September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2003, 16. SSW am 10.04.2015, 20:16 Uhr

Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

habt ihr es schon gemacht?
Ich will es am Montag sagen. Ich hab nämlich am Montag wieder FA Termin, dann weiß ich auch mehr bescheid.
mal gucken, wie er reagiert.
und wie es dann im Mutterschutz ist, ob ich dann weiter arbeiten soll. Ich weiß im mutterschutz soll man nicht arbeiten.
Es ist eine kleine Firma, wo nur ich im Büro arbeite. Mein Chef kann das nicht.

 
22 Antworten:

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2015, 20:25 Uhr

Hey.
Mutterschutz hast du 6 Wochen vor der Geburt, da arbeitest du dann nicht.
Bis dahin kannst du normal arbeiten.
Stehe etwas auf dem Schlauch wie du das meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003, 16. SSW am 10.04.2015, 20:37 Uhr

Mein Chef braucht mich leider 2 mal in der Woche zum Rechnungen, Angebote, Emails... schreiben.
Wer soll das sonst machen? Er hat nur mich.
Oder von zu Hause dann erledigen, wenn er mir das Equipment dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012, 20. SSW am 10.04.2015, 20:38 Uhr

Ja klar habe ich es schon gesagt,ab dem
Zeitpunkt wo ich es erfahren habe.
Finde ich nur fair,der AG muss sich ja auch um Ersatz kümmern.
Du hast da irgendwas falsch verstanden.Im Mutterschutz darfst du nicht arbeiten.Das ist gesetzlich geregelt und ob dein Chef das kennt oder nicht,trotzdem musst du dich daran halten.
Geht um Versicherungsfragen und vor allem um deine und Babys Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2015, 20:40 Uhr

Im Mutterschutz und Elternzeit sollst du weiter arbeiten oder wie?

Willst du das denn?
Geh trotzdem in Elternzeit und mach einen Zusatzvertrag auf Geringfügiger Basis mit gutem Stundenlohn wenn du es dir zeitlich, nervlich etc leisten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:41 Uhr

Naja nach der Geburt bist du ja auch noch 8Wochen im Mutterschutz und er muss dann halt eine Vertretung einstellen
So wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2015, 20:41 Uhr

Stimmt.
In den 14 Wochen ist Pause, aber danach dann wieder.

Gönn dir die Zeit auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:43 Uhr

Du redest vom Mutterschutz! Da darfst du nicht arbeiten.
Oder meinst du die Elternzeit? Nach den 8 Wochen nach Geburt kannst du arbeiten gehen oder aber halt in Elternzeit.
Aber das sind zwei verschiedene Sachen da musst du aufpassen was du eigentlich meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lovie am 10.04.2015, 20:44 Uhr

Man DARF wenn man will und gesundheitlich nix dagegen spricht bis ganz zum Schluss arbeiten-auf eigenen Wunsch! Der mutterschutz NACH der Geburt ist allerdings davon ausgenommen, da darfst du definitiv nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003, 16. SSW am 10.04.2015, 20:45 Uhr

Ja dann weiß ich noch nicht, wie ich es machen soll. Ich glaub nämlich nicht, dass er Ersatz suchen wird.
oder nein Mann muss die BüroArbeit dann erledigen, kann ich ihm aber nach einen langen Arbeitstag auch nicht zumuten. Und dann muss ich die 3 Kids alleine ins bett bringen.
bin echt am Montag Abend gespannt, wie er reagiert.
Ich werde auch mit meinem FA darüber sprechen, naja ist ja auch noch Zeit bis zum Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:48 Uhr

Von welcher Zeit redest du denn jetzt eigentlich?
Gehst du denn nach den 8 Wochen Mutterschutz in Elternzeit oder fängst du dann direkt wieder an zu arbeiten?
der Arbeitnehmer muss sich um Ersatz kümmern NICHT du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003, 16. SSW am 10.04.2015, 20:50 Uhr

Ja wenn das baby kommt, würde ich auch mindestens 4-6 Wochen nicht arbeiten.
Ich hab auch schon überlegt, es zu lassen, aber er hat ja nur mich und einen guten Stundenlohn bekomme ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003 am 10.04.2015, 20:52 Uhr

Ich zähle das nicht als Elternzeit, hab auch angefangen, da war mein Sohn 10 Monate alt, davor hatte ich wegen der 3 Kinder lange kein Job mehr.
Ich arbeite 1 oder 2 mal in der Woche am Abend, wenn mein Mann auf die Kinder aufpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:53 Uhr

Du solltest dich vielleicht mal etwas informieren bevor du mit deinem Chef redest.
Du wirst nicht 4-6 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten gehen sondern mindestens 8 Wochen.
Das ist der Mutterschutz und du darfst nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:54 Uhr

