März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ks0321 am 06.07.2021, 22:30 Uhr

Atemüberwachung - Erfahrungen?

Ihr Lieben.

Meine Maus ist 3,5 Monate und superfidel. Ich beachte alles was es zum sicheren Babyschlaf zu beachten gibt - außer das mit dem Schnuller, den bekommt sie nicht - um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden.
Nun habe bin ich nach dem Besuch eines Baby Erste Hilfe Kurses doch ins Grübeln gekommen mir so ein Gerät zur Atemüberwachung zuzulegen (Als Clip, als Socke oder Armband) einfach nur um wirklich alles zu tun.
Ich würde mich über die Erfahrungen von Müttern mit solchen Geräten sehr freuen - hat es euch Sicherheit verschafft? Hat es euch verunsichert? Gab es viele Fehlalarme und wie seid ihr damit umgegangen? und auch über konkrete Empfehlungen würde ich mich freuen.
Unsere Tochter schläft im Beistellbett, weshalb die Matten von Angelcare schonmal wegfallen…
Ganz herzlichen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von misses-cat am 07.07.2021, 7:41 Uhr

Meine Tochter hatte das Ding nach ihrer Geburt auf der Neo intensiv, die ersten beiden Tage ging es ihr nicht gut und sie lag ruhig da, ab dem dritten Tag war sie so aktiv das wir nur fehlarlame hatten, wenn ich mir überlege das sie so ein Ding jetzt tragen soll, ne das wäre durchgehend am piepsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von Ju83 am 07.07.2021, 8:55 Uhr

Hallo,
Meine kleine war 2 Wochen (Frühchen) mit sowas im Krankenhaus und da gab es schon ständig Fehlalarme, weil sie schon damals einen Engel aktiven Schlaf hatte.
Ich hatte mich damals auch etwas umgeschaut und mich letztendlich dagegen entschieden. Die billigen taugen nichts und selbst die teueren werden viele Fehlalarme geben, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Manche schwören jedenfalls auf die Socke von owlet.

LG
ju83

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von Mama08-15 am 07.07.2021, 9:03 Uhr

Meine Große war die erste Zeit am Monitor auf der Neo, mir wurde deutlich abgeraten das zu Hause weiter zu führen ohne medizinische Indikation, da es nur zu Verunsicherungen führt. Ich würde es nicht machen, ein bisschen Vertrauen braucht es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von Mama08-15 am 07.07.2021, 9:19 Uhr

Ich sehe grad, dass du die Frage auch noch im Hauptforum gestellt hast. Warum hast du denn so extreme Angst davor? Gibt es bei dem Thema eine Vorgeschichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von Ks0321 am 07.07.2021, 10:04 Uhr

Erstmal danke für Eure Meinungen zum Thema.

So extreme Angst davor habe ich garnicht, hatte mich nur mit dem Thema auseinandergesetzt da wir jemanden kennen den das passiert ist.

Mir ging es tatsächlich eher um den Austausch von Erfahrungen. Habe mich einfach gefragt ob das sinnvoll ist und welche Erfahrungen damit bisher gemacht wurden damit man sich selbst dann überlegen kann ob das persönlich in Frage kommt. Und wo hat man schon so viele Muttis auf einem Haufen wie hier?

Wie ich sehe haben die meisten Mamas deren Babys am Anfang sogar darauf angewiesen waren eher schlechte Erfahrung mit solchen Geräten gemacht und das ist doch schonmal ein wichtiges Take-away…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von klaudi1402 am 07.07.2021, 11:36 Uhr

Hallo! Wir haben eins von Baby Sense. Das legt man unter die Matratze. Ich wollte sowas eigentlich gar nicht haben aber meine Eltern haben es mir geschenkt. Nachhinein bin ich sehr froh darüber. Ich kann Nachts auf jeden Fall ruhiger schlafen. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden. Wir benutzen es seit fast 5 Monaten und hatten bis jetzt keinen falschen Alarm. Nur es ist mir 2 oder 3 mal passiert dass ich die Kleine aus dem Bett nahm und vergessen habe vorher das Gerät auszuschalten dann ging es nach 30 Sekunden los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von großerbruder 2009 am 07.07.2021, 13:16 Uhr

Mein kleiner war auch ein frühchen und 10 Tage an einen Monitor angeschlossen zur Überwachung. Mein kleiner war sehr beweglich und der Sensor war am Fuß. Sobald er sich mehr bewegt hatte, hatte der Sensor eine Störung und der Alarm wurde ausgelöst. Ich war froh, als wir zu Hause waren und das Ding nicht mehr hatten.
Ich weiß der Gedanke daran kann schlimm sein, dass deinem Kind etwas passiert. Aber wenn der Alarm in der Nacht auslöst, nur weil das Kind sich bewegt hat, kannst du kaum noch ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung - Erfahrungen?

Antwort von Moni76 am 07.07.2021, 18:49 Uhr

Huhu,
Wir haben den snuza. Hatten den Clip auch schon beim 1. Kind und waren zufrieden. Trägt sich gut an der Windel und wir hatten nur Fehkalarme, wenn der nicht richtig befestigt war. Ich kann so einfach besser schlafen.. Das Argument mit "man soll Vertrauen haben" konnte ich nie nachvollziehen, da das jedem passieren kann.. Vertrauen hin oder her. Ob es was hilft, wenn wirklich ein Atemstillstand kommt, weiß ich nicht, aber es gibt die Dinger und ich verwende sie, ganz ohne Panikmache :) es ist einfach stand der Technik..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.