Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gris, 15. SSW am 12.08.2018, 9:07 Uhr

Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Guten Morgen ihr lieben,
ich habe am Freitag erfahren, dass mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird. Als ich fragte, ob es mit der Schwangerschaft zu tun hätte, sagte er sehr schnell "nein, nein!"
Ich verstehe es nicht. Das letzte Feedbackgespräch war sehr gut, sie waren sehr zufrieden mit mir und ich hatte sogar mehr Stunden bekommen. Als ich fragte warum, die Antwort war "wir dürfen keine Gründe nennen". Also ich gehe davon aus, dass doch mit der Schwangerschaft zu tu hat.
Hier mein Problem: Ich bin Studentin, was bedeutet, dass ich keinen ALG bekommen kann. Mein Freund ist auch Student und arbeitet nebenbei 20 Studen die Woche. Ich werde so schnell wie möglich BAföG beantragen (ich weiss aber nicht, ob ich es bekommen darf, da 2.Studium + Ausländerin). Zum Glück habe ich einen Studentenkredit, aber bringt nur genug zum Überleben.
Ich bin sooooo Enttäuscht jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, dass ich heulen könnte.
Ist zufälligerweise jemand in eine Ähnliche Situation (hoffentlich nicht) oder weisst von jemandem, dass eine Ähnliche Situation erlebt hat, und könnte mir ein Paar Tipps geben?
Wäre dafür unendlich dankbar < 3

LG (und sorry für das lange Schreiben...)

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von sonsuzmasalim, 16. SSW am 12.08.2018, 9:15 Uhr

du ärmste.. Ich arbeite im Personalbüro und ich weiß von uns aus, sobald eine Mitarbeiterin schon vor der Schwangerschaft TOP gearbeitet hat, wurde auch der Vertrag verlängert. Falls die Mitarbeiterin aber schon ständig vorher Krank gewesen ist und auch auf der Arbeit nichts getaugt hat, dann wurden die auch nicht verlängert. Ist aber natürlich von Unternehmen zu Unternehmen anders. Ich hoffe, dass du es noch irgendwie schaffst über die Runden zukommen. Vorallem kommt jetzt auch noch ein Baby das wird schon alles mach dir nicht so einen Stress. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von sonsuzmasalim, 16. SSW am 12.08.2018, 9:15 Uhr

du ärmste.. Ich arbeite im Personalbüro und ich weiß von uns aus, sobald eine Mitarbeiterin schon vor der Schwangerschaft TOP gearbeitet hat, wurde auch der Vertrag verlängert. Falls die Mitarbeiterin aber schon ständig vorher Krank gewesen ist und auch auf der Arbeit nichts getaugt hat, dann wurden die auch nicht verlängert. Ist aber natürlich von Unternehmen zu Unternehmen anders. Ich hoffe, dass du es noch irgendwie schaffst über die Runden zukommen. Vorallem kommt jetzt auch noch ein Baby das wird schon alles mach dir nicht so einen Stress. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von Gris, 15. SSW am 12.08.2018, 9:43 Uhr

Ich arbeite bis ende September noch, also muss etwa 4 Monate über die Runde kommen. Danach kriegen wir etwas Unterstützung (Erziehungsgeld, Kindergeld)...und spätestens wenn das Kind 1 Jahr alt ist, werde ich natürlich wieder arbeiten.
Natürlich jetzt kriege ich bestimmt kein neuen Job....aber hoffentlich wird es irgendwie klappen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von sonsuzmasalim am 12.08.2018, 9:56 Uhr

Das finde ich doch toll, dass ihr Unterstützung bekommt Denk gerade nur an das Baby, den Rest schafft ihr schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von ausviermachfünf am 12.08.2018, 10:05 Uhr

Hallo und tut mir leid.
Ja, so ist unsere Gesellschaft und das ist einer Bekannten damals auch passiert.
Allerdings war es bei ihr etwas anderst, sie waren keine Studenten.

Ich rate dir zur Caritas, Diakonie oder ähnliches zugehen. Erstens hast du dort die Möglichkeit Geld für die Erstlingsausstattung zu bekommen und 2. Können sie dich beraten, was du machen kannst, welche Ansprüche du hast etc.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von Puenkel, 16. SSW am 13.08.2018, 20:17 Uhr

Ich habe leider keinen Rat für dich, aber es tut mir sehr leid, dass du jetzt in so einer blöden Situation bist und dir Gedanken darüber machen musst, wo du dich jetzt einfach auf euer Baby freuen solltest.
Fühle dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag nicht verlängert...und nun?

Antwort von Cia, 18. SSW am 15.08.2018, 10:09 Uhr

Hallo aus dem Januarbus! Ich finde auch, dass das sehr so klingt, als ob die Schwangerschaft der Grund war und sie wissen, dass sie das aber nicht so sagen dürfen weil sie sonst verklagt werden könnten. Mir ist es leider ähnlich ergangen, mein Vertrag läuft noch bis Ende Dezember und wurde jetzt nicht verlängert wegen der Schwangerschaft. Ich habe immerhin das Glück, dass ich dann nahtlos in Mutterschutz bzw. Elternzeit komme. Aber ich finde das ganz schlimm, dass Arbeitgeber sowas machen und dürfen, die wollen ja auch dass man Nachwuchs kriegt der ihnen mal die Rente zahlt. Und man hat ja kaum Chancen einen neuen Job zu finden, wenn man schwanger ist. Außer vielleicht so Aushilfstätigkeiten oder sowas? Man könnte immerhin mal fragen bei solchen Stellen, die haben ja nicht so viel zu verlieren wenn von vorneherein klar ist dass man nur begrenzte Zeit dort arbeitet. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.