September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bärbelchen, 16. SSW  am 10.04.2015, 14:51 Uhr

Katze...

Hallo brauche mal euren Rat!

Hatte ab und zu eine Katze zur Pflege, wenn ihre Besitzerin im Krankenhaus war. Das letzte Mal vor einem halben Jahr-da war ich noch nicht schwanger.
Jetzt ist die alte Dame verstorben und wir haben immer versprochen, dass wir dann die Katze zu uns nehmen werden.

Aber jetzt, da ich schwanger bin, weiß ich nicht ob ich das machen soll. Hab schon bissle Schiss, dass ich das Kind damit gefährden werde!

Wer hat denn eine Katze zu Hause? Oder was würdet ihr mir raten?

 
13 Antworten:

Re: Katze...

Antwort von Sanni1974, 17. SSW am 10.04.2015, 15:15 Uhr

Wenn du schon mal diese/eine Katze bei dir hattest, kann es sein, dass du genug Antikörper im Blut hast. Lass dich beim Arzt auf Toxoplasmose Antikörper testen, falls das noch nicht passiert ist. Wir haben auch einen Kater, darf mit ihm schmusen etc., nur das Katzenklo soll ich sicherheitshalber nicht saubermachen wegen der Kot-Dämpfe. Sprich auf jeden Fall deinen darauf Arzt an, bevor du die Katze zu dir holst. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von nita83, 21. SSW am 10.04.2015, 15:18 Uhr

Hier ich hab zwei und es ist das beste was unserm kind passiern kann.
und zudem finde ich ein versprechen wichtig. gerade katzen sind in der vermittlung ja schwierig und dich kennt sie.
erziehung via wasserpistole das der kinderwagen und das babybett tabu sind und ansonst viel spaß damit.
schwanger muss du dir jetzt erstmal keine sorgen machen katzenklo kann dein mann reinigen oder du nimmst handschuhe und achtest auf handhygine.
mein sohn liebt unsere katzen. klar jetzt wo er größer ist hat er auch schon mal festgestellt das die sich wehrern wenn er zu dolle macht. aber im prinzip lernt er damit nur gegenseitige rücksichtnahme. übrings war die mietze der anspron krabbeln und laufen zu lernen damit man endlich ran kommt.
bei mir selbst hat die mietze schon im kinderwagen gelegen wenn sich es dann geschafft hat daher kann ich mir ein leben ohne stubentiger nicht vorstellen.
und im grunde sind katzen reinlich und nicht so unberechnebar wie mancher hund. auch wenn wir immer hunde hatten und ich die wirklich mag bin ich da doch vorsichtig.ne katze würde im ersten versuch immer die flucht antreten als gleich zu beißen.
ürbings kann man stubentiger auf toxoplasmose testen lassen kommt 50 euro in etwa.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von cantaloupe am 10.04.2015, 15:36 Uhr

hab auch eine katze, reine hauskatze (nagut, balkon kennt sie aber ich glaube nicht dass sie denkt das wäre draußen. das ist das dritte zimmer der wohnung.)
unsere katze ist super schmusig und sehr geduldig, der kann man auch mal "auf den sack gehen" und am schwanz ziehen, so schnell bringt die nix aus der ruhe :D die ist also mit siegel "kindergeprüft"
mir machen da meine hunde auch mehr sorgen (beide etwa so groß wie die katze, 3,2&3,4kg, katze 4kg), auch wenn die eher probleme haben auf etwas hohes drauf zu kommen sind sie doch wesentlich eifersüchtiger :D
"ab" und "runter" können übrigens alle 3 und hören auch verlässlich drauf. und auch eine alte katze kann man noch konditionieren auf kommandos, meine katze habe ich auch übnernommen (und wow, hat die sich verändert, hier geht es ihr augenscheinlich wesentlich besser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nita... cooler tipp...

Antwort von Sanni1974 am 10.04.2015, 15:39 Uhr

..das mit der Wasserpistole. Werde das mal ausprobieren, wenn das Baby da ist und katerchen dem Bett etc. zu nahe kommt. Er ist allerdings durchgeknallt genug, um Wasser ganz toll zu finden (ist wahrscheinlich ein Hund im Katzen Kostüm, er geht auch gerne Gassi!). Hoffen wir einfach mal, dass ihm der strahl aus der pistole nicht sanft genug ist, so dass er kapieren wird, dass das eine Verwarnung und keine Einladung zum spielen sein soll:). Wir werden es ausprobieren!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von Bärbelchen, 16. SSW am 10.04.2015, 16:17 Uhr

Super, vielen Dank für eure Antworten /Ratschläge
Habe mich auf Toxmoplasmose prüfen lassen - negativ

Aber der Tip ist gut, die Katze darauf testen lassen, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2015, 17:23 Uhr

Warum soll das sinnvoll sein?
Heute hat sie es nicht Morgen hat sie es und du bist ja noch ein paar Monate schwanger.
Wenn ihr euch für die Katze entscheidet lass deinen Mann die Toilette reinigen bis das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von nita83, 21. SSW am 10.04.2015, 17:36 Uhr

