Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica2607, 28. SSW am 22.10.2014, 21:11 Uhr

Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Hallo zusammen,

habe heute den Brief für die Elterzeit abgegeben bei meinem Chef, arbeite in einer kleinen Firma wo ich die erste Schwangere bin.

Mein Chef verstand garnicht was er mit dem Brief und dem Attest vom Arzt machen sollte. Und es war ihm scheinbar komplett neue das ich schon den ganzen Dezember im Mutterschutz bin.

Ich musste ihm erklären was in dem Brief steht und das er das an die Steuerberaterin geben muss.

War sehr froh das ich im Brief für die Elterzeit auch den Beginn des Mutterschutes eingetragen habe und beides mit den dazugehörigen Paragraphen. So bin ich Saved.

Ich glaube dann weiß mein Chef auch nicht das er während des Mutterschutz es mir ja quasi weiter mein Gehalt zahlen muss.

Bin ich ja mal gespannt.

 
4 Antworten:

Re: Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Antwort von Mone8282, 27. SSW am 23.10.2014, 9:43 Uhr

Der sollte sich mal informieren
Hast du auch schriftlich vereinbart, ob du wieder Voll - oder Teilzeit zurückkommst?
In unsere Personalabteilung wurde mir geraten, dass alles schriftlich festzuhalten.

Hast du nach dem Attest bei deinem Arzt gefragt oder es schon bekommen? Ich weiss gar nicht, wann bekommt man das denn regulär ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Antwort von ards77, 30. SSW am 23.10.2014, 11:39 Uhr

Also was ich ja nicht verstehe ist, daß er immer noch so völlig ahnungslos ist. Das ist ja jetzt schon ein paar Wochen her wo wir hier drüber gesprochen haben und du bist ja auch nicht erst seit gestern schwanger. Ich würd schon sagen daß es seine Pflicht ist, sich auch zu informieren!
Bei mir stand auch der Beginn des Mutterschutzes drin, allerdings falsch ausgerechnet für 33+6. Leider hat es die Personalabteilung gemerkt und wollte mit den Tag nicht schenken ;-) Ich hab es zu spät gesehn und da ich ja jedes Mal 10€ abdrück für den Schein war es mir dann auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Antwort von ards77, 30. SSW am 23.10.2014, 11:43 Uhr

Eigentlich dachte ich man muß den Schein wo der endgültige ET drin steht 6 Wochen vor Beginn des MuSchu abgeben. Habe am Samstag ein Schreiben von der Personalabteilung bekommen wo drin steht, ich müßte das 7 Wochen vorher abgeben. Total sinnvoll wenn man schon in der 29. Woche ist...
Wenn du schon mal eins abgegeben hast (muß man hier wenn man die Schwangerschaft bekannt gibt, Mutterpass akzeptieren sie nicht) und sich der ET nicht geändert hat dann reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber überfordert mit Thema Elternzeit

Antwort von jessica2607, 29. SSW am 23.10.2014, 19:08 Uhr

Das Attest zu bekommen war schwer, habe nur ein Attest wann der voraussichtliche Geburtstermin ist.

Normal kriegt man das erst 7Wochen vorm errechneten Termin also kurz vorm Mutterschutz für die Krankenkasse.

Habe auch noch keine Vertretung. Ne habe nicht geschrieben ob ich dann wieder in Teilzeit oder Vollzeit wieder komm. Vielleicht findet sich ja ne Alternative. Ich habe beschrien das wir später über Teilzeit sprechen.

Kollegin auch keine Ahnung hat mich total versucht aus zufragen. Aber war so schlau den Brief in die Mappe für die Steuerberaterin zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hey Mädels, Ich muss nächste Woche meine Arbeitgeber über die SS informieren und hab, ehrlich gesagt, die Hose jetzt schon voll. Heute Nacht hatte ich einen entsprechenden Alptraum. Habt ihr das schon hinter Euch? Und wie wurde denn ...

von Firsttimemommy, 10. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

SS dem Arbeitgeber mitteilen

Hy ihr Lieben, ich habe leider sehr viele Fragen derzeit in meinem Kopf, möchte diese aber nicht alle in einem Beitrag stellen, da sich um versch. Themen handelt :-) Habt ihr eig. schon euren AG über die SS informiert? Bin in der 6. SSW und habe die Arztbestätigung ...

von MajaT26 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Finanzen in Elternzeit...

Hallo, hat noch jemand ein mulmiges Gefühl wegen der neuen finanziellen Situation? Das wird schon ungewohnt sein, plötzlich so viel weniger zu haben, ich nehme das Elterngeld über 2 Jahre verteilt... Und mein Mann ist jetzt nicht unbedingt der Sparsamste. Das wird eine ganz ...

von Pinguini 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung - Urlaubsanspruch?

Hallo, ich habe vor, während des zweiten Elternzeitjahres zu arbeiten. Die Elternzeit möchte ich jedoch auf verschiedene Tage bzw. Wochen stückeln... Aber wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch?? Grundsätzlich besteht das ganze Jahr 30 Tage Anspruch (jetzt mal ...

von Ma18Ma20 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.