Das ist egal was du als Elternzeit bezeichnest oder nicht.
Das ist nun mal geregelt,musst es angeben usw.
Sorry aber du solltest dich ganz dringend informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 20:56 Uhr

Ja aber in den 8 Wochen nach der geburt darfst du es nicht,verstehe es doch mal bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003 am 10.04.2015, 20:59 Uhr

Doch verstehe ich. Es ist echt schwer und arbeite gerne.
Mein Mann ärgert es auch, was für eine Einstellung mein Chef hat.
dann muss ich ihn beibringen, wie man mit dem Programm Rechnungen, Angebote... schreibt, dann brauch er niemand Neues suchen und kann es selber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Isa2012 am 10.04.2015, 21:03 Uhr

Ja wie gesagt du solltest ihm jetzt unbedingt sagen dass du schwanger bist und wann der Termin ist und somit auch der Beginn des Mutterschutzes.
Und um alles weitere muss er sich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003 am 10.04.2015, 21:07 Uhr

Ja das werde ich am Montag tun.
Ich hatte es noch nicht gesagt, weil ich vor 3-4 Wochen Blutungen bekommen habe, hatte oder habe kleines Hämatom, nun aber seit 2 Wochen keine Blutung. Deshalb will ich meinen FA fragen, ob alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von cantaloupe am 10.04.2015, 22:08 Uhr

mal so ganz anders gefragt, was macht dein chef denn wenn du urlaub hast? oder hattest du noch nie urlaub? das ist doch ähnlich, da muss deine arbeit doch auch ein anderer übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von Lara2003 am 10.04.2015, 22:20 Uhr

Ja wenn ich mal weg war, war es vielleicht 1-2 Wochen.
Sommer haben wir eigentlich gleichzeitig Urlaub.
und wenn nicht, hat er alles aufgehoben, und ich hab dann die Rechnung geschrieben, wenn ich wieder da war. Aber 14 Wochen warten ist schön sehr lang.
drum frage ich eher, ob ich es im mutterschutz zu Hause arbeiten kann, dann soll er mir die Sachen faxen und mein Mann richtet das Programm ein.
wegen der kleinen Firma ist sowieso nicht viel zu tun. Bin in der Woche 4-5 Std da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von ihetdhl am 10.04.2015, 22:30 Uhr

Wie schon gesagt wurde, in den 6 Wochen vor Entbindung darf man arbeiten, wenn man will. Hab ich bei kind 1 auch gemacht. Nur die Zeit danach (8wochen) darf man nicht. Wenn du dir gut vorstellen kannst, nach den 8 Wochen mutterschutz weiterzuarbeiten, findet ihr für diese Zwischenzeit bestimmt eine Lösung! Aber Rede sobald wie möglich mit ihm, damit er sich drauf einstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet?

Antwort von NerdyLady1978 am 13.04.2015, 17:20 Uhr

Hallo,
ich glaube wirklich, dass es ganz gut für dich wäre, wenn dein Chef die Zeit mit jem. anderen überbrückt, den/die du vorher anlernst.
Ich verstehe dich gut - ich werde es meinem AG morgen sagen und ich habe auch keine Vertretung. Wenn die keinen Ersatz für mich hätten während des Mutterschutzes und der Elternzeit, wäre ich total nervös, das ganze Projekt läge ja brach!
Daher möchte ich unbedingt, dass sie jemanden während der Zeit einstellen (am liebsten danach auch gleich behalten, es gibt es genug zu tun für zwei, aber das ist ja nicht meine Entscheidung, hehe).
In den 6 Wochen vor der Geburt würde ich - sofern ich kann - auch gern noch bis ca. 4 Wochen vor Entbindung arbeiten, weil dann noch ein wichtiger Termin ist, an dem ich schon ewig arbeite. Das darf ich auch. Wenn der Termin vorbei ist, verabschiede ich mich aber in den Mutterschutz und bin "dann mal weg", wie Hape Kerkeling sagen würde.
Ich glaube, du wirst dich besser fühlen, wenn dein Chef das klärt. Das sollte er auch echt machen. Unersetzlich zu sein ist auch kein schönes Gefühl.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeitgeber

Muss man Schwangerschaft bestätigen für den Arbeitgeber?

Guten Abend alle zusammen, ich hatte meiner Cheffin bereits gesagt das ich schwanger bin. Ich meinte dann aber noch zu ihr, dass ich den Entbindungstermin erst später gesagt bekomme und ihr dann nochmals alles sage. Nun war ja letzte Woche Freitag meine Untersuchung, da hat ...

von gusti05, 8. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-) mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit? Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen ...

von Lorelei1, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.