Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FebMelly, 14. SSW am 13.08.2018, 11:01 Uhr

Ausbildung

Hallo erstmal. Ich bin neu hier und habe ein Problem.

Folgendes:

Ich bin 22 Jahre alt und in der Erzieherausbildung. Ich bin Klassenbeste, habe keinerlei Probleme in den Praktika oder im Stoff. Nun habe ich in den Sommerferien erfahren, dass ich schwanger bin. Habe mich auch für mein Baby entschieden. Freue mich schon sehr. Am 14.02 ist Entbindungstermin. Nun eine Frage:Muss ich das 2. Ausbildungsjahr noch anfangen oder könnte ich ab jetzt schon pausieren? Wieder in diese Klasse zu müssen setzt mich so unter Stress, ich habe schon Puls und Bauchschmerzen, wenn ich nur an die Klasse denke. Ich schaffe das nicht, sollte ich noch länger gehen. Zumal haben wir im Dezember und September Praktika, die ich doch theoretisch nicht mehr mitmachen sollte? An sich hätte ich kein Problem zur Schule zu gehen. Aber die Klasse setzt mich so unter Stress. Nur unsoziale, egoistische und fiese Leute.....dabei sollte es im Erzieher anders sein. Nicht alle in der Klasse sind so...Aber ich hoffe ich versteht mich. Mir geht es richtig schlecht bei der Vorstellung, noch in die Schule gehen zu müssen...:(

Bitte helft mir

 
4 Antworten:

Re: Ausbildung

Antwort von sonsuzmasalim, 16. SSW am 13.08.2018, 11:26 Uhr

Ich arbeite in der Personalabteilung und wir haben ebenfalls jemanden die in der Ausbildung ist. Sie hat allerdings Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, geht aber trotzdem noch zur Schule und nimmt an Seminaren teil, da sie ja dort nur sitzen muss und keine körperliche Anstrengungen hat. Ich würde an deiner Stelle mit der Frauenärztin und evtl. Klassenlehrerin drüber sprechen. Für mich wäre die Schwangerschaft kein Grund dafür, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. Die Praktikas weiß ich jetzt zwar nicht in welcher Einrichtung du die machen musst, aber falls es wirklich nicht geht solltest du auch für die Praktikas eine Bescheinigung vom Arzt holen, dass du die nicht machen kannst. Einfach so zuhause bleiben kannst du leider nicht, dann steht auch deine Ausbildung auf der Kippe. Wünsche dir viel Glück und Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von sonsuzmasalim, 16. SSW am 13.08.2018, 11:28 Uhr

ahja, da dein Mutterschutz erst Anfang Januar anfängt und solange du kein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ausgestellt bekommst, kann es sein, dass du mit dem 2. Ausbildungsjahr anfangen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von ausviermachfünf am 13.08.2018, 11:34 Uhr

Ich habe keine Ahnung und würde mich mit dem Ausbildungsträger in Verbindung setzen.
Sinnvoller wäre es wohl, wenn du jetzt pausierst, anstatt kurz vor dem Halbjahr. Aber wie gesagt, rechtlich kenne ich mich nicht aus (höchstens mal bei den Experten schauen wie z.b. Frau Bader oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von juli1307 am 18.08.2018, 19:32 Uhr

Hallo.
Ich habe ebenfalls die Erzieherausbildung gemacht und habe jetzt grade mit dem Anerkennungsjahr begonnen.
Ich habe letztes Jahr vier Wochen vor den Sommerferien von der Schwangerschaft erfahren. ET hatte ich am 28.02.
Ich habe mich entschieden die Ausbildung weiter zu machen. Habe mein Praktikum in der OGS gemacht und bin bis einen Tag vor der Geburt in den Unterricht gegangen. Habe dann vier Wochen pausiert (inkl. 2 Wochen Osterferien) und bin dann bis zum letzten Unterrichtstag vor den Prüfungen wieder zur Schule gegangen. Mit Baby im Tragetuch und Kinderwagen.
Der gesetzliche Mutterschutz nach der Geburt kommt bei schulischen Ausbildungen nicht zum tragen bzw. darfst du selbst entscheiden, wann du wieder am Unterricht teilnehmen möchtest.
Allerdings hat mich meine Klasse so gut es geht unterstützt und auch Verständnis gehabt, wenn mal was war.
Ich hätte aber auch das komplette Jahr pausieren können oder im Laufe der Oberstufe noch abbrechen können, hätte ich gemerkt das es nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.