Warum ist es sinnvoll hat die katze einmal toxoplasmose gehabt hat sie Antikörper und ist immun hat sie es nicht gehabt und ist ne drin katze kein Problem sonst muss man da einfach mehr drauf achten sie die Hände zu waschen und kein frisch Fleisch zu füttern.
Sanni wasserpistole hat eher den schreck Effekt mit einem stimmen komando dazu lernen Sie es schnell.
Aber zu 80 % steckt man sich ja eh beim essen und nicht der katze an von daher.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von mosaique am 10.04.2015, 18:49 Uhr

Habe auch selber 2 Katzen.
Wohne alleine und habe niemanden der mir die Toilette sauber macht, also selbst ist die Frau. Handschuhe und mundschutz an und ran ans sauber machen.
Aber wenn man jemanden hat der das macht, naja warum dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von Nadinchen94, 18. SSW am 10.04.2015, 19:12 Uhr

Ich habe auch einen 6 Monate alten Kater und wohne alleine muss daher auch das Klo selbst sauber machen . Funktioniert alles solange man eben auf die nötige Hygiene achtet :) habe meinen kleinen auch mit so einer Blumen Wasser spritze erzogen was Sofa kratzen etc angeht :p kleine Kinder kennt er auch schon und das ist kein Problem ich freue mich das baby von klein auf einen Kumpel hat :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von Samtpfötchen am 10.04.2015, 20:48 Uhr

Och je...die arme Katze. Hat ihr Frauchen verloren, da wäre es schon schön wenn du dein Versprechen hälst.
Also ich habe auch zwei Katzen...mit der richtigen Hygiene sollte das kein Problem sein, die Katze bei euch aufzunehmen. Unsere Katzen sind Freigänger, da gibt sich das mit dem Katzenklo sauber machen von allein...falls du eins bräuchtest für die Katze, würde ich dir raten, das deinen Mann machen zu lassen oder du holst dir solche Katzenstreu im Beutel. Das ist einfacher und sicherer zu reinigen. Ansonsten kannst du mit der Katze kuscheln usw. wenn du danach deine Hände richtig wäscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von MamaKessy, 19. SSW am 10.04.2015, 20:48 Uhr

Hey ich habe auch eine Katze.

Ansteckungsgefahr zwecks Toxoplasmose besteht lediglich beim Katzenkot. Wenn du auf die nötigen Hygienemaßnahmen achtest bzw. dein Mann das Klo übernimmt, kann nichts passieren.

Meine Frauenärztin meinte zu mir, es ist viel wahrscheinlicher sich über Nahrungsmittel zu infizieren als über Katzenkot, als ich sie danach fragte. Also alles halb so wild ;-)

Und bitte die Katze ganz normal behandeln und keine Angst davor zu haben, sich durch streicheln anzustecken. Manche Schwangere sind in dieser Angelegenheit oft unnötig übervorsichtig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von deedee, 17. SSW am 11.04.2015, 9:46 Uhr

Guten Morgen!
Wir haben auch 2 Katzen. Ehemalige Tierheimkatzen, laut Aussage "werden die niemals zahm". Nun sind sie 4 Jahre hier und zahm und kuschelig. Unser Sohn ist 18 Monate und da lassen sie sich schon einiges Gefallen oder ergreifen frühzeitig die Flucht. Es sind reine Haustiger, also auch nicht "gefährlich" was Toxo, Würmer oder ähnliches angeht.
Außerdem haben wir bei den meisten Räume immer die Tür zu und sie dürfem da nur mit uns rein. Sonst fressen sie mir meine Blumen an und gehen über "Tische und Bänke". So klappt das super. Sie haben einen großen Flur mit Treppenhaus Katzengerecht hergerichtet mit Fenstern zum rausschauen und Fußbodenheizung und sind zufrieden. So lag nie eine im Babybett oder Stubenwagen. Vllt könnt ihr da auch was von umsetzen, z. B. das Kinderzimmer nur mit euch betreten werden darf.
Für den Notfall sind hier auch ätherische Öle wie Zitrone oder Orange angesagt. Viele Katzen mögen keine Zitrusdüfte. Könnte man auch ausprobieren.
Ansonsten viel Spaß mit eurem Tiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze...

Antwort von Zwergenbande83, 18. SSW am 11.04.2015, 11:36 Uhr

Auch ich habe eine reine Hauskatze mit den ich auch schmuse und alles mache, ausser das Katzenklo. Lass das Katzenklo jemand anderes machen.
Allerdings um unsere Stallkatze kümmere ich mich momentan gar nicht, dass machen die Kinder und mein Mann sowie meine Cousine.
Im Übrigen hört meiner drin auch aufs Wort und weiß wo er rauf darf und wo nicht. Babysachen sind tabu und unser Ehebett auch, er weiß aber das er bei den Großen ab und zu ins Bett darf.
Also viel Spaß mit der Katze, sie ist ja was Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

@Lilo20 und KatzeKira

Hallo ihr beiden, das tut mir wirklich sehr leid dass euer letzter Versuch nicht geklappt hat Das ist echt traurig. Darf ich euch mal fragen wie ihr das jetzt macht? Also dieses Abschließen mit dem Kinderwunsch...wie schafft man ...

von Malimaus28 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Meine Katze ist so seltsam geworden.

Guten Abend Vielleicht kennt das hier jemand oder so ähnlich von den 4-Beinern. Mit uns leben 2 Kater und eine Katze, sie sind alle sehr unterschiedlich und während die Kater sich natürlich gar nicht verändert haben, hat unsere 4 jährige ...

von Masupila0912, 9. SSW 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.