segen. Wenn die Zähnchen kommen, aber keine Chance. Da wacht sie alle ein spätestens zwei Stunden auf. Zurzeit ist das der Fall. Die kommt alle vier gleichzeitig oben. Bei drei davon sind schon die Eckchen durchgebohrt.

Wir haben auch kein Babyphone, da sie genau nebendran ihr Zimmer hat. Wir lassen einfach die Türen offen. Ich habe auch zu oft zu schnell reagiert und dachte, sie sei wach. Wenn sie dann so leise wimmert oder sich rumwälzt. In 90% der Fälle, findet sie alleine in den nächsten Schlafzyklus. Falls nicht stehe ich auf und schuckel sie leicht an den Schultern. Durch die Wippbewegung schläft sie gleich wieder ein. Ich denke das liegt daran, da wir anfangs 4 Monate mit der Federwiege gearbeitet haben und sie deshalb diese Bewegung beruhigt.

Wenn ich es doch nicht schaffe, dann trage ich sie einfach mit rüber zu uns ins grosse Bett. Ist aber wirklich eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausquartiert… 😬😓

Antwort von Bibi08 am 28.10.2023, 19:41 Uhr

Wow gratuliere, dass es gleich auf Anhieb funktioniert hat Wir probieren es seit 4 Nächten. Tja leider geht es bei uns nicht so schön Alle 2 Stunden wacht sie auf, weil sie den Busen will. Meist nuckelt sie nur paar Mal und schläft dann weiter. Um 3 in der Nacht bin ich meistens zu erschöpft und nehme sie einfach wieder mit zu uns heute haben wir probiert ohne Busen einzuschlafen. Nach ca 1 1/2 Std habe ich aufgegeben. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Mir fehlt mein Schlaf.
Vielleicht hat ja die ein od andere einen Tipp für mich
Wünsch euch allen noch eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.