Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanyt am 02.01.2018, 15:09 Uhr

Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Was werdet ihr verwenden?
Ich bin noch unschlüssig. Bei nr. 1 hatte ich die wegwerf dinger.. .
Ne Freundin hat bei ihrem Sohn Stoffwindeln verwendet und mich neugierig gemacht...
Jetzt überlege ich was ich diesmal möchte.

Habt ihr schon Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von Himbeere90 am 02.01.2018, 15:12 Uhr

Bei den beiden ersten hatte ich 1mal Dinger. Werde jetzt aber wohl auch mal stoffwindeln ausprobieren. Es gibt da verschiedene Modelle, man findet eine Übersicht im Internet, je nachdem welche für euch am angenehmsten ist.

Obwohl ich mich frage, ob es so viel umweltschonender ist. Das waschen der Windeln und Müll hat man trotzdem immer noch etwas...weis das jemand?

Mein Mann ist allerdings gegen Stoffwindeln. Er meint es ist zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von Picwoman am 02.01.2018, 15:15 Uhr

Wir werden wie bei meinem Sohn die Einmalwindeln nehmen. Es ist ein riesen Rechenexempel und unsere Meinung nach lohnt es sich kaum, da man ja eben entsprechend oft waschen muss usw. Aber das ist eben ansichtssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von Pintaloosa am 02.01.2018, 15:29 Uhr

Huhu,
Kind 1 und 2 wurden mit Wegwerfwindeln gewickelt. Kind 3, 4 und ab Juli auch 5 werden mit Stoffwindeln gewickelt. NIE wieder was Anderes (unserer Meinung nach).
Es gibt keine ausgelaufene Stuhlwindeln mehr, ich finde, die Babies riechen angenehmer, dank spezieller Windelwaschmittel ist das zusätzliche Windelwaschen keine wirkliche Mehrarbeit und die Wegwerfwindelberge im Müll sind wirklich beachtlich.
Das System, das am besten zu unserer Familie paßt, ist in der Anschaffung recht günstig, nicht kompliziert anzulegen und ist pflegeleicht.
Tagsüber nutzen wir PUL Überhosen mit Laschen, in die wir Spucktücher reinlegen. Macht einen kleinen Windelpopo und die Spucktücher trocknen nach der Wäsche blitzschnell. Außerdem saugen sie viel Pipi.
Nachts gibt es Bambushöschwindeln mit Wollüberhose. Saugt ausreichend für eine trockene Nacht ohne Wickeln und ist weich und bequem fürs Kind.
LG,
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von OliviaÖl, 12. SSW am 02.01.2018, 15:32 Uhr

Wir nehmen die Einmalwindeln.
Ich hab schon so viel Wäsche, bei einem dann 6 Personen Haushalt.
Da muss ich nicht noch zusätzlich Windeln waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von Himbeere90 am 02.01.2018, 15:34 Uhr

Magst du mal einen link dazu schicken?
Hilft vielleicht im Dschungel der stoffwindeln zurecht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln vs. 1-Mal-Windeln

Antwort von yvonne2505, 11. SSW am 02.01.2018, 17:51 Uhr

Wir nehmen die einmalwindeln. Wir sind dann 5 Personen und ich hab so schon ca 10 Maschinen Wäsche die woche. Dann noch windeln dazu??? Nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Himbeere

Antwort von Pintaloosa am 02.01.2018, 20:49 Uhr

Ich such Dir morgen mal was raus! Hoffentlich vergesse ich es nicht, dann mußt Du mir per PN auf die Füße treten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo aus dem Februarbus

Antwort von Zava-Mamy, 35. SSW am 02.01.2018, 21:00 Uhr

Bei dem Thema Stoffwindel gebe ich gerne auch meinen Senf ab. Ich habe beides probiert. Kind 1 Pampers, Ab Kind 2 dann Stoffies. Er hatte eine extreme Haut, die mich quasi dazu zwang, nach Alternativen zu greifen.
Nun werden wir bald auch unser 4. Kind mit Stoff wickeln. Ich freu mich schon richtig drauf!
Zugegeben, es dauert etwas bis man sich mit der Materie vertraut gemacht und das passende System gefunden hat. Aber dann hält es sich vom Aufwand her wirklich im Rahmen. Müllberge (und das tägliche Rausbringen) sind eine beachtliche Einsparung. Dafür schmeißt man ca. alle 5 Tage den Windelsack in die Wama, danach auf Leine oder in den Trockner und anschließend wieder in den Schrank. Wenn man AIOs verwendet, sind die genauso anzulegen wie Wegschmeißwindeln (sehen nur viel süßer aus) und nachts halten Höschenwindeln mit Überhosen 100% dicht.
Preislich sehe ich keinen grossen Unterschied. Stoffys sind in der Anschaffung nicht ganz billig + regelmäßige Wäsche und das Windelvlies = regelmäßig Einmalwindeln. Ab dem 2. Kind lohnt es sich wohl wirklich erst im Preis.
Ich kann nur Mut machen, es zu probieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem Februarbus

Antwort von Zava-Mamy am 02.01.2018, 21:10 Uhr

Ach ja, ganz vergessen: Wesentliche Vorteile von Stoffies sehe ich in:
- riechen viel angenehmer
- keine Chemie, unbekannte Lotionen etc. An Babys Po
- Mülleinsparung ist einfach unglaublich
- muss nicht daran denken, Windeln nachzukaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem Februarbus

Antwort von Tambelia am 03.01.2018, 12:08 Uhr

Hab auch beides ausprobiert und stoffis sind eine tolle Idee aber nichts für mich.ich werde bei Kind 2 auf lilido (sind auch ohne Parabene Parfum ect ect) umsatteln.
Die stoffis waren einfach zu dick und zu viel Stoff um dem popo ausgelaufen sind die auch wenn man eben weniger Einlage reinmacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.