Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katzenmama495, 11. SSW  am 06.12.2023, 9:55 Uhr

Ersttrimesterscreening ist durch

Ihr Lieben,

Erst einmal allen einen fröhlichen Nikolaustag !
Wir waren eben beim Ersttrimesterscreening und es ist echt alles gut,
der Arzt war sehr zufrieden und ich war auch sehr froh als ich das kleine Herzchen bei der Bohne direkt erkannt habe .

NIPT Test hat er uns weiterhin von abgeraten, sodass wir diesen jetzt auch nicht machen werden.

Mir fallen 100 Steine vom Herz und mein Freund meinte ganz entspannt: siehst du, ich wusste das alles ok ist.

Wie ist’s bei euch? Wie weit seid ihr und wann ist euer screening?

 
11 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von cheekz, 11. SSW am 06.12.2023, 10:03 Uhr

Wooow freut mich so sehr, dass es dem Krümelchen super geht.

Wir sind gleich morgen dran hoffentlich ist alles gut voll komisch unsere Ärztin sagt dass wir unbedingt die pränataltests machen sollen. Bin jetzt bisschen verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von Katzenmama495, 11. SSW am 06.12.2023, 10:31 Uhr

Danke dir drücke dir für morgen auch fest die Daumen und berichte unbedingt!

Mhhh, gute Frage. Wie alt bist du denn?
Weil er zu mir meinte Frauen unter 30 haben öfter ein falsch positives Ergebnis und das man sich den Stress nicht antun sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von Bärchen87, 8. SSW am 06.12.2023, 10:41 Uhr

Hallo, um welchen Test genau handelt es sich denn dabei? Wir haben damals schon die nackenfaltenmessung machen lassen bei unseren ersten zwein und ich denke das machen wir dieses Mal auch wieder.
Ich habe nächste Woche Donnerstag meinen Termin. Also muss ich mich noch etwas gedulden, bin aber froh das es noch vor Weihnachten geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von BabyBoy20 am 06.12.2023, 10:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das sind tolle Neuigkeiten :)

Bei mir fällt das Ersttrimesterscreening gerade in die Zeit zwischen den Jahren. Da hat natürlich keine Praxis offen. Da es nur in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden kann/darf, fällt es offiziell aus. Das ist für mich aber ok. Wir werden dafür den NIPT und eine Feindiagnostik im Januar machen. Das war auch der Vorschlag meiner FÄ.

@ cheekz: Weiterführende Diagnostik wie Nackenfaltenmessung, NIPT etc. machen v.a. bei höherem Alter (Ü35) Sinn bzw. wenn es besondere Risikofaktoren (in der Familie) gibt. Wahrscheinlich bist du einfach älter als Katzenmama?
Die Infos dazu finde ich sehr gut:
https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Reihe_Schwangerschaft/vorgeburtliche_untersuchungen.pdf
Leider sehr viel Text ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von SandraZ1990, 8. SSW am 06.12.2023, 11:57 Uhr

Wunderbar, ich würde sagen, du kannst dich jetzt zurücklehnen und die Schwangerschaft genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von Dani456, 9. SSW am 06.12.2023, 11:59 Uhr

Sehr schöne Nachrichten, freut mich für dich
Wir müssen uns leider noch zwei Wochen gedulden, bin dann bei 10+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von mrskikizweimal, 7. SSW am 06.12.2023, 13:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das sind ganz tolle Neuigkeiten!

Ich habe mich gegen jegliches Screening entschieden, da ich mit meinem Alter (35+) in der Statistik nicht mehr gut wegkomme HAHA! Verlasse mich also auf mich und mein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von Katzenmama495, 11. SSW am 06.12.2023, 14:04 Uhr

Danke ihr Lieben für all die Nachrichten
Genau, ging um den NIPT Test und fand wirklich gut das man da trotz das die Krankenkasse den mittlerweile bezahlt nicht rein gequatscht wird.

Was ich aber spannend fand, er hat bei dem screening nackenfalte gemessen, soweit normal, ich musste aber unterschreiben das dies trotzdem keine 100% Sicherheit ist trisomie 21 auszuschließen. Er meinte, sonst sind Ärzte verklagbar. Ich bin echt geschockt gewesen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von _mommytobe_, 8. SSW am 06.12.2023, 14:11 Uhr

Das sind tolle Neuigkeiten!!
Jetzt kannst du dich ohne dir Gedanken zu machen erstmal auf dich und dein Baby konzentrieren und deine Kugelzeit genießen!

Ich lasse tatsächlich nur später das Organscreening machen. Hab ich auch bei meiner ersten Tochter schon so gemacht.
Vertraue da ganz auf mich, die Natur und das Baby!

Alles Liebe weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von cheekz am 06.12.2023, 17:12 Uhr

Bin 26 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening ist durch

Antwort von TiniWeeny, 8. SSW am 06.12.2023, 17:51 Uhr

Oh wie schön Ich freu mich sehr für dich!
Habe meinen nächsten Termin am 22.12. und bekomme da meinen MKP. Diesmal lass ich ein Präeklampsie Screening machen, weil meine letzte Schwangerschaft mit Bluthochdruck endete und ich auch übergewichtig bin. Ich denke der Termin wird dann im Jänner sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening sehr spät ?

Hallo, ich war am Freitag bei meiner Frauenärztin. Als ich das Herz gesehen hab, mußte ich total los weinen vor Glück Meine Ärztin hat die letzte Woche in diesen Jahr und die erste Woche im Januar Urlaub. Ich hab am ...

von brini83 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.