März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary21 am 02.07.2021, 10:47 Uhr

Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Hallo zusammen aus dem Mai- Bus, mein kleiner Sohn ist heute fünf Wochen alt und ich stille nach Bedarf obwohl mir Hebamme und Kinderarzt etwas anderes empfehlen( mindestens zwei Stunden ziehen!!!!!). Das bringe ich jedoch nicht übers Herz , da ich mitweinen muss, wenn mein Kleiner so schreit ! Klar versuche ich ihn erst anders zu beruhigen, aber meist ist es wirklich die Brust, die er möchte...
Naja, nun zu meiner Frage:
An alle, die auch nach Bedarf stillen: Werden die Abstände bei euch größer? Oder ist es immer noch so schwankend bei euch, sodass ihr auch noch stündlich stillt? Ich bin nämlich wegen des Stillens noch sehr häufig zu Hause und traue mich kaum vor die Tür, weil ich Angst habe , dass dann wieder ein Schreikonzert losgeht .... Aber ichvwürde gerne auch mal wieder am aktiven Leben teilnehmen. Wie macht ihr das so? / Wie habt ihr es gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Antwort von Ladystyle am 02.07.2021, 12:41 Uhr

Hallo aus dem Februarbus. Ich stille auch nach Bedarf und die ersten Monate war ich gefühlt am Dauerstillen.. es war anstrengend und ich hab mir auch viel anhören dürfen....war kurz vorm abstillen, aber die Abstände werden größer. Klar es gibt tage, da wird häufiger gestillt und dann gibt es tage mit 4h Pausen...nachts sogar bis zu 7 h pause sogar...und ich hätte niemals geglaubt, dass das möglich sei...er war anfangs echt n heftiger busenjunkie mit zum Teil Pausen von 15 min oder 30 min....es hat gerade mal zum akkordduschen gereicht. Aber es lohnt sich. Google mal clusterfeeding. Das ist ganz normal....und geregelte Zeitabstände sind veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Antwort von Milchtoast am 03.07.2021, 13:47 Uhr

Hi du!
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Es ist auch mein erstes Baby (jetzt 17 Wochen alt) und genau das gleiche habe ich bis ungefähr 10 Wochen auch gedacht: wie machen das die anderen Mamas alle? So ganz entspannt raus gehen - stillen - bei mir kam noch dazu, dass die kleine bis vor 2 Wochen draußen einfach nie geschlafen hat.
So ab Woche 11 haben sich die Stillabstände etwas eingependelt: bei uns war es dann so: aufwachen, stillen, wach sein, schlafen, aufwachen und stillen. Und so ging es immer weiter. Außer abends wollte sie dann öfter trinken. Aber so ging das nun echt ein paar Wochen, sodass ich mich darauf auch verlassen konnte. Aber nicht gleich am ersten Tag. Habe schon echt eine Weile gebraucht, dass ich damit auch geplant habe.
Also ja es wurde bei uns definitiv besser. Und heute: hat sie angefangen wieder mehr trinken zu wollen aber so ist das wohl. Man gewöhnt sich an eine Sache und schon ändert sich wieder alles. Aber mittlerweile kann ich sie meist ohne Probleme unterwegs stillen - außer es ist zu viel los, dann ist die kleine abgelenkt.

Alles gute! Halte durch! Du machst das super! Und verlasse dich auf dein Gefühl - stillen nach bedarf finde ich auch genau das richtige!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Antwort von PippiL am 04.07.2021, 8:34 Uhr

Also ich muss sagen, dass meine Erfahrung hier ganz anders war. Habe auch wochenlang dauergestillt. Meine Tochter war nie zufrieden und wollte nur noch trinken. Ich saß quasi nur noch oberkörperfrei in der Bude und konnte mein Mamaglück mit niemanden teilen (weil ich so keinen Besuch wollte.) Die Hebamme hat mir immer wieder gesagt dass das so sein muss und sich alles bald einpendelt. HAT ES ABER NICHT. Dann bei der nächsten U der Schock: Kind hat trotz Dauertrinken zu wenig zugenommen. Habe dann auch den Ratschlag mit den zwei Stunden Abstand vom Arzt bekommen und siehe da: Kind war wirklich zufrieden nach dem Trinken (strikt 10 min jeweils jede Seite und 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten)
Ich denke wir sind auch zufriedener wenn wir alle paar Stunden eine richtige Mahlzeit kriegen als nur andauernd zu snacken. Das penible auf die Ihr gucken hat sich auch nach kurzer Zeit gelegt und jetzt trinkt sie sehr ergiebig und möchte alles 2-3 Stunden für etwa 15 min trinken und vorallem ist danach auch dann zufrieden. Also für uns war das, was hier alle verteufeln, die Rettung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Antwort von Tess! am 10.07.2021, 14:41 Uhr

Hallo,

Also für mich hat sich das dauerstillen der ersten Wochen ausgezahlt. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Ich hab nur gestillt und sie durch die Gegend getragen. Ich konnte sie keine Sekunde ablegen.

Ich kenn das, hab meinen still BH teilweise auch gar nicht mehr zugemacht.

Das wird aber besser!!

Ich finde es auch nicht schlimm, die ersten Wochen zuhause zu bleiben, was sind schon 6-8 Wochen auf ein ganzes Leben? Nen Witz! So hab ich mir das immer gedacht.

Jetzt, mit 14 Wochen habe ich ein super entspanntes Baby, das ich überall hin mitnehmen kann.

Ich stille wann immer meine Tochter möchte und schau nie auf die Uhr. Wozu auch.

Meine Hebamme hat mich im Wochenbett immer gelobt, dass ich immer so auf die Bedürfnisse meiner Tochter eingegangen bin. Also lass dir nix erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmamis ich brauche eure Erfahrung!

Antwort von Tess! am 10.07.2021, 14:45 Uhr

Nachtrag:

Meine Kleine hat bisher aber auch eine vorbildliche Gewichtskurve. So lange das so ist, würde ich mich in das Trinkverhalten des Babys nicht einmischen.

Manchmal weiß ich auch, dass meine Tochter nicht aus durst trinkt sondern weil sie aus irgendwelchen Gründen Trost oder Beruhigung sucht. Und auch das ist voll ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.