Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32, 12. SSW  am 03.01.2018, 18:13 Uhr

Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben!

ICH BIN SO HAPPY!

War den ganzen Tag sowas von nervös und um 16 Uhr hatte ich dann endlich meinen Termin! Es wurde ein Ersttrimesterscreening gemacht, Nackenfaltenmessung, alle Organe gecheckt und alle Knochen usw.
Alles ist bestens, Herzfrequenz ist gut, alles ist dran und da wo es hingehört.
Krümelchen ist nun knapp 6 cm gross.

Es hatte so gar keine Lust auf die Untersuchung und drehte sich ständig weg. Der Doc musste es immer wieder ärgern damit es sich in die richtige Position drehte.
Es hat fleissig gezappelt und ständig die Ärmchen und Beinchen bewegt

Es ist der reine Wahnsinn wie sehr sich diese kleinen Kerlchen in innerhalb von ein paar Wochen verändern.

Jetzt steht der Bluttest wegen Trisomie 21 an, hoffe das da dann auch alles gut sein wird!

LG!

 
13 Antworten:

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von pennylane497, 13. SSW am 03.01.2018, 18:22 Uhr

Wow, klasse!!!! Freu mich riesig für dich und drücke fest die Daumen für die Blutuntersuchung! Wunderschön ist das, die Kleinen so turnen zu sehen

Bin auch echt aufgeregt, mein Termin zum Screening ist nächsten Dienstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von sanne87, 14. SSW am 03.01.2018, 19:37 Uhr

Deine Vorgeschichte ist ja echt der Hammer. Und dann heute so tolle Nachrichten. Der Wahnsinn! Schon fast 6 cm! Wie groß dann meines wohl gerade ist?
Ist das der Harmonytest? Den macht deine Praxis oder musst du woanders hin gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Lisaleon, 14. SSW am 03.01.2018, 19:49 Uhr

Wieso machst du denn die ganzen Untersuchungen?? Hattest du schon was erlebt? Ich mach die alle gar nicht und frage mich grad ob es wichtig wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Mal32, 12. SSW am 03.01.2018, 20:28 Uhr

Danke ihr lieben für eure Antworten!

Also nein, das ist nicht der Harmony Test! Dieser Bluttest ist glaube ich mittlerweile schon normal um eine Einschätzung zu T21 zu haben. Jedenfalls habe ich das überall so im Internet gelesen und deshalb war es für mich keine Überraschung.
Sie machen die Nackenfaltenmessung, dann gibts irgend einen berechneten Faktor der vom Alter der Mutter usw. ausgeht und dazu kommt dann noch der Bluttest. Wenn man danach in der T21 Risikoreichen Gruppe ist werden einem Fruchtwasseruntersuchung/ Chorionzottenbiopsie angeboten um sicher zu gehen.

Ist das bei euch nicht so?

Dieses Screening, also die Untersuchung aller Organe usw. gibt es hier (Frankreich) 3 mal, jeweils zum ersten, zweiten und dritten Trimester.
Dazwischen gibt es kleine Checks, entweder mit Doc und mit oder ohne Ultraschall oder mit der Hebamme.
Ich kenn mich leider gar nicht aus wie das in Deutschland ist. Ich hab weiter keine Bekannten dort die in letzter Zeit Kinder bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Lisaleon am 03.01.2018, 21:44 Uhr

Naja die Nackenfaltenmessung kann man machen muss aber nicht... Ich weiß nicht ob man die sogar selbst bezahlt?? Mein fa macht einen normalen Ultraschall mit den üblichen Messungen und das wars.. Der geht jetzt dann in Rente ich hoffe einfach das er die Erfahrung hat und alles auf den ersten Blick sieht und bei irgendeinem Verdacht mir zu weiteren Untersuchungen raten würde.
So mit dem Bluttest kenn ich das nicht wenn kein Verdacht besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Vorsicht vor dem Triple Test!

Antwort von Oxon2015 am 03.01.2018, 21:59 Uhr

Gratulation!

Der Bluttest (Triple Test) den Du dann gewählt hast, sagt aber de facto nichts über DEIN Baby aus!
Es ist eine statistische Spielerei von Blutwerten und dem Altersrisiko der Frau.
Es gibt keinen direkten Bezug zu Deinem Kind, denn die gemessenen Werte des Blutes müssen überhaupt nichts bedeuten.
Es wird lediglich ein teilweise vorhandener Zusammenhang zu möglichen Trisomien vermutet...

Der Harmony Test untersucht die Anlage DEINES Kindes (über Dein Blut!)
Der Triple Test hingegen verunsichert im Ergebnis so viele Frauen völlig grundlos. Aber er ist lukrativ für Ärzte, weil gleich weitere Untersuchungen hinterher geschoben werden.

Schau mal bei Wiki unter Auswertung.
Die Aussagekraft ist faktisch nicht gegeben, da jeder gemessene Wert kein Beweis für eine Trisomie darstellt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Aber verunsichern, das kann das Ergebnis oft...

Alles Gute,
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Kicky40000, 13. SSW am 03.01.2018, 22:01 Uhr

Hey, das sind ja tolle Nachrichten mein ersttrimesterscreening ist am Freitag und ich hab so gar keine Vorstellung wie das ablaufen wird...der Bluttest für T21 gehört glaube ich schon standardmäßig dazu...und ist das ein 3D Ultraschall oder wie messen die alles???
Wir zahlen dafür stolze 195€ aber ich glaube meine Krankenkasse übernimmt einen Teil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Jerseygirl84, 15. SSW am 03.01.2018, 22:48 Uhr

Das sind doch tolle Nachrichten. Es ist wirklich Wahnsinn wie sich die kleinen entwickeln. Einfach faszinierend, ein Wunder der Natur. Ich drücke Dir noch die Daumen für den bluttest, aber das wird auch alles gut sein. Jetzt kannst Du die restliche Schwangerschaft entspannt genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Viktoria36, 15. SSW am 03.01.2018, 22:56 Uhr

toll das alles passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Viktoria36, 15. SSW am 03.01.2018, 22:58 Uhr

ich mach.nur das erweiterte organscreening in der 20 ssw...und hab leider erst am 31.1. den nächsten Frauenarzttermin.
sooo lange warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Vorsicht vor dem Triple Test!

Antwort von Mal32, 12. SSW am 04.01.2018, 0:20 Uhr

Danke, Oxon, für die Infos!

Ich hatte mich wie gesagt im Internet umgesehen und gelesen das dies heutzutage wohl der normale weg ist?
Es ist auch nicht so das ich mich für irgendwas entschieden habe, also der Arzt redete ganz selbstverständlich von dieser Sache. Deswegen hatte mich das eben auch nicht überrascht. Diese ganzen Untersuchungen sind auch alle von der Krankenkasse übernommen, also nichts wird von mir aus eigene Tasche gezahlt.

Es ist aber sehr gut zu wissen das dieser Befund dann eben auch nicht 100 % auschlaggebend ist, das steht auch auf dem Zettel den ich vom Arzt dazu bekommen habe. Ich hab mir den vorhin nochmal angesehen.

Ich finde es aber schon interessant das die Untersuchungen so unterschiedlich sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von Mal32, 12. SSW am 04.01.2018, 0:26 Uhr

Hey!

Also bei mir wurde das durch den normalen US gemacht, teils vom Bauch aus und teils vaginal. Der Doc guckt sich eben jedes Organ genau an, macht Bilder und misst dann alles aus bzw guckt es sich genau an. Über Durchmesser des Kopfes, über Nabelschnur, Oberschenkelknochen, Magen, usw. usw.
Ich fand es super interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zurück vom Doc! Ersttrimesterscreening

Antwort von NerdyLady1978, 11. SSW am 04.01.2018, 9:36 Uhr

Ich mache nur das große Organscreening in Woche 20, wie beim letzten Mal.
Ich gehe davon aus, dass dann eine Trisomie schon auffallen würde. Abtreiben käme eh nicht in Frage für uns.
Und selbst wenn eine Trisomie unerkannt bleibt, ich entbinde diesmal wahrscheinlich in der Uni, da gibt es eine super Babystation für alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, bei mir steht nächste Woche das Ersttrimesterscreening an. Wer hat es von euch schon gemacht? Wie war eure Erfahrung? Wer wird es noch machen? Bin gespannt auf die Antworten ...

von LaLiza, 12. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening ist durch

Ihr Lieben, Erst einmal allen einen fröhlichen Nikolaustag ! Wir waren eben beim Ersttrimesterscreening und es ist echt alles gut, der Arzt war sehr ...

von Katzenmama495, 11. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung

Hey zusammen, ich komme gerade vom Arzt. Wir hatten zum Glück einen wundervollen Termin ohne jegliche Auffälligkeiten. Wir könnten sogar sehen wie das kleine den Mund auf und zu macht Wir haben uns nach dem Termin auch noch zum nipt ...

von Teekanne123, 13. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Morgen Nackenfaltenmessung bzw. Ersttrimesterscreening

Hey zusammen, ich hab mich die letzte Zeit nicht so viel gemeldet. Ich bin leider immer noch total erkältet. Ich war heute nochmal beim Hausarzt und muss nun Antibiotika nehmen . Ich hoffe es damit schnell in den Griff zu bekommen. Dieser ...

von Teekanne123, 13. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben, Ich habe morgen meinen Termin und werde langsam nervös vorallem auch weil ich nicht so richtig weiß was auf mich zukommt. Wie war das bei euch, nur ein Ultraschall über Bauch und Blutabnahme oder das ...

von Clea81, 13. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening Pränataldiagnostik Erleichterung!

Hallo ihr Lieben, auch ich hatte heute meinen Termin im Pränatalzentrum im Uniklinikum. Ich war davor etwas "verunsichert", da meine Frauenärztin bei 10+2 eine verdickte Nackenfalte bei dem einen Zwilling feststellte und mich auf das Schlimmste vorbereitete. Die Messung in ...

von mäuschenhh, 13. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, ich bin 38 Jahre jung und zum ersten Mal schwanger . Aktuell sind wir in der 15 SW und es läuft sehr gut. Ich hatte vor paar Wochen das Ersttrimesterscreening bei meiner Frauenärztin. Hier jedoch ...

von Timethieft, 15. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben , Aufgrund familiärer Vorbelastungen wurde mir zum ETS geraten , Jedoch wird mir dafür keine Überweisung gegeben sondern ich muss es selbst zahlen . Weiß jemand ob die AOK dieses im Rahmen des schwangerschafts Paketes übernimmt ? . Ich hab versucht dort ...

von Sunny351, 12. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Ich hatte heute nach 5 Wochen endlich auch wieder einen Termin (Ersttrimesterscreening). Die Werte vom Ultraschall sehen zum Glück alle gut aus und das Baby ist ca. eine Woche weiter. Die Nackenfalte war mit 2.3 - 2.4 mm zwar am oberen Rand, aber eigentlich habe ich ein gutes ...

von Rabat, 13. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Termin Ersttrimesterscreening....Arzthelferin hat sich verrechnet... :-(

Hallo zusammen, heute war der lang ersehnte Frauenarzttermin bei 12+5, alles sieht top aus. Langsam kann ich mich auch freuen :-). Wie bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich wieder das Screening machen lassen. Nun ja, habe angerufen, Termin bekommen, ...

von ladym87 